ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachträger Rhino Rack Pioneer für kurze G-Klasse

Dachträger Rhino Rack Pioneer für kurze G-Klasse

Mercedes G-Klasse W460
Themenstarteram 19. April 2023 um 15:28

Wenn ich richtig gesehen habe wird von Rhino Rack die Pioneer-Plattform mit Montage an der Regenrinne lediglich für die G-Klasse mit langem Radstand angeboten.

Hat es jemand hinbekommen als Dachträger eine Pioneer-Plattform an der Regenrinne einer G-Klasse mit kurzem Radstand zu montieren?

Über Erfahrungsberichte und Fotos würde ich mich freuen.

Viele Grüße aus dem Odenwald!

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 25. November 2023 um 16:49

Momentan habe ich auf meiner G-Klasse die HD-Querträger von Rhino-Rack. Dafür gibt es Schiebmuttern, mit denen div. Zubehör am Querträgerprofil befestigt werden kann. Gestört hat mich, dass die nach entfernen der Schraube die Schiebemutter in das Profil fällt bzw. nicht fixiert ist. Ich bin auf die Suche gegangen und habe die in den Fotos zu sehende Schiebemutter Fischer FCN Clix P gefunden (hier in M8, gibt es aber auch mit anderen Gewinden).

Die Schiebemutter von Fischer ist genauso breit und lang wie die von Rhino-Rack. Lediglich in der Dicke ist sie mit 6mm ein bischen dünner als das Original (8mm, siehe Vergleich auf den Bildern).

Der Schiebemutter Fischer FCN Clix P klemmt sich mit ihrem Kunststoffkäfig so in das Profil ein, dass sie einerseits per Hand verschoben werden kann, andereseits aber auch ohne Schraube in Position bleibt und damit auch beim Fahren nicht verloren wird. Außerdem ist sie günstiger zu bekommen als die von Rhino-Rack.

Schiebemuttervergleich01
Schiebemuttervergleich02
Schiebemuttervergleich03
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Dachträger Rhino Rack Pioneer für kurze G-Klasse