ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAB Radio für Atego

DAB Radio für Atego

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:39

Hallo Freunde,

ist es möglich das Orginal Mercedes Radio gegen ein DAB Radio auszutauschen ?

Welches ist empfehlenswert ? Es sollte auch weiterhin die Lautstärke über das Lenkrad einstellbar sein

Natürlich sollten auch die Maße passen

Wie findet Ihr dieses

https://www.ebay.de/itm/202652052034?...

Grüße Rolf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn Du die Tasten im Lenkrad benutzen willst, brauchst Du einen Lenkradadpter (CAN-Bus).

Der kostet irgendwas knapp über einen Hunni.

Es ist möglich. Aber wenn du die Lenkradtasten willst, nicht ganz so einfach. Die Adapter liegen irgendwo bei 150€ für den Actros/Atego. Du solltest erst mal nach Adaptern suchen und schauen welche Radio Marken diese unterstüzen. Danach ein Radio. Die Meisten DAB Radios haben keine Antenne dabei. Mit Frequenzweichen und der Orginal Antenne oder Scheibenantenne kannst du dass meistens vergessen, der Empfang ist nicht immer gut. Es gibt gute Kombiantennen die du anstelle der Orginalen Einbauen kannst, ist beim Flachdach Ateog kein großer Akt. Ein kleiner Radio 24V/12V Spannungswandler ist da keine große Investition mehr.

Zum Verlinkten Radio. Die Verarbeitung, die Qualität und die Tatsache das es ein 24 Volt Radio ist, rechtfertigen den Preis nicht. Für mein Empfinden ist es zu Teuer. Ich habe dass einmal Verbaut und war entäuscht.

Es gibt mittlerweile ein Original DAB Radio von Daimler.

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:27

Ok danke erstmal ist alles etwas schwieriger wie ich gedacht hatte.

@Chrisss, was kostet so ein Original Radio und gibt es das ? Etwa nur bei Mercedes ?

Ist der Einbau dann Plug and Play ?

Grüße Rolf

Einbau Plug an Play

was es kostet weiß ich nicht..

Das Radio gibt es seit einem Jahr..

Gruß

Chris

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 9:18

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 9. Mai 2024 um 10:44:44 Uhr:

Einbau Plug an Play

was es kostet weiß ich nicht..

Das Radio gibt es seit einem Jahr..

Gruß

Chris

Ok danke, nur bei Mercedes ?

Grüße

Zitat:

@henrymaske schrieb am 9. Mai 2024 um 11:18:47 Uhr:

Ok danke, nur bei Mercedes ?

Grüße

Gibts mittlerweile auch bei ATU

Natürlich nur bei Mercedes, glaubst du Litzenz und Baumusterprüfungen

der Beteiligten gibts anderswo für lau?

Einmal Mp3-Schrottradio mit (gekauften Markennamen) im Mp2 und nie wieder!

Vom grottigen Empfang und Antennenumbau und fummliger Tastenbelegung

nebst Kabelpeitschen ganz zu schweigen.

Nur noch Original...auch wenn´s das 3-Fache kostet...blinde Bedienbarkeit/Design

und für das Altgerät bekommst du auch noch 1,50€ in der Bucht.

 

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 10:39

Wer weis einen Preis ?

Grüße

Der freundliche Mitarbeiter welcher den Teile- und Zubehör Bereich bei einer MB Truck Niederlassung betreut.

 

Gruß

Andre

Es ist allerdings zu vermuten, dass selbst beim Originalradio eine neue Antenne nicht erspart bleibt. Die alte analoge Antenne hilft bei DAB nicht weiter.

DAB Antenn ist ne Klebeantenne nachrüstbar

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 16:07

So, ich habe heute mal nach dem Preis gefragt Original MB Radio inkl. neuer Antenne inkl. Lenkradbedienung

Kann man eigentlich gegen Wucher nicht gerichtlich vorgehen ?:confused:

Wenn ich den Preis jetzt schreibe glaubt es eh keiner deswegen lasse ich es lieber. Wenn es natürlich ausdrücklich gewünscht wird dann gerne PN

Nun frage ich mich warum diese Ebay Radio nicht funktionieren sollten. Es ist eine Antenne dabei, aber die Lenkradfernbedieung macht mir nooch etwas Kummer, da finde ich noch nichts

Grüße

Schreib mal bitte den Preis, lass uns nicht dumm sterben. ;)

 

Wucher ist eine übertruerte Gegenleistung unter Ausnutzen einer Schwächesituation. Und gerade das ist hier nicht gegeben. Meistens geht es ja um Dienstleistungen in einer Notsituation, wo sowas greift. Bei käuflich zu erwerbenden Artikel greift das wohl kaum.

Manche kaufen ja auch einen Maybach oder Lambo, obwohl der Preis überzogen sein dürfte. Dürfte wohl kaum aus einer Not heraus geschehen. :)

Eine Rückfahrtkamera von Vega kostet nicht einmal 100€. Ein Originalsystem beim Händler - knapp 2000€. Aber es steht mir frei, die Entscheidung zu treffen. Niemand zwingt mich dazu, beim Freundlichen zu kaufen. 100€ plus noch so viel für den Einbau beim Schrauber um die Ecke bringen ein vergleichbares Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen