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Das Heck will mir auf Nässe den Kopf abbeißen !

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:52

Guten Abend liebe e36 Gemeinde !

Ich habe ein "massives" Problem mit meinem kürzlich erworbenen e36 316i Coupe BJ 96'.

Wenn die Straße auch nur einen Hauch von Nässe aufweist und ich in eine langgezogene oder enge Kurve einfahre, mit angemessener Geschwindigkeit und manchmal auch !ohne! Gas, meldet sich dirket das Heck mit einem mehr oder weniger wilden Ausschwenker. Ich musste da Auto jetzt nach einem Monat Besitz schon bestimmt 20 mal abfangen, 2-3 mal wars brenzlig (wäre wohl auf einen Bordstein draufgeflogen oder Ähnliches), konnte die Situation aber retten.

Meine Frage ist nun welche Ursachen das haben kann. Ich fahre nun seit einem Jahr Auto und interessiere mich auch sehr für das Fahren und das Auto an sich, habe mich also bewusst für ein heckgetriebenes Fahrzeug entschieden. Hätte aber nicht gedacht das das Heck !derart! zuckt, andauernd!

Einzige Anlaufstelle für dieses Problem das ich kenne wären die Reifen. Es sind zur Zeit (morgen kommen Hankook Optimo 4S drauf) Pneumant Winterreifen installiert. Nach einer Internetrecherche (nicht genau das Modell das ich draufhabe) kam heraus das die Pneumant Winterreifen bei Nässe !absooolut! durchfallen!

Ich erhoffe mir dringend Verbesserungen nach dem Reifenwechsel.

Meine Frage nun, gibt es noch andere Problemzonen die ich mir anschauen sollte, die dem Heckzucken entgegenwirken könnten? Das, wenn ich im Regen aufs Gas gehe das Heck früher oder später sowieso kommt ist mir klar, aber das es so brutal früh bei niedriegen Geschwindigkeiten kommt kann, finde ich, einfach nicht sein.

Außerdem fängt das Lenkrad an zu vibrieren ab ca. 80 km/h, vielleicht Stahlräder mit Unwucht Schuld? Morgen kommen Alus drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, SuFu hat mir keine zufriedenstellenden Antworten gegeben, meiner Sicherheit wegen frage ich lieber nochmal selbst nach.

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30 Antworten
am 28. Juni 2011 um 18:55

wird wohl an alten reifen liegen. die 100ps reißen ja keine bäume um.

ps. sind die sommerreifen auch schon älter?

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 18:57

Ja das denke ich mir eben auch. 100 Ps sind ja wirklich keine Wucht.

Hoffentlich sind es die Reifen. Andere Gründe für ein fliegendes Heck bekannt?

Verschlissene Dämpfer,oder Achsteile....

Welche Pneumant Winterreifen hast du denn drauf?

Die relativ aktuellen PN150 Wintec sind z.B. gut beherrschbar, hatte mal einen Monat lang einen Ford Sierra mit den Dingern drauf, der war auch bei Nässe problemlos fahrbar.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Welche Pneumant Winterreifen hast du denn drauf?

Die relativ aktuellen PN150 Wintec sind z.B. gut beherrschbar, hatte mal einen Monat lang einen Ford Sierra mit den Dingern drauf, der war auch bei Nässe problemlos fahrbar.

Tja das ist ne gute Frage. Entweder bin ich doof oder blind. Das Einzige was ich an Modellnamen ausmachen konnte bisher ist eine "100".

Da steht Pneumant M+S 100. hhmmm....

Ich müsste mal nach dem Alter schauen, fällt mir iwie jetzt erst ein, vielleicht sind die einfach nur steinalt. Profil 6-6,5mm, nicht spröde.

such mal die dot nummer der reifen. ansonsten längslenkerlager stoßdämpfer und stützlager prüfen.

Also wenn wirklich Pneumant M+S 100 drauf sind, dann sind die Teile echt steinalt. Hab mal etwas gegoogelt und Tests aus dem Jahr 2000 gefunden.

Hau die Dinger runter, ich geh mal stark davon aus, dass die nichts mehr wert sind.

:Derst 11 jahre und noch 6mm profil.die würd ich doch nicht wegwerfen.

Also die Goodyear, die meiner beim Kauf auf der HA hatte waren auch erst 18 1/2 und 19 Jahre alt und hatten noch 7mm. :D

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:25

Tjaja ist ja schon erstaunlich das wird ja als kurioser hier :D

Ich konnte, lacht mich doch aus, die DOT nummer nicht ausfindig machen. :D

Auf den Pirelli P7 die wir hier noch rumstehen haben konnt ich die Dot nummer direkt ausfindig machen. 3306

Bei den Pneumant steht das da: DOT DM UN 447< ?!?!?!?! Ich hab echt keine Ahnung Leute.

am 28. Juni 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von GT1-Reach

Tjaja ist ja schon erstaunlich das wird ja als kurioser hier :D

Ich konnte, lacht mich doch aus, die DOT nummer nicht ausfindig machen. :D

Auf den Pirelli P7 die wir hier noch rumstehen haben konnt ich die Dot nummer direkt ausfindig machen. 3306

Bei den Pneumant steht das da: DOT DM UN 447< ?!?!?!?! Ich hab echt keine Ahnung Leute.

44 woche 1997??

für die neunziger war doch nen pfeil dazu??

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von GT1-Reach

Tjaja ist ja schon erstaunlich das wird ja als kurioser hier :D

Ich konnte, lacht mich doch aus, die DOT nummer nicht ausfindig machen. :D

Auf den Pirelli P7 die wir hier noch rumstehen haben konnt ich die Dot nummer direkt ausfindig machen. 3306

Bei den Pneumant steht das da: DOT DM UN 447< ?!?!?!?! Ich hab echt keine Ahnung Leute.

44 woche 1997??

für die neunziger war doch nen pfeil dazu??

Ahh wenn das so ist! Das habe ich nicht gewusst ! Verdammt sind die alt ... Fu** !

Zitat:

Original geschrieben von GT1-Reach

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

 

44 woche 1997??

für die neunziger war doch nen pfeil dazu??

Ahh wenn das so ist! Das habe ich nicht gewusst ! Verdammt sind die alt ... Fu** !

:Ddie dinger kannst hier noch als driftreifen verkaufen...

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

Zitat:

Original geschrieben von GT1-Reach

 

Ahh wenn das so ist! Das habe ich nicht gewusst ! Verdammt sind die alt ... Fu** !

:Ddie dinger kannst hier noch als driftreifen verkaufen...

Ich glaube selbst dafür sind die zu unmöglich :D

Naja, aber vielen dank für eure Hilfe !

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