DAB bzw DAB+ Nachrüsten
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich benötige Entscheidungshilfe beim Q5-Kauf.
Ich überlege, das DAB Radiomodul mit einbauen zu lassen. Kostenpunkt aktuell 300 EUR. Empfang derzeit "normales" DAB. Hier in München gibt es bereits Programme in DAB+, derzeit läuft auch eine bundesweite Programmausschreibung für die neuen DAB+ Programme, auf die sich Programmanbieter beworben haben und nun auf die Lizensierung warten.
D.h. auch in Deutschland wird DAB+ (so wie in der Schweiz bereits geschehen) starten.
Hat mir jemand im Forum einen Tipp: Macht es Sinn, das DAB in der heutigen Fassung von Audi zu kaufen und evtl die Möglichkeit zu haben, es später einmal auf DAB+ aufrüsten zu lassen oder genügt es, das MMI Navigation zu bestellen und generell das DAB (bzw später DAB+) Modul nachrüsten zu lassen. Anders gefragt: ist zur Aufrüstung auf DAB+ zwingend das heutige DAB Modul notwendig?
380 Antworten
Bei B&O brauchst Du keine Parametrierung.
Ob der SVM-Code jetzt auch beim Q5 funktioniert, weiß ich jetzt nicht, m.W. gibt es keinen offiziellen Nachrüstsatz wie beim A4 bzw. A5. Probieren kann man es trotzdem - das hätte den Vorteil, dass die DAB-Nachrüstung rückdokumntiert, sprich eine "offizielle" Audi Nachrüstung würde und bei späteren SVM-Aktionen (SW-Updates, Soll-Ist-Vergleiche) keine Fehlermeldungen/Probleme auftreten würden...
Aber wie gesagt, auf die reine Funktion hat es beim B&O keinen Einfluss, da die Klangparametrierung im B&O-Verstärker sitzt.
M.W. hat der Q5 serienmäßig keine DAB-Antenne, müsste die Seitenscheibe getauscht werden, zumindest wenn man es 100% original haben möchte...
ich hatte Q5 FL hier die hatten die richrige scheibe
beim vor FL musste ich bisher immer tauschen (lassen)
und ja kein SVM Code ; ob der vom a4 a5 geht glaube ich kaum
Zitat:
Aber wie gesagt, auf die reine Funktion hat es beim B&O keinen Einfluss, da die Klangparametrierung im B&O-Verstärker sitzt.
Nur zur Information!!
Ich habe in meinem Fahrzeug eine B&O Anlage und habe Navi und Radio getauscht
mit dem Ergebnis eines besseren und anderen Klang oder Sound wie vorher.
Da sollte es wohl noch andere Einstellmöglichkeiten geben.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 27. November 2016 um 20:33:05 Uhr:
gibt mehrere Endungen die passen ; eine davon ist aber Touareg ; der geht nicht ; welcher weis ich leider nicht auswendig
Welche ist nun die die nicht funktioniert?