ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das gute Öl...schon wieder

Das gute Öl...schon wieder

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 14:05

Tag zusammen,

ich habe viel im Forum rumgelesen, gesucht, sogar schon an anderer stelle gepostet. leider konnte mir bis dato niemand so recht auskunft geben...

ich habe auf meinen 2.0 tfsi grade mal 1500 km draufgefahren.

um den lesern das antworten zu erleichtern, hier nummeriert meine "thesen":

    • ein vorzeitiger ölwechsel macht jetzt schon sinn. richtig?
    • 5w-30 mit norm 50700 bestellen. richtig?
    • shell helix ultra 5w-30 oder castrol edge/slx ll3 jeweils mit norm 50700 sind in ordnung
    • davon werde ich für einen kompletten wechsel 5 liter benötigen. richtig?
    • eine magnetschraube von der autowerkstatt einbauen lassen, richtig?
    • eine vertragswerkstatt muss nicht unbedingt sein (wegen der kosten), eine "freie" werkstatt tuts auch. richtig?

    habe ich noch was wichtiges vergessen, bevor ich dieses "projekt" angehe?

     

    danke und gruß

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 6. Juni 2009 um 17:40

Dann hast du den Inspektions Service.

Gemäß Audi:

Der Audi Inspektions Service besteht aus zwei Teilen: Einem Ölwechsel nach 15.000 Kilometern bzw. 12 Monaten sowie der Inspektion (inklusive Bremsflüssigkeitswechsel) nach 30.000 Kilometern bzw. 24 Monaten. An beide Termine erinnert Sie die Service-Intervall-Anzeige in Ihrem Audi.

 

Dagegen Longlife Service:

Der Audi LongLife Service berücksichtigt Ihren persönlichen Fahrstil und die Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeugs. So fällt Ihr erster LongLife Service flexibel, spätestens nach zwei Jahren an. Damit können Sie die Wartungskosten Ihres Audi im Durchschnitt um bis zu 30 Prozent senken. Achtung: Der Audi LongLife Service ist an die Verwendung spezieller Motoröle gebunden.

am 6. Juni 2009 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich sag ja: Jeder so, wie er will.

Mein Umgang mit der Umwelt hat hier nichts zu suchen.

Ich machs alle 5000.

Und nochmal: Wer Longlife Ölwechselintervalle einhält, ist in meinen Augen den Audi nicht wert.

Das ist das schlimmste, was man dem Motor antun kann.

Und das dann noch mit dem Frittenfett von Castrol...

diese aussage sehe ich als übertrieben an! genauso alle 5000 km nen ölwechsel, wems beruhigt solls machen, aber nich andere dafür verurteilen, die ihr geld nich so aus dem fenster schmeißen! oder wechselst du auch andauernd alle motorrelevanten teile die mit verschleiß zu tun haben?

bin mit sicherheit auch der meinung, dass man mit seinem motor sorgsam umgehen sollte! und ich liebe mein auto mit sicherheit auch überalles und behandle es wie ein rohes ei (in den augen der meisten leute schon viel zu extrem), aber solch aktionen kann man sich getrost sparen! es is mit sicherheit nich verkehrt den LL-service vorzuziehen, aber übertreiben sollte man es auch nich! da gibt es ganz andere dinge, die dem motor viel mehr schaden! z.b. immer den tank ganz leer fahren (also so gut wie), den motor kalt schon hochziehen oder andauerndes hochdrehn bis in den roten bereich usw usw...also jeder so wie er es für richtig hält!

mein LL-service wurde letzte woche auch schon nach ca. 18000-19000 km erneuert! obwohl ich mit dem motor sehr sorgsam umgehe und das öl auch wirklich noch sehr gut aussah, aber was solls, dann bekommt er es halt nach 18000 km schon!

gruß tino

p.s. irgendwie errinnert mich dieser thread an die V-Power-diskussion! manchmal hab ich das gefühl, dass es leute gibt, dass wenn jemand mit nem "wunderfläschlein" für 200 € kommt und verspricht, dass das auto dadurch 100000 km länger hält, würden sie das auch rein kippen!

am 6. Juni 2009 um 20:29

genau. ich lasse seit 150 tkm jede 30tkm den ölwechsel machen und alles ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

Zitat:

Original geschrieben von unidad

 

Natürlich fällt der Motor nach 500 km nicht gleich auseinander.

Aber hat es negative Auswirkungen im Kulanzfall oder bzgl. Mobilitätsgarantie?

Könnte sich Audi querstellen, weil einmal 1000 km über den Service hinausgefahren wurde?

Ich könnte mir das gut vorstellen, dass Audi sich querstellt. Nicht umsonst wird ja rechtzeitig angezeigt, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Alles andere ist dann Kulanz bzw Geschick deines :)

Also wer außerhalb der Garantieephase immer noch nach Audi fährt und seine Inspektionen da machen lässt, der ist ja vollig beschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Ich sag ja: Jeder so, wie er will.

Mein Umgang mit der Umwelt hat hier nichts zu suchen.

Ich machs alle 5000.

Und nochmal: Wer Longlife Ölwechselintervalle einhält, ist in meinen Augen den Audi nicht wert.

Das ist das schlimmste, was man dem Motor antun kann.

Und das dann noch mit dem Frittenfett von Castrol...

diese aussage sehe ich als übertrieben an! genauso alle 5000 km nen ölwechsel, wems beruhigt solls machen, aber nich andere dafür verurteilen, die ihr geld nich so aus dem fenster schmeißen! oder wechselst du auch andauernd alle motorrelevanten teile die mit verschleiß zu tun haben?

bin mit sicherheit auch der meinung, dass man mit seinem motor sorgsam umgehen sollte! und ich liebe mein auto mit sicherheit auch überalles und behandle es wie ein rohes ei (in den augen der meisten leute schon viel zu extrem), aber solch aktionen kann man sich getrost sparen! es is mit sicherheit nich verkehrt den LL-service vorzuziehen, aber übertreiben sollte man es auch nich! da gibt es ganz andere dinge, die dem motor viel mehr schaden! z.b. immer den tank ganz leer fahren (also so gut wie), den motor kalt schon hochziehen oder andauerndes hochdrehn bis in den roten bereich usw usw...also jeder so wie er es für richtig hält!

mein LL-service wurde letzte woche auch schon nach ca. 18000-19000 km erneuert! obwohl ich mit dem motor sehr sorgsam umgehe und das öl auch wirklich noch sehr gut aussah, aber was solls, dann bekommt er es halt nach 18000 km schon!

gruß tino

p.s. irgendwie errinnert mich dieser thread an die V-Power-diskussion! manchmal hab ich das gefühl, dass es leute gibt, dass wenn jemand mit nem "wunderfläschlein" für 200 € kommt und verspricht, dass das auto dadurch 100000 km länger hält, würden sie das auch rein kippen!

Kann mich dem nur anschließen man muss nicht übertreiben.!!!

am 7. Juni 2009 um 9:49

hallo leute ich hab mal eine frage ich werde demnächst bei meinem service machen und mein :) sagte mir er füllt mir das mobil 1 öl er sagte das wäre sehr empfehlenswert! was denkt ihr ist das oke? und 2. frage ist ich habe das longlife service aber ich fahre nie 30000km mit dem öl und ich wechsle jeden sommer das öl pro jahr mache ich knapp 10000km! hat das ein einfluss auf dem motor und sollte ich lieber auf den normalen service umsteigen oder kann ich ruhig so herumfahren? fahre audi a3 sportback 2.0tdi 140ps org. gruss crocop

am 7. Juni 2009 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Zitat:

Original geschrieben von Fixefaxe

 

Ich könnte mir das gut vorstellen, dass Audi sich querstellt. Nicht umsonst wird ja rechtzeitig angezeigt, wann der nächste Ölwechsel ansteht. Alles andere ist dann Kulanz bzw Geschick deines :)

Also wer außerhalb der Garantieephase immer noch nach Audi fährt und seine Inspektionen da machen lässt, der ist ja vollig beschmiert.

nicht zwingend! es gibt zwei kleine gründe, warum man weiterhin dort hingehen kann:

1. wertverlust: autos die ihren service immer bei audi gemacht haben, haben warscheinlich einen höheren wert! wenn ich einen kaufen würde, beruhigt mich ein komplett bei audi gemachter serviceverlauf schon eher und wäre dafür vielleicht auch bereit etwas mehr geld auszugeben (weiß selber, dass das nichts heißen muss, aber was macht man nich alles für das ruhigere gewissen)

2. es ist immer praktischer einen stamm-:) zu haben, er wird sich immer mehr mühe bei autos geben, bei denen er häufiger was verdient! bestes beispiel letzte woche:

mein A3 is nich bei mir in bielefeld gekauft worden u von daher habe ich keinen direkten anlaufpartner! da ich auch das bekannte xenonflackern habe, war ich damit aufgrund der nochgeltenden gebrauchtwagengarantie beim größten :) bei mir, als ich vor drei wochen schon mal da war, da wurde sich nich wirklich viel mühe gemacht, es wurde einfach behauptet, es liegt an den brennern und die sind nich bestandteil der garantie! nun musste ich zum service (nur ölwechsel) und stand auch vor der wahl freier oder :), da dacht ich mir versuchst es einmal beim :) um dich dort auch richtig "in die akten zu bringen" (bis jetzt nur kleinigkeiten) u gleich nochmals auf das xenon einzugehen! und siehe da, aufeinmal hat er sich bemüht und hin-u-hertelefoniert und hat jetzt durch, dass beide steuergeräte u brenner/zünder getauscht werden, kosten ~1200 € mein anteil 0 €!

also zusammengefasst kann man sagen, man kann bei beiden varianten vor- und nachteile haben! jeder wie er es für richtig hält!

gruß tino

p.s. warte wegen der xenongeschichte nur noch auf die kostenübernahme des garantie-gebers, sollte nur noch ne formalie sein und werde dann das ergebnis auch in dem dazugehörigen thread posten

Ja schon klar wärend der der Garantiephase gibt sich Audi schön mühe und setzt sich ein damit du wieder dahin fährst. Schön und gut aber bei einem A& Inspektion und Bremsen erneuern 600€ zu nehmen ist schon hart. die Preise stehen in keiner Realtion zum Service. Der Service in den Audi VW Mercedes usw. werkstätten ist unter aller sau, und die Preise erst recht. Audi nimmt einen Stundenlohn von 140€... halloooo wo sind wir denn hier ich hab mir doch kein Porsche gekauft.

Klar sieht es schöner aus wenn du immer nach Audi fährst aber das was du da mehr bezahlst bekommst du niemals durch den minimalen Werterhalt raus, das ist doch voll die Milchmädchenrechnung. Jede andere Werkstatt nimmt noch nicht einmal die hälfte von Audi. Achja und ich rede hier nicht von ATU oder diesen komischen anderen Werkstätten.Diese sind Absolute unkompeten und nicht emphelenswert.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 6:36

ähm...mal wieder die frage, die immernoch nicht beantwortet ist:

verliere ich mit dem mobil 1 0w40 meine garantie von audi?

am 8. Juni 2009 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von Nicolaedo

Zitat:

Original geschrieben von akbaL25

 

diese aussage sehe ich als übertrieben an! genauso alle 5000 km nen ölwechsel, wems beruhigt solls machen, aber nich andere dafür verurteilen, die ihr geld nich so aus dem fenster schmeißen! oder wechselst du auch andauernd alle motorrelevanten teile die mit verschleiß zu tun haben?

bin mit sicherheit auch der meinung, dass man mit seinem motor sorgsam umgehen sollte! und ich liebe mein auto mit sicherheit auch überalles und behandle es wie ein rohes ei (in den augen der meisten leute schon viel zu extrem), aber solch aktionen kann man sich getrost sparen! es is mit sicherheit nich verkehrt den LL-service vorzuziehen, aber übertreiben sollte man es auch nich! da gibt es ganz andere dinge, die dem motor viel mehr schaden! z.b. immer den tank ganz leer fahren (also so gut wie), den motor kalt schon hochziehen oder andauerndes hochdrehn bis in den roten bereich usw usw...also jeder so wie er es für richtig hält!

mein LL-service wurde letzte woche auch schon nach ca. 18000-19000 km erneuert! obwohl ich mit dem motor sehr sorgsam umgehe und das öl auch wirklich noch sehr gut aussah, aber was solls, dann bekommt er es halt nach 18000 km schon!

gruß tino

p.s. irgendwie errinnert mich dieser thread an die V-Power-diskussion! manchmal hab ich das gefühl, dass es leute gibt, dass wenn jemand mit nem "wunderfläschlein" für 200 € kommt und verspricht, dass das auto dadurch 100000 km länger hält, würden sie das auch rein kippen!

Kann mich dem nur anschließen man muss nicht übertreiben.!!!

Naja, darum sage ich ja: jeder so, wie er mag.

Aktull werde ICH ja verurteilt, weil ich meinem Motor Gutes tue.

Und das dann mit dem Wechsel von Verschleissteilen alle Nase lang zu vergleichen, is doch quatsch.

Für mich ist das wie mit den Reifen.

Und jetzt möge sich bitte keiner auf den Schlips getreten fühlen.

Für > 30.000 Euro ein Auto, aber 50 Euro pro Reifen sparen wollen und nen DingDong (phonetisch) kaufen.

Ich machs halt beim Öl auch.

Wenn man weiß, wo, bekommt man das M1 auch günstig. Alle 4-5 Monate hab ich 80 Euro für den Wechsel incl. Filter über.

Ihr MÜSST es ja NICHT machen.

Im Übrigen wissen die Fahrer eines 3.2er, dass das NICHT ÜBERTRIEBEN ist.

Dass der Intervallfahrer den Audi nicht wert ist, mag totaler Quatsch gewesen sein. Ok.

Zum Castrol/M1 Vergleich.

Es gibt gewisse Eigenschaften des Öls, die (insbesondere beim 3.2) für den Motor wichtig sind. Mal völlig frei von Details.

Dieser eine, spezielle Wert ist im negativen Sinn beim M1 nicht schlecht, wenn ich es rauslaufen lasse (auch nach 15.000 nicht).

Das Castrol liegt dagegen im Neuzustand unter dem "Alt"wert des M1.

Immernoch nicht "schlecht" beim Castrol. ABer um Längen mieser als beim M1.

Davon mal ab ist das M1 das beste Öl, dass man kaufen kann.

Wohlgemerkt, das M1 0W40. Vollsynt.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

 

Es gibt gewisse Eigenschaften des Öls, die (insbesondere beim 3.2) für den Motor wichtig sind. Mal völlig frei von Details.

Dieser eine, spezielle Wert ist im negativen Sinn beim M1 nicht schlecht, wenn ich es rauslaufen lasse (auch nach 15.000 nicht).

Das Castrol liegt dagegen im Neuzustand unter dem "Alt"wert des M1.

Immernoch nicht "schlecht" beim Castrol. ABer um Längen mieser als beim M1.

Davon mal ab ist das M1 das beste Öl, dass man kaufen kann.

Wohlgemerkt, das M1 0W40. Vollsynt.

erhält man sich die garantie damit? hat ja wohl nicht diese 50400/50700?

am 8. Juni 2009 um 7:22

Doch. 50600.

Steigerung von 50400

Ach ja:

Audi kippts bei mir immer rein, weil ich es mitbringe.

Steht nirgendwo was von falschem Öl oder ähnlichem auf der Rechnung

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Doch. 50600.

Steigerung von 50400

Ach ja:

Audi kippts bei mir immer rein, weil ich es mitbringe.

Steht nirgendwo was von falschem Öl oder ähnlichem auf der Rechnung

na wenn das so ist - ich werde denen dann auch das mobil1 0w40 vollsysthetic geben zum reinschütten.

damit können wir eigentlich jegliche diskussion beenden:

ALSO:
besorgt Euch alle das Mobil1 0W40 Vollsynthetik (5 liter), gebt das eurem :) bei der Inspektion, fahrt 15.000-30.000 km und alles ist gut!

am 8. Juni 2009 um 11:31

Hallo,

habe mir Mobil 1 ESP Formula 5W30 für 8€/Liter bei ebay besorgt. Das wird jetzt bei ca. 31.000 km eingefüllt.

Beim Freundlichen erzählte man mir etwas von 27,95 €/Liter. Was soll denn das sein? Wird dort Blattgold als Zusatzstoff verwendet? Welche Sorte wird standardmäßig bei Audi beim Ölwechsel eingebaut?

Schönen Gruß

Michael

Ja manche Händler übertreiben ein wenig mit den Preisen 27,95€ hört soch für mich ganz nach Tanke an.

In meiner Werkstatt kosten 5 Liter 59€ und selbst das bekommt man wie du ja geschrieben hast auch noch günstiger.

Also ich weiß nicht was Audi rein kippt, da ich nciht nach Audi fahre, aber in deiner Betriebsanleitung gibt es hinten ein Kapitel "Mengen und Einheiten" (glaub ich) dort steht drin wieviel Öl reinkommt und was für eins man nehmen sollte (zwei nummern stehen da) ich geh mal davon aus das Audi auch eine dieser nummern nehmen wird die eine nummer gehört unter anderm zum Mobile 1 5W30.

Steht aber auf den Ölen hinten klein drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das gute Öl...schon wieder