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Dacia Service- Unbefriedigend

Themenstarteram 13. März 2009 um 16:58

Hab ich doch gestern meinen Dacia Logan 1.6 MCV, zum einbauen meiner Anhängerkupplung(zwecks Pferdetransport) in die Fachwerkstatt gegeben . Nämlich in diese, in der ich ihn am 01.07.08 gekauft habe. Schlau wie ich bin dachte ich eben, die Fachmänner können das am besten.

Gesagt getan. Termin ausgemacht Autoabgestellt. Keine 2 STunden später ruft mich der Mechaniker an und meinte: " Ihr Service ist fällig sie haben schon 17000 km drauf"...

Mein erster Gedanke " Oh weh noch mehr Kohle" weil die Anhängerkupplkung ja schon 470 € mit allem kostet.

Ich okay, muss ja gemacht werden sonst verfällt die Garantie. Ja das Auto könne ich trotzdem gestern Abend abholen. Am Nachmittag dann,Telefon bimmelt. Ja falscher Kabelsatz, bla bla blubb erst morgen ergo heute um 12 abzuholen.

Ich maschier da heute also hin und bin froh das ich den Billabong alten Clio wieder abstellen darf und freu mich auf meinen knutschroten Dacia...

Da kommt mir schon der hübsche Service mensch entgegen , mit wedelnden Zetteln...

Setzen sie sich, wollen sie nen Kaffee ...da dacht ich schon jetzt ist entweder das Auto schrott oder der Service Arsch teuer...

Letzteres...

Aber nun müssen wir kurz 2 Wochen zurück.

Ich fahr Abends nachhause... Es Schneit und ich natürlich den Scheibenwischer an.Aber was macht Frau von heute, Parken, Licht aus ..Schlüsselrumgedreht und fertig... Am nächsten Morgen richtig dicke Schicht Schnee auf dem Auto.

Und wirklich elends kalt. Also erstmal Zundüng an. Da springt natürlich gleich der Wischer mit an, (weil ja nicht abgestellt) es macht nen kurzen knall und dann steht der Scheibenwischer auf der Fahrerseite paar Zentimeter über dem Außenspiegel raus. Nichts geht mehr . Kein Gummi mehr dran nur noch ALU...

Ich fahr mit dem Ding also zum ADAC weil der ist ja nicht weit weg. Lass mir den neu machen für 46 Flocken... Aber Mechaniker nett und schnuckelig Ding funktioniert Frau ist zufrieden.

HEUTE

dann seh ich diesen Wisch mit dem Service da Schreibt der doch die Wischer hätten wie Schwein geschmiert. KOMISCH weil A) hab ich den gestern noch angehabt und der war Tip Top und B) hab ich die doch erst neu machen lassen. Er meint ne musste sein hier Service 270€ Für Öl und Luftfilter Ölwechsel WIscherblätter und den Service eben zusammen mit den 470€ Anhängerkupplung dann 740€...

Ich denke ich Spinne...Das kann doch nicht sein oder?

Aber ich steh da wie ein kleines Mädel mit null Ahnung umgeben von den Riesenmechanikern mit Fachausbildung...

Was mach ich denn nun ...

LG Jule:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2009 um 16:58

Hab ich doch gestern meinen Dacia Logan 1.6 MCV, zum einbauen meiner Anhängerkupplung(zwecks Pferdetransport) in die Fachwerkstatt gegeben . Nämlich in diese, in der ich ihn am 01.07.08 gekauft habe. Schlau wie ich bin dachte ich eben, die Fachmänner können das am besten.

Gesagt getan. Termin ausgemacht Autoabgestellt. Keine 2 STunden später ruft mich der Mechaniker an und meinte: " Ihr Service ist fällig sie haben schon 17000 km drauf"...

Mein erster Gedanke " Oh weh noch mehr Kohle" weil die Anhängerkupplkung ja schon 470 € mit allem kostet.

Ich okay, muss ja gemacht werden sonst verfällt die Garantie. Ja das Auto könne ich trotzdem gestern Abend abholen. Am Nachmittag dann,Telefon bimmelt. Ja falscher Kabelsatz, bla bla blubb erst morgen ergo heute um 12 abzuholen.

Ich maschier da heute also hin und bin froh das ich den Billabong alten Clio wieder abstellen darf und freu mich auf meinen knutschroten Dacia...

Da kommt mir schon der hübsche Service mensch entgegen , mit wedelnden Zetteln...

Setzen sie sich, wollen sie nen Kaffee ...da dacht ich schon jetzt ist entweder das Auto schrott oder der Service Arsch teuer...

Letzteres...

Aber nun müssen wir kurz 2 Wochen zurück.

Ich fahr Abends nachhause... Es Schneit und ich natürlich den Scheibenwischer an.Aber was macht Frau von heute, Parken, Licht aus ..Schlüsselrumgedreht und fertig... Am nächsten Morgen richtig dicke Schicht Schnee auf dem Auto.

Und wirklich elends kalt. Also erstmal Zundüng an. Da springt natürlich gleich der Wischer mit an, (weil ja nicht abgestellt) es macht nen kurzen knall und dann steht der Scheibenwischer auf der Fahrerseite paar Zentimeter über dem Außenspiegel raus. Nichts geht mehr . Kein Gummi mehr dran nur noch ALU...

Ich fahr mit dem Ding also zum ADAC weil der ist ja nicht weit weg. Lass mir den neu machen für 46 Flocken... Aber Mechaniker nett und schnuckelig Ding funktioniert Frau ist zufrieden.

HEUTE

dann seh ich diesen Wisch mit dem Service da Schreibt der doch die Wischer hätten wie Schwein geschmiert. KOMISCH weil A) hab ich den gestern noch angehabt und der war Tip Top und B) hab ich die doch erst neu machen lassen. Er meint ne musste sein hier Service 270€ Für Öl und Luftfilter Ölwechsel WIscherblätter und den Service eben zusammen mit den 470€ Anhängerkupplung dann 740€...

Ich denke ich Spinne...Das kann doch nicht sein oder?

Aber ich steh da wie ein kleines Mädel mit null Ahnung umgeben von den Riesenmechanikern mit Fachausbildung...

Was mach ich denn nun ...

LG Jule:rolleyes:

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Wenn Du den MCV am 01.07.08 als Neufahrzeug übernommen hast, ist erstmal die Service-Inspektion fällig (nach 15 TKM halt). Ist der MCV aber älter, als ein Jahr (weil gebraucht gekauft), wäre die Wartungs-Inspektion fällig.

Für eine Service-Inspektion sind 270 EUR überteuert (max. um 100 EUR + Scheibenwischer wäre halbwegs im Rahmen).

Gib' mal die Einzelpositionen der Rg. durch.

Gruß.........

Hallo Jule.

Das ist ja mist wie das gelaufen ist. Bei 17.000 ist kein Öl und Filterwechsel nötig. Wenn die das gemacht haben ist das nicht in Ordnung. Ich habe gestern meine 30.000er machen lassen. Mit Öl, Filter, Kerzen und bisschen Kleinzeug hat es 175,79 Euro gekostet. Das finde ich fair. Ich habe vorher bei mir in München bisschen wegen den Preisen telefoniert und mir haben eigentlich alle so um die 250 - 280 Euro gesagt. Nagut dann hab ich mir halt ein AH gesucht das 150 KM von mir weg ist aber halt einiges günstiger. Hab dann da einen Freund besucht und mir mit ihm nen schönen Tag gemacht. Die fahrerei hat mich ca 20 Euro insgesamt gekostet. Ich bin zufrieden damit! :)

Das Problem ist nur das die falls du dich weigerst zu zahlen dir erst garnicht das Auto rausgeben. Ich weiß nicht wie die AH sowas handhaben. Die sollen dir wenigstens eine Gutschrift für deine nächste Inspektion geben. Für die große natürlich. Ich weiß nur nicht ob ich an deiner Stelle da nochmal hingehen würde. :rolleyes: Und die Rechnung vielleicht nur unter Vorbehalt unterschreiben. Aber mit so juristischen Sachen kenn ich mich nicht so aus! Vielleicht können dir ja andere Leute hier bessere Tipps geben.

P.s. Ich hab für die 15.000 KM auch 100 Euro gezahlt. Leider! Ich hab Rechnungen gesehen die unter 50 Euro lagen! Daher immer vorher wegen den Preisen erkundigen!

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von steamhammer

Wenn Du den MCV am 01.07.08 als Neufahrzeug übernommen hast, ist erstmal die Service-Inspektion fällig (nach 15 TKM halt). Ist der MCV aber älter, als ein Jahr (weil gebraucht gekauft), wäre die Wartungs-Inspektion fällig.

Für eine Service-Inspektion sind 270 EUR überteuert (max. um 100 EUR + Scheibenwischer wäre halbwegs im Rahmen).

Gib' mal die Einzelpositionen der Rg. durch.

Gruß.........

Hallo Du

Also er ist neu, Geleast und deshalb bin ich in diese Werkstatt wo ich ihn auch gekauft hab in Vorarlberg Österreich...Das was mich echt angekotzt hat das die behaupten 2 wochen alte schweineteure wischer seien schon wieder kaputt

Themenstarteram 13. März 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von vnutschi

Hallo Jule.

Das ist ja mist wie das gelaufen ist. Bei 17.000 ist kein Öl und Filterwechsel nötig. Wenn die das gemacht haben ist das nicht in Ordnung. Ich habe gestern meine 30.000er machen lassen. Mit Öl, Filter, Kerzen und bisschen Kleinzeug hat es 175,79 Euro gekostet. Das finde ich fair. Ich habe vorher bei mir in München bisschen wegen den Preisen telefoniert und mir haben eigentlich alle so um die 250 - 280 Euro gesagt. Nagut dann hab ich mir halt ein AH gesucht das 150 KM von mir weg ist aber halt einiges günstiger. Hab dann da einen Freund besucht und mir mit ihm nen schönen Tag gemacht. Die fahrerei hat mich ca 20 Euro insgesamt gekostet. Ich bin zufrieden damit! :)

Das Problem ist nur das die falls du dich weigerst zu zahlen dir erst garnicht das Auto rausgeben. Ich weiß nicht wie die AH sowas handhaben. Die sollen dir wenigstens eine Gutschrift für deine nächste Inspektion geben. Für die große natürlich. Ich weiß nur nicht ob ich an deiner Stelle da nochmal hingehen würde. :rolleyes: Und die Rechnung vielleicht nur unter Vorbehalt unterschreiben. Aber mit so juristischen Sachen kenn ich mich nicht so aus! Vielleicht können dir ja andere Leute hier bessere Tipps geben.

P.s. Ich hab für die 15.000 KM auch 100 Euro gezahlt. Leider! Ich hab Rechnungen gesehen die unter 50 Euro lagen! Daher immer vorher wegen den Preisen erkundigen!

Also einen Teil hab ich schon bezahlt. Und in das Wartungsheftchen haben die auch nichts reingeschrieben...

Ich bin nicht so die Zicke...Bei mir dauert es ziemlich lange bis mal einer auf den Knopf "Zickenmodus an kommt"...Aber das ist hm... Und das wo ich eh nicht so viel kohle hab

Hallo Jule, 270.- für eine 15000er Inspektion ist wirklich unverschämt.

Was wurde außer den Wischer noch alles gewechselt?

Ich habe mir von verschiedene Werkstätten einen Kostenvoranschlag für die 30000er Inspektion machen lassen.

Der teuerste wollte 260.- der günstigste 170.-

Beim nächsten mal empfehl ich dir das selbe zu machen, den die Werkstätten haben unterschiedliche Preise.

Bist du sicher das die nichts reingeschrieben haben? Das ist so ziemlich in der Mitte wo die den Stempel reinmachen. Das wäre ja noch schöner. Kohle kassieren und dann nicht mal abstempeln. :confused:

Ich würde an Deiner Stelle noch mal das ganze Serviceheft durchblättern und, falls nichts eingetragen worden ist, noch ein letztes Mal hingehen, und den Kundendienst abstempeln lassen.

Ansonsten habe ich auch den Eindruck, dass die Dich über den Tisch gezogen haben.

-------------------

Dein Zitat:

Da kommt mir schon der hübsche Service mensch entgegen , mit wedelnden Zetteln...

Setzen sie sich, wollen sie nen Kaffee ...da dacht ich schon jetzt ist entweder das Auto schrott oder der Service Arsch teuer...

---------------------

Da habe ich den Eindruck, dass er Dich zumindest so schnell über den Tisch ziehen wollte, dass Du die Reibungshitze als Nestwärme empfindest.

Hallo Jule,

das alles klingt sehr nach "dicker Hund". Meine Empfehlung: Nimm einen deiner Freunde oder Bekannten, der nicht auf den Mund gefallen ist und der sich ein kleines bisschen auskennt mit Autos, mit zum Händler und lasst euch gemeinsam das ganze Spiel nochmal erklären. Für uns in der Ferne ist das schon recht schwer, alles richtig einzuschätzen. Aber vor Ort darf man ganz konkret und notfalls auch etwas lauter nachhaken. Wenn sich dort Ungereimtheiten ergeben, darf man ruhig mal die Ärmel aufkrempeln und reinen Tisch verlangen !

Gruß

draculix

am 13. März 2009 um 20:56

wischerblätter aus der rechnung streichen und nicht mitbezahlen, da die ja nachweislich 2 wochen alt waren. wenn die sich krumm stellen drohst mit der kfz schlichtstelle wegen versuchten Betrug und die sollen den mechaniker rausschmeißen. wer den unterschied zwischen neuen und gebrauten wischerblättern nicht kennt hat auch keine prüfung als kfz mechaniker abgelegt. und das nächste mal vorher preise einholen und genau die posten durchsprechen die gemacht werden sollen. bei manchen service werden auch gerne mal die bremsscheiben und klötze gewechselt und wäre ja blöd wenn das schon auf grund von abnutzung schon n 1/2 jahr vorher inner anderen werkstatt hast machen lassen.

 

mfg

Themenstarteram 13. März 2009 um 23:51

Also wie gesagt. Es wurde der Luftfilter der Ölfilter und das Öl gewechselt das alte Öl entsorgt der normale Service und dann noch diese Kacke mit den Wischerblättern. Und in den Heftchen steht wirklich nichts drin.

Mensch solangsam wird mir das auch noch peinlich.

:(

Es handelt sich um einen Benziner? Dann wie schon von den Vorrednern gepostet: alle 15.000 km bzw. jährlich Kontrolldurchsicht für ca. 100 EURO, alle 30.000 km Inspektion bzw. alle 2-Jahre mit Ölwechsel und pipapo. Beim Diesel alle 10.000 km bzw. jährlich Kontolldurchsicht und Inspektion alle 20.000 km bzw. alle 2 Jahre.

Der Preis für den Pferdehaken ist übrigens sehr günstig, vor allem wenn man den Österreich-Aufschlag (20% Umsatzsteuer) bedenkt.

Gruß, Wolf.

am 14. März 2009 um 1:46

Was Werkstädten u. Inspektionen Betrifft, währe Empfehlenswert sich in voraus ein kostenvoranschlag zukommen lassen, egal ob Ispektion oder Reparatur da es scheint so das bei autos was billig verkauft werden, die gleiche maschen angewendet werden wie bei den druckern.

Billiger Drucker vs. teure Patrone. Jeder kennt es.

Das hat aber nicht immer mit den Dacia service was zutun sondern mit der Werkstat was den Dacia Service ausübt und unverschähmterweise Abzockt.

In Mein Fahl, UNVERSCHULDETER Umfahl in Erste Woche Februar:

- Renault Erklärt das Fahrzeug für TOTALSCHADEN, reparaturkosten 10.000 EURO.

- Der gutachter sagt NEIN Die kiste kann Flott Gemacht werden für höchstens 5000 EURO.

- Ich, Kostevorschlag Genommen bei eine Neutrale Werkstat was sich komischerweise zu 90% mit Amerikanische Autos Beschäftigt und Siehe Da, Reparaturkosten alles Inklusive 3500 EURO

Ein Glatter unterschid von 6500 EURO und sowas Hält man echt im Kopf nicht aus.

In den unteren Bild könnt ihr den Schaden an mein Sandero Sehen.

am 14. März 2009 um 2:10

@EinarN

also bei den preis und wie das aussieht (winkel ist bissle blöd) ist beim vorderen längsträger was ausgerissen. also wird da wohl ein neuer eingeschweist, und das machen die vertragswerkstätten nicht weil diese nicht wie im werk punktgeschweißt werden sondern nachträglich mit mig/mag. dabei kann eine unzulässige gefüge veränderung statt finden. das wiederum bei einem erneuten crash an der selben stelle noch schlimmere auswirkungen haben kann. und das regresrisiko will sich keine vertragswerkstatt an die backe nageln. 2tens und gleiches spiel: es gibt einen unterschied zwischen krummen und geknickten längsträger. einen krummen kann man richten, einen geknickten jedoch nicht. den kann man nur grade ziehen wobei die einkantung erhalten bleibt was unzulässig ist. deshalb schweißen viele billig werkstätten dann da einfach n blech drüber und sagen dem tüv-mann, da war n rost loch, wenn er es denn sieht. (geht nat nur bei alten kisten)

also wenn du wirklich sicher sein willst das dein auto auch wirklich verkehrstüchtig nach der rep ist, gehst zu einem 2ten gutachter mit dem reparatur vorschlag der "billigwerkstatt(detailiert was die machen wollen)

und sprichst das nochmal durch. es gibt nämlich auch blinde gutachter.

das alles beruht nat auf meiner annahme das der längsträger vorne links im a.. ist ( der winkel vom foto ist etwas blöd getroffen.

mfg

Bei so einem relativ neuen Auto hätte ich eher von selber versucht, den Wagen als Totalschaden abzuschreiben, ein bisschen was aufzuzahlen und einen ganz neuen mitgenommen. Es muss ja eh die gegnerische Versicherung zahlen. Warum willst Du Dich mit einem billig zusammengebratenen Auto zufriedengeben?

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