Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Das Viergang(Dreigang)-Automatikgetriebe

Das Viergang(Dreigang)-Automatikgetriebe

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 19:14

Hallo,

wir haben einen 190E 2,0l Automatik Bj.09/1991 mit 130.000Km.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, OK, der Spritverbrauch ist etwas hoch.

NUR:

Hätte man den ersten Gang richtig eingebunden(und nicht nur bei praktisch Vollgas aus'm Stand) und vielleicht minimal kürzer als den zweiten gemacht und die anderen drei entsprechend nach hinten geschoben, hätte man doch einen geringeren Spritverbrauch und viel besseren Geräuschkomfort im Bereich v>100Km/h haben können.

Warum also, hat man diesen ersten Gang also so tierisch kurz übersetzt und in das Standard-Fahrprogramm nicht eingebunden und damit praktisch nur ein Dreigang-Getriebe geschaffen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Hallo,

wir haben einen 190E 2,0l Automatik Bj.09/1991 mit 130.000Km.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto, OK, der Spritverbrauch ist etwas hoch.

NUR:

Hätte man den ersten Gang richtig eingebunden(und nicht nur bei praktisch Vollgas aus'm Stand) und vielleicht minimal kürzer als den zweiten gemacht und die anderen drei entsprechend nach hinten geschoben, hätte man doch einen geringeren Spritverbrauch und viel besseren Geräuschkomfort im Bereich v>100Km/h haben können.

Warum also, hat man diesen ersten Gang also so tierisch kurz übersetzt und in das Standard-Fahrprogramm nicht eingebunden und damit praktisch nur ein Dreigang-Getriebe geschaffen?

Weniger gas geben beim anfahren, dann fährt er im zweiten Gang an und schaltet früher hoch dann ist der spritverbrauch auch geringer. Ist eine reine Sache der Fahrweise! Habe mit meinem 190E 2,6 nie probleme deswegen. Verstehe auch nicht ganz, welches problem du hast, der 1. gang ist bei S eingebunden. Bei W fährt er immer nur im 2. Gang an.

Man muss nicht immer mit Vollgas wegfahren nur damit er in den 1. Gang schaltet, da ist

ein Drehmomentwandler (Drehmomentverstärker) vorhanden damit man im 2. Gang auch ohne Vollgas gut beschleunigen kann.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 12:53

Dann hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt oder du hast nicht richtig gelesen.

Warum hat man den ersten Gang so extrem kurz übersetzt, dass er praktisch überflüssig ist?

Hätte man den ersten Gang so wie den zweiten, vielleicht etwas kürzer übersetzt und auch zum ständigen anfahren genutzt und die folgenden drei Gänge entsprechend größer abgestuft, hätte man einen nicht unwesentlich besseren Spritverbrauch und einen wesentlich besseren Geräuschkomfort bei schneller fahrt erzielen können, weil eben der Motor nicht so hoch dreht.

Im übrigen fährt unser auch in S im zweiten an, es sei denn man gibt Vollgas. Da ich das und sicher auch 98% aller anderen Fahrer eher selten tun, frage ich mich, wozu man also den ersten Gang so sinnlos abgestuft hat, das man praktisch in einem Geschwindigkeitsspektrum von 0-200 Km/h nur mit drei Gängen fährt, denn ökonomisch und angenehm finde ich das weniger.

Ich bin Ingenieur und kann einfach nicht nachvollziehen warum man statt noch eine lange Übersetzung hintendranzusetzen, lieber einen so kurz übersetzten voran gebaut hat, der praktisch nutzlos ist. Evtl. nennt mir ja jemand einen einleuchtenden Grund der mir nicht einfällt.

P.S. Dein 2,6er hat eh eine andere Differentialübersetzung, deshalb sollte bei dir die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit eh geringer ausfallen.

Also, so richtig erklären kann ich mir das auch nicht, man muss nur bedenken dass damals die Spritpreise ganz anders waren, da kam es nicht so darauf an, ob er nun viel oder wenig verbraucht! Die Tante von meinem Schwager fähr seit 1986 einer 190E 2.8, nur so zum Einkaufen! Möchte nicht wissen was der auf Kurzstecke frisst!

Zumal muss man auch sagen, dass die damaligen Autos eher für die Landstrasse gebaut wurden, also für Komfort bei 100km/h, und nich bei 200km/h!

 

edit: geht mir mit meiner 4-Gang Schaltung auch so: den 4. Gang kann man von 55km/h bis 210km/h fahren ^^

 

edit2: außerdem ist das doch bei vielen modernen Autos auch so! Ich bin ja dieses jahr viele Autos gefahren, viele Mietwagen. Meist so Ford Focus oder Opel Astra, aber auch mal ne A-Klasse. Bei denen kannst auch bei 60km/h in der Stadt mühelos den 5. Gang rein schmettern... und die werden auch sau laut ab 140km/h....

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Dann hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt oder du hast nicht richtig gelesen.

Warum hat man den ersten Gang so extrem kurz übersetzt, dass er praktisch überflüssig ist?

Hätte man den ersten Gang so wie den zweiten, vielleicht etwas kürzer übersetzt und auch zum ständigen anfahren genutzt und die folgenden drei Gänge entsprechend größer abgestuft, hätte man einen nicht unwesentlich besseren Spritverbrauch und einen wesentlich besseren Geräuschkomfort bei schneller fahrt erzielen können, weil eben der Motor nicht so hoch dreht.

Im übrigen fährt unser auch in S im zweiten an, es sei denn man gibt Vollgas. Da ich das und sicher auch 98% aller anderen Fahrer eher selten tun, frage ich mich, wozu man also den ersten Gang so sinnlos abgestuft hat, das man praktisch in einem Geschwindigkeitsspektrum von 0-200 Km/h nur mit drei Gängen fährt, denn ökonomisch und angenehm finde ich das weniger.

Ich bin Ingenieur und kann einfach nicht nachvollziehen warum man statt noch eine lange Übersetzung hintendranzusetzen, lieber einen so kurz übersetzten voran gebaut hat, der praktisch nutzlos ist. Evtl. nennt mir ja jemand einen einleuchtenden Grund der mir nicht einfällt.

P.S. Dein 2,6er hat eh eine andere Differentialübersetzung, deshalb sollte bei dir die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit eh geringer ausfallen.

Hallo,

der erste gang geht, wenn man voll beschleunigt bis 50Km/h, das ist wirklich nicht kurz Übersetzt, wenigstens war es bei meinem 190E2,6 so. Ausserdem war mein Motor sehr leise auch bei Tacho 240Km/H bei einer Drehzahl von 6300 U/min.

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Bei W fährt er immer nur im 2. Gang an.

 

Richtig, bei E fährt er immer im 2 Gang an, in S übrigens auch. Es sei den man tritt voll durch, oder schaltet im Stand vor der Beschleunigung von D auf 2 und wieder zurück auf D, dann fährt er auch bei weniger Gas im 1 Gang an. Sinn und Zweck ?

 

Ach Meister, im W201 gab es übrigens nur den S & E Wahlschalter. :D

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

 

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

Bei W fährt er immer nur im 2. Gang an.

Richtig, bei E fährt er immer im 2 Gang an, in S übrigens auch. Es sei den man tritt voll durch, oder schaltet im Stand vor der Beschleunigung von D auf 2 und wieder zurück auf D, dann fährt er auch bei weniger Gas im 1 Gang an. Sinn und Zweck ?

 

Ach Meister, im W201 gab es übrigens nur den S & E Wahlschalter. :D

Jetzt hast du mich erwischt. aber was hat das mit "Meister" zu tun, diese blöde bemerkung kannst du dir sparen. Fahre seit 1,5 jahren eine C-klasse dort ist nun mal W&S, habe mich halt an diese Bezeichnung gwöhnt.

Die Gänge im 190er sind übrigens nicht kurz übersetzt.

Wenn man das 4 Gang Getriebe nimmt, dreht der 190er bei ± 100 KmH immer noch langsamer als ein E46 318i im 5. Gang.

Zum 5. Gang im 190er muss man wohl nicht viel sagen, der ist verdammt lang.

Ich bin mit meiner 4 Gang Automatik recht zufrieden, allerdings wäre für Landstrasse/Autobahn ein Overdrive nicht verkehrt.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 9:27

So richtig verstanden hat mich wohl nur DISPU.

(Das die Leute mit Sechszylinder und langer Differentialübersetzung zufriedener sind, ist schon klar.....)

Ich nehme mal einfach an, dass zur Konstruktionszeit noch das schaltvorgang-arme fahren als komfortabel galt und deshalb dieses Fahrprogramm gewählt wurde.

Aber ist auch egal, frohes Fest. :D

Zitat:

Original geschrieben von Llama

So richtig verstanden hat mich wohl nur DISPU.

(Das die Leute mit Sechszylinder und langer Differentialübersetzung zufriedener sind, ist schon klar.....)

...ich wünschte mir, ich hätte mir nen 2.3er gekauft, mit 5-Gängen... :D:D:D:D

Ne, bin scho zufrieden damit... mein guter Kleiner :-)

Euch auch ein frohes Fest "HO HO HOOO"

am 5. Januar 2008 um 17:51

Das Ding ist dass der erste Gang tatsächlich so kurz ist dass er in 95% der Fälle nicht gebraucht wird. Aber es gibt einfach Situationen wo ein so kurzer Gang unverzichtbar ist, zum Beispiel mit einem schweren Hänger am Hang anfahren etc. Viele andere Hersteller decken diese Situationen eben nicht ab, weil es halt nur ganz selten dazu kommt. Die haben dann beispielsweise nur eine sehr geringe Anhängelast.

Für den normalen Fahrbetrieb braucht man diesen Gang dann nicht, deswegen das Anfahren im 2. Gang. Mein Onkel hat einen w202 c 240 mit Fünfgangautomatik, der fährt auf S immer im ersten Gang an was ich fürchterlich unharmonisch finde. Ganz einfach weil man beim losfahren nur sehr wenig Gas geben darf (weil es einem sonst den Kopf in den Nacken haut) und man dann stufenweise mehr Gas geben muss um eine gleichmäßige Beschleunigung zu erhalten. Da fahre ich persönlich dann lieber auf W mit dem Losfahren im ersten Gang. Da gibt man dann Gas, und lässt das Gas da wo es ist bis die Kiste bei 100 ist. Außerdem kann die Kiste im 2. Gang nicht zurückrollen sodass man sich die Feststellbremse beim Halten an Steigungen sparen kann.

Einen technischen Hintergrund gibt es auch noch :) Beim 124er war ASR ja zu Anfang nichtmal verfügbar und nie Serie (wenn ich mich jetzt recht entsinne). Da müsste man dann selbst mit nem 230er auf Nasser Strecke gut aufpassen damit die Kiste beim Losfahren nicht die Reifen hobelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Das Viergang(Dreigang)-Automatikgetriebe