ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster blue Dci 115 "Celebration" kein Abstandshalterasistent?

Dacia Duster blue Dci 115 "Celebration" kein Abstandshalterasistent?

Dacia
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 14:46

Guten Tag!

Ich überlege mir einen Dacia DUSTER blue dci 115 "CELEBRATION" neu zu kaufen.

Trotz mehrmaligen Durchlesens des Prospektes konnte ich leider keinen Abstandshalteassistenten und keinen Spurhalteassistenten vorfinden. Ebenso keinen Notbremsassistenten und keinen Müdigkeitswarner. Wurde auf diese Assistenzsysteme im Prospekt etwa vergessen oder sind diese im DUSTER einfach nicht verbaut?

Diese 4 aufgezählten Assistenzsysteme gehören doch in den meisten anderen SUV zu den Grundausstattungen.

Weiß da jemand vielleicht mehr?

LG Ludwig Oskar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@katianer schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:17:07 Uhr:

Na das nenne ich Mal eine sinnvolle und durchdachte Antwort.:-)

Sagt mal, geht's eigentlich noch? Da fragt ein User ganz freundlich nach, ob der Duster irgendwelche Assistenten hat und bekommt als Antwort, was für ein Depp er wohl ist, das er das braucht und das das völlig unnützes Zeug ist. Was geht euch das an, was der TO will und aus welchem Grund? Er hat ja nur danach gefragt, ob der Duster das mitbringt!

Unglaublich, was im Netz so manchmal abgeht....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:22:53 Uhr:

Zitat:

@Babalaz schrieb am 12. Oktober 2020 um 08:01:03 Uhr:

....

Ein richtiger Spurassistent erkennt natürlich heute schon gelbe Markierungen und sieht diese mit höherer Priorität an als die weißen.

Wenn nicht läuft da heute was falsch.

Jo, so sollte es sein, aber welcher Hersteller hat das begriffen?

Kenne leider nicht alle Hersteller.

Aber ist das nicht so, dass die gelben Markierungen erkannt werden? Bei Mercedes habe ich es bei einem Bekannten gesehen, da ist es so.

Anders wäre es tatsächlich Blödsinn

Peugeot ist so ein Kanditat, wo die gelben Linien einfach ignoriert werden.

Zitat:

@Reinhardma schrieb am 12. Oktober 2020 um 09:42:31 Uhr:

Also , ich schliesse mich den Kommentaren voll an.

Wer ohne Spurhalteassistenz usw. usw. nicht mehr vernünftig und sicher

Autofahren kann sollte sich überlegen , den Führerschein abzugeben und

nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zu fahren (falls

er dann damit nicht im Graben landet , ohne Spurhalteassistent (-: )

Diese zunehmende Manie , alles und jedes elektronisch regeln zu lassen

führt vermutlich zunehmend zum verkümmern unseres Denkapparates!

Es gibt zu häufig Fahrer die einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erleiden. In solchen Fällen ist ein aktiver Spurhalteassistent oft lebensrettend.

Dies ist auch relevant für entgegenkommende Fahrzeuge. Das könnte auch ein Dacia sein.

Hallo,

natürlich, was nicht vorhanden ist kostet nichts und kann nicht kaputt gehen.

Nur mit dieser Denkweise wären wir schon lange technisch stehen geblieben. Wer braucht sowas?

Ich und viele Andere die das bewusst kaufen!

Ich kann mit Handschaltung fahren. Ja. Aber warum sollte ich? Das Auto macht das perfekt und ich habe deutlich weniger Stress (Berg anfahren, Stop-and-Go..)

Ich kann bremsen und Abstand halten. Aber warum sollte ich? Das Auto macht das Perfekt und ich bin deutlich entspannter. Im Stau? - perfekt. In der Stadt? - will ich nie mehr missen.

Spurhalteassistent - da gebe ich Euch recht. Die Systeme die ich kenne (A6, Passat, Mercedes B-Klasse, BMW) funktionieren mehr - schlecht - als recht und sorgen eher für Stress.

Toter Winkel Assisten - ein absolutes muss! Ich habe gelernt bei Spurwechsel den Kopf zu drehen und dennoch, die Autos sind heute teilweise so unübersichtlich das man mal was übersehen kann.

Notbremsassistent - wer von Euch ist frei von Fehlern? Meiner hat letzte Woche eine Notbremsung eingeleitet, da habe ich das Problem noch nicht wahrgenommen.

Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen - das ist bei diesen Helfern das kleinste Problem. Da hat höchstens mal die Software einen Macken.

Auf was ich auch nicht verzichten möchte?

Klimaautomatik - sie macht einfach ihre Arbeit oder das ich dran rumdrehen muss

Panoramadach - Sommer, Sonne... einfach schön

Sitzbelüftung - weil es einfach schön im Sommer ist (besonders bei Leder)

Headup Display - Alle Informationen direkt im Blick. Sollte ein MUß sein.

Auf was ich verzichten kann:

DSG Getriebe und die Anfahrschwäche

Was ich hasse: schlechte Bedienkonzepte und schlechte Tasten (z.B. der neue ID3 die Lenkradtasten)

Was ich nicht brauche?

Einen Benzin / Dieselmotor, weil Elektro einfach schön leise ist und man die Musik geniessen kann ohne einen Krachmacher

Falsches Forum?

 

 

 

Wer das alles meint zu brauchen, darf es gerne nehmen.

Wen es jemand im Dacia vermisst, tja, muss ja nicht die richtige Marke für jeden sein.

Ich finde es gut, dass jeder die Wahl hat und dass es noch Wahlmöglichkeiten gibt.

 

Notbremsassistent wäre noch ok. Aber der ganze Komfortmist darf haben wer will. Ich freue mich, dass Automatik, Assistenzsysteme nicht überall Serie sind.

 

Und wer ein Elektroauto möchte, kann das ja frei auswählen, wo er was passendes findet.

 

Aber dieser verächtliche Ton, dass ja nur Autos mit dem ganzen sch... Und Elektro und alles sowieso besser als bei Dacia sei, nervt sehr.

 

Sorry für das Geblubber

 

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 9:34

Hallo!

Wer heute nicht mit der Zeit geht, mit dem geht die Zeit!

Sorry, ist aber so.

Gruß, Ludwig Oskar

Na dann. Jeder wie er meint.

Begonnen habe ich mit einem 2 CV 6 mein Autofahrerleben. Brachte mich auch von A nach B. Es gelang mir sogar die Spur zu halten, Abstand einzuhalten, rückwärts fahrend habe ich auch nichts geschrottet. Sogar als Cabrio nutzbar gewesen.

Zitat:

@Babalaz schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:13:20 Uhr:

Aber dieser verächtliche Ton, dass ja nur Autos mit dem ganzen sch... Und Elektro und alles sowieso besser als bei Dacia sei, nervt sehr.

Sorry für das Geblubber

Wo war meine Nachricht verächtlich?

Im Gegenteil. Ich gebe Dir Recht. Wer es nicht möchte sollte es auch nicht kaufen (müssen).

Ich habe nur aufgeschrieben was ich nicht mehr missen möchte.

Ein paar der Assistenten werden / sind schon Pflicht bei Neuwagen, soweit ich mich erinnern kann.

Ich kann mich da an den Notbremsassitent erinnern. Auch soll es bald nicht mehr möglich sein scheller als erlaubt zu fahren, da die Kamera die Schilder erfasst und das Auto abbremst.

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr.

Zitat:

....

Auch soll es bald nicht mehr möglich sein scheller als erlaubt zu fahren, da die Kamera die Schilder erfasst und das Auto abbremst.

Vielleicht weiss jemand von Euch mehr.

Dazu müsste die Schildererfassung fehlerfrei sein. Bis jetzt habe ich noch keine gesehen, die ohne Fehler die Schilder anzeigen konnte.

Manche kennen die Bedeutung der Ortsschilder nicht, andere können Schilder über der Fahrbahn nicht lesen, wieder andere lesen die Schilder der abbiegenden Strasse oder die Geschwindigkeitsbegrenzung von Lastwagen, usw.

Fazit: Die Schildererfassung ist sicher nützlich, aber mit Vorsicht zu geniessen. Für den Fahrer entscheiden sollte sie noch nicht.

Bis die Schilderfassung zuverlässig funktioniert, ja da werden wir noch einige Male das Neujahrsfest feiern.

Da gebe ich Euch recht.

Sie funktioniert recht gut, aber nicht fehlerfrei.

Ich denke das wird nie fehlerfrei funktionieren. Auch die Ampelerkennung.

Zitat:

@katianer schrieb am 11. Oktober 2020 um 22:17:07 Uhr:

Na das nenne ich Mal eine sinnvolle und durchdachte Antwort.:-)

Sagt mal, geht's eigentlich noch? Da fragt ein User ganz freundlich nach, ob der Duster irgendwelche Assistenten hat und bekommt als Antwort, was für ein Depp er wohl ist, das er das braucht und das das völlig unnützes Zeug ist. Was geht euch das an, was der TO will und aus welchem Grund? Er hat ja nur danach gefragt, ob der Duster das mitbringt!

Unglaublich, was im Netz so manchmal abgeht....

am 21. Oktober 2020 um 20:03

Mal anders gedacht:

Der TE wünscht sich Assis im Auto, das ist sein Recht, er kauft das Auto ja auch. Aber ihm nun, ja nun- weil wir selbst alle ohne die Assis in unseren Dacias auskommen müssen, unterschwellig Unfähigkeit seiner Fahrkünste oder das Einschätzen seiner Fahrtauglichkeit zu unterstellen, find ich gelinde ausgedrückt sehr, sehr unpassend.

Fahren wir nicht alle mit Gürtelreifen? Würde einer auf die Idee kommen Diagonalreifen zu kaufen?

12 Volt haben wir doch auch alle im PKW? Oder? 3 Punkt Gurt? Airbag?

!!merkt ihr was??!!

Der TE fragt nach Assis die in unserem Zeitalter "normal" geworden sind. Da gibts eigentlich keine sinnlose Häme.

Zitat:

@LH2312 schrieb am 20. Oktober 2020 um 22:12:41 Uhr:

Sagt mal, geht's eigentlich noch? Da fragt ein User ganz freundlich nach, ob der Duster irgendwelche Assistenten hat und bekommt als Antwort, was für ein Depp er wohl ist, das er das braucht und das das völlig unnützes Zeug ist. Was geht euch das an, was der TO will und aus welchem Grund? Er hat ja nur danach gefragt, ob der Duster das mitbringt!

Unglaublich, was im Netz so manchmal abgeht....

Da mal jemand die speziellen Verhaltensweisen von einigen im Dacia-Forum auf den Punkt getroffen.

Zu oft geht es nicht um die Sache, sondern um direkte diffamierende Angriffe auf Personen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster blue Dci 115 "Celebration" kein Abstandshalterasistent?