ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Darf man noch Diesel fahren?

Darf man noch Diesel fahren?

Volvo V90 P, Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:09

Hi,

 

ich bringen morgen meinen Schummel-Passat zum Softwareupdate in die Werkstatt. Danach ist er hoffentlich sauberer, und zwar nicht nur von außen ;) Nächstes Jahr steht ein neues Auto an, und ein V90 ist ganz heißer Kandidat.

 

Nun aber die Gretchenfrage: Darf man nach den diversen Skandalen noch einen Diesel nehmen? Logisch, Volvo war/ist nicht von irgendwelchen Schummeleien betroffen, aber das Problem mit den Stickoxiden ist doch ein grundsätzliches beim Diesel. Ein Benziner würde weniger NOx ausstoßen, dafür aber mehr CO2. Bleibt mir dann nur ein T8, den ich mit Ökostrom lade? Oder wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

NOx wird ab EU6d, sprich ab Sep. 2017 kein Thema mehr sein. Dann müssen alle die Tests auf der Straße nachweisen. Für den Diesel bedeutet das nur, dass man mit SCR-Kat (Add-Blue) fahren muss, sonst nichts.

Generell wird es eine blaue Plakette geben, für EU5 und EU6, 2021 wird dann eine Rosane ab EU6 eingeführt.

Also was diskutiert ihr 2016 alle so aufgeregt.

Grüße

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
315 Antworten

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 28. Mai 2017 um 02:43:00 Uhr:

Zitat:

Besteht ein Unterschied zwischen Ben- zin und Diesel bei der Verbrennung?

Ja. Diesel hat wegen des grösseren Kohlen- stoffanteils eine höhere Dichte als Benzin. Ein Liter Diesel (0.83 kg) ergibt mit ca. 2.61 kg deshalb mehr CO2 als ein Liter Benzin.

Um gleich viel CO2 beim Verbrennen des Kraftstoffs zu erzeugen, darf ein Benziner 12% mehr verbrauchen und liegt dann auf dem gleichen Wert wie ein Diesel.

[/quote

Stimmt, und weiter?

Aus den Factsheet Diesel/Benzin des BDI:

Zitat:

"Der Verbrauchsvorteil eines Dieselmotors gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor liegt bei rund 20 Prozent. Der CO2-Ausstoß ist an den Kraftstoffverbrauch gekoppelt. Denn CO2 entsteht, wenn kohlenstoffhaltiger Kraftstoff wie Diesel oder Benzin verbrannt wird. Trotz eines höheren Kohlenstoffanteils bleibt beim Diesel wegen der effizienten Verbrennung am Ende auch ein CO2-Vorteil von bis zu 15 Prozent."

Erst jetzt sind wir am Ende...und mehr gibt es auch nicht mehr dazu zu sagen. ;)

Wenn es ein um CO2 geht, dann ist die ganze Diskussion eigentlich fragwürdig, denn alle Autos auf diesem Planeten tragen rund 3% zum gesamten CO2 Ausstoss bei, gleich viel wie die 15 grössten Schiffe.

Der grösste Ausstoss kommt aus der Landwirtschaft, werden wir aber immer mehr Menschen steigt auch dort der Bedarf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen