ForumDaihatsu
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Charade GTti

Daihatsu Charade GTti

Themenstarteram 17. März 2006 um 11:01

Hallo

Könnt ihr hier ein paar eindrücke von dem oben genannten auto posten, hab schon mit der suchfunktion herumhantiert aber net wirklich was gfunden und über google kommt ma a zu kane gscheiten seiten.

wollt mir das auto eigentlich nur spaßhalber holn, hat 140.000tkm oben kosten würd er 1400 ? is der preis oke ?

hab mir hald dacht bei dem preis is nix verhaut.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es eigentlich schade das Daihatsu für sich in Europa keine Zukunft mehr sieht.

Vor 25 Jahren bin ich eigentlich eher mehr durch Zufall zu einem Daihatsu Charade Gtti gekommen. Mein erster Neuwagen. Kaufgrund - er war der billigste seiner Klasse.

Und dann hab ich das kleine Giftstück kennengelernt.

Golf GTi - na und? R5 von Gutmann war am Berg kein ernst zu nehmender Gegner. NSU oder BMW 2002tti oder der blaue Audi 100 von der zivilen Streife - alles hat der kleine mit seinem Dreizylinder und seinem unglaublichen Leichtgewicht am Berg hinter sich gelassen.

Ich hab mich nach knapp 2 Jahren und 145.000km absolut problemlosen KM später allen Ernstes nur schwer von dem kleinen Biest getrennt. In meinem automobilen Herzen hat Daihatsu sicherlich seinen Platz.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was issn das fürn Baujahr?Also ein Kumpel hat das ding und ich muss sagen so vom Fahren her usw ist das schon nicht Qualitativ toll (Schaltung, Fahrwerk usw).

Vom Motor her kann ich nix schlechtes sagen :-)

Meinste nicht der Suzuki Swift Gti würd mehr laune machen?:-)

der motor ist, bei richtiger und nachhaltiger pflege, recht robust und hat enormes! potential.

problem beim g100 ist der rostbefall.

mehr infos bekommst du im daihatsu forum, da hier nicht soviele von denen vertreten sind.

achso g-kat gab es nur bei ganz wenigen fahrzeugen, zumeist in österreich.

am 18. März 2006 um 0:00

Ja, hatte zwar keinen, aber habe auch großes interesse an der Karre.

Der 1.0 L 12Ventil 3 zylinder motor mit 101ps geht krank vorran. Der Motor wurde im Motorsport mit 200PS gefahren und ich kenne schon einige , die das ding mit ca 150ps standhaft fahren !

am besten gehst du mal ins daihatsu forum!

*Edit by Rotherbach : Link verstösst gg. Forenregeln, sorry*

 

grüße

Themenstarteram 18. März 2006 um 14:41

Danke mal für die ersten tipps, is glaub ich ein 90 oder 91er bj müsst ich nochmal schaun.

ja wollt ihn eigentlich nur ausräumen zwei schalensitzen rein und das passt.

am 18. März 2006 um 14:44

quasi als taschenrakete...

Themenstarteram 18. März 2006 um 15:36

genau das...

Der Swift is das der mit 101 PS ?? also GTI ?

am 18. März 2006 um 17:11

mh die taschenraketen, die ich mir heut angeschaut haben, waren ein bisschen teuer für meine verhältnisse. lag wohl daran, dass ich in zuffenhausen war...

der Swift GTI hat ebenfalls 101 PS, allerdings als Saugmotor ohne Turbolader, das fährt sich anders.

krasses Bsp. der Nachfolger des Charade GTti, der Charade G200 GTi hatte einen 1.6 Vierzylinder mit offiziell 105 (real ca. 115 PS) jeder der beide Fahrzeuge gefahren ist wird dir bestätigen das sich der G100 GTti stärker anfühlt als der G200 GTi, desweiteren ist ein Turbomotor sehr viel einfacher zu pushen.

Den Charade gibt es auch mit nem 1,3Liter 16V mit 90PS ist auch nicht gerade so langsam zwar von der Charakterristik nicht zu vergleichen mit den GTI aber wohl wartungsfreier :-)

Suzuki Swift Gti fährt mein kumpel (hatte ich selber aber auch mal)

die dinger sind schon sehr böse ! :-)

fahren auf 100km/h ca 8,6 sek je nach fahrweiße

 

1.3 Liter DOHC Saugmotor mit 16V, und 101PS bei 6450u/min und bei 7500u/min schneidet der begrenzer den spaß ab !

Autobahn, 200km/h sind drin, 210 mit drücken und brechen....

landstraße gut,leider bisschen zu durchzugsarm....fehlt noch bisschen mehr....mits richtig böse wird...

aber an der ampel unschlagbar (vorallem der 1.gang) wenn man es richtig macht...

leider kaum tuningteile (in amerika ein paar), aber sonst kaum "tunbar"

Der GTti läßt sich schneller modifizieren....

Moin,

Seit ihr so lieb, und haltet euch an die Regeln fürs Verlinken ?!

Also gestattet sind Links auf :

- Kaufberatungen

- FAQs

- geschriebene Beiträge in anderen Foren, z.B. passend zur Fragestellung

Ansonsten so in etwa alles, was wir Mods kurz lesen können, um unserer rechtlich verordneten Sorgfaltspflicht nachzukommen. Ein ganzes Forum können wir bei allem Einsatz leider nicht lesen.

@Downfire ... die Suzuki Swift GTI werden sehr häufig im amateurnahem/privaten Motorsport verwendet. z.T. mit Motorleistungen an die 180 PS ran. Wer suchet der findet ;)

MFG Kester

Themenstarteram 20. März 2006 um 15:44

Joa, glaub das ein SERIEN swift gti auf keinen fall mit dem gtti mithalten kann.

Denk mal das der swift bisl mehr wiegt und das der turbo motor vom charade einfach mehr anzaht *G*

und der turbo motor is natürlich deutlich leichter und kostengünstiger zu tunen.

Nur da fangen meine sorgen an das der charade schon mit pop off und so ausgestattet ist und das denk ich mal der jetziger besitzer das auto net wirklich geschont hat, und das is natürlich a scheiss wenn ma da dan quasi umsonst von Ö nach D fahrt ......

Müsst ich mal schaun ob sich da was schönes bei uns finden lässt

am 26. März 2006 um 18:15

Charade GTti

 

Hallo,

habe jahrelang so eine Rakete gefahren (bis 200.000 km) und kann nur das Beste über die Kiste sagen. Man sollte allerdings dafür sorgen, daß der Motor nie getreten wird, solange er kalt ist - das kann der Lader nicht leiden, weil dann noch die Schmierung fehlt. Bei guter Pflege ist auch gegen die 140.000 km nichts zu sagen. Meiner hat bis zum Schluß keinen meßbaren Ölverlust gehabt. Das ist dann vielleicht ein Maßstab, an den man sich halten kann, wenn man entscheiden soll, wie der Vorbesitzer es mit der Sorgfalt gehalten hat. Ich würde keinen kaufen oder nur entsprechend billig, der schon meßbar Öl frißt. Reglmäßige Ölwechsel sind auch ein Muß, um die Leistung zu erhalten.

Bei der Probefahrt sollte ab 4.500 rpm nochmal ´nen richtiger Schub kommen. Wichtig ist auch, daß die Abregelklappe im Lader nicht festsitzt. Die Regelstange zur Unterdruckdose sollte sich von Hand bewegten lassen. Benzinverbrauch lag bei mir um 5,5 später 6,5 Liter pro 100 km bei moderater, aber nicht lahmarschiger Fahrweise - der eine oder andere BMW war immer mit drin :-)

Das mit dem Rost ist leider ein Problem. Die Karossen sind zwar vollverzinkt, aber dieses geniale Farhzeug wird schon so lange nicht mehr gebaut, daß Du die Augen da bestimmt genau aufmachen mußt. Bei meinem war schließlich die Stelle durchgerostet, wo die Spritleitung in den Tank geht. Habe ihn dann an einen Bastler verkauft, der sich aus zweien einen machen wollte.

Ich würde jederzeit wieder einen kaufen, wenn mir ein gut erhaltener in die Hände fiele. Das einzig ungünstige ist die Einstufung bei der Versicherung; da ist er echt teuer. Dafür kann selbst der beflissendste Finanzbeamte aus den knappen Liter Hubraum nicht viel rausholen.

Viel Spaß damit!!!

Eva

Ich finde es eigentlich schade das Daihatsu für sich in Europa keine Zukunft mehr sieht.

Vor 25 Jahren bin ich eigentlich eher mehr durch Zufall zu einem Daihatsu Charade Gtti gekommen. Mein erster Neuwagen. Kaufgrund - er war der billigste seiner Klasse.

Und dann hab ich das kleine Giftstück kennengelernt.

Golf GTi - na und? R5 von Gutmann war am Berg kein ernst zu nehmender Gegner. NSU oder BMW 2002tti oder der blaue Audi 100 von der zivilen Streife - alles hat der kleine mit seinem Dreizylinder und seinem unglaublichen Leichtgewicht am Berg hinter sich gelassen.

Ich hab mich nach knapp 2 Jahren und 145.000km absolut problemlosen KM später allen Ernstes nur schwer von dem kleinen Biest getrennt. In meinem automobilen Herzen hat Daihatsu sicherlich seinen Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Daihatsu
  5. Daihatsu Charade GTti