ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Dachdeckeraufzug ohne Papiere wie überführen

Dachdeckeraufzug ohne Papiere wie überführen

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 8:44

Hallo Community,

Will mir einen dachdeckeraufzug kaufen der eine Auflaufbremse hat.

Das Problem ist dass dieser Anhänger eine Auflaufbremse und keine Papiere vorhanden sind.

Der Aufzug ist technisch in einem einwandfreien Zustand.

Meine Frage wäre welche Möglichkeiten bestehen damit ich diesen dachdeckeraufzug ins Ausland fahren kann.

Sollte möglichst schnell und unkompliziert ablaufen und natürlich auch kostengünstig bleiben .

Würde am liebsten mit meinem eigenen Auto dachdeckeraufzug mittels Anhängerkupplung runterfahren.

Schon mal an alle vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Frage, war der Anhänger schon mal angemeldet?

Wenn ja, mit dem Kaufvertrag zur Zulassung gehen und eine Verlustanzeige der Papiere stellen.

Das kann aber dann bis zu 3 Wochen dauern.

Alternativ, Du hast jemand der Rote Kennzeichen hat und sie dir aus leid.

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:03:06 Uhr:

Frage, war der Anhänger schon mal angemeldet?

Wenn ja, mit dem Kaufvertrag zur Zulassung gehen und eine Verlustanzeige der Papiere stellen.

Das kann aber dann bis zu 3 Wochen dauern.

Alternativ, Du hast jemand der Rote Kennzeichen hat und sie dir aus leid.

was er aber nicht darf !!

Zitat:

@transe79 schrieb am 17. Oktober 2015 um 12:02:31 Uhr:

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 17. Oktober 2015 um 11:03:06 Uhr:

----

Alternativ, Du hast jemand der Rote Kennzeichen hat und sie dir aus leid.

was er aber nicht darf !!

Wer sagt das???

Es müssen nur die Daten vom AH in die Papiere der Rotennummer eingetragen werden.

Ansonsten dürfte kein PKW Händer dir eine Fahrzeug zur Probefahrt mit Rotennummer überlassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:41

Darf ich mit den roten Nummernschildern bis nach Rumänien fahren???

Zitat:

@stefan1804 schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:41:18 Uhr:

Darf ich mit den roten Nummernschildern bis nach Rumänien fahren???

Soviel ich weiß Nein. ...Die Rote Nummer Dient nur zu ""Probe,Uberfuhrungs,fahrten..."""

Aber du kannst ein Ausfuhrkennzeichen oder ein 5 Tages Kennzeichen beantragen wenn du den Anhänger wieder nach Deutschland verfrachtest ....

Die Rotekennzeichen gelten in der ganzen EU.

http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Rote-Kennzeichen.php

Hallo,

Punkt 1 Papiere:

Wenn die verloren gegangen sind, kann man bei der Zulassungstelle neue Papiere bekommen. Die fragen in einer Datenbank an, ob der Hänger als gestohlen gemeldet ist. Wenn ja = dumm gelaufen. Wenn nein, dann muss man eine Vollabnahme beim TÜV (West) oder der Dekra (Ost) machen lassen. Dann wieder zur Zulassung und die stellen neue Papiere aus.

Punkt 2 Kennzeichen:

Rote Kennzeichen eines Autohändlers oder einer Werkstatt dürfen nicht verliehen werden. Wenn man jemanden gut kennt, kann der einen quasi "beauftragen" mit der roten Nummer eine Überführung durchzuführen.

Die Kurzzeit/Überführungskennzeichen sind seit Kurzem an eine gültige HU gebunden. Ganz blöd für alle privaten Auto/Hängerkäufe...

Die einfachste Lösung wäre es, einen Autoanhänger oder einen normalen großen Hänger zu mieten und den Aufzug damit ausser Landes zu bringen.

Wie dann eine eventuelle Zulassung in Rumänien möglich ist und was die Grenzer dazu sagen sollte man aber vorher klären...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:33

so wie mir der Verkäufer berichtete hat er diesen vor acht Jahren auch ohne Papiere gekauft meine Frage wäre nun wie lange dauert es wenn der Anhänger Tüv hat neue Papiere zu bekommen i

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:35

Montag kaufen Dienstag zum TÜV und gleich Fahrzeugpapiere besorgen Frage bekomme ich die an Ort und Stelle oder dauert das ein paar Wochen

Musste so viel ich weiss alles am Gleichen Tag von der Prüfstelle ausgefertigt werden ...

Zitat:

@stefan1804 schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:33:01 Uhr:

....meine Frage wäre nun wie lange dauert es wenn der Anhänger Tüv hat neue Papiere zu bekommen i

Da Du keinerlei Papiere hast 1-4 Wochen.

Ich hatte selber erst das Problem, dass ich von meinem Anhänger den Brief nicht mehr gefunden haben.

Habe diesen bei der Zulassungsstelle als verlust gemeldet.

Selbst das hat 2 Wochen gedauert, bis ich einen neuen Brief bekommen habe.

Es wird ja nicht nur eine Anfrage gestellt ob der AH gestollen ist, es wird auch bei den Banken Angefragt ob der Brief nicht als Pfand hinterlegt ist.

... bei dem ganzen Verfahren sind Fristen einzuhalten, allein für die Aufbietung des Verlustes dürften die hier schon genannten Zeiträume schon sehr eng sein.

Bis das erstmal im Amtsblatt veröffentlicht ist, dann gibts 14 Tage Zeit, in der sich Leute melden können, die entweder das verlorene Dokument besitzen / gefunden haben oder etwas dagegen haben, dass ein neues ausgestellt wird... also ist schon interessant, was da so alles abläuft...

siehe http://www.kba.de/.../Aufbietung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Auch wenn ich jetzt mit einer gewissen Verwunderung keine passenden Schlüsselnummern im Verzeichnis gefunden habe:

Es ist wohl davon auszugehen, dass der Aufzug als Anhänger-Arbeitsmaschine genehmigt war, deswegen zulassungsfrei ist und niemals einen Fahrzeugbrief hatte.

Möglicherweise hatte er auch nie einen Fahrzeugschein, sondern die Kennzeichenzuteilung(en) war(en) direkt auf dem Abdruck der Betriebserlaubnis dokumentiert.

@stefan1804 : so ein auf buntem Papier gedruckter Nachweis der Betriebserlaubnis war nicht zufällig dabei?

und vor allem: hat das Teil eine lesbare Fahrgestellnummer und ein Typschild?

Arbeitsmaschine ist Steuerfrei jedoch nicht Zulassungsfrei.

Brief und Schein gibt es. Wir haben selber so einen Aufzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Dachdeckeraufzug ohne Papiere wie überführen