ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Das Bordnetzsreuergerät bei meinem B180 W245 soll defekt sein.

Das Bordnetzsreuergerät bei meinem B180 W245 soll defekt sein.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. November 2023 um 10:59

Also 1. wo finde ich dieses Gerät.

2. kann das defekt sein?

Es funktionieren folgende Sachen nicht SRS leuchtet auf , ESP außer Funktion, Scheibenwischer geht vorne und hinten nicht mehr. Reifendruck Prüfung außer Funktion. Zigarettenanzünder außer Funktion.

Bitte helft mir den Fehler zu finden.

Grtuß

Volker

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo das glaube ich noch nicht lass ihn mal auslesen ich tippe auf den Lenkstockschalter

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:55

Zitat:

@claudia59 schrieb am 1. November 2023 um 13:37:58 Uhr:

Hallo das glaube ich noch nicht lass ihn mal auslesen ich tippe auf den Lenkstockschalter

Themenstarteram 1. November 2023 um 12:57

Hallo, danke für deine Einschätzung. Habe aber alles schon machen lassen. Jetzt meinen die experten das das Bordnetzsteuergerät einen weg hat.

Was kann ich sonst noch machen ?

Zitat:

@engel2023 schrieb am 1. November 2023 um 13:57:08 Uhr:

Hallo, danke für deine Einschätzung. Habe aber alles schon machen lassen. Jetzt meinen die experten das das Bordnetzsteuergerät einen weg hat.

Was kann ich sonst noch machen ?

Hallo engel2023

Um mit deiner Frage "Was kann ich sonst noch machen" meinerseits einzusteigen ins Thema ...

wäre meine Einlassung ... folgendes kannst du vorab unternehmen ... uns gewisse Eckdaten mitteilen z.B., die da wären ...

1) T245 B180 / bitte Angabe der Erstzulassung (Ezul)

2) wenn du die Fehler hast auslesen lassen, mit welchem Gerät wurde ausgelesen (MB? oder andere FREIE Werkstatt ?) und wie lauten denn diese Fehler ? Gemeint Angabe des/der Fehlercode's ?

Gibts ein Protokoll/Ausdruck davon, oder zumindest ein Foto mit dem Handy gemacht ?

Wenn ja, hier zeigen bitte. wäre nämlich in deinem Sinne ?

3) befindet sich dein Wagen im Notlauf (Leistungsbegrenzung) ?

4) Ziga-Anzünder = dafür hab ich keine Erklärung, mglw. Sicherung im Beifahrerfussraum (unter diesem) mal kontrollieren

5) wie alt ist die Starterbatterie, noch die ERSTE ? (nach Ezul. des Wagens fragte ich oben schon)

Meine Anmerkungen und weitere Fragen

In der TE erwähnte Fehler können bedeuten ... oftmals ist es so ...

- ESP und RDW (Reifendruckwächter) ausgefallen = defekter Bremslichtschalter (BLS)

- Wischer vo+hi ohne Funktion = defekter Lenkstockschalter

- SRS-Fehler = wurde vor kurzem am oder unter dem Fahrersitz gearbeitet ?

Auch Wackelkontakt/schlechte Verbindung des orangeroten Steckers wäre möglich.

Wie kam es denn zu den Fehlern ?

Von eben auf jetzt ... oder wurde an etwas am/im Fahrzeug gearbeitet ?

Themenstarteram 2. November 2023 um 7:46

Hallo ottocar2013

Hier mal ein paar Daten von dem Fahrzeug.

Erstzulassung ist 07.06.2011

Ausgelesen in einer freien Werkstatt mit modernster Technik-

Habe kein Protokoll oder Foto. Werde nachfragen ob das machbar ist.

Der Wagen befindet sich nicht im Notlauf

Sicherungen wurden alle kontrolliert keine defekte dabei.

Die Starterbatterie ist 1 Jahr alt.

Bremslichtschalter ? Wie kann ich den kontrollieren ? Ist nicht aufgefallen. Hätten die in der Werkstatt bestimmt entdeckt.

Lenkstockschalter wurde schon getauscht. Gleicher Fehler.SRS Fehler = Es wurde nicht am oder unter dem Fahrersitz gearbeitet. Kann ich aber nochmal Kontrollieren.

Der Fehler ist wie du schon andeutest von eben auf jetzt eingetreten

Die letzten Arbeiten wurdenin 06.2023 abgearbeitet. Hinten Bremsscheiben und Beläge gewechselt.

Außerdem wurde zum Tüv die Achsmannschetten Beide erneuert (Radseitig)

und eine Glühlampe H7 12V 55W ersetzt.

Das Fahrzeug hat 93.000 km runter.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Habe ein Bordnetzsteuergerät bestellt! Muss das auch neu gklont werden wenn ich das einbauen lasse ?

Wo finde ich das eigentlich ?

Vielen Dank für eure Mitarbeit

Sofern mehrere Fehlereinträge im Diagnoseprotokoll auf eine fehlerhafte/gestörte Kommunikation mit dem Zentralen Gateway hindeuten, dann ist es durchaus denkbar, dass dieses Teil eine Störung hat.

Ansonsten würden eher einzelne Fehler zu SRS, ESP, Scheibenwischer etc. spezifischere Fehler erzeugen, wie z.B. Zündpille Airbag Widerstand zu hoch oder Raddrehzahl unplausibel oder Wischermotor kein Kontakt oder Kurzschluss nach Masse. Das ginge dann in die Richtung, die @ottocar2013 zuvor erwähnt hatte.

Also, die Art der Fehlerbeschreibung kann hier entscheidend sein, ob einzelne betroffene Bauteile defekt sind und eine Störung erzeugen, oder ob eben ein Kommunikationsproblem zwischen verschiedenen Steuergeräten vorliegen, die im Fahrzeug vom ZGW untereinander koordiniert werden. Aus diesem Grund ist eine Ferndiagnose ohne das Fehlerprotokoll zu kennen, oft eine heikle Angelegenheit.

Falls mit "Bordnetzsteuergerät" das Steuergerät Zentrales Gateway (ZGW / N93) gemeint ist, dann befindet sich das vermutlich unter dem Armaturenbrett links (Fahrerseite) im Bereich der A-Säule.

Zum Erneuern des ZGW sind die Grunddaten mit der StarDiagnose aus dem alten Steuergerät vorab in das neue Steuergerät zu übertragen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 9:54

Hallo burky 350

Danke für deine Enschätzung.

Eina Frage vorab noch ! Wer kann so ein Steuergerät Programieren ?

Das kann sicherlich jede MB-Werkstatt und solche freie Werkstätten, die eine "StarDiagnose" von MB zur Verfügung haben.

Kannst aber auch mal bei einem Bosch-Dienst nachfragen. Bosch baut auch derartige ZGW's und somit haben die vielleicht auch diese Möglichkeit.

Fraglich ist nur, wie schadhaft das verbaute ZGW schon ist, und ob man überhaupt die Grunddaten aus dem Teil noch vollständig auslesen kann.

Evtl. liegt aber auch nur ein Kontaktfehler an einem der Stecker vor, die man durch mehrmaliges ein und ausstecken beheben kann. Oder es hat sich nur aufgehangen und braucht mal einen kompletten "Neustart" durch stromlos machen (Batterie abklemmen).

Themenstarteram 2. November 2023 um 12:38

Hallo burky350 danke für die Infos.

Ich probiere alles mal aus.

Danke

Themenstarteram 2. November 2023 um 14:44

Hallo zusammen,

habe jetzt alles ausprobiert was Ihr geschrieben habt.

Beim anlassen geht alles aus bis auf SRS und Scheibenwischer geht auch nicht.

Wenn ich aber losfahre, geht alles wieder an.

Eine Anzeige ist auch noch da! Ein Fenster mit Scheibenwischer. Was hat das zu bedeuten.

Und ich bekomme das linke Seitenteil nicht los. Muss man da was bei sagen ?

Schraube ist nicht mehr drin.

Das Symbol mit der Scheibe und dem Wischer ist wohl der eingeschaltete Heckscheibenwischer.

Ich habe das ZGW selber noch nicht ausgebaut und hatte demzufolge auch die Verkleidung noch nicht ab.

Edit: Da sollte man aber rankommen, wenn man die Verkleidung unter dem Armaturenbrett ausbaut. Die zwei Schrauben rausdrehen und auch die Schraube unter der Motorhaubenentriegelung um diese auszuhängen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 16:57

Ok Morgen geht die Fehlersuche weiter.

Danke erstmal. Wenn noch jemand eine andere Idee hat, gerne melden.

Themenstarteram 3. November 2023 um 9:46

Informationen für alle.:

Das ZGW sitz auf der Beifahrerseite hinten in Fußraum. Das Handschuhfach muss raus und der Teppich mit der dicken Isolierung. Gar nicht so einfach. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich würde gerne erstmal die Relais für die Scheibenwischer austauschen. Bekomme aber die Abdeckung nicht ab. Weiß jemand wie das geht! Bitte mitteilen.

Irgendwo muss doch ein Stromkreisfehler sein! Aber wo?

Das tut mir leid, wenn ich Dich mit der A-Säule auf der Fahrerseite auf die falsche Fährte gelockt habe. Da hat man wohl bei MB ab dem Mopf-Modell das Teil in den Beifahrerfußraum verbannt? Beim VorMopf ist das ZGW noch dort wie zuvor beschrieben.

Es wäre dennoch nun sinnvoll, erstmal das Fehlerprotokoll hier einzustellen, bevor wir noch weitere nicht so zielführende Tipps geben. Gibt es nun ein Kommunikationsproblem mit dem ZGW oder doch irgendwo einen Fehler in der Elektrik? Sitzt die Welle vom hinteren Wischermotor vielleicht fest?

Ich klinke mich erstmal aus, bis das Fehlerprokoll hier sichtbar wird, wie es zuvor von ottocar schon angefragt wurde.

Meine Glaskugel ist heute leider "Außer Betrieb". :D

Deine Antwort