ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Tce90 eco2 prestige

Dacia Logan Tce90 eco2 prestige

Dacia Logan 2 (K8)
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 10:27

Hallo an Alle hier im Forum. Bin nicht neu hier, aber mit diesem Wagen schon.

Ich habe mir nach einer ausgiebigen Probefahrt erlaubt diese Eselskarre zu bestellen.

898ccm und 90 PS Dank Renaultmotor. Der Preis vom Prestige ist - obwohl mit allem denkbarem ausge-

rüstet - ein Witz. Für einen vergleichbaren PfauWee hätte ich mehr als das doppelte hingelegt.

Meine Frau hatte nach ihrem neuen Peugeot 207CC und dessen Umtausch nun endgültig die Schnau...

voll.: Tropfsteinhöle - Dach undicht, Auspuff und viel Metall unter dem Wagen total verrostet und kein Flugrost!!!, Ein erbärmliches Gerät, was ein Radio sein sollte ( typisch Volksempfänger von 1933 )

Als man uns dann noch erzählte, das sei alles Stand der Technik, wusten wir das nicht recht einzuordnen.

Frage an den Werksvertreter: warum sind die Türen unten und so viele Innenblechteile nicht lackiert?

Antwort: warum - das sieht doch keiner und Stand der Technik.

Nun wird es ein Dacia. Den habe ich ganz früher schon mal gehabt ( Renault 11TL ). Mit dem konnte ich umpflügen!!!

Probefahrt war ja schon Top. Und Verbrauch o.k. 5,2 ( in etwa Drittelmix )

Störend war für mich nur, dass die Außenspiegel bei 130 doch vernehmlich pfeifen.

Ein Kumpel sagte mir: Kanten und Stöße mit Karosseriekitt dichten und weg ist es. Der fährt nun schon 3 Jahre einen Logan 1,5 Diesel in Spanien als Taxi. 175 Tkm runter und nix ist kaputt. Ach doch - eine Biluxlampe für 2,30 Euronen.

Ich werde weiter berichten hier, wenn der Neue da ist und man sich ein Urteil erlauben kann.

Also - wenn die rosarote Brille weg ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von petergl1

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

hoffentlich hatte der die defekte lampe vor der HU ausgetauscht;)

Ganz sicher : 1. in Spanien und 2. Er ist Taxifahrer!!

Es wäre schön, wenn man hier auch ein paar Einträge bekäme, die etwas qualifizierter sind.

Leider hört man in Deutschland in letzter Zeit meist nur dumme Sprüche. Hat nix mit Dir zu tun - allgemein

Leider schreiben alle Vollpfosten auch hier. Das sind die, welche mit ihren Superkisten nur in der Werkstatt stehen und dafür auch noch das vierfache bezahlt haben. Wie beulige Dächer beim Premium-

anbieter. Und Rückrufe ohne Ende. Dacia hat nur das drin, was nötig ist. Also geht auch nicht viel kaputt, wenn es gar nicht drinn ist.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 15. Februar 2014 um 10:59

hoffentlich hatte der die defekte lampe vor der HU ausgetauscht;)

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

hoffentlich hatte der die defekte lampe vor der HU ausgetauscht;)

Ganz sicher : 1. in Spanien und 2. Er ist Taxifahrer!!

Es wäre schön, wenn man hier auch ein paar Einträge bekäme, die etwas qualifizierter sind.

Leider hört man in Deutschland in letzter Zeit meist nur dumme Sprüche. Hat nix mit Dir zu tun - allgemein

 

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von petergl1

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

hoffentlich hatte der die defekte lampe vor der HU ausgetauscht;)

Ganz sicher : 1. in Spanien und 2. Er ist Taxifahrer!!

Es wäre schön, wenn man hier auch ein paar Einträge bekäme, die etwas qualifizierter sind.

Leider hört man in Deutschland in letzter Zeit meist nur dumme Sprüche. Hat nix mit Dir zu tun - allgemein

Leider schreiben alle Vollpfosten auch hier. Das sind die, welche mit ihren Superkisten nur in der Werkstatt stehen und dafür auch noch das vierfache bezahlt haben. Wie beulige Dächer beim Premium-

anbieter. Und Rückrufe ohne Ende. Dacia hat nur das drin, was nötig ist. Also geht auch nicht viel kaputt, wenn es gar nicht drinn ist.

am 15. Februar 2014 um 15:21

auf dieses ganze premium-klimbim kann ich gut verzichten.

spätestens der prestige lässt eigentlich keine wünsche offen.

wer für hartplastik mehr bezahlen will, der kauft sich eben einen mini:D

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

auf dieses ganze premium-klimbim kann ich gut verzichten.

spätestens der prestige lässt eigentlich keine wünsche offen.

wer für hartplastik mehr bezahlen will, der kauft sich eben einen mini:D

Danke - Danke Meine Rede!!

Ich brauche das Auto ja zum fahren und nicht, um mich über Lackpickel und Apfelsinenlack mit dem Hersteller zu streiten. Ist ja sowieso alles Stand der Technik!!!

Hatte mir schon in Sindel-dingsda, Hundeburg, der Stadt mit Dom und in Rumänien mal die Produktion angeschaut.

In Rumänien liefen keine Ratten übern Hof und zwischen den Gleisen. Ich möchte keinem in Sindel - bumsda u.s.w. zu nahe treten, aber die Werke sind alt.Sehr alt. Und in R ist es ein völlig neuer Komplex.

Genau wie in Ungarn / Györ. Dort wird der TT gebaut. Da kann man im Innenhof vom Pflaster essen.

Das muß nicht was mit Qualität zu tun haben, aber in Ru sehen am Ende des Bandes viele Augen nach so vielen Ecken. In D könnte man die ja gar nicht bezahlen - oder die Karre wird 3 x so teuer. So muss man es ja auch sehen. Kein Apfelsinenlack und auch keine Rostschäden. Unten ist sogar alles mit schwarzem Schutzlack gemacht. Und im Übrigen - die Sache mit dem Hartplastik - Einfach mal die Neuen von Peu und Pfau ansehen. Gespart wird überall. Nur alle geben die Ersparnis nicht weiter !!!!

Also am WE wird er kommen. Bin mal gespannt. Übrigens habe ich Ihn schon mal angesehen. Er ist blau/Metallic und ein Prestige. Das er schon ein paar km gelaufen ist, macht mir nichts. Habe ja auch den Vorführwagenrabatt bekommen. Und Ihn selbst gefahren habe ich auch. Darum kenne ich ja Verbrauch und Zustand von dem Wagen, den ich bekomme. Zum Autohaus sage ich vielleicht später was.

Das alles auch ein Grund, warum mein Touran nur noch in Ungarn repariert wird. Habe dort ein Ferienhaus. Kleine Suzukiwerkstatt in Boglar/Lelle. Und die Jungs verstehen wirklich was vom Fach !!! DSG und Motor machen ( Oele und Filter und Antrieb und Zahriemen kpl. - alles für unter 400 Euronen - HALLO!!!!

am 16. Februar 2014 um 11:31

in blau sieht der logan echt cool aus:cool:

oft sind die werkstätten im ausland motivierter und haben mehr sachverstand.

wahrscheinlich würden die kunden "teiletauschen" auch nicht akzeptieren.

.....oder so sprüche wie "stand der technik":D

das problem bei uns ist, dass alle schon "satt" sind.

wozu sich dann noch anstrengen?

 

wenn du deinen logan gut behandelst, dann wirst du auch lange freude an ihm haben.

also immer warm und ggf. kaltfahren bzw. den turbo abtouren lassen, auf das richtige öl und den korrekten ölstand achten und den service nicht vernachlässigen.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:43

Hallo an alle hier und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun ist mein Logan 2 TCe 90 schon gut bewegt worden und ich kann hier für viele Unentschlossene noch ein bischen plaudern.

Also knapp 7000 runter - und der fährt immer noch!! Obwohl mir einige Nachbarn prophezeit hatten: Mal sehen,wie lange der hält !!! Inzwischen weiß ich, dass er bei 130 auf der BAB 5,4 verbraucht und in der Stadt auch 5,4. Über Landstrassen dann zwischen 4,0 und 4,5, wenn man nicht jedem Blödmann Paroli bieten muss. Kaputt war noch nichts, außer, dass ich für einen Plastik - Wasserabweiser vor dem Hinterrad eine Plasteschraube verloren habe und nun das Plasteplättchen etwas am Rad geschabt hat und abgeschliffen ist. Werde mir für 6,30 ein Neues leisten, wenn ich Zeit habe, oder Repariere das für 0 Euro, weil ja die Fahrt zur Werstatt schon teurer ist. In Ungarn habe ich mir eine Hängerkupplung anbauen lassen. Natürlich Premium zum abnehmen !!! für lächerliche 280 Euro - komplett. Bei Hängerbetieb will er es allerdings wissen - mit 6,5 L und die Eco - Taste dann bitte rausmachen, weil er sonst mit Klima und Hänger nicht mehr aus dem " Arsch " kommt. Erstaunlich, dass er das überhaupt noch macht mit dem Spielzeugmotor von 896 ccm. Ein großer deutscher Hersteller aus Wolfsdingsda lehnt es sogar ab, eine Kupplung für einen 1 Ltr Motor eco anzubauen.

Also bis jetzt rundherum zufrieden und für die Spanne bis zu einen Golf Variant hat meine Frau auch noch einen neuen Steppi bekommen. Allerdings liegt der Verbrauch um 0,4 höher, weil der auf 16 Zöllern und 205er Latschen steht.

Beide sind Premium Dacias mit allem.

Wie es eben üblich ist, verlangt Dacia für seine Europakarten auch Geld ( 99 Euronen ). Ich habe den Schritt gewagt und mir die Software Menavrus für 40 Euronen gegönnt und benutze nun auch neben der " normalen " auch meine IGO primo vom LKW auf SD Karte für ganz Europa. Einfach einen Kartenleser in dem meine SD Karte mit meiner privaten Navisoft steckt in den USB - Anschluss. Eingang USB wählen und fertig. Für D und Ösi / CH verwende ich dann die Originale.

Da ich immer meinte, es fehle eine Zündkerze ( bei starker Beschleunigung und bei untertourtem fahren, habe ich mir noch einen Antidröhnmatte von ATU gegönnt für 30 Euronen. Die haben dann für beide Autos gereicht.

Ach ja - wir haben uns noch andere Biluxlampen gegönnt. Die 120er von GE. Sind wirklich viel besser, als die originalen. ca 25m weiter - heller und weißer. Die 13 Euro machen sich bezahlt.

Für meinen Logan aus 2013 bezahle ich 30 Euronen Steuern und für den Steppi (obwohl der gleiche Motor) 76, weil der Gesetzgeber wieder mal still und heimlich an der Steuer manipuliert hat und die CO2 Grenze für 2014 einfach auf 85 Gramm gesetzt hat.

Wenn ich die 20000 voll habe werde ich wieder mit meinen 2 Wagen berichten.

Übrigens - Frauen mögen den Steppi sehr - Männer, denkt mal nach !!!

am 14. Juli 2014 um 12:26

Bilux???? Meiner hat original H4 und ist Bj 2012 MCV I

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:45

Ja klar H 4 . Die Dinger wurden früher so genannt - Biluxlampe.

Themenstarteram 3. März 2015 um 18:37

So - Da bin ich wieder.

Also Logan hat nun 22Tkm und der Steppi 7,5 runter.

Logan Verbrauch : 5,4 im Mittel Auf der Landstrasse nach wie vor unter 4,5 und das bei strich 90.

Den Logan habe ich nun schon gut testen können. Von Anfang an war der bei 1500 bis 2000 Umdrehungen im 5. Gang bis 75 recht knurrig. Das hat sich schlagartig gegeben, seit ich Öladditiv vom deutschen Hersteller als MOS2

hergestellt ins Motoroel gegeben habe. Jetzt surrt er wie ein Kätzchen.

Habe in Ungarn Hängerkupplung für ganz wenig Geld anbauen lassen und ihn dann mit von Ungarn bis Deutschland mit 750 kg alleine im Hänger erschrecken wollen. Aber Fehlanzeige. Bin immer auf der BAB 90 hingefahren und er genehmigte sich 5,4 auf 100 !!!!. Die Zugmaschine war auch recht voll.

Klar in den Kasseler Bergen musste ich 3 mal in den 4. Gang runter. Aber das sind ja auch Steigungen, wo ein 898ccm Motörchen eben an seine Grenzen kommt mit dieser Last. Ansonsten ohne zu murren.

Kaputt sind 3 Sachen :

- Beule in der hinteren Tür, weil ein Depp seine da ran geschlagen hat und verschwunden ist.

- Loch in der vorderen Stoßstange ca 2cm von einer Hängerkupplung. Konnte nicht fahren und schnell weg!!

- und ärgerlich ein wirklicher Schaden. Das Spritzschutz Teil vor dem Hinterrad (Plastk ) hat sich zum x ten mal die Schraube (auch Plastik) gelöst und Fahrtwind hat das Teil gegen den Reifen gedrückt. Nun ist es schön "eingelaufen" weil abgeschliffen. Habe aus einem Margarinedeckel ein Stück geschnitten und mit Karosseriekleber angeklebt (unten wo es ausgeschliffen ist) und dann Unterboden angespritzt und fetig. Sieht kein Schwein !!!!

Ansonsten nix und Nix.

Ach ja - H4 habe ich zwei von GE +120 reingemacht. - doppelt so gut wie Originale. Und die halten jetzt schon 15000km. Also besser als Oskram. Die gehen sehr schnell kaputt. ( Hatte sie in meinem Touran als H7.) Also haltbar ca halben Winter !!!

Ich brauche den Wagen zum fahren und transportieren - nicht zum Angeben. Dazu ist der auch nicht in der Lage !!!

Er versieht seinen Dienst ohne zu murren. Klasse und Danke nach Rumänien.

Ach ja - Ich bin schon ganz schön alt und fahre darum nie schneller als 140. Ich hoffe, noch viel Freude mit Ihm zu haben.

Melde mich wieder in diesem Trade bei 40000. Mal sehen, was ich dann zu berichten weiß.

Übrigens Oel fahre ich von Phillipps das 5W40. Das kommt nämlich von Manner Oele. Also Markenoel!!!! und da kosten 5 Ltr. nur 16 Euronen. Dazu dann noch das Additiv von Liquie für 10 Euro und fertig ist.

Wagen ist jetzt insgesamt schon 2,5 Jakre alt und noch kein Rost oder Flugrost. Auch unten drunter nicht.

Danke für deine Erfahrungen, Peter.

5,4 Liter in der Stadt? Ich liege mit dem gleichen Motor und etwas weniger Gewicht mit dem Sandero TCE bei 7 Litern in der City. Die Hersteller- Angabe für den Logan liegt ja schon bei städtischen 6,4 Litern und der tatsächliche Verbrauch liegt immer über den Angaben!

@Manni:

Wo steht da was von 5.4 in der Stadt? (ahm...stimmt, weiter oben, Sorry)

Im Mittel - und exakt diesen Wert erfährt unser Karpatenbomber auch.

Klasse Wagen, Klasse Motor!

---

Dem kann man nichts hinzufügen, die können das wirklich sehr gut, die Rumänen. :D

Zitat:

@petergl1 schrieb am 3. März 2015 um 19:37:26 Uhr:

"Klasse und Danke nach Rumänien."

Ist ja alles schoen und recht, jeder kann ja fahren was er will, aber man sollte auch bedenken, was fuer löhne offensichtlich in ungarn bzw. In rumänien gezahlt werden. Die geiz ist geil mentalität ist hier bei einigen voll durchschlagend oder wollt ihr auch 800 euro bei regulärer arbeit im monat verdienen?? Der preis für einen dacia kommt ja nur über die lohnhöhe und die etwas angestaubte technik i.v.m. etwas billigeren innnenraummateralien zu stande. Dass die dacias annehmbar gut funktionieren steht für mich ausser frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan Tce90 eco2 prestige