ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Sirion

Daihatsu Sirion

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:51

Hi Leute.

Wie schon einigen bekannt sein Dürfte habe ich letzte Woche einen Fahrzeugwechsel gemacht.

Ich habe einen Daihatsu Sirion 1.0 in Schwarzperleffekt bestellt.

Dazu habe ich noch als Extra Kopfairbags geordert.

Für den Picanto (samt den HiFi Komponenten) habe ich 8700€ bekommen. Also in Zahlung gegeben. Der Letzte Kilometerstand war ca. 6300km.

Die Yamaha MT-03 habe ich wieder für den Vollen Kaufpreis Zurück gegeben. Streetfighter Maschinen sind halt doch nicht unbedingt was für mich. Später kaufe ich mir evtl. eine Supermoto.

Für den Sirion bezahle ich nach gutem Verhandeln 9500€. (Der Händler ist auch schon ein bekannter. Meine Schwester hat dort ihren Sonata auch für einen Guten Preis bekommen ;) )

Der ist Bestellt und kommt in 3-5 Wochen.

Zum Kia: Der Hauptwechselgrund war eigentlich der Platz. Vorallem der Kofferraum reichte auf Dauer nicht aus.

Ansonsten würde ich mir jederzeit wieder einen Koreaner Kaufen, denn die Bauen wirklich Hochwertige und Schöne Autos, die sich nicht vor Europäischen oder Japanischen Autos Verstecken müssen.

Hat also nix damit zu tun, das ich keinen Koreaner mehr haben möchte.

Den Sirion fand ich schon immer gut, ich dachte aber der Platz im Picanto würde ausreichen.

Bin mit dem Picanto sehr Zufrieden gewesen und kann den auch echt nur empfehlen.

Zusätzlich habe ich mich noch auf etwas Original Zubehör durchgerungen:

- Chrom Türgriffe Außen

- Alu/Leder Schaltknauf

- Transparente Schutzfolien für Motorhaube, Ladekante und an den Einstiegsleisten

- Neue Konsole mit Doppel-DIN Schacht (Später baue ich noch ne neue kleine Soundanlage ein)

- Tieferlegungsfedern

- Velourfußmatten mit Rotem Rand

- Leder Passformsitzbezüge Vorne und Hinten mit Roten Nähten und Kanten

Dafür bezahle Nochmal 800€ drauf. Eigentlich würde der Spass ca. 920€ Kosten.

Gesamt dann 10300€

Zugelassen wird der Wieder erstmal über meinen Dad.

Bis dahin darf ich evtl. Civic-Hybrid oder Bus, Bahn und Fahrrad Fahren :D

Mal sehen evtl. Kaufe ich später noch einen Satz Dotz Felgen.

Die sehen echt chique aus am Sirion....

Das erstmal in Kürze, weil hierüber in Anderen Threads schon etwas zuviel als OT gequatscht wurde. ;)

Grüße, Heron

Ähnliche Themen
213 Antworten

Ciao Heron,

Glückwunsch und viel Spass, wirst Dich halt ne Weile gedulden müssen.

Allzeit gute Fahrt,

Oliver

Welche Felgen willst du nehmen?

Ich hab seit 2 Wochen die Dotz Brands Hatch auf dem Yaris und die sehen echt toll aus wie ich finde.

hast den händler ja ganz schön ausgequetscht.

viel freude mit dem dai.

Hi, der 1.3i ist doch nur ein paar hundert € teurer als der 1l Motor. Und wenn du dann noch größere Felgen montieren willst (was bei einer Tieferlegung dazugehört), ist der 1.3i wirklich erforderlich.

Außerdem kannst du mit dem 1.3l sparsamer fahren. ;)

Was hast du denn für ne Ausstattung geordert?

Klima, el. FH, ZV m. Fernbedienung? Oder hat er das serienmäßig?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

....Was hast du denn für ne Ausstattung geordert?

Klima, el. FH, ZV m. Fernbedienung? Oder hat er das serienmäßig?

mfg

???

ist alles serie

Glückwunsch zum Sirion.

Wir haben unsern 1,3er nun auch schon wieder ein halbes Jahr und bisher nix zu beanstanden. Wenn man ein Haar in der Suppe sucht, vielleicht noch am ehesten die etwas hakelige Schaltung. Nach der üblichen Einfahrzeit läuft er recht willig bis 170km/h ab 120 allerdings recht vernehmlich. Der Verbrauch liegt bei 7l Normalbenzin, da kann man nicht meckern, zumal er fast nur Kurzstrecken bewegt wird. Was mich aber an dem Kleinen am meisten fasziniert ist seine Agilität (= Zusammenspiel von Motor, Lenkung/Wendekreis und Fahrwerk) die vor allem in Stadtgebieten richtig Spass macht. Ein so leichtfüßig zu bewegendes Fahrzeug hatte ich noch nie. Ich empfehle jedem Mittelklasse/Oberklassewagenfahrer einmal diese ErFAHRung. Es muss nicht immer die in Watte gepackte 250PS starke schwere Komfortblechbüchse sein, die die Anforderung optimal trifft.

Was mich etwas wundert ist Deine Aussage zum Kofferraum. Der Sirion ist ein schönes Auto, aber sicher nicht auf Kofferraum hin optimiert. Eher auf den Platz in der zweiten Reihe, dort ist er bezogen auf die kleinen Außenabmessungen ein wahres Raumwunder. Somit ein gutes Zweitfahrzeug für Familien mit Kindern.

 

monegasse

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 14:54

@Sundance: Eigentlich hatte ich auch vor die Brands Hatch zu nehmen, in Black und in 15''

Oder die Exclusive Line Z Flash, auch in 15''

@Sven: Warum muss den unbedingt der 1.3er rein um zu den Felgen zu Passen?

Der 3-Zylinder klingt auch so gut, dass ich nicht mal einen ''Sportpott'' brauche :D

Weniger Verbrauchen tut der 1.3er bestimmt, weil man den nicht so drehen muss.

Aber ich fahre eher ruhig aber trotzdem zügig. Daher dürfte der Verbrauch nicht sehr hoch sein.

Der Sirion hatte halt schon alles drin. Nur noch den Lack und die Kopfairbags dazu.

Und natürlich etwas Zubehör...

@Monegasse: Ich habe auch nix schlechtes über den Sirion erwartet. Er ist ja immerhin noch ein Japaner der auch Made-In-Japan ist. Die Qualität ist auf jeden Fall in Ordnung.

Hartplastik hin oder her. Das im Sirion sieht gut aus und fühlt sich auch gut an.

Dafür bekomme ich ja Leder in die kleine Stube ;)

Zum Kofferraum: Der im Sirion ist auf jden Fall viel Größer als der im Picanto. Außerdem war das Sitze Umklappen im Picanto etwas fummelig.

Jetzt passt wenigstens mein ganzes Equipment locker rein. ;)

Grüße, Heron

am 21. Mai 2007 um 15:08

Hi, Heron,

herzlichen Glückwunsch!

Deine Auswahl klingt sehr vernünftig - ist ja auch kein Wunder, wenn man als Zweitwagen noch einen 450h in der Hinterhand hat! :)

Viel Spaß mit dem neuen Auto! Muss mir erst mal ein Bild von dem suchen, hab keine Ahnung, wie der Sirion aussieht.

Weiterhin Gute Fahrt!

Happycroco

P.S. Hab ihn gefunden. Der sieht sehr nett aus und gefällt mir richtig. Weißt du, weshalb? Er erinnert mich besonders von hinten und auch beim Interieur an meinen Smart, den ich mal vor einiger Zeit gerne gefahren habe.

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 15:26

@Happycroco: Nunja wenn ICH einen Lexus GS450h als Zweitwagen hätte, was meinst du dann würde ich als Erstwagen Fahren? ;)

Zitat:

Weiterhin Gute Fahrt!

Die Frage ist mit was? Am besten mit dem Stralis auf dem Parkplatz der Schule 10 Parkplätze besetzen :D

Ich darf ja auf den Neuen ein Paar Wochen warten.

Im ernst evtl. darf ich dann ein Paar mal den Civic-Hybrid benutzen oder den Sonata meiner Schwester mit dem Nutzfahrzeug Antrieb. (Auch wenn er sehr leise darin sit ;) )

Für sieht der Sirion nicht unbedingt aus wie ein Smart.

Für mich sieht er jeoch aus wie ein...lass mich raten...ein Daihatsu Srion!

Ich finde ihn recht eigenständig. Vorallem von Hinten.

Grüße, Heron

am 21. Mai 2007 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Für sieht der Sirion nicht unbedingt aus wie ein Smart.

Für mich sieht er jeoch aus wie ein...lass mich raten...ein Daihatsu Srion!

Ich finde ihn recht eigenständig. Vorallem von Hinten.

Grüße, Heron

Hi, Fußgänger,

ich hab auch nicht gesagt, dass er aussieht wie ein Smart, sondern nur, dass es mich an ihn erinnert. Jetzt fang du nicht auch noch an, so holzschnittartig zu argumentieren, wie das hier so manche machen.

Aber die Stoßstange hinten ...?

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:43

@Happycroco:

Zitat:

Jetzt fang du nicht auch noch an, so holzschnittartig zu argumentieren

Mache ich doch nicht. Dann habe ich mich wieder falsch ausgedrückt.

Die Stoßstange hinten sieht doch bei vielen Autos wo die Hinterachse so weit hinten sitzt Smart Mäßig aus.

Grüße, Heron

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:03

Ich habe mich auch mal ein bisschen unter anderem bei Premio Tuning nach den Felgen umgeschaut.

Hier der Sirion in Schwarz mit den Jeweiligen Felgen und Tieferlegung als Screenshots

Hier die Exclusive Line Z Flash in 6.5 x 15''

http://img170.imageshack.us/my.php?image=53974063hd4.jpg

Und hier die Dotz Brands Hatch Black auch in 6.5 x 15''

http://img122.imageshack.us/my.php?image=59588703tm3.jpg

Ich Tendiere eigentlich eher zur Exclusive Line. Außerdem ist er auch etwas günstiger.

Was meint ihr sieht besser aus?

Da wäre noch die Reifenfrage: Eigentlich wäre mir ein Reifen lieb, der Leise ist und auch wenig Rollwiederstand hat.

Was könnt ihr da für Reifen in der Größe empfehlen? Erfahrungen?

Grüße, Heron

Mein Geschmack ist es auch nicht, aber wenn wenn b-h-88 zufrieden ist, soll es so sein.

Dann können wir ihn wenigstens regelmäßig hier im Forum begrüßen. ;)

An meiner Meinung, dass das Geld in sowas besser angelegt ist, ändert sich aber nichts. :p

mfg Sven

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 20:15

@Sven: Ja wir wissen dass du bei der Tiefer, Breiter, Härter Fraktion bist. Für mich ist so ein 3er nichts. :p

Eigentlich würde ich bei der Felgen/Reifen Frage die ich davor gepostet habe auch mal deine Meinung hören.

Scheinst ja schon ein Spezi darin zu sein.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen