ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren

darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren

Themenstarteram 23. September 2015 um 6:30

Hallo

ist es erlaubt das ich auf einer Achse reine Winterreifen fahre und auf der anderen Achse M & S ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mir scheint das alles sehr kopflos und überstürzt, zudem scheint es sich beim TE um einen absoluten Laien zu handeln.

Deshalb nochmal mein Rat: Bitte genau über das Thema GJR informieren, das eigene Fahrprofil analysieren und vor allem nicht auf Teufel komm raus die billigste Lösung suchen. Das kann richtig nach hinten losgehen.

Beantworte doch mal bitte folgende Fragen:

Um was für PKWs handelt es sich, Motorisierung, aktuelle Bereifung, WR/SR?

Wo werden diese Fahrzeuge bewegt, wieviel KM, und ganz allgemein: Welche Erwartungen hast du an die Bereifung?

Nur so kann dir geholfen werden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Permanente Fehlermeldung, richtig. Entweder nervige Kontrollleuchte oder Anzeige im Zentraldisplay wenn vorhanden. Und natürlich auch kein TÜV da es ja vorgeschrieben ist welche drinnen zu haben.

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 23. September 2015 um 15:30:03 Uhr:

Viele haben leider immernoch die Vorstellung von der eierlegenden Wollmichsau. Das ist der GJR ganz sicher nicht. Leider greifen - nicht zuletzt wegen der RDKs-Geschichte - immer mehr Leute zum Allwetter, obwohl er für die eigenen Anforderungen eher ungeeignet ist.

Warum formulierst Du das so absolut?

Ich kenn Leute über 70, die fahren sowieso nur, wenn es "sicher" ist und um die 5.000 km /Jahr. Was glaubst Du, wie froh ich bin, da nicht mehr zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, die ich dann nach 6-8 Jahren mit fast vollem Profil ersetzen darf?

Nicht jeder fährt im Sommer nach Südeuropa...

Nicht jeder fährt dauernd in Skiurlaub...

Wenn Du meinst, ein GJR baut nach 2-3 Jahren im Winter zu sehr ab, kauf Dir halt ein paar neue...

Alles besser, als der Streß mit...

... 2x Reifenwechseln im Jahr

... putzen und einlagern

... RDK-Terror (und Kosten)

Ich halte die GJR für viele für geeignet!

Zitat:

@benutzername72 schrieb am 23. September 2015 um 14:11:16 Uhr:

reifengrösse 205 60 r16 toyota verso baujahr april 2015.

nun habe ich mich entschlossen den vredestein quatrac 5 zu kaufen und dann gibts den nur in 92 h :), son scheixxx

92H sind zugelassen für eine Vmax (bbH) von 210 km/h,

Dein Verso 1,6 ist mit 180 bzw. 185 km/h im Feld T der Zulassung I angegeben ?

dann ist kein M+S-Aufkleber für die GJR

und keine Berichtigung der Papiere (Eintragung) notwendig. :)

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_2012-02.pdf

Zitat:

@moonwalk schrieb am 23. September 2015 um 17:00:03 Uhr:

Zitat:

@JacquesClio schrieb am 23. September 2015 um 15:30:03 Uhr:

Viele haben leider immernoch die Vorstellung von der eierlegenden Wollmichsau. Das ist der GJR ganz sicher nicht. Leider greifen - nicht zuletzt wegen der RDKs-Geschichte - immer mehr Leute zum Allwetter, obwohl er für die eigenen Anforderungen eher ungeeignet ist.

Warum formulierst Du das so absolut?

Ich kenn Leute über 70, die fahren sowieso nur, wenn es "sicher" ist und um die 5.000 km /Jahr. Was glaubst Du, wie froh ich bin, da nicht mehr zweimal im Jahr die Räder zu wechseln, die ich dann nach 6-8 Jahren mit fast vollem Profil ersetzen darf?

Nicht jeder fährt im Sommer nach Südeuropa...

Nicht jeder fährt dauernd in Skiurlaub...

Wenn Du meinst, ein GJR baut nach 2-3 Jahren im Winter zu sehr ab, kauf Dir halt ein paar neue...

Alles besser, als der Streß mit...

... 2x Reifenwechseln im Jahr

... putzen und einlagern

... RDK-Terror (und Kosten)

Ich halte die GJR für viele für geeignet!

Hättest du meine Posts richtig gelesen, hättest du gemerkt, das ich nicht nur nichts anderes sage - nein, ich fahre sogar selbst GJR auf einem meiner Fahrzeuge. Der Knackpunkt ist das Fahrprofil.

Und hier wird eben nach Südeuropa gefahren. Auch in den Winterurlaub. Und auch mehr als 5000km im Jahr, teils mit Kind und Kegel.

Deshalb halte ich die WR-SR-Kombi beim Fahrprofil des TE für deutlich sinnvoller.

Themenstarteram 24. September 2015 um 6:35

@touaresch perfekt super, genau das ist die info.

@jacques auch wenn du gute und wahrscheinlich richtige argumente hast überzeugt mich das nicht ganz.

klar fahren wir im sommer und auch im winter und das mit kindern im auto aber unser fahrstil ist eher passiv und vorrausschauend.

ich bin auch noch niemals im leben schneller als 180 gefahren.

das ich mit den GJR überall ein wenig abstriche machen muss ist mir bewusst aber das überwiegt die - für mich - vorteile.

was habe ich zu verlieren? wenn ich das gefühl habe das die GJR doch nichts sind habe ich "lehrgeld" gezahlt.

ok ein unfall mit zig toten wäre eine hoher preis.

GJR müssen für die wintertauglichkeit test bestehen damit das flockensymbol auf den reifen darf und auch beim aquaplaning (was mir persönlich am wichtigsten ist und da ist der nexen angeblich nicht gut)

sollen die GJR genauso wie sommerreifen bestehen.

Themenstarteram 24. September 2015 um 7:24

die frage die sich stellt

ist ein billiger sommerreifen im sommer besser als ein premium GJR

ist ein billiger winterreifen im winter besser als ein premium GJR

im herbst und frühling soll der GJR besser als sommer- und winterreifen sein.

ich bin so unschlüssig :) :(

Ein guter Schneereifen hat Schwächen in Nässe bei Trockenheit.

Ein guter Reifen bei Nässe ist im Trockenen schwach.

Usw

Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau die alles kann. Nur wie gesagt. Der Nexen und der Nokian sind gute GJR mit starken Wintereigenschaften. Manche anderen sind eben eher auf Nässe und Trockenheit ausgelegt. Dafür sind die im Schnee schlechter (BSP Falken AS200).

Und der Nexen schwimmt ganze 1.8 km/h früher auf als der Goodyear bei 10 mm Wassertiefe....

Es ist eben das Problem das in vielen Tests billige Reifen schlechter gemacht werden. Standardgründe : Rollwiderstand. Laufleistung bla bla.

Nur ganz ehrlich. Zwischen dem Nexen und dem Vredestein ist kein so großer Unterschied das es fasst den doppelten Preis ausmachen kann...

am 24. September 2015 um 13:42

Zitat:

@benutzername72 schrieb am 23. September 2015 um 14:44:34 Uhr:

damit ich mir den radwechsel spare, evenzuelles rdks einlesen erspare und da die batterie der rdks ventile anscheinend alle 3-5 jahre leer ist will ich das auf einen satz reifen reduzieren.

Ist mir schleierhaft, warum hier alle so Probleme haben mit den RDKs. Verzichtet doch auf zusätzliche 4 Felgen und macht wie jeder normale Mensch einen normalen Reifenwechsel. Kostet minimal mehr als ein Radwechsel, erspart Euch alle RDK-Sorgen und spart viel Geld durch die wegfallenden Zusatzfelgen.

Lohnt eventuell für Leute, die Ihre Autos nur kurz fahren. Muss man gegenrechnen, 8x im Jahr 10-15€ pro Reifen bezahlen oder einmalig neue (gebrauchte) Felgen.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 24. September 2015 um 16:38:51 Uhr:

Lohnt eventuell für Leute, die Ihre Autos nur kurz fahren. Muss man gegenrechnen, 8x im Jahr 10-15€ pro Reifen bezahlen oder einmalig neue (gebrauchte) Felgen.

Sehe ich auch so. Dazu kommt, dass ich nicht weis wie gut das ewige Umziehen für Reifen und RDKs ist.

Mag sein das es gar nichts ausmacht, aber ich persönlich hätte da kein so gutes Gefühl.

Ich denke ein GJR ist für den TE eine vertretbare Bereifung. Beim Test in der Autobild kann er nachsehen wo sein Reifenfavorit Stärken und Schwächen hat.

Auf einem Nissan xTrail Allrad fahre ich seit 5 Jahren den Goodyear Vector 4Seasons. Auf trockener Straße und hohen Temperaturen ist der Reifen schwach (schiebt über die Vorderräder in Kurven, Bremsweg etwas lang) aber noch brauchbar. Bei Nässe und Schnee ist er richtig gut bei Seitenführung und Bremsen. Der Verschleiß ist sehr gering.

Für extreme Schneeverhältnisse habe ich immer Schneeketten dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. darf ich 2 Winterreifen vorne und 2 M & S hinten fahren