ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. DAB für Evoque ???

DAB für Evoque ???

Land Rover
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 13:01

Hallo

an alle Evoque-Fahrer die es werden wollen und andere!!!

Bin immer noch am überlegen ob ich bei meiner "Evoque-Bestellung" das "DAB-Radio"nach- bestelle.

Hat jemand Erfahrung  mit den "DAB-Radio-Sendern"  und deren Empfang, Klang usw? 

 

Uli

Beste Antwort im Thema

lass es , vollkommen unnötig, habe noch nie einen sender reinbekommen.

 

gruß

wolfgang

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

lass es , vollkommen unnötig, habe noch nie einen sender reinbekommen.

 

gruß

wolfgang

Hier läuft doch der Umstieg von DAB auf DAB+, da ist es wenig sinnvoll. ein Autoradio zu nehmen, das nur DAB kann, da nicht DAB+ kompatibel. DAB+ Geräte sind abwärtskompatibel zu DAB, anders herum geht es leider nicht.

ich werde es nehmen, bei uns in der Gegend (Schwäbisch HAll) stört ein herkämmliches Radio ständig (total nervig).

Mit dem RRE und DAB war die Empfangqualität ein Genuss (SWR3 und SWR1)

Gruß Daniel

Erkundige Dich lieber erst einmel wie lange die noch auf DAB senden. Nicht dass Du dann enttäuscht bist, wenn die abschalten.

Bei Jaguar ist DAB+ erst mit Modelljahr 2013 erhältlich. Ob es bei RR anders ist, kann ich nicht sagen.

Timmi

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 9:47

Hatt der Evoque jetzt DAB oder DAB+ wer weiß etwas?

 

Uli

m.e. hat der evoque nur dab... daher eigentlich nur für wenige monate noch brauchbar, weil geplant alles auf dab+ umgestellt werden soll und dab dann nicht mehr kompatibel ist... :mad:

am 30. Januar 2012 um 11:38

Kann ich nur bestätigen, der DAB-Tuner für den Evoque beherrscht nur DAB.

Habe mir einfach mal einen DAB+ Stick für den PC bestellt um mal zu testen, was im Hamburger Raum so möglich ist. Hinter den jeweiligen Sendern wird angezeigt, ob über DAB oder DAB+ ausgestrehlt wird. Da war für mich gleich klar: Dafür gebe ich das Geld nicht aus!

Unter DAB gibt es nur wenige Sender, wirklich Musik (außer NDR) ist nicht dabei.

Schade, dass LandRover da so die Zeit verschläft und nicht auf den Zug mit aufspringt. Da sind andere Hersteller etwas schneller.

VG

Twilightemigrant

ja,ja die engländer verschlafen schon mal die ein oder andere Fortentwicklung....

bauen ja immer noch das Lenkrad auf der falschen Seite ein. :D

Zitat:

Original geschrieben von klocke71

m.e. hat der evoque nur dab... daher eigentlich nur für wenige monate noch brauchbar, weil geplant alles auf dab+ umgestellt werden soll und dab dann nicht mehr kompatibel ist... :mad:

Im Evoque ist das DAB+ verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

 

Im Evoque ist das DAB+ verbaut.

Sicher? Lt. Preisliste jedenfalls nicht:

Rre-dab

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Original geschrieben von CSeltsam

 

Im Evoque ist das DAB+ verbaut.

Sicher? Lt. Preisliste jedenfalls nicht:

Ich zahlte gem. Aufpreisliste 330 € und auf dem Display erscheint DAB + mit 3 Kanalebenen sowie Unterkanäle (Ensambles). Im Raum Köln/Bonn kommen diverse Sender in bester Qualität rein.

Hab mich nicht sonderlich damit beschäftig, denke aber, dass es sich um das hier angesprochene *DAB+* handelt

Original geschrieben von Macintosh

.... auf dem Display erscheint DAB + mit 3 Kanalebenen sowie Unterkanäle (Ensambles) ...

hast du da jetzt "DAB+" stehen ? oder hast du hier beim Schreiben das "+" als Ersatz für "und" verwand:confused:

na das wär ja ne dolle nummer, wenns dann doch entgegen den Werksangaben DAB+ - fähig ist :mad:

wäre bei mir eine wichtige Option für die Zukunft gewesen, jedenfalls hät ich mit dem Gedanken gespielt es zu bestellen. Nun ist die "Geburt" durch und das Baby auf der Welt ....

zur Frage, obs nun tatsächlich DAB+ ist, da kann wohl nur LR selbst weiterhelfen (aber die wissen glaub ich selbst nicht was los ist, ich erinnere nur an meine Mail zu den verbauten Reifentypen auf 19") ..... aber wenn du´s auf dem Display liest, wirds wohl so sein ....

am 8. Februar 2012 um 11:22

Das wäre wirklich ein "dicker Hund". Hätte ich vorher gewusst, daß es sich schon um DAB+ handelt, hätte ich es auch mit hinzu gewählt. Habe extra vorher meinen Händler (Verkäufer und Technik) befragt und auch von Land Rover kam nur die Aussage, daß es sich um DAB handeln soll und DAB+ erst ab 2013 wählbar bzw. verbaut werden soll. Fachkräftemangel! Da haben wir es wieder :mad:

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 13:56

Hallo

habe gestern folgende Anfrage an Land Rover gestellt:

 

Hallo

vielleicht können Sie mir ja helfen.

 

Wenn man für den Rang Rover Evoque die Navigations-Radioeinheit bestellt und wie auf dem Bild unten(hatte ein Bild angefügt vom Radio!) zu sehen sein sollte zusätzlich das

Radio mit dem DAB-Empfangsteil bestellt, handelt es sich dann um ein Gerät mit DAB+ oder nicht?

Sollte es kein DAB+ sein wäre es ja unnötig zu bestellen da , das normale Sendenetz für DAB abgeschaltet wird.

                                                                                                                                                                                                                                       

Vielen Dank für Ihre Mühe

mit freundlichen Grüßen

 

 

bekam heute diese Antwort:

 

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zur Zeit macht es tatsächlich keinen Sinn, einen DAB Empfänger zu bestellen, da die aktuell vorhandenen Module nicht DAB + fähig sind und fast alle Sender hier in Deutschland jetzt schon umgestellt haben.

Neue, entsprechend modifizierte Module werden wir erst in der zweiten Jahreshälfte anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Oliver Braun 

Kundenbetreuer

also doch kein DAB+ in der nächsten Zeit

und ich wollte meine Bestellung noch ändern,

Schade

 

Uli

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen