ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Dachhimmel Probleme

Dachhimmel Probleme

Rover 75 I (RJ/RX)
Themenstarteram 24. März 2024 um 10:57

Bei unserem Rover 75 Kombi kommt der Stoff von dem Dachhimmel runter.

Ist das Problem bekannt ?

Hat jemand eine Idee wie man das ganze wieder fest bekommt?

Wie Problematisch ist es den ganzen Himmel auszubauen, der Wagen hat ein elektrisches Schiebedach.

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Voyager64,

ich hatte das Problem bei unserem 214i auch gehabt. Hatte den Himmel ausgebaut und den Stoff abgezogen. Danach etwas sauber gemacht und den neuen Stoff (hatte ich im Netz bestellt aber nicht Original) mit UHU Greenit aufgeklebt.

Würde dir diesen Kleber empfehlen, da dieser bis 150 Grad hält.

Gruß

Enrico

Hi. Ich würde da nicht selbst dran gehen. In NL gibt es einen Spezialisten der zu überschaubarem Preis das ganze neu macht. https://www.arocarparts.com/

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:17

Erstmal Danke für die Anworten.

Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht:

Das ose Material (Schaumgummi) abgesaugt von der Pappe und von dem Stoff.

Dann die Stellen mit UHU Sprühkleber eingesprüht, was aber nur temporär gehalten hat.

An einigen Stellen recht gut, an anderen Stellen weniger.

Jetzt wurde mir der Everglue Sprühkleber für solche Arbeiten empfohlen, liegt jetzt hier.

Evtl. werde ich heute noch ein wenig dran arbeiten - mal schauen.

Ein weiteres Problem ist allerdings, das der Stoff sich ein wenig zusammenzieht und man leider am Rand nicht mehr die volle Abdeckung hinbekommt.

Sollte das alles nicht so klappen, werde ich die Holländer mal anfunken.

Schöne Ostern an alle!

Hallo Voyager, ich schätze mal, dass das Fahrzeug älter als 20 Jahre ist. Dann wird dich das Thema noch des Öfteren beschäftigen. Problem ist, dass sich der dünne Schaumstoff auflöst und verkrümelt. Bevor du den Glue verarbeitest, würde ich mit einem kleinen Stoffrest testen, ob der Kleber durchschlägt. Ein fleckiger Himmel macht mindestens soviel Ärger wie ein beuliger.

Viel Erfolg

Gruß

lupus1941

Themenstarteram 6. April 2024 um 16:52

Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Antworten.

Ich habe es zuerst mit UHU Sprühkleber versucht aber der hatte zuwenig Haftung, auch weil der Schaumstoff sich aufgelöst hat.

Bei dem zweiten Versuch habe ich mühselig mit einem Industriesaufer den Schaumstoff vom Dachhimmel und vom Stoff abgesaugt.

Dann die Fläche schön satt mit Everglue Industrie Sprühkleber eingesprüht und den Stoff wie beim tapezieren an den Himmel angedrückt.

Bis heute klebt er perfekt, der Kleber ist bis + 80Grad Celsiuis geeignet.

Mal schauen wie er den Sommer überlebt.

Uhu ist nicht lange von Erfolg gekrönt zumindest wenn es perfekt sein soll und von langer Dauer, melde dich mal unter help@mg-rover.net

Themenstarteram 18. April 2024 um 11:20

Zitat:

@MG-Rover schrieb am 18. April 2024 um 11:39:21 Uhr:

Uhu ist nicht lange von Erfolg gekrönt zumindest wenn es perfekt sein soll und von langer Dauer, melde dich mal unter help@mg-rover.net

Das habe ich ja auch recht schnell gemerkt und von daher den Everglue Industrie Sprühkleber genommen.

Der hält recht gut bisher.

 

Wenn ihr den richtigen Himmel sucht in orginal Farbe dann schaut mal bei Fortis die haben den pefekten Himmel für Rover und MG. Und der richtige Kleber ist Sattlerspray AV Rot ist zwar zum sprühen aber man ihn auch strreichen. Immer etappenweise arbeiten der Kleber zieht schnell an schlägt nicht durch nach dem aufpinseln ca. 2-3 Minuten warten bevor man den Himmel aufklebt. Wichtig immer nur pinseln aufkleben pinseln und aufkleben wie gesagt etappenweise arbeiten. Und schneiden mit einem Skalpell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Dachhimmel Probleme