ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAB+ und NTG1 - Erfolgreich umgesetzt

DAB+ und NTG1 - Erfolgreich umgesetzt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger mit dem Gedanken der DAB+ Nachrüstung am NTG1 beschäftigt und es heute umgesetzt.

Da eine integrative Lösung wie beim NTG 2.5 (in einem anderen Thread beschrieben) aus technischen Gründen ausscheidet, stand ich vor der Wahl folgender Möglichkeiten:

1. DAB+ Nachrüstmodul von Dietz

2. Alpine EZI DAB

3. Mobiler Receiver (gibts von diversen Herstellern)

Zunächst favorisierte ich die erste Möglichkeit, allerdings schied diese nach einem Telefonat mit Dietz aus.

Grund: Die Anbindung an das Comand erfolgt ausschliesslich über die Antennenleitung der FM Antenne. Bei Betrieb des DAB Moduls wird die Antennenverbindung nach aussen gekappt und über eine eigen erzeugte Frequenz das Signal des DAB Moduls eingespeist.

Da dies den Totalverlust von TA und TMC zur Folge hat, wurde es für mich zum No-GO.

Version Drei eines mobilen Gerätes mit Akku über Aux setze ich mit herumhängenden Kabeln gleich, das gefällt mir nicht.

Bleibt das Alpine EZI DAB, welches ich mir nebst Scheibenantenne bestellt habe.

Der Lieferumfang ist sehr umfangreich, kein Anschlusskabel fehlt. Selbst eine USB Verlängerung und ein Cinch to Klinke Adapter ist vorhanden.

Der beigefügte Halter erfüllt sicher seinen Zweck; mir war er zu wackelig, so daß ich mir eine Halterung aus Acryl selbst angefertigt habe. Warum Acryl? Weil ich es grad zur Hand hatte... ;)

Ausserdem konnte ich mit dem mitgelieferten Halter das Bedienteil nicht so positionieren wie ich es gern gehabt hätte.

Mir war wichtig, daß das Bedienteil völlig verschwinden kann. Einfach Klappe zu und gut.

Die Blackbox habe ich unter dem Handschuhfach versteckt; für die Mittelkonsole ist sie trotz kompakter Abmessungen zu groß.

Die aktive Scheibenantenne hat ihren Platz rechts an der Frontscheibe gefunden.

Zum Anschluß ans Comand habe ich das Kabel des Aux Anschlusses als Y-Kabel umgebaut und dies in die Blackbox eingesteckt.

Alle Kabel verlaufen völlig unsichtbar.

Den USB Anschluß habe ich an eine bereits früher verbaute USB Einbaubuchse im Geheimfach angeschlossen.

Darüber lässt sich iPhone etc ins System einspeisen und, wer es will, auch steuern. Die Ladung funktioniert auch.

Ebenso soll Musik von USB Sticks etc. abspielbar sein, das habe ich aber noch nicht getestet. Info dazu folgt.

Gekostet hat die ganze Aktion ca 240 Euronen und einen Tag Arbeit.

Das geht auch schneller, aber wenn man Ansprüche an Technik und Optik des Einbaus stellt, dauert es mal was länger. (MiReu weiss wovon ich rede)

Alles in Allem für mich eine gute Investition die mich mit Top Klang belohnt.

(Warum SWR3 allerdings nur mit Aussetzern zu empfangen ist muss ich noch herausfinden)

 

01 Halter
02 Konsole
03 Detail 1
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2014 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger mit dem Gedanken der DAB+ Nachrüstung am NTG1 beschäftigt und es heute umgesetzt.

Da eine integrative Lösung wie beim NTG 2.5 (in einem anderen Thread beschrieben) aus technischen Gründen ausscheidet, stand ich vor der Wahl folgender Möglichkeiten:

1. DAB+ Nachrüstmodul von Dietz

2. Alpine EZI DAB

3. Mobiler Receiver (gibts von diversen Herstellern)

Zunächst favorisierte ich die erste Möglichkeit, allerdings schied diese nach einem Telefonat mit Dietz aus.

Grund: Die Anbindung an das Comand erfolgt ausschliesslich über die Antennenleitung der FM Antenne. Bei Betrieb des DAB Moduls wird die Antennenverbindung nach aussen gekappt und über eine eigen erzeugte Frequenz das Signal des DAB Moduls eingespeist.

Da dies den Totalverlust von TA und TMC zur Folge hat, wurde es für mich zum No-GO.

Version Drei eines mobilen Gerätes mit Akku über Aux setze ich mit herumhängenden Kabeln gleich, das gefällt mir nicht.

Bleibt das Alpine EZI DAB, welches ich mir nebst Scheibenantenne bestellt habe.

Der Lieferumfang ist sehr umfangreich, kein Anschlusskabel fehlt. Selbst eine USB Verlängerung und ein Cinch to Klinke Adapter ist vorhanden.

Der beigefügte Halter erfüllt sicher seinen Zweck; mir war er zu wackelig, so daß ich mir eine Halterung aus Acryl selbst angefertigt habe. Warum Acryl? Weil ich es grad zur Hand hatte... ;)

Ausserdem konnte ich mit dem mitgelieferten Halter das Bedienteil nicht so positionieren wie ich es gern gehabt hätte.

Mir war wichtig, daß das Bedienteil völlig verschwinden kann. Einfach Klappe zu und gut.

Die Blackbox habe ich unter dem Handschuhfach versteckt; für die Mittelkonsole ist sie trotz kompakter Abmessungen zu groß.

Die aktive Scheibenantenne hat ihren Platz rechts an der Frontscheibe gefunden.

Zum Anschluß ans Comand habe ich das Kabel des Aux Anschlusses als Y-Kabel umgebaut und dies in die Blackbox eingesteckt.

Alle Kabel verlaufen völlig unsichtbar.

Den USB Anschluß habe ich an eine bereits früher verbaute USB Einbaubuchse im Geheimfach angeschlossen.

Darüber lässt sich iPhone etc ins System einspeisen und, wer es will, auch steuern. Die Ladung funktioniert auch.

Ebenso soll Musik von USB Sticks etc. abspielbar sein, das habe ich aber noch nicht getestet. Info dazu folgt.

Gekostet hat die ganze Aktion ca 240 Euronen und einen Tag Arbeit.

Das geht auch schneller, aber wenn man Ansprüche an Technik und Optik des Einbaus stellt, dauert es mal was länger. (MiReu weiss wovon ich rede)

Alles in Allem für mich eine gute Investition die mich mit Top Klang belohnt.

(Warum SWR3 allerdings nur mit Aussetzern zu empfangen ist muss ich noch herausfinden)

 

+1
61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Dann schreib doch mal bitte deine Lösung.

Zitat:

@Dieter011975 schrieb am 25. August 2022 um 04:46:57 Uhr:

Dann schreib doch mal bitte deine Lösung.

Fang einfach vorne an zu lesen ;)

Gruß

MiReu

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 24. August 2022 um 21:50:14 Uhr:

Ich hatte im Fußraum noch Leitungen des DAB Empfängers liegen.

Dort habe ich die abgegriffen. Dauerplus und geschaltet 12V.

Könntest Du das ausführlicher erläutern? Du meinst mit DAB-Empfänger sicherlich die BlackBox von Alpine welche an Dauerplus und 12V angeschlossen wurde? Wenn ja, welche Leitungen (fahrzeugseitig) meinst Du? Leider kenne ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.

MfG

Manuel

Zitat:

@E320 schrieb am 25. August 2022 um 09:45:21 Uhr:

Leider kenne ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.

Dann solltest du lieber die Finger davon lassen. Schließlich handelt es sich hier um einen sehr sensiblen PC auf vier Rädern ;)

Schreib doch einfach mal was du hast und vorhast, vielleicht kann man dir dann, für Laien verständlich, erklären was zu tun ist :)

Gruß

MiReu

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. August 2022 um 10:09:57 Uhr:

Zitat:

@E320 schrieb am 25. August 2022 um 09:45:21 Uhr:

Leider kenne ich mich mit Elektronik überhaupt nicht aus.

Dann solltest du lieber die Finger davon lassen. Schließlich handelt es sich hier um einen sehr sensiblen PC auf vier Rädern ;)

Schreib doch einfach mal was du hast und vorhast, vielleicht kann man die dann, für Laien verständlich, erklären was zu tun ist :)

Gruß

MiReu

Bis jetzt habe ich noch gar nichts, würde mir aber das hier empfohlene Alpine zulegen. "Unsichbarkeit" der Komponenten spielt hier für mich eine große Rolle d.h. so wie Manfred es umgesetzt hat sagt es mir zu. Auch kein herumschnibbeln an fahrzeugseitigen Kabeln.

Zitat:

@E320 schrieb am 25. August 2022 um 10:25:27 Uhr:

Zitat:

@MiReu schrieb am 25. August 2022 um 10:09:57 Uhr:

 

Dann solltest du lieber die Finger davon lassen. Schließlich handelt es sich hier um einen sehr sensiblen PC auf vier Rädern ;)

Schreib doch einfach mal was du hast und vorhast, vielleicht kann man die dann, für Laien verständlich, erklären was zu tun ist :)

Gruß

MiReu

Bis jetzt habe ich noch gar nichts, würde mir aber das hier empfohlene Alpine zulegen. "Unsichbarkeit" der Komponenten spielt hier für mich eine große Rolle d.h. so wie Manfred es umgesetzt hat sagt es mir zu. Auch kein herumschnibbeln an fahrzeugseitigen Kabeln.

Das ist einfach, Kl. 15 (Zündung), Kl. 58d (Taster-/KI-Beleuchtung) und Kl. 31 (Masse, der Laie sagt auch Minus, ist aber falsch) werden am Zig-Anzünder abgegriffen und Kl. 30 (Dauerplus) wird über einen eigenen Sicherungshalter im Sicherungskasten Innenraum (Armaturenbrett links) angeschlossen. Für AUX-IN kann man, wie Manfred, ein Y-Kabel herstellen oder Alpine alleine an das COMAND anschließen (Adapter von Chinc auf MQS (Eingang COMAND am Gerät) muss hergestellt werden). Der Rest ist ordentliches Arbeiten und in der BA von Alpine erklärt (hab die gerade mal durchgesehen).

Gruß

MiReu

Puh, also ich verstehe es so, dass nur zwei Kabel (für plus und minus) vom Alpine angeschlossen werden müssen. Deshalb verstehe ich nicht warum vier Sachen (Kl.15, Kl. 58d, Kl.31 und Kl.30) aufgeführt werden? Oder sind die ersten genannten Klemmen ein und das selbe d.h. quasi Massepunkt am Zigarettenanzünder? Reicht denn das "+" Kabel von Alpine bis rüber zum Sicherungshalter?

Fragen über Fragen...

Danke vorab!

PS: Hier die Alpine-Anleitung, mit der ich mich auseinandersetze https://www.bedienungsanleitu.ng/alpine/ezi-dab-bt/anleitung?p=39

Zitat:

@E320 schrieb am 25. August 2022 um 12:29:57 Uhr:

Puh, also ich verstehe es so, dass nur zwei Kabel (für plus und minus) vom Alpine angeschlossen werden müssen. Deshalb verstehe ich nicht warum vier Sachen (Kl.15, Kl. 58d, Kl.31 und Kl.30) aufgeführt werden? Oder sind die ersten genannten Klemmen ein und das selbe d.h. quasi Massepunkt am Zigarettenanzünder? Reicht denn das "+" Kabel von Alpine bis rüber zum Sicherungshalter?

Fragen über Fragen...

Danke vorab!

PS: Hier die Alpine-Anleitung, mit der ich mich auseinandersetze https://www.bedienungsanleitu.ng/alpine/ezi-dab-bt/anleitung?p=39

Da siehst du was falsch. Laut Alpine Anleitung werden:

    • Kl. 30 (Dauerplus)

    • Kl. 15 (Zündungsplus)

    • Kl. 58d (Beleuchtung)

    • Kl. 31 (Masse)

    benötigt (siehe BA Auszug mit Klemmenzuordnung in rot)

    Gruß

    MiReu

Themenstarteram 27. August 2022 um 8:50

@MiReu hat es eigentlich schon gesagt: Lass es bitte jemanden machen, der sich mit Elektronik auskennt!

Du wärst nicht der Erste, dem die Karre abfackelt, weil 12V ja so harmlos sind!

Abgesehen von alldem gibt es das Gerät in der von mir verbauten Form nicht mehr neu zu kaufen.

Und das neue is Mist!

@ Manfred Bonn,

dieses Teil müsste doch quasi identisch mit Deinem Alpine sein? https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...

MfG

Ich hat ein Mobridge DAB Adapter eingebaut. Diese ist digital mit MOST. Einbau ist wie eine CD Wechsler.

Img
Img
Img
+2

Zitat:

@Nordvik schrieb am 2. Juni 2023 um 18:23:12 Uhr:

Ich hat ein Mobridge DAB Adapter eingebaut. Diese ist digital mit MOST. Einbau ist wie eine CD Wechsler.

Erkläre doch bitte mal genauer, wie der Einbau vonstatten ging?

MfG

Zitat:

@Nordvik schrieb am 2. Juni 2023 um 18:23:12 Uhr:

Ich hat ein Mobridge DAB Adapter eingebaut. Diese ist digital mit MOST. Einbau ist wie eine CD Wechsler.

hi

kann es sein das dieses teil ausverkauft ist

oder wo hast du es gekauft

und ist es viel arbeit

danke

Würde mich auch interessieren, auch Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. DAB+ und NTG1 - Erfolgreich umgesetzt