ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Das entgültige aus für Saab :(

Das entgültige aus für Saab :(

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:16

http://www.nzz.ch/.../saab_insolvenz_1.13708152.html.

Dank dem dreckskonzern GM ist das aus von Saab besiegelt.nur weil Sie zu dumm waren Saab gehen zu lassen. :(

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 12:16

http://www.nzz.ch/.../saab_insolvenz_1.13708152.html.

Dank dem dreckskonzern GM ist das aus von Saab besiegelt.nur weil Sie zu dumm waren Saab gehen zu lassen. :(

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das tut mir leid, ich habe es auch gerade gelesen :(

hier noch ein artikel:

http://de.nachrichten.yahoo.com/...-saab-geht-insolvenz-101556775.html

hoffentlich fallen die gm-verantwortlichen selber irgendwann mal böse auf die nase.

aber das allerschlimmste am untergang von saab ist m.e. nicht, dass keine saab mehr gebaut werden,

sondern dass (gerade jetzt vor Weihnachten) 1000sende familien arbeitslos werden, vielleicht

ihre häuser oder wohnungen nicht mehr bezahlen können, ihre mieten nicht mehr aufbringen können

oder ihre kiner nicht mehr studieren lassen können,

das gilt nicht nur für die saab werker in schweden, sondern auch für viele saab-mitarbeiter

hier in deutschland, in den werkstätten als auch in der zentrale und natürlich auch in sämtlichen

ländern in denen saab vertreten ist .

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:01

da geb ich dir vollkommen recht.es ist sehr traurig für die große Saabfamilie das es jetzt entgültig aus ist. mir tun auch alle betroffenen mitarbeiter sehr leid(und nicht nur vor weihnachten) die jetzt vor dem nichts stehen.und alles nur weil GM Saab verboten hat die eigene technik zu verwenden.

Klar wer würde eine automarke übernehmen die nichts hat? da kann ich die chinesen auch verstehen.

hoffe auch das den GM idioten bald so richtig die decke auf den kopf fällt.

am 19. Dezember 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von swedcar99

genau, die armen mitarbeiter von saab, aber den "gm idioten" soll die decke auf den kopf fallen. dachte gm hat auch mitarbeiter.

selbstverliebtes saabklientel

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:45

sorry wenn mir die Saabmitarbeiter leid tun und das so kurz vor weihnachten.klar hat GM auch mitarbeiter aber sie bekommen ihre löhne und haben arbeit,wären die oberbosse von GM bereit gewesen die technik die Saab mitgebracht hat ihnen wieder zu geben wäre es auch nicht dazu gekommen.ist mir auch klar das die mitarbeiter von GM nichts dafür konnen das die bosse alle versuche Saab zu retten sabotiert haben.

Egal was wer gemacht hat und wer wirklich Schuld hat, wir sind hier im Saab Unterforum und können uns immer noch gewählt ausdrücken.

Das Leben geht weiter, die Teileversorgung wird ein wenig schwieriger. Die Händler werden wohl Tech2 und Werkzeuge behalten. Reparaturen sind weiterhin möglich.

Mein 95 lief heute wunderprächtig ;)

Zitat:

Original geschrieben von trollfahrer

aber das allerschlimmste am untergang von saab ist m.e. nicht, dass keine saab mehr gebaut werden,

sondern dass (gerade jetzt vor Weihnachten) 1000sende familien arbeitslos werden, vielleicht

ihre häuser oder wohnungen nicht mehr bezahlen können, ihre mieten nicht mehr aufbringen können

oder ihre kiner nicht mehr studieren lassen können,

das gilt nicht nur für die saab werker in schweden, sondern auch für viele saab-mitarbeiter

hier in deutschland, in den werkstätten als auch in der zentrale und natürlich auch in sämtlichen

ländern in denen saab vertreten ist .

Ja da schliess ich mich an. Wirklich traurig ist das.

Aber trotzdem, SAAB wird seit jeher völlig überbewertet. Letzlich war der 901er der letzte und in meinen Augen beste SAAB (die 96er Fahrer mögen mir verzeihen). Alles was nach 1990 aus Trollhättan kam, war sein Geld nicht wert und hinkte nicht nur technologisch betrachtet der Konkurrenz mehr und mehr hinterher. Ohne die offenbar treue Fangemeinde der Profilneurotiker wären die Lichter wohl schon Ende der 90er ausgegangen. Nun ist es so weit ... und ich kann nichts Wertvolles mehr an der Marke SAAB erkennen, beim besten Willen nicht.

Heute ist der Vorsprung der bayerischen Premiumhersteller in unerreichbare Entfernung gerückt. Wenn SAAB überhaupt eine Zukunft gehabt hätte, dann in meinen Augen ausschliesslich an der Seite von BMW.

Kauft Euch echte 900er, solange es noch welche gibt, denn die werden, obwohl schon längst Klassiker, jetzt teuer.

Da muß man wohl zustimmen. Auch wenns für den SAAB Fan schwer fällt.

Endlich fährt man ein schönes Auto, welches nicht dem Mainstream entspicht und dann ist es mit Saab aus :-(

Aber trotzdem - einen Saab zu fahren bleibt einfach klasse!

Für alle Mitarbeiter von Saab tut es mir leid!

am 19. Dezember 2011 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Disponent2011

Zitat:

Original geschrieben von swedcar99

genau, die armen mitarbeiter von saab, aber den "gm idioten" soll die decke auf den kopf fallen. dachte gm hat auch mitarbeiter.

selbstverliebtes saabklientel

Sorry,

von meiner Seite aus nix selbstverliebt - nur:

Na klar hat GM auch Mitarbeiter, jede Menge sogar und die allermeisten können nichts dafür an diesem Entscheid.

ABER

Es gibt da ein paar wenige mit Teppichboden am Arbeitsplatz die sind in der Krise im privaten Firmenjet zum weissen Haus geflogen um da um Kohle zu betteln, haben eine Menge "eigene Leute" ,die Sie selber gar nicht kennen - um deren Existenz Sie gar nicht wussten, entlassen, viele Fabriken geschlossen, Marken aufgegeben und Konzerne verkauft.

Haben die Kohle vom Staat (auch deutsche Steuergelder?), jene aus den Verkäufen von Firmen und das Geld der Gehälter die Sie nicht mehr zahlen müssen in den eigenen Taschen.

Und genau das ist nicht o.k.!!!!

Denen sollte nicht nur die Decke sonder gar der Himmel auf den Kopf fallen!!

grz

Das Problem ist wohl, dass die "Klasse" von Saab eben schon übervoll ist. Warum sollte BMW Saab kaufen? Die haben sich schon mit Rover die Finger verbrannt, und haben sich kurzzeitig schwere finanzielle Probleme eingefangen. So mal eben eine andere Marke schlucken ist kein Kinderspiel, das geht nur, wenn man wirklich in ein neues Kundensegment vorstößt, denn dann ist es auch sinnvoll, zu investieren.

Die Chinesen wären der einzig logische Partner gewesen. Fiat braucht Saab nicht - hat Lancia und Alfa, VW braucht Saab nicht, hat Audi, Ford braucht Saab nicht, hatte gerade erst Volvo und schon wieder abgestoßen, ... usw. BMW und Mercedes hätten sich selbst Konkurrenz gemacht, auch sinnlos.

Das mit dem Technologietransfer mag sein, aber ewig werden sie es sowieso nicht verhindern können. Saab, Volvo und Rover hätten vielleicht vor 10 oder 20 Jahren schon versuchen sollen, so etwas wie eine Nord-Allianz zu schmieden, jetzt müssen sie alle 3 verschwinden, bzw. wurden an die Chinesen weitergereicht. Das es so schnell geht hätte wohl auch keiner gedacht.

Bitte im Haupthread posten.

Danke!