Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dach öffnet nicht mehr

Dach öffnet nicht mehr

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 18. April 2013 um 6:15

Hallo,

ich bin am überlegen mir ein Audi 80 Cabrio zuzulegen mein arbeitskollege hat eins für 2500 abzugeben.. es ist soweit ganz gut in schuss gestern ist mir nur aufgefallen das das el. DAch nicht öffnet.. außerdemist der Fensterheber auf der Fahrerseite kaputt... nun meinen meine anderen Arbeitskollegen das könnte zusammen hängen... Stimmt das? auseerdem lässt der Kofferraum sich irgendwie nicht öffnen kann es vielleicht auch daran liegen das das Dach nicht möchte??

Jetzt wo die Sonne endlich mal da ist würde ich so gerne mal offen fahren :):D

vielleicht könnt ihr mir ja helfen ? Ich weiß ist schwer so über ferndiagnose aber manchmal kann es ja sein das es da tricks oder zusammenhänge gibt die bekannt sind :-)

Danke schonmal :-)

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

dein Problem ist kein Neues! Das haben schon hunderte erlebt.

Die Suchfunktion hätte dir schon 572 Lösungen gebracht.

 

Verdeck öffnet nicht

Gruss

 

Themenstarteram 18. April 2013 um 6:45

HAllo,

sorry bin noch nicht solange hier .. hab nur die 5 beiträge hier unter gefunden da war nur leider nichts bei .. ich stöber mal die anderen die du mir gezeigt hast durch ;-) danke ;)

so jetzt.

erstmal muss ich dir sagen, dass es kein Audi 80 Cabrio gibt, das heißt nur Audi Cabrio (Korinthenkack:))

also. Es ist oft so, dass der Kabelbaum im Kofferraum kaputt ist. Das würde beide Probleme erklären. Allerdings kann es auch gut sein, dass...

-... es am Fahrerfenster liegt

-... Das Verdeck sie Verkeilt hat und der Verdeckkasten nicht 100% Verriegelt ist. Deshalb streigt auch die Heckklappe. Es gibt eine Notentriegelung für das Verdeck. Versuche es mal manuell aufzumachen, Vielleicht geht es dann.

-... sich etwas im Kofferraumdeckel verklemmt hat (frag mal deinen Kollegen) und deswegen das schloss nicht 100% zu ist (verriegelt den Verdeckkasten) und er sich verkeilt hat und er deswegen nicht mehr auf geht. Versuche mal den Kofferraum mit der Notentriegelung zu öffnen (Schlüssel rein, bis zum Anschlag geg Uhrzeigersinn drücken und während dessen das Ganze schloss nach innen drücken (funktioniert immer erst beim 2. oder 3. Mal.)

Beim Fenster würde ich erst einmal den Schalter vom Fensterheber in Verdacht haben.Kontaktspray wirkt hier meistens sehr gut.

Es könnte natürlich auch der Motor oder die Seilzüge defekt sein.

Wenn du den Kofferraum nicht aufbekommst ist das schon mal ein Hinweis auf die ich die Suche konzentrieren würde.

In der Heckklappe befindet sich ein Stellelemnent welches dem Steuergerät sagt das der Deckel verriegelt ist.Du könntest als erstes mal versuchen den Kofferraum mit dem Schlüssel abzuschliessen ,und dann nochmal versuchst das Dach zu öffnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Beim Fenster würde ich erst einmal den Schalter vom Fensterheber in Verdacht haben.Kontaktspray wirkt hier meistens sehr gut.

Ausser es geht an beiden schaltern, also zentral und der in der Tür nicht... :(

Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der Schalter in der Tür nicht funktioniert,kann man auch den Zentralschalter drücken und das Fahrerfenster bewegt sich nicht.Also läuft der Strom vom Zentralschalter über den Türschalter zum Fensterheber.:)

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:50

Also...

Danke für den Tipp Kofferraum geht wieder auf musste diese notentriegelung einmal machen nun geht er 1A auf :-)

Dach leider immernoch nicht :-(

mit dem Mittleren Schalter fahren alle scheiben runter... nur hoch halt alle bis auf Fahrerseite ... Vielleicht liegt der Fehler ja an mir..

Ich mache als 1. die Zündung an denn den hebel rumdrehen gegen den Uhrzeigersinn... denn Handbremse ziehen.. denn den knopf in der mitte drücken (dann fahren die Fenster ein stück runter) und das dach sollte aufgehen (tuts aber nicht :( )

Hab ich irgendein schritt vielleicht vergessen muss ich am kofferraum irgendwas machen oder öffnen???

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:57

Zitat:

-... Das Verdeck sie Verkeilt hat und der Verdeckkasten nicht 100% Verriegelt ist. Deshalb streigt auch die Heckklappe. Es gibt eine Notentriegelung für das Verdeck. Versuche es mal manuell aufzumachen, Vielleicht geht es dann.

 

Wo ist denn die Notverriegelung für das Verdeck bzw verdeckkasten??

LG

 

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:06

Selbst ist die Frau :-)

hab mal den gang rausgenommen nun gehts einwandfrei :-)

 

vielen dank für die vielen Antworten :-)

Nu bin ich happy und Auto ist gekauft neuer fensterheber rein und es kann losgehen :-) :):):)

Glückwunsch :) wundert mich aber, dass es mit dem Gang zu tun hat. Seltsam. Naja.

Handbremse eigentlich noch vor dem Aufdrehen des Hebels und zum Dach öffnen Motor an! Steht in der Bedienungsanleitung und kannst du auch unten an der Batterieanzeige beobachten, dass das nicht gerade unkritisch ist...

Themenstarteram 18. April 2013 um 15:35

hmm vielleicht hatte ich die letzten male auch irgendwas anderes noch falsch gemacht.. ich glaube als ich den kofferraum das erste mal geöffnet bekommen habe hatte ich nämlich die handbremse vergessen :):cool: Motor an ? okay gut werde ichdas nächste mal beachten :-) jetzt nur noch zulassen und denn kanns losgehen perfektes Wetter ist ja :-)...

Dann lags warscheinlich an der Klappe. In Stuttgart leider nicht :/

Dann lags warscheinlich an der Klappe. In Stuttgart leider nicht :/

Servus,

mit Sicherheit ist der Kabelbaum der Heckklappe defekt. Es wird nicht lange dauern bis wir wieder einen neuen Eintrag haben. Durch das Öffnen und Schließen ist der Kontakt vielleicht wieder kurzfristig hergestellt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen