ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem

Das ewige Injektoren Problem

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 19:05

Hallo erstmal, es geht um ein 3.0 TDI BMK Motor mit 260 k Laufleistung.

Nachdem ich ein starken Gestank im Innenraum bemerkt habe, wurden sofort die Injektorenwerte ausgelesen, bis auf einen am Zylinder3 welcher hart an der Grenze ist, sind alle Werte ok. Den Gestank konnte ich auf der Beifahrerseite ausfindig machen, wobei beim anlassen ein Wolke am Krümmer empor steigt. Zuerst dachte ich an die Krümmerdichtung weil in der Nähe alles verrust ist, alles abgeschraubt habe ich die Fehlerquelle mit böser Überraschung gesehen. An dem Spalt zwischen Krümmer und Zylinderkopf konnte ich eine Öffnung identifizieren, welche die Gehäuseentlüftung zu sein scheint? Am Zylinder 2 und 3 ist alles regelrecht Schwarz. Anbei noch Bilder um alles zu verdeutlichen.

Frage, sind die Injektoren undicht und kann ich einfach neue Dichtungen und Spannpratzen kaufen um das Problem zu beheben und falls ja wie reinige ich den Schacht am besten, hab die Befürchtung, dass der ganze Dreck im Zylinder landet und ich ihn nicht mehr raus bekomme.

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 31. Oktober 2015 um 14:34

Ich habe die Rücklaufleitung wie beschrieben entfernt, es hat geklappt. Danach habe ich die Spannpratzen und die Kupferringe der Injektoren erneuert und muss ich Euch sagen, es hat alles funktioniert und der Motor läuft nun so wie es sein soll. Vielen Dank, Ihr habt mir ganz schön Geld gespart. Laut Audi Diagnose wäre die Krümmerdichtung undicht.

Schönes Wochenende.

Gruß

Hesse89

Langsam sollte es zu jedem :-) durchgedrungen sein das die Injektoren sehr oft undicht sind. Mir wollten sie vor 7 Jahren auch einen neuen Krümmer einbauen.

am 31. Oktober 2015 um 18:27

Langsam muss man sich wirklich die Frage stellen ob die es extra machen oder ob sie wirklich keine Ahnung haben. Ich jeden falls bn froh des es Motor-Talk gibt und hier wirklich super Informationen weiter gegeben werden.

Guten Abend,

leider hat es mich nun heute auch erwischt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Halterungen des Unterbodenschutzes erneuern aber dann sah ich es.

Links und Rechts eine schmierige Substanz. Beim näheren Hinsehen war es dann klar. Auf der Beifahrerseite ist der 3. Injektor definitiv undicht.

Dafür habe ich bereits beim :) alle Dichtungen bestellt um mich morgen zum ersten mal daran zu versuchen.

Auf der Fahrerseite (letztes Foto) habe ich auch spuren entdeckt. Ich tippe auch hier auf Zylinder 6 der nicht mehr ganz dicht ist. Diesen würde ich auf verdacht als nächstes tauschen.

Auf den ersten beiden Fotos seht ihr die Verschmutzung der Beifahrerseite. Kann es sein das die anderen Injektoren ok sind oder sind diese auch undicht?

Ich möchte hier nach dem Prinzip vorgehen. Nur das anfassen was auch wirklich undicht ist. Was sagt ihr?

EDIT: Noch etwas. Wie würdet Ihr den Dreck entfernen? Mir fällt nur ordentlich Bremsenreiniger oder WD40 ein. Evtl. noch ne Zahnbürste oder so :D

20160310-122222
20160310-122425
20160310-123927

So einen guten Abend.

Der erste Injektor ist jetzt wieder dicht. Ich bin jetzt gespannt ob sich damit mein Klackern bei kaltem Motor reduziert. Es wäre eine Erklärung dafür.

Auf dem Bild sieht man ganz deutlich, dass der Kupferring nicht mehr vollständig abgedichtet hat.

Jetzt muss nur noch der Dreck gesäubert werden :(

20160311-134908
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Das ewige Injektoren Problem