ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Dachantenne

Dachantenne

Themenstarteram 7. November 2009 um 10:34

Hallo, ich fahre einen Vectra C Caravan BJ.2006 mit Telefon und Navi. Nun ist mir gestern Abend die Stabantenne geklaut worden. Muss ich mir da eine Bestimmte Antenne kaufen oder geht da jede Antenne für Vectra C ? Gibt es da eine Teilenummer?

Danke für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Prinzip kannst du jeden Zubehörantenne mit passendem Gewinde draufschrauben. Oder du gehst zum Opelhändler und bestellst die originale. Ich schätze mal so um die 15 bis 20€ kostet die da. Zumindest hab ich das damals beim Tigra bezahlt...

Gewinde müsste M5 oder M6 sein, aber bei Zubehörantennen sind Gewindeadapter dabei.

Der Antennenstab ist meines Wissens nach nur für Radioempfang. GPS und Telefon sitzen glaube im Antennenfuß. Kann mich aber auch irren ;)

Themenstarteram 7. November 2009 um 14:21

War eben beim FOH. Der will 40 Euro für die Antenne. Da fahre ich lieber zu ATU oder schaue mal bei Ebay nach. Hab auch mal das Gewinde gemessen, es ist M6. Eine Originalantenne wäre mir aber schon lieber,allein schon wegen dem Empfang. der soll ja bei den Zubehörantennen nicht so toll sein.

40€ ??? Wow, ganz schon happig für ne Stabantenne...

Und Gebrauchte gibt es nicht?

Verwerter, Schrottplatz?

Würde ich erst mal regional abklappern ...

Mit einer M6 Gewindestange mit ca. 120 mm länge kannst du gut Radio und TMC empfangen, bis du eine preiswerte Antenne hast. Sie muss nur eine Lamda/viertel länge haben und die haben fast alle Antennen wenn sie einen gewundenen Draht um den elastischen Stab haben. Damit ist der Empfang dann auch gut, mehr geht aus dem Radio nicht raus zuholen.

MfG

Themenstarteram 7. November 2009 um 18:43

Was ist Lamda/viertel länge???:confused:

am 7. November 2009 um 18:52

Servus Zusammen!

Lambda ist die Wellenlänge.

Im EPC gibt es für jede Ausstattung (mit Telefon, mit Navi u. Telefon, nur Navi, mit und ohne DAB) eine eigene Antenne. Wird schon einen Grund haben warum. Ich würde zum Autoverwerter fahren und es ausprobieren.

MfG

Marco

Jetzt aber schnell ...:

Antenne bei Ibee

Oder hier:

Noch eine bei ibee

Jedenfalls <40,- € ...

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:51

Die Antennen bei ebay haben alle nur M5 Gewinde. Ich brauche wie schon geschrieben M6 Gewinde.;)

Hab ja selber schon bei ebay nachgeschaut.

Hat Opel da unterschiedliche verbaut ? Meiner ist von 06 mit dem DVD 90 Navi und die Antenne hat nur ein M5 Gewinde . Wollte mal die längere Antenne vom Modell ohne Navi ausprobieren , passte nicht da M6 :confused:

Hat hier eingentlich schon mal einer versucht mit einer anderen Antenne den grauenhaften Radioempfang vom DVD 90 aufzubessern ?

Der Stab vom Modell mit Navi ist ja sehr kurz .

Gruß Andre

 

 

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:44

Also ich bin ja auch selber erstaunt das es da unterschiede gibt. Aber wahrscheinlich doch.

Mein Radioempfang war eigentlich mit der Originalantenne gut.(28cm)

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hat Opel da unterschiedliche verbaut ? Meiner ist von 06 mit dem DVD 90 Navi und die Antenne hat nur ein M5 Gewinde . Wollte mal die längere Antenne vom Modell ohne Navi ausprobieren , passte nicht da M6 :confused:

 

Hat hier eingentlich schon mal einer versucht mit einer anderen Antenne den grauenhaften Radioempfang vom DVD 90 aufzubessern ?

Der Stab vom Modell mit Navi ist ja sehr kurz .

 

Gruß Andre

Mein Auto hatte serienmäßig kein Navi und dennoch eine Stabantenne mit Gewinde M5, etwa 28 cm lang.

 

Wesentlich besser als die Antenne des Vectra ist eine 40 cm lange (habe ich mir vom Zafira-A meiner Frau geborgt). :cool:

 

Nachdem sie dann über schlechten Empfang gemeckert hat, habe ich ihr eine passende bei Ebay ersteigert. Diese kommt jedoch nicht an die Leistung der urprünglichen heran, ist so schlecht, wie das 28-cm-Teil aus dem Vectra.

das mit M5 und M6 hängt davon ab, ob ihr Navi habt oder nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen