ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Curore ist Geil

Daihatsu Curore ist Geil

Themenstarteram 27. August 2006 um 22:04

Bin letztens einen Daihatsu Curore gefahren.Muß zugeben daß ich mich am Anfang darüber lustig gemacht habe.

Bin aber jetzt von dem Auto total begeistert.Ich dachte vom gehen her hat das Ding 80-90 PS,erfuhr aber dann daß es nur 54PS hat.

Muß wohl auch von der Technik her nicht sehr anfällig sein und nur zwischen 5-6l brauchen.

Gegen meiner Freundin ihrem Peugeot 106 mit 60PS eine echte Rakete und Spaßmobil.

Wer von Euch hat denn so einen Curore,und wie sind Eure Erfahrungen?

Im voraus Danke für Eure Meldungen.

Gr0ße Aimes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pertel

Naja, wir hoffen ja alle, daß nie was passiert. Aber ich fahr trotzdem lieber in nem "Panzer". Was meinst Du, wie groß die Chance ist, daß bei einem Unfall das Gegenfahrzeug grösser und stabiler ist als Dein Cuore?

Ich würde mal sagen etwa 85%. Den Grössenunterschied bezahlst Du letztendlich mindestens mit Deiner Gesundheit wenn Du schneller als 40kmh unterwegs bist.....

Denk mal drüber nach, bevor Du so schreibst.....und denk mal darüber nach, wieviele Unfälle leider täglich passieren.

Vor sechs Wochen bin ich mit meinem damaligen E200CGIT (S212) zur Schule gefahren um meinen Sohn hinzubringen. Bei der Einfahrt in den Schulparkplatz kam ein Ford Galaxy mit einer Mutti am Steuer rückwärts quer über die Wendeplatte gefahren und ist mir komplett in die hintere Tür gekracht. Der Benz hatte 9000Euro Schaden aber die Tür hat den Galaxy komplett von meiner Tochter weggehalten, die auf dem Rücksitz auf der entsprechenden Seite im Kindersitz saß. Das wäre im Cuore anders ausgegangen, da bin ich mir sicher.

Habe den Wagen mit samt Schaden verkauft und von der Versicehrungssumme den nächsten S212 gekauft. Ich finde das die beste aktive Lebensversicherung die es gibt. Klar sicher ist es nie aber die Chancen, einigermaßen heil herauszukommen sind eben wesentlich grösser, wenn was passiert.

Gut, dass die meisten so denken wie du. Deshalb ist das Gejammer über die Spritpreise ja so groß, sämtliche Parkhäuser zu klein und die Sicherheit in kleinen Autos so "gering". Ein Cuore ist nicht unsicherer als die meisten anderen Kleinstwagen, die zur gleichen Zeit jeweils auf dem Markt waren. Bis zur Mitte der 90er Jahre waren fast alle Wagen (auch die großen mit Knautschzone) noch so unsicher, dass ich keinem dieser Fahrzeuge einen Unfall haben möchte - selbst heutige "Kleinwagen" würden z.B. mit einer C-Klasse von 1997 kurzen Prozess machen.

Ein Mercedes S212 ist für die meisten Cuore-Fahrer auch nicht gerade in der passenden Preisregion. Selbst wenn man genug verdient muss man an diesem Wettrüsten auf der Straße nicht teilnehmen.

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Die POLIZEI natürlich. :)

Die Pozilei ist aber längst nicht mehr in allen Bundesländern grün, sondern neuerdings immer häufiger blau, siehe dazu auch: http://www.gmx.net/de/themen/lifestyle/leben/stil-design/2700536.html

Themenstarteram 7. September 2006 um 10:12

dann sind es halt die mehrfarbigen Männchen

Die Polizei immer häufiger Blau?

Na dann Gute Nacht! :D

Hallihallo!

Das tollste an meinem Daihatsu sind die blöden Blicke der GTI- oder 3er-BMW-Fahrer, die ich an der letzten Ampel versägt habe...

Mal im Ernst: Wenn man es nicht gerade auf der Autobahn eilig hat. ist ein Cuore eine sehr gute Wahl. Spaß macht das Fahren vor allem auch wegen des geringen Gewichts und der quirligen Dreizylinder. Und das trifft auch auf den Vergaser-LJ80 von meinem Kumpel zu, der inzwischen 18 Jahre alt ist. Dessen damals noch 43 PS treffen auf 595 kg Auto. Das ist nicht nur eine spaßbringende, sondern auch sparsame Kombination.

Liegengeblieben ist der alte Cuore bis heute (ca.270 tkm) nicht und auch mein Charade (siehe unten) hat mich noch nie im Stich gelassen.

Die Erfahrung mit dem Übersehenwerden durch die Ordnungsmacht habe ich übrigens auch gemacht.

MfG Meehster

am 28. Februar 2007 um 22:02

Also ich muss mich auch mal zu wort melden.

Ich habe seit einer Woche eine Daihatsu Cuore L 701 BJ 02.

Erst dachte ich au mann das ding will ich nicht fahren(ist ein zweitwagen). Aber als wir das ding gekauft haben bin ich immer mit dem Teil unterwegs.Meine Frau mussd dann wohl den audi A 3 fahren...;)

Aber mal ehrlich das ding fährt sich einfach klasse ich finde immer nen Parkplatz und bin ruckzug da wo ich hin will und das mit ner neuen umwelt plakette.

Was nützt dir so nen fetzer karre die du in einem jahr noch noch über die Dörfer kutschieren kannst?

Mein fazit der klügere fährt Daihatsu.

Achso und noch was zur Zuverlässigkeit.

Die Dinger sind Unkaputtbar (L701) sind bequem und sind billig im Unterhalt.

Mehr Auto braucht kein mensch (Langstrecken mal ausgenommen)

 

 

Mein fazit der klügere fährt Daihatsu.

am 28. Februar 2007 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von djjudge1973

[...]Mehr Auto braucht kein mensch (Langstrecken mal ausgenommen)[...]

Selbst längere Etappen sind kein größeres Problem. An den Sitzkomfort des LJ80 meines Kumpels kam nicht einmal mein Audi 100 dran - der Audi ist mir einfach zu klein.

Mit meinem Charade habe ich auch schon ganz Deutschland bereist, nur daß die Kiste jenseits von 150 ziemlich laut wird, ist auf Dauer lästig.

Daß ich jetzt den Mazda 121 habe (es stand auch ein 97er L501 zur Auswahl) liegt an dem elektrischen Faltschiebedach und der besseren Ausstattung (ZV, DZM) und daran, da0 der zur Wahl stehende Cuore silbern war. Normalerweise lege ich auf das Aussehen ja keinen Wert, aber ein silbernes Auto? Das geht nun gar nicht.

MfG Meehster

Meine Mutter hat einen Daihatsu Cuore, Baujahr 2003, mit dem bereits genannten 3-Zylinder-Motor mit 54 PS.

Wenn man so wie ich mittlerweile 140 Diesel-PS gewohnt ist, dann stößt man beim Cuore eben schnell an die Grenzen, aber wenn man den kleinen Hüpfer etwas hochdreht, dann tut sich auch was.

Ich traue mich zu behaupten, daß er bei Ampelstarts mit jedem 90-PS-Golf mithalten kann, wenn nicht sogar schneller ist, wenn man weiß, wie's geht. Nicht einmal 800 kg Lebendgewicht machen's möglich.

Erst gestern bin ich mit dem Wagen in die Arbeit und wieder nach Hause gefahren.

Vorteile:

- Extrem robuste und zuverlässige Technik

- Spritsparendes Auto

- Kleiner Spaßfaktor trotz 54 PS (wenn man ihn ordentlich hochdreht)

- Verarbeitung außen für ein Auto dieser Preisklasse ganz in Ordnung

- Jede noch so kleine Parklücke wird zum Vergnügen

- Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Nachteile:

- Verarbeitung und Materalien im Innenraum dürftig

- Diverse Knarz- und Klappergeräusche (nicht immer, aber doch)

- Bei starkem Wind fühlt man sich schnell mal etwas unsicher

- Sicherheitsausstattung läßt zu wünschen übrig

- Serienmäßiger Radiosound unter "ferner liefen"

Kann sein, daß ich bei beiden Dingen einige Punkte vergessen habe, es ist auch schon spät.

Dennoch überwiegen für mich persönlich die Vorteile, weil man diesen kleinen Flitzer einfach mögen muss.

Ich würde ihn mir zwar nicht kaufen, aber für meine Mutter ist er der ideale Stadtflitzer.

Zum Image von Daihatsu: Ja, die Marke wird gnadenlos unterschätzt, aber die steigenden Verkaufszahlen zeigen, daß die altbewährte Zuverlässigkeit "Made in Japan" gerade in Zeiten wie diesen, wo so manches "Premium-Auto" mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Strasse verbringt, ziemlich gefragt ist.

am 1. März 2007 um 11:05

Also...ich bin gerade in den Alter drin wo man normaler weise vor Zappelbunkern Chicks aufreist und aber auch eigentlich wieder raus...brauche kein Auto zum Prollen...

Hatte eigentlich vor auch noch einen Neuen Cuore zu kaufen..

Hatte ih auch Probegefahren...

pro:

-Spitzen Motor, wie schon gesagt kann man damit schon fast ein Auto mit 100PS einholen. Hatte ihn bei den 20km fast nur Gedreht und die Tanknadel bewegte sich garnicht! Man bruacht nicht mal einen Sportauspuff...der Sound ist wunderbar...

- Einfach zu Fahren...Liegt sehr Stabil und Kriegt eigentlich jede Scharfe kurve...wenn der Wagen etwas tiefer wäre, könnte man es auch als Gokart benutzen...

- Kein Klappern oder knistern...auch auf Kopfsteinpflaster nicht...

Con:

- Einfache Materialien (aber dafür gute Verarbeitung)

- Einfache Sitze...nach 30km am stück tut einem echt der A...h Weh...

Habe mich jedoch am ende für den Picanto enrschieden weil er mir einwenig erwachsener aussah...

Wartet mal lieber auf den neuen Cuore in einem Jahr...der sieht richtig schön aus....der soll noch leichter sein, mehr leistung haben und trotzdem weniger verbrauchen...und 7 Airbags!!

Wenn der Komfort der Sitze stimmt...werde ich mal intensiver mit dem Gedanken Spielen einen zuzulegen :D

Zitat:

Mehr Auto braucht kein mensch (Langstrecken mal ausgenommen)

Schließe mich voll an...

so.. nun mal ne frage an diejenigen die schon an ihrem Cuore geschraubt haben... Es HAndelt sich um einen dreitüren Cuore Bj 2004.

Ein Freund von mir fährt so eine Keksdose und möchte sich nun eine halbwegs gescheite Anlage da rein bauen.

habe ihm gleich gesagt dass es sich mit den dünnen blechen und dem vielen plastik, und der verarbeitungsqualität NIE so gescheit anhören wird aber sei es drum.. Es komtm ja kein Subwoofer rein!

nu intressiert mich mal, ob sich bessere Boxen in die türen einbauen lassen.. die originalboxen sind schätzungsweise 100mm im durchmesser, und nur an drei Punkten verschraubt, und da fängt das problem an.. lassen sich norm-körbe überhaupt in den türen verschrauben oder muss man da eine halteplatte mit drei schraublöchern bauen? würde ein 130er sytem noch unter die türpappe passen?

in die Heckablage sollen, anstelle der schon verbauten 165er Triaxiallautsprecher 2 Komponentensysteme reinkommen. die HEckplatte ist allerdings nur ca 8 mm dick und aus Kunststoff.. wo kann man am besten die frequemzweichen für die Hecksysteme unterbringen?

Als Lautsprecher haben wir uns für Infinity entscheiden weil das Preis/Lesitungsverhältnis stimmt und die LAutsprecher gut verarbeitet sind. gut anhören tun sie sich auch!

am 11. März 2007 um 23:23

Moin, Moin!

Für die Heckablage braucht Ihr ein sog. Soundboard, das man für den Cuore eigentlich bekommen sollte. Als ich mir damals fast nen L501 gekauft hätte, habe ich mich darüber auch informiert.

MfG Meehster

Hat jemand Interieur-Bilder parat vom neuen Cuore ??!??

Womöglich dem "Mira" dort ähnl. ??!?

http://www.worldcarfans.com/.../...edesigned-daihatsu-mira-launched-ja

bisherige bekannte exterieur bilder

http://news.auto.cz/.../...uore-sedma-generace-prijizdi-do-evropy.html

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Hat jemand Interieur-Bilder parat vom neuen Cuore ??!??

Womöglich dem "Mira" dort ähnl. ??!?

http://www.worldcarfans.com/.../...edesigned-daihatsu-mira-launched-ja

bisherige bekannte exterieur bilder

http://news.auto.cz/.../...uore-sedma-generace-prijizdi-do-evropy.html

Guckst Du hier:

http://www.daihatsu.de/genf07/genf07_hires/03_cuore.jpg

und hier:

http://www.daihatsu.de/index.php?seite=pressebilder_genf07

 

Mein Wertung: Sehr schönes und wertiges Cockpit (nicht zu japanisch verspielt), aber leider keine Klimaautomatik wie in Japan. CD Radio kann auch keine MP3s abspielen. Ich denke eine bewußte Reduzierung dieser Extras um den Yaris nicht zu viel Konkurenz zu machen!;.( Schade, aber ansonsten echt ein gelungener Wurf der Cuore 07. Glückwunsch Daihatsu!

ah danke,

hatte ich irgendwie vorhin dort übersehen...

Deine Wertung nach live (in Genf) oder nur anhand der Bilder ?!

Spielt der mit seinen Minimal-Maßen in der Yaris-Klasse ?!

Meine Mutter fährt das (noch) aktuelle Cuore-Modell, Baujahr 2003, mit dem 3-Zylinder-Motor mit 58 PS.

Der Innenraum des neuen Cuore gefällt mir besser, sieht auf den Fotos auch wertiger aus.

Von außen gefällt er mir besonders vorne besser, da haben sich die Leute von Daihatsu ein bisschen mehr getraut, was dem kleinen Flitzer auch gut tut.

Viel an Gewicht wird er gegenüber dem derzeitigen Cuore auch nicht zugelegt haben und wenn man bedenkt, daß der derzeitige mit seinen 58 PS schon verhältnismäßig recht flott geht, dann ist der neue mit seinen 70 PS schon ein richtiger Stadtflitzer.

Das Auto ist wirklich interessant, mir fehlt momentan die Kohle dafür, da ich mir erst den neuen Honda Civic gekauft habe, aber als Zweitwagen würde ich den sofort nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Curore ist Geil