ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia Lodgy....der neue Van !

Dacia

hier mal die ersten Bilder vom neuen Van, ist zwar die Rennversion für Eisrennen aber man kann doch schon einiges an Form der späteren Serienversion erkennen

Dacia-lodgy-sursa-dacia-09-655x457-1
Dacia-lodgy-glace-photo-2-1
Lodgy10-655x491-1
+1
Beste Antwort im Thema

Da macht man einen Thread zum Lodgy auf und was passiert......zwangsläufig landet so gut wie jedes Dacia Thema beim ESP.......ich kanns nicht mehr hören das ewige Gelaber.

Mann mann mann ESP ist wichtig und im Lodgy serienmäßig und gut ist`s

1097 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1097 Antworten
am 14. Juli 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von nuck1000

Hallo,

ich habe von einem Händler gehört, dass nach dem Anbau der AHK die Rückfahrwarner generell abgeschaltet werden müssen, da die AHK die Sensoren zum auslösen bewegen.

.... Fehlkonstruktion?... kann ich kaum glauben... ist das immer so?

Es gibt für den Lodgy, der ein Rückfahrsystem hat, von diversen Kupplungsherstellern abnehmbare AHK, dann ist das Problem geklärt. Für Lodgys ohne Rückfahreinrichtung geht dann auch eine feststehende AHK.

Feststehende AHK und Rückfahrsystem schließen sich aus, logisch.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von trockensuppe

Glaubst du das die ein Navi anbieten das kein TMC Modul hat? Sind wir in Asien ??

Ja, das könnte sein. Bei Renault "Carminat Live" gibt es Navis mit "Live Dienst". Entweder abonierst du kostenpflichtig den Dienst, oder du hast garkeine Verkehrsinfo!

Zitat:

Original geschrieben von datalost

Feststehende AHK und Rückfahrsystem schließen sich aus, logisch.

Gruß Toni

So logisch ist das nicht.

Bei meinem Volvo C70 funktionert die Kombination perfekt!

Feste AHK & ein sehr gut austariertes Rentnerradar (PDC = Park Distance Control) können mit etwas Ingenieurshirnschmalz bei der Entwicklung einwandfrei zusammen funktionieren! Wurde bei meinem Volvo wohl mm-genau ein kleiner toter Winkel für den AHK Kugelkopf entwickelt. Schon eine aufgesetzte Kugelkopf-Plastikkappe bringt das PDC zum Piepsen! :D

Für den Hängerbetrieb gibt es einen PDC-Ausschalter im Kofferraum.

So etwas wünschte ich mir von Dacia auch - und einen echten automatisch regulierenden Tempomat, und nicht nur so ein blöden sinnlosen Tempolimiter.

Auf den ganzen Komfort-Rest ausser manuelle Klima könnte und will ich zukünftig verzichten, mir würde sogar ein einziger EfH genügen (nur auf Beifahrerseite... ;))

am 15. Juli 2012 um 1:22

Beim Lodgy schließt sich das eben schon aus.

Viele Hersteller haben 4(!) Sensoren in der hinteren Stoßstange, womit somit der Kugelkopf in der Mittte zwischen 2 Sensoren liegt. In solchen Fällen kann es durchaus funktionieren.

Der Lodgy hat 3 Sensoren und der Mittlere liegt somit direkt vor dem Kopf!

Deshalb nützt auch eine ausschaltbare Einparkhilfe nichts, weil sie entweder ständig piepsen würde wegen des festen Kugelkopfes oder man würde die Einparkhilfe ausschalten, womit sie dann grundsätzlich sinnlos wäre.

Eine schriftliche Anfrage bei Dacia Deutschland wegen genau diesen Problems ergab übrigens, dass für den Lodgy lt. Hersteller offizell gar keine Kupplung im Angebot wäre, was immer das auch heißen mag...

Es gibt somit 2 Möglichkeiten:

Eine feste AHK für Fahrzeuge ohne Einparkhilfe, eine abnehmbare für Fahrzeuge mit Einparkhilfe. Der Sensor in der Mitte ist das Problem...

Theoretisch könnte manihn von hinten auch abklemmen, es sind hinter der Stoßstange 3 Anschlüsse, die gesteckt sind, eleganter, weil die volle Funktion erhalten bleibt, ist natürlich eine abnehmbare AHK.

Gruß Toni

am 15. Juli 2012 um 5:18

Hat der dCi 90 einen Zahnriemen oder

eine Steuerkette verbaut?

 

Zitat:

Original geschrieben von datalost

....., die gesteckt sind, eleganter, weil die volle Funktion erhalten bleibt, ist natürlich eine abnehmbare AHK.

Konfigurierbar ist nur eine feststehende Anhängerkupplung bei der Bestellung. Ideal wäre eine

abnehmbare AHK im Sortiment?:confused:

Eine 50 euro starre Kupplung f. 350 euro verkaufen bringt mehr Zaster, als eine

Abnehmbare von BRINK / THULE (ab 200 euro im Einkauf )

und Einbauen tut sich die von alleine, im übrigen dürfte bekannt sein das eine (sogenannte) ab Werk eingebaute fast immer teurer ist als eine Nachgerüstete. Eine Abnehmbare wird allein schon wegen der vielfallt der Systeme kaum angeboten. Was die Preise angeht, schonmal erkundigt was zb. andere Autohersteller für Preise haben, wo dann noch hinzukommt das wenn man sie nachträglich haben möchte das ganze in der Markenwerkstatt montiert werden muß da wegen der Elektrik ein Up-Date durchgeführt werden muß.

Gruß Günter

am 15. Juli 2012 um 9:25

Zitat:

Glaubst du das die ein Navi anbieten das kein TMC Modul hat? Sind wir in Asien ??

Tja, glauben heist nicht wissen, oder?

Ja oder nein?

Wundern würde es mich nicht, deswegen wären Antworten

von stolzen Besitzern ja auch passender..........

Wie auch immer, trotzdem Danke

- PDC / Rentnerradar & AHK:

Leuchtet ein, wenn es nur ein 3-Sensor PDC ist kann es nicht passen (mein Volvo hat 4 od. 6 Sensoren). Tja, dann fällt diese Option für mich schonmal flach.

Echt schade.

Ich brauche ein Rentnerradar, weil ich in einer engen Altstadt mitten in der City wohne und auch dort parken muß (aber ein großes Auto brauche, weil ich fast auschließlich viel Langstrecke auch mit Beladung fahre, bis zu 40tkm/Jahr).

Und gleichzeitig brauche ich eine STARRE AHK, aus dem gleichem Grund - denn viele Mitbürger können können nunmal nicht einparken und verschrammen einem die Stossstangen. Eine AHK ist ein super Rammbock! :) Abgesehen von der Anhängerfunktion (bis zu 5000km/Jahr)... :D

Es wird wohl günstiger und funktionaler sein, ein 4-Sensoren-PDC aus dem Zubehör (Conrad?) und eine starre AHK von Westfalia etc. nachrüsten zu lassen...

- TMC:

TMC im Navi ist ein absolutes Muß.

Das hat doch schon mein 6 Jahre altes Falk E60 Navi, das damals schon für €99.- gab (inkl. TMC Pro Option für 1 Jahr).- Ist ein absolutes Muß (und Basis-TMC ohne Pro funzt am besten in Frankreich, wo die Autobahn- und Verkehrsüberwachung lückenlos gut und immer aktuell ist!) ;)

am 15. Juli 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Günter

und Einbauen tut sich die von alleine, im übrigen dürfte bekannt sein das eine (sogenannte) ab Werk eingebaute fast immer teurer ist als eine Nachgerüstete. Eine Abnehmbare wird allein schon wegen der vielfallt der Systeme kaum angeboten. Was die Preise angeht, schonmal erkundigt was zb. andere Autohersteller für Preise haben, wo dann noch hinzukommt das wenn man sie nachträglich haben möchte das ganze in der Markenwerkstatt montiert werden muß da wegen der Elektrik ein Up-Date durchgeführt werden muß.

Gruß Günter

Zwischenzeitlich gibt es einige Hersteller, die abnehmbare Kupplungen schon anbieten.

Ein Update in der Elektronik ist nicht notwendig, weil bei fahrzeugspezifischen Elektrosätzen die Kabel lediglich an den Rücklichtern mit angeschlossen werden.

Einbauen kann man sie selbst oder man kann sie kostengünstig in einer freien Werkstatt montieren lassen. So kostet eine abnehmbare AHK nicht mehr, als eine starre von der Dacia Liste ohne Einbau, der kommt vom Autohaus nach Aussagen meines Dacia-Händlers nämlich noch dazu, weil der Händler sie erst einbaut, auch wenn sie vom Werk mitgeliefert wird.

Gruß Toni

am 15. Juli 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Günter

aa)...dürfte bekannt sein das eine (sogenannte) ab Werk eingebaute fast immer teurer ist als eine Nachgerüstete.

bb) Eine Abnehmbare wird ...... kaum angeboten.

cc) ...schonmal erkundigt was zb. andere Autohersteller für Preise haben, wo dann noch hinzukommt das wenn man sie nachträglich haben möchte...... da wegen der Elektrik ein Up-Date durchgeführt werden muß.

aa) Glaube ich pers. kaum. 4 x Schrauben + einen Halterahmen auf der Produktionsstraße montieren

+ die AHK-Spezial ( Stossstange aus dem Standardsortiment ) + Fertigkabelsatz + Elektrik-Up-Date :confused:

bb) zumindest sollte eine Abnehmbare im Sortiment angeboten werden? Wohl am Falschem gespart?

cc) Elektrik auf dem Land: Pfuscherklemme in Blau + Klemmung direkt am Rücklicht :D

E-Kabelsatz f. d. Logan, ab 38 euro, ( Westfalia )

 

Sinnvoller ist eine IR-Stosstangen-Kamera + integriertes Konsolen-Display + eine ordentliche

Warnhupe, wie beim LKW?

am 18. Juli 2012 um 6:09

Hallo,

kann (darf) ich folgende Felgen auf den Lodgy drauf machen?

Rial Milano 6,5x15 LK: 4/100 ET: 38

In der Ausstattungsliste von Dacia sind 6x15 ET 40 und 6x16 ET 40 angegeben.

 

mfg

J.H.

Hi,

 

da gibts noch so einige Daten die Fehlen. Wie z.b. der Lochkreis und der Narbendurchmesser.

 

Außerdem brauchst du zu den Felgen natürlich eine ABE oder zumindest ein Gutachten in denen der Lodgy aufgeführt ist. Ein Gutachten zu einem vergleichbaren Fahrzeug würde evtl. auch funktionieren dann wird es jedoch ein teure Einzelabnahme beim Tüv.

 

Mit ABE oder Gutachten ist der Aufwand für eine Eintragung deutlich geringer und somit auch die kosten (bzw. bei einer ABE evtl. gar keine Eintragung nötig)

 

Gruß Tobias

am 18. Juli 2012 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

...teure Einzelabnahme beim Tüv.

...wieso müssen die teuer sein?

Habe schon eine für 35€ erhalten ;)

Na klar! So wie der Mini auch das beste Auto der Welt ist...:rolleyes:

am 18. Juli 2012 um 8:03

Wenn du nix beizutragen hast (wie leider oft hier im Forum) würde ich die Finger von den Tasten lassen :rolleyes:

Einzelabnahme eines ESD bei meinem alten Cooper S hat 35€ gekostet und nu :)

Diese Art der Abnahme wird je nach Aufwand/Umfang berechnet aber wirklich teuer ist das nicht mehr, so meine Erfahrung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy....der neue Van !