ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Dämmung: Was? Wo? Wie?

Dämmung: Was? Wo? Wie?

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 7:11

Hallo,

ich habe einen Vento, bei dem ich die vorderen Türen dämmen will. Wo bekomme ich denn günstiges Dämmmaterial? Am liebsen wären mir Matten zum kleben, oder sollt ich lieber was anderes verwenden?

Ähnliche Themen
19 Antworten

guck einfach mal im internet, bitumenmaten (selbstklebend) gibts schon für unter 2€ das stück (50x20cm)  der einbau geht schnell und einfach von der hand. musst sie nur heiss verlegen, also auf die stelle legen, die gedämmt werden soll und dann mit nem heißluftfön so lange barbeiten bis du sie schön in jede ritze drücken kannst.

 

ich hab letzes we auch mein 1. auto gedämmt ging total einfach und gut!

am 21. Mai 2008 um 12:20

OTO Akustik: http://oto.webnova.de/index.php?...

viele hier kennen diese matten und sind zufrieden damit.. so wie ich! :)

bevor du die Matten anbringst solltest du die türe mit aceton oder sonst nem lösungsmittel reingen um beste klebeergebnisse zu erreichen.. (das gilt allgemein, nicht nur bei den oto matten!)

ebenso solltest du darauf achten nicht allzu grosse stücke zu verarbeiten, kleine stücke halten anscheinend besser - und sind eh einfacher anzubringen.

Grüsse Mathias

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

www.diaboloworld.de/alb.html

ist nur wesentlich teurer als bitumen...

 

aber auch einfach zu verarbeiten, da nicht heiss gemacht werden muss, aber schnitte vorprogrammiert ohne handschuhe!

wie schneidest du dich den an der alu bitumen? also das ist in meinen augen so gefährlich wie ein büro job! da kannste dich auch mal wenne s dumm läuft ab papier oder karton schneiden aber ....

am 21. Mai 2008 um 16:20

Ja, wenn man sich schneidet ists schon fies, da hat er recht.

Die Biotumen Matten MXM Sinuslive derzeit bei einigen (einem) Händler für 1,97 € das Stück ;-)

 

1,97 iss noch zu teuer.

Dämmmatte Anti-Dröhn-Matte 30er Pack

Wenn mans ausrechnet sinds 1,79€ pro stück.

Gibts auch als 50 pack(den postboten wirds freuen).

ALU Butyl nur wesentlich teurer?

Ich würde sagen 14€ für ne platte 50X50 iss doch ziemlich heftig.

Die MXM kosten 1,79 das stück mach bei drei ca 5,37 für die selbe menge wie die Alubutyl platten.

ALu koste beinahe dreimal so viel.

Gut es ist zwar besser aber bei dem preis kann man genausogut die MXM 2 lagig kleben,

kosted dann immer noch weniger als die alu geschichte.

am 22. Mai 2008 um 0:32

Eines sei an dieser Stelle mal gesagt:

Die Gegener von Alubutyl haben meist noch nicht damit gearbeitet!

Und ich kenne KEINEN der nach dem er mit Alubutyl gearbeitet hat nochmal Bitumen nehmen würde!!!

Ich hab schon mal mit alu gearbeited so isses nicht nur der Preis ist halt ziemlich happig.

Wenn das budget nicht so gross ist muss man halt etwas sparen. ;)

Gegner bin ich keiner nur sollten se mal etwas über den preis nachdenken.:rolleyes:

Klar es ist deutlich einfacher zu verarbeite als Bitumen.

Aber eienes sei gesagt, wenn man sich mal dran geschnitten hat,

das dauer ziemlich lange bis es wieder verheilt, da die kanten stellenweise so scharf wie ein skalpell sind.:(

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Klar es ist deutlich einfacher zu verarbeite als Bitumen.

also ich würde nicht sagen das bitumen schwer zu verarbeiten ist.

Wenn man weiss wie isses auch nicht schwer.

Nur wenn du blind hinter den blechen von der tür arbeiten musst isses mit alu einfacher.;)

ich würde jetzt die sache mit dem schneiden nicht so dramatisieren!

Erst gestern habe ich mir anhören müssen immer persönliche schutzausrüstung tragen ^^. Fakt ist doch das man sich immer verletzten kann wenn man selbst am auto hand anlegt!

Wenn das buget für alu nicht reicht nimm normale bitumen matten den das ist immernoch besser als gar nicht zu dämmen. ansonsten ist Alu wohl die bessere wahl und je nach shop kommt man da auch günstiger ran :D

am 22. Mai 2008 um 9:02

*GG*

Wer sagt denn das 1,97 bei 30 stück gelten, das wäre doch wahnsinn!!

Ab 10 gibts schon Nachlass, sei es drum :-)

"Wenn das buget für alu nicht reicht nimm normale bitumen matten den das ist immernoch besser als gar nicht zu dämmen. ansonsten ist Alu wohl die bessere wahl und je nach shop kommt man da auch günstiger ran :D"

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Wenn man weiss wie isses auch nicht schwer.

Nur wenn du blind hinter den blechen von der tür arbeiten musst isses mit alu einfacher.;)

ich hatte vor einer woche das erste mal bitumen in der hand, war alles kein problem, hab aber auch nen 5er golf bei dem muss man nichts blind verlegen, schön die tür abschrauben! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen