ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Das passiert wenn.....

Das passiert wenn.....

Themenstarteram 1. September 2007 um 19:05

....man die Variomutter nicht fest genug zieht...

Das Bild dient auch zur allgemeinen Abschreckung nicht zu leichtsinnig mit dem Roller umzugehen...

Aber aus Fehlern lernt man (hoffentlich)....

Schreibt mal eure Meinung dazu ;)

Bis dann

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...:D

auch ein weg zu lernen wie man einen Motor überholt, gelle ;)

immer schön den Variator festziehen ... und eine NEUE Mutter verwenden ...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...:D

Mr. Hormel Foods wäre wohl passender als Primus inter pares ... ;):D

nach fest kommt ab :D

durch reines festziehen kriegst du eine Kurbelwelle mit den Werkzeugen die einem Hobbyschrauber i.d.R. zur Verfügung stehen nicht kaputt, es war eher ein "zu wenig" als ein "zu viel" das zu DIESEM Schaden geführt hat ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

durch reines festziehen kriegst du eine Kurbelwelle mit den Werkzeugen die einem Hobbyschrauber i.d.R. zur Verfügung stehen nicht kaputt

sag das nicht, auch mit sowas kannst du z.b. das Gewinde vermurksen... ;)

naja, da die Mutter aus weicherem Werkstoff ist als die Kurbelwelle musst du sie da schon sehr verkantet ansetzen (Stichwort Schalgschrauberakrobat) ... ausgenommen sind da nur die (butterweichen) Kurbelwellen früher Minarelimotoren und der Kernschrott der in den alten Morinis drin war, bei Prä-China Piaggiokurbelwellen musstest du dich schon sehr anstrengen um die ab zu reißen, frag mal einen gewissen Mofamurxer aus einem Nest bei Kelheim, der hat bei einem TPH mal eine schief angesetzte Mutter gespalten auf der Welle ;) ...

das war bei der von der Werkstatt verhunzten Kurbelwelle bei meinem Neo`s ja nix anderes, da war die Mutter auch nicht ordentlich angezogen worden mit dem Ergebnis das die Riemenscheibe auf der Welle durchgedreht hat ...

ich kenn diesen Schaden ja quasi persönlich und weis daher woher es kommt, da wurde mehrfach der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben und das hat dann dazu geführt das es jetzt so aussieht ;)

Themenstarteram 2. September 2007 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

durch reines festziehen kriegst du eine Kurbelwelle mit den Werkzeugen die einem Hobbyschrauber i.d.R. zur Verfügung stehen nicht kaputt, es war eher ein "zu wenig" als ein "zu viel" das zu DIESEM Schaden geführt hat ...

Allerdings....

Aber leider denkt man da nicht dran wenn man an die 70-80 kmh denkt.... *selberhau*

Naja, so lerne ich, wie speedguru schon gesagt hat, wenigstens mal den Motor von innen kennen und es macht ja auch Spaß

dran rumzuschrauben.

 

Das ist bitter!

War bei mir das gleiche, die Mutter war zwar mit Loctite gesichert, aber nur mit einer normalen "Knarre" angezogen und nicht mit einem Drehmomentschlüssel! Tja, lief dann 2 Tage gut und dann gat sich die Mutter während der Fahrt gelöst! (Das Lustige daran, wir waren garde auf dem Weg zu einer Werkstatt/Tankstelle und der Roller ist 50 Meter vor dder Einfahrt verreckt! So musste ich wenigstens nicht lange schieben:):D ) Hab den Roller dann gleich in die Werkstatt geschoben. Der Roller stand daraufhin 6 MONATE!!! in der Werkstatt und die Reparatur kostete 475€ XD . Zum Glück konnte der Mechaniker alles so herum drehen das der Schaden zum Garantiefall wurde! Resultat aus alle dem: Entweder mann lässt es mit dem selber scharauben oder man kauft sich passendes Werkzeug. Ich hab daraus gelernt und schraube seit dem nicht mehr selber am meinem Roller!

Mfg. Steffen

Zitat:

Original geschrieben von ScooterFreak

Der Roller stand daraufhin 6 MONATE!!! in der Werkstatt...

Waren die dort so mit Arbeit zugedeckt oder dauerte das Warten auf die benötigten Ersatzteile so lange?

Hallo!

Es gab probleme seitens der für die Garantie zuständigen Gesellschaft (Umzug der Firma) und dabei ist mein Auftrag wohl untergegangen. Deshalb kam noch kein Geld bei der Werkstatt an und die Werkstatt arbeitet nur wenn sie das Geld hat.(der Mechaniker sagte allerdings zu mir,dass wenn es sich um einen Piaggio Roller oder anderen Markenroller gehandelt hätte,er auch ohne das Geld schon angefangen hätte)Deshalb hat es so lange gedauert (die eigtl. Reperatur hat nur 1 Woche gedauert) Ich fahre übrigens einen Rex RS 450 4 Takter!

Mfg. Steffen

eine Woche ist auch noch SEHR lang ...

Hallo!

Naja beschweren kann ich mich ja nicht grade, immerhin musste ich ja nichts bezahlen! Aber zum glück habe ich den Roller ja wieder und er läuft.

Mfg. Steffen

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

eine Woche ist auch noch SEHR lang ...

Einem Bekannten war im Sommer ein träumender Dosenfahrer hinten rein gefahren.

Normalerweise sind das die unproblematischsten Schäden, weil die gegn. Versicherung kein Interesse daran hat, monatelang Ersatzfahrzeug oder Nutzungsausfallentschädigung zu bezahlen und etwas Dampf macht.

Aber jener Bekannter fuhr einen X9, bei dem die exklusive südländische Produkt- und Servicementalität (insbesondere während der Werksferien) teuer bezahlt werden muß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen