ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DAB-Tuner

DAB-Tuner

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 12:16

Hallo,

über die Suche finde ich praktisch nichts über den DAB-Tuner. Hat den wer? Lohnt es sich? Klang? Netzabdeckung?

Rätselnde Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Konnte nur kurz testen aber DAB+ geht super. Das sind ja im Vergleich zu DAB richtig viele Sender die man nun Deutschlandweit empfängt.

Alle Einstellung von früher sind leider weg durch das Update, aber das habe ich mir schon gedacht.

Sonst konnte ich auf den 1. Blick keine Veränderungen entdecken. Die Farben sehen irgendwie anders aus, aber das kann auch Einbildung sein...

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 31. Mai 2012 um 17:31

Nach meinen Wissensstand wir der CIC komplett getauscht. Durch Rückerstattung für den alten CIC macht es insgesamt ~1100€. Ist aber alles ohne Gewähr, eine Anfrage läuft bereits :)

Ich werde Montag mal anfragen was das kostet. Dann schaue ich mal ob es sich lohnt oder nicht...

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Nach meinen Wissensstand wir der CIC komplett getauscht. Durch Rückerstattung für den alten CIC macht es insgesamt ~1100€. Ist aber alles ohne Gewähr, eine Anfrage läuft bereits :)

Ok, aber nur für die Teile. Dann wird da wohl noch der Arbeitslohn drauf kommen...

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Teilenummer:

65502310288 und 65129244112 (als Austauschteil daher 50% off)

am 2. Juni 2012 um 15:00

So ich habe gerade Antwort vom BMW Kundendienst bekommen: "leider ist eine DAB+ Umrüstung für ihr Fahrzeug nach wie vor nicht möglich."

Arg!! :mad:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber mittlerweile regt mich der fehlende DAB+ Empfang ganz schön auf ... :(

Hier wäre vielleicht was brauchbares zum Nachrüsten.

 

http://dietzshop.com/.../Universal-DAB-DAB-Interface::210860.html?...

am 2. Juni 2012 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

So ich habe gerade Antwort vom BMW Kundendienst bekommen: "leider ist eine DAB+ Umrüstung für ihr Fahrzeug nach wie vor nicht möglich."

Arg!! :mad:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber mittlerweile regt mich der fehlende DAB+ Empfang ganz schön auf ... :(

Und für welche Fahrzeuge ist dann die genannte "Nachrüstung DAB+"?

Welches BJ hast du ? Hast du bereits DAB?

am 3. Juni 2012 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

So ich habe gerade Antwort vom BMW Kundendienst bekommen: "leider ist eine DAB+ Umrüstung für ihr Fahrzeug nach wie vor nicht möglich."

Arg!! :mad:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, aber mittlerweile regt mich der fehlende DAB+ Empfang ganz schön auf ... :(

Und für welche Fahrzeuge ist dann die genannte "Nachrüstung DAB+"?

Welches BJ hast du ? Hast du bereits DAB?

Meiner ist ein LCI aus 11/2008 mit DAB Tuner + Nav. Prof. Also eigentlich sollte er alle Vorraussetzungen erfüllen ... :confused:

am 4. Juni 2012 um 15:18

Also Nachrüstung gibt es tatsächlich, Preis finde ich jedoch unverschämt - weit über 1000€. Das CIC wird getauscht...

am 4. Juni 2012 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Also Nachrüstung gibt es tatsächlich, Preis finde ich jedoch unverschämt - weit über 1000€. Das CIC wird getauscht...

Woher hast Du die Info? So langsam glaub ich die wissen selber nicht ob es die Nachrüstung jetzt gibt oder nicht. Wenn man durch den neuen CIC auch noch andere Features erhalten würde (z.Bsp. RTTI) dann würde sich auch der Preis relativieren.

am 4. Juni 2012 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von OnkelJens

Zitat:

Original geschrieben von tommuc_bmw

Also Nachrüstung gibt es tatsächlich, Preis finde ich jedoch unverschämt - weit über 1000€. Das CIC wird getauscht...

Woher hast Du die Info? So langsam glaub ich die wissen selber nicht ob es die Nachrüstung jetzt gibt oder nicht. Wenn man durch den neuen CIC auch noch andere Features erhalten würde (z.Bsp. RTTI) dann würde sich auch der Preis relativieren.

Die Infos sind vom BMW Autohaus in München.

am 4. Juni 2012 um 19:14

Arg. Dann werde ich wohl sicherheitshalber auch noch in einen Autohaus nachfragen ...

Weiß schon jemand ganz genau was die Aufrüstung des DAB+ alles enthält? Also das man dann DAB+ hat ist klar, aber was beinhaltet der Tausch des CIC? Hat man dann auch Bluetooth Audio Streaming und RTTI und dementsprechend die Combox oder was beinhaltet es?

Ich habe gestern danach gefragt beim Autohaus und man will sich erkundigen und sich dann bei mir melden. Ich sollte heute oder morgen eine Rückmeldung erhalten. Bin gespannt.

Hat schon jemand einen Preis für das Ganze? 1100 € Material wurden genannt, aber was kostet der Einbau? Insgesamt 1500€ oder 2000 €?

Ich hätte schon gern wieder DAB+ aber dafür allein 1000 € ist schon viel. Wäre RTTI dabei, würde sich das ganze eher lohnen.

am 5. Juni 2012 um 9:33

Also was ich sicher sagen kann, ist das es mit der Combox nichts zu tun hat.

Dies ist ein sep. Steuergerät (im Kofferraum) - und somit bringt die Nachrüstung auch nicht Bluetooth (in der Combox steckt jetzt der BT-Chip).

Der Assist-Account geht auch über die Combox. Daher frage ich mich wie ihr drauf kommt das plötzlich RTTI funktionieren soll.

Denke mal, die DAB+ Nachrüstung bringt ... DAB+ :D. Vielleicht ein paar kleinere Features da die Software des CIC wohl aktueller ist.

Danke für den pädagogisch wertvollen Beitrag :D

Du schreibst von ein paar kleinere Features. Kannst du diese mal kurz genauer erläutern? Damit würdest du uns hier wirklich auch noch weiterhelfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen