ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Das Ladesystem im Allgemeinen und bei Volvo im Besonderen

Das Ladesystem im Allgemeinen und bei Volvo im Besonderen

Volvo

Hierüber wurde im Thread "XC90 II D5 - Batterie schwach" schon Einiges diskutiert.

Dieser wird nun etwas lang und verzweigt sich immer wieder. Daher möchte ich dieses für mich hochinteressante Thema einmal separat aufgreifen.

Zuerst zum XC90, da das der einzige Volvo ist, den ich "persönlich" kenne (da mein erster Volvo überhaupt):

Vorausgesetzt das Fahrzeug ist hard- und softwaretechnisch in Ordnung, wird über die LiMa und bei extrem Kurzstreckenfahrern oder Langparkern auch mal über die Ladekontakte im Motorraum geladen. Soweit die Standardprozedur.

Sollte es aus irgendeinem Grund notwendig sein, kann die hintere Batterie auch separat geladen werden.

Hierbei ist aber etwas ganz wichtiges zu beachten: Ladeanschlüsse sind der PLUSpol, aber nicht der MINUSpol der Batterie (siehe Anhang mit dem Ladesensorrechtschreibfehler – Bild1). Das ist notwendig, damit die Ladeelektronik die Energiezufuhr mitbekommt.

Was geschiet nun bei bei einem Austausch der Batterie. Den aktuellen Ladezustand der Neuen kennt das System nicht. Hier wird die "intelligente" Bordelektronik doch auch einen Weg finden sich "anzulernen".

Img-1863
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe gseums Bedenken dazu zwar auch vernommen, kann die ganze Aufregung aber nicht so ganz nachvollziehen.

Seit Jahrzehnten regeln ganz banale analoge Bauteile den Ladezustand der Batterie und wenn das nicht klappt, kochte schon frühe die Batterie über.

Im Grunde ganz einfach. Die LiMa (beim T8 das Hybridsystem) indiziert eine Spannung, die immer rund 2 bis 2,5 Volt über der Grundspannung der Batterie liegt, damit überhaupt ein Strom fließen kann. Mit 12 Volt laden auf 12 Volt Batterie passiert nix, so wie kein Wasser fließt zwischen zwei verbundenen Eimern, die den gleichen Pegel haben.

Als hebt man den Spannungspegel (in einem Eimer) an und ein Strom fließt und eine Regelung -wie auch immer -"achtet" dann darauf, dass bei einer vollen Batterie zunehmend weniger geladen wird, damit die keinen Schaden nimmt.

Warum das jetzt beim Volvo um mehrere Potenzen komplizierter sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. Februar 2017 um 20:37:58 Uhr:

Im Grunde ganz einfach. Die LiMa (beim T8 das Hybridsystem) indiziert eine Spannung, die immer rund 2 bis 2,5 Volt über der Grundspannung der Batterie liegt, damit überhaupt ein Strom fließen kann. Mit 12 Volt laden auf 12 Volt Batterie passiert nix, so wie kein Wasser fließt zwischen zwei verbundenen Eimern, die den gleichen Pegel haben.

Warum das jetzt beim Volvo um mehrere Potenzen komplizierter sein soll, ist mir auch schleierhaft.

Hab ich das richtig verstanden, dass im T8 das 12V-System (incl. der Ladung der 12V Batterien) nicht direkt durch die LiMa erfolgt, sondern über den Umweg Hybridsystem (also LiMa versorgt Hybrid, danach Hybrid versorgt 12V-System).

M.W. gibt es im T8 keine normle LiMa.

Das ergibt sich schon aus dem Spannungsanstieg nach Zündung ein im Stand, wo dann 14,4 Volt anliegen.

Die können nur aus dem Hybridsystem kommen,

Es gibt in der Tat einen Hochvoltgenerator, der die Hybridbatterie speist, von daher wird darüber dann vermutlich das 12-Volt-Netz geladen.

Leider jedenfalls nicht über den 230 Volt Anschluss so nebenbei...

@Hoberger - du redest von "früher". Heute wird aber nicht mehr analog (Klemme D am mechanischen Regler in der Lichtmaschine = an = immer volle Leistung = 14,4V) geregelt.

 

Die Nutzung der Lichtmaschine (nennt man inzwischen wohl hochtrabender Generator ;)) wird so weit eingegrenzt wie möglich, damit der Verbrauch reduziert wird. Z.B. wird vorrangig im Schubbetrieb geladen oder auch schon mal bei 12,5V der Batterie die Ladeleistung runtergeregelt.

 

Damit das optimal funktioniert misst der kleine Kasten am Minuspol generierten und verbrauchten Strom. Das ist sicher beim D4/D5/T6 mit Lichtmaschine so - aber vermutlich auch beim T8 mit CISG, denn auch er hat das BatterieManagemenSystem-Kästchen am Minuspol.

 

Und deshalb wird beim Einbau einer neuen Batterie das BMS zurückgesetzt (vom :)).

 

Edit: Wusste nicht, dass Wikipedia so ausführlich darüber Infos hat:

https://de.wikipedia.org/.../Batteriemanagementsystem?...

Ja, der Typ bei Wikipedia ist schon sehr vielseitig interessiert und arbeitet sich in jedes Thema tief ein. Und das für umme :D

Diesem WIKI ist eigentlich nichts hinzuzufügen, stellt sich mir nur die Frage, ob im T8 zwei unabhängige Systeme agieren, also ein einfaches für den Niedervolt- und ein komplexes für den Hochvoltteil.

Zitat:

@XC99 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:24:12 Uhr:

.... die Frage, ob im T8 zwei unabhängige Systeme agieren, also ein einfaches für den Niedervolt- und ein komplexes für den Hochvoltteil.

die Frage zielt auf die Unterschiede vom T8 zu den "Nichthybriden".

Beispielsweise ist im T6/D5 sicher kein komplexes Management verbaut, welches zusätzlich eine Hochvoltbatterie "administrieren" könnte.

Daher die Frage, ob des 12V-Managment beim T8 identisch zu den "Nichthybriden" funktioniert.

Meines Erachtens nach ja, nur der Generator ist dann ein anderer (ich glaube das ist CISG) beim T8.

 

Zitat:

@XC99 schrieb am 6. Februar 2017 um 07:24:12 Uhr:

Diesem WIKI ist eigentlich nichts hinzuzufügen, stellt sich mir nur die Frage, ob im T8 zwei unabhängige Systeme agieren, also ein einfaches für den Niedervolt- und ein komplexes für den Hochvoltteil.

Ich denke, genauso ist das.

Nicht mal eine olle Bleibatterie funzt ohne Minicomputer :rolleyes:

Danke für die Aufklärung. Und Bleibatterien sind das vermutlich auch nicht mehr.......

Zitat:

@Hoberger schrieb am 6. Februar 2017 um 20:01:56 Uhr:

Nicht mal eine olle Bleibatterie funzt ohne Minicomputer :rolleyes:

Danke für die Aufklärung. Und Bleibatterien sind das vermutlich auch nicht mehr.......

Das sind schon noch Blei-Batterien, allerdings mit neuerer Architektur- sogenannte AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat - ins Deutsche: Blei-Vlies)

Wird hier recht anschaulich beschrieben:

https://www.heise.de/autos/artikel/Zehn-Akkus-im-Test-1772038.html

 

EDIT: !!!GANZ WICHTIG!!!

Wie im Artikel erwähnt muß das Ladegerät diesen Batterietyp unterstützen.

Deshalb hab ich mir auch ein neues mit AGM-Modus zugelegt.

Zitat:

@XC99 schrieb am 6. Februar 2017 um 21:39:20 Uhr:

 

Deshalb hab ich mir auch ein neues mit AGM-Modus zugelegt.

@gseum

Ich möchte hier noch kurz erwähnen, dass das neue Ladegerät nur einmal zum Testen angeschlossen wurde und seitdem nicht mehr, da ich es nach Behebung der Batterieproblematik nicht mehr "täglich" benötige. Mein T6 schnurrt jetzt absolut fehlerfrei. 100 x :)

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. Februar 2017 um 23:54:24 Uhr:

M.W. gibt es im T8 keine normle LiMa.

Das ergibt sich schon aus dem Spannungsanstieg nach Zündung ein im Stand, wo dann 14,4 Volt anliegen.

Die können nur aus dem Hybridsystem kommen,

Es gibt in der Tat einen Hochvoltgenerator, der die Hybridbatterie speist, von daher wird darüber dann vermutlich das 12-Volt-Netz geladen.

Leider jedenfalls nicht über den 230 Volt Anschluss so nebenbei...

Seite 471 des T8 Manuals (PDF-Ausgabe) 'Hybridatterie aufladen':

"Solange die Hybridbatterie aufgeladen wird, wird auch die Startbatterie des Fahrzeugs aufgeladen."

:)

Zitat:

@BBT8 schrieb am 6. Februar 2017 um 22:35:35 Uhr:

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. Februar 2017 um 23:54:24 Uhr:

M.W. gibt es im T8 keine normle LiMa.

Das ergibt sich schon aus dem Spannungsanstieg nach Zündung ein im Stand, wo dann 14,4 Volt anliegen.

Die können nur aus dem Hybridsystem kommen,

Es gibt in der Tat einen Hochvoltgenerator, der die Hybridbatterie speist, von daher wird darüber dann vermutlich das 12-Volt-Netz geladen.

Leider jedenfalls nicht über den 230 Volt Anschluss so nebenbei...

Seite 471 des T8 Manuals (PDF-Ausgabe) 'Hybridatterie aufladen':

"Solange die Hybridbatterie aufgeladen wird, wird auch die Startbatterie des Fahrzeugs aufgeladen."

:)

schaust Du mal hier, inclusive der nacholgenden Posts

31. Januar 2017 um 13:05:49 Uhr:

Thx!

Lese den D5 Fred nicht so akribisch --- ist ja ein anderes Auto :):D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Das Ladesystem im Allgemeinen und bei Volvo im Besonderen