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Dachhimmel hängt am Fenster runter
Hallo, bei meinem Mustang (21er) habe ich im Fensterbereich am Dachhimmel an der Dichtung entlang bemerkt, dass der Himmel etwas hängt und nicht mehr richtig an der Dichtung anliegt. Kennt jemand dieses Problem? Es lässt sich leider nicht befestigen bzw. bewegt sich immer wieder über die Dichtung, sodass es wieder nach kurzer Zeit so aussieht wie auf dem Bild. Auf der Beifahrerseite ist es etwas besser, aber auch nicht optimal.
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21 Antworten
Guck mal im richtigen Mustang 6 Forum, da hat jemand das Problem und eine Lösung beschrieben.
Falls du noch Werksgarantie hast, ab zum FFH.
Anschlussgarantie/FGS schließt interior trim aus.
Der Wagen hatte bis Juni noch Neuwagengarantie, da gab es noch einen Service mit Karosserie / Lackcheck. Dort wurde nichts bemängelt. Sonst hätten Sie es machen müssen unter der Neuwagengarantie.
Von selbst machen die da nix, das hättest du denen schon mit nachdruck sagen müssen.
Google halt mal "Mustang 6 Forum", da gibt nen Thema zu dem gleichen Problem.
Hat meiner auch ab und zu. Einfach die Gummilippe wieder über den Himmel ziehen. Bei mir kommt das vor, wenn ich beim Einsteigen z.B. mit der Schulter am Himmel "hängen bleibe".
Oder natürlich FFH.
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 25. August 2023 um 20:19:39 Uhr:
Von selbst machen die da nix, das hättest du denen schon mit nachdruck sagen müssen.
Google halt mal "Mustang 6 Forum", da gibt nen Thema zu dem gleichen Problem.
Sorry, aber dann brauchen die auch nix "prüfen" und dafür Geld verlangen, wenn sie es dann auch nicht tun. Werde mich bei Ford beschweren kommende Woche. Schlimm genug, dass so ein offensichtlicher Produktionsfehler nicht ohne Nachfrage und völlig selbstverständlich wieder repariert wird. Jetzt wird auch noch auf Garantie gepocht, als wenn Sie für diesen Fehler nicht selbst verantwortlich sind.
Danke für den Hinweis mit dem Mustang Forum, da bin ich leider nicht fündig geworden. Das einzige was ich finden konnte war ein Thema im Cabrio Forum, da ist das ja ein wenig anders aufgebaut, so wie das Bild aussah. Hast du sonst einen Link?
Zitat:
@griwer schrieb am 26. August 2023 um 01:31:13 Uhr:
Hat meiner auch ab und zu. Einfach die Gummilippe wieder über den Himmel ziehen. Bei mir kommt das vor, wenn ich beim Einsteigen z.B. mit der Schulter am Himmel "hängen bleibe".
Oder natürlich FFH.
Ja, aber das kanns ja auch nicht sein, dass man nach jedem mal wenn die Tür aufgeht wieder alles zurechtschieben muss.
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 26. August 2023 um 10:17:25 Uhr:
Sorry, aber dann brauchen die auch nix "prüfen" und dafür Geld verlangen
Du zahlst da eine Korrosionsschutzdurchsicht für die Durchrostungsgarantie.
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass da dann nicht nach einem Innenraumverkleidungsteil aus Pappe und Stoff geschaut wird?
https://mustang6.de/viewtopic.php?p=476621#p476621
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 26. August 2023 um 10:18:31 Uhr:
Ja, aber das kanns ja auch nicht sein, dass man nach jedem mal wenn die Tür aufgeht wieder alles zurechtschieben muss.
Wenn du was besseres & langweiligeres willst, musst du 30.000+ € drauf legen, und einen M4 oder RS5 kaufen.
Das was du da hast ist ein Brot & Butter-Auto mit V8, das muss man mögen, nicht jeder ist dafür gemacht sowas zu fahren und mit den "Nachteilen" zu leben.
In dem Fall heißt es zu lernen, sich nicht an allem entlangzuschubbern, bis man sich in den Sitz plumpsen lässt.
Das fängt beim Himmel in der Türdichtung an und hört bei der Qualität der Bezugsmaterialen auf.
Das ist doch Quatsch!! Auch bei einem Mustang darf so etwas nicht passieren. Bei meinem 2005er hängt kein Himmel runter. Allerdings wird das schon länger sein, und man hätte das während der Garantie ansprechen müssen.
Beim Mustang passiert sowas.
Die Qualitätskontrolle in Flat Rock ist halt nicht das gelbe vom Ei.
Entweder kümmert man sich um eine eigene Qualitätskontrolle, solang man noch Werksgarantie hat, oder man muss sich später selbst drum kümmern.
Der S197 ist noch weniger "fein gearbeitet", ich bezweifle, dass die Qualitätskontrolle da besser war, da hattest du wohl Glück oder es wurde gar in Litauen nachgearbeitet.
@Nuwandax Das ist nicht jedes Mal. Bei mir ist das nur, wenn ich eben daran "hängen bleibe". Z.B. wenn es beim Einsteigen sehr eng zugeht. Bei mir auf einer Länge von 2-3 cm. Das ist schneller wieder eingezogen als zum FFH gefahren. Evtl. spreche ich es beim nächsten Service mal an. Wenn ich es nicht vergesse.
Hallo,
bei meinem Mach 1 passiert das leider auch ohne "hängenbleiben".
Zitat:
@griwer schrieb am 26. August 2023 um 01:31:13 Uhr:
Hat meiner auch ab und zu. Einfach die Gummilippe wieder über den Himmel ziehen.
Das ist leider keine dauerhafte Lösung, hält bei mir höchstens ein paar Stunden.
Ist mir leider erst nach der Garantie aufgefallen.
Ich suche verzweifelt den hier erwähnten Thread im Mustang6-Forum, kann ihn aber nicht finden.
Hat vlt. jemand einen Link?
VG
Günter
https://mustang6.de/viewtopic.php?p=476621#p476621
Im Zweifel den Himmel ganz lösen und selbst vernünftig ausrichten.
Nen Autosattler kann sowas bestimmt auch, wohlmöglich besser als ein normaler KFZ-Mecha...
Zitat:
@Standspurpirat schrieb am 26. August 2023 um 11:32:46 Uhr:
Wenn du was besseres & langweiligeres willst, musst du 30.000+ € drauf legen, und einen M4 oder RS5 kaufen.
Das was du da hast ist ein Brot & Butter-Auto mit V8, das muss man mögen, nicht jeder ist dafür gemacht sowas zu fahren und mit den "Nachteilen" zu leben.
Irgendwie kann man sich ja alles schönsau...- äh-reden.
Aber was ich bis jetzt mit meinem 21er Mach 1 erlebt habe, vergällt mir langsam die Freude an dem Auto.
Der Dachhimmel ist da nur ein kleines Mosaiksteinchen und wäre mir allein nicht der Rede wert, wenn da nicht noch wären:
Schlecht schaltente Automatik (ruckelig, knallt die Gänge rein, dass man meint, das ganze Auto zerrisst es gleich). Keine dauerhafte Behebung möglich, Getriebe wird halt ab und zu resettet.
Dämpferpositionssensor rechts vorne defekt.
Schon drei Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der Kraftstoffversorgung. Ersatzteile auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar.
In der Mitte durchhängende Motorhaube (sinkt in der Mitte um ca. 5mm ggü. Kotflügelkante ab).
Sync lässt sich nicht updaten.
Und jetzt noch der Dachhimmel.
Sorry, aber da zieht für mich das Argument "Brot&Butter" nicht mehr, der Mach 1 ist schließlich so ziemlich das teuerste PKW-Modell, das du in D von Ford kaufen kannst.
Bei einem Dacia würde ich das alles als "normal" erachten, aber nicht bei einem deutlich über 70.000€-Auto und da ist es mir völlig egal, was die deutschen Hersteller verlangen.
Da gibt es mit unserem "Brot&Butter" Fiesta deutlich weniger Probleme, nämlich bis jetzt gar keine.
VG
Günter
Zitat:
@Titanist schrieb am 27. August 2023 um 10:20:59 Uhr:
Schlecht schaltente Automatik (ruckelig, knallt die Gänge rein, dass man meint, das ganze Auto zerrisst es gleich). Keine dauerhafte Behebung möglich, Getriebe wird halt ab und zu resettet.
Man kann vor der Anschaffung darüber lesen, dass es bei den ATs Zitronen gibt.
Beim Mach1 ist die Lösung naheligend, mit Tremec-MT kaufen.
Es gibt auch Firmen, die für die Automatik einen Softwareoptimierung anbieten, das wäre wohl der Weg, den ich gehen würde.
Zitat:
Dämpferpositionssensor rechts vorne defekt.
Kann dir bei anderen Fahrzeugen mit adaptiven Dämpfern auch passieren.
Wenn man da keine Lust drauf hat, ohne kaufen oder stillegen (z.B. KW Gewinde).
Zitat:
Schon drei Werkstattaufenthalte wegen Problemen mit der Kraftstoffversorgung. Ersatzteile auf unabsehbare Zeit nicht lieferbar.
Ärgerlich, kennt man von anderen Fabrikaten aber auch.
Hast du mal versucht, das Teil selbst zu beschaffen, direkt aus den USA?
Zur Not vom Verwerter, als Übergangslösung.
Zitat:
In der Mitte durchhängende Motorhaube (sinkt in der Mitte um ca. 5mm ggü. Kotflügelkante ab).
Sammy bietet dafür so kleine Gummipuffer an, die genau dagegen helfen dürften.
https://www.ebay.de/itm/126029977799
Zitat:
Sync lässt sich nicht updaten.
Never touch a running system!
Du hast doch Projektion, wozu da die Ford-Karten zeitnah updaten?
Lass doch die anderen, die es nicht abwarten, die Probleme haben, bis Ford eine Lösung hat.
Einfache Regel, immer eine Version hinterher sein, dann kann man vorher lesen, ob die nächste Version was taugt.