ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Da ist der Lack ab... :(

Da ist der Lack ab... :(

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:00

Ja Leute gekauft habe ich ihn ja schon mit den Lackmängeln an der Haube, jedoch nicht in diesem Umfang.

Mittlerweile breitet sich das ganze auf die Spiegel und auf das Dach aus.

Lack ist immer noch der Originale den Audi im Herbst 96 drauf gesprüht hat.

Was davon noch über ist sehr ihr anhand der Bilder...

Der Wagen hat nun stolze 105500km drauf und der Lack ist schon ab :( das kann ja wirklich nicht sein :(

Mir ist das ganze zwar von anderen Fahrzeugen des VAG Konzern Bekannt (Vorallem Polo 6N in blau) aber nicht bei Audi.

 

Hat jemand ähnliche Probleme?

Mir wird wohl zum beheben dieses Problems nichts anderes über bleiben als eine komplett Lackierung :(

14022011171-large
14022011164-large
14022011165-large
+5
Ähnliche Themen
35 Antworten

krass...das ist derbe!...habe das Problem leicht an der Stoßstange..aber evtl ist die auch nachgefuscht worden!

Da war mal wieder ein Fuscher am Werk, so kann man den Lack auch aufbessern, schnell mal Klarlack drauf und Fusch ist fertig.

Oh Maxl das sieht nicht gut aus. Ich habe den Verdacht das dies vorallem bei den Roten vorkommt.

Das zwar der Klarlack so abgeht ist wohl auch auf eine unsaubere Lackierarbeit zurückzuführen.

Ist drunter der Decklack oder nochmals Klarlack ? Nicht das der eine 2. Schicht Klaren bekommen hat.

Eigentlich wird im Werk der Lack Nass in Nass aufgetragen. Da verbindet sich Decklack und Klarlack im noch klebrigen Zustand.

Da passiert sowas nie. Ich denke das der ein 2. mal Klarlackiert und nicht richtig angeschliffen wurde.

 

mfg

 

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:15

Also bei mir ist es Definitiv der Original Lack... Ein Lackierer hier aus dem Forum hat mal veruscht mir dsa per PN zu erklären

Zitat:

Das Tornadorot sieht zwar schön aus, aber zum nachlackieren ein Horror. Vorallem beim alter dieses Fahrzeuges ist der Lack schon sehr von der Sonne verwittert. Unsere Sonne hat die Eigenschaft, dass sie rote Pigmente zieht. Liegt an der UV und Gammastrahlung etc.. Bei den alten 1 Schicht Lackierungen ohne Klarlack ist dir sicher schon aufgefallen, wenn man Poliert (vorallem rot) das dann sogut wie alles rot ist. Dieses Fänomen gibt es nur bei rot! Die Wissenschaftler habens auch noch nicht geschafft dies zu unterbinden.

Durch dieses herausziehen der Farbpigmente und andere weitere einflüsse der Umwelt kann es schon passieren das irgendwann mal der Klarlack abfällt.

Leider ist es nicht möglich einfach einen neuen klarlack drauf zu machen! Um die Teile wieder Fit zu machen muss leider ein neuer Lackaufbau gemacht werden. Die Haube usw. schön fein mit einem P240 Schleifpapier Planschleifen und dann Füllern. Den Füller mit nem P400 Trockenschleifpapier und dann mit nem P800-P1000

Scheint also ein Problem von Rot zu sein

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:19

Also an den Stellen an denen der Lack blättert ist kein klar Lack mehr vorhanden sondern Direkt das Torando Rot (So eine sau geile Farbe).

Stellen die nach lackiert wurden (Heckdeckel und türe hinten links) haben solche Probleme nicht...

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Eigentlich wird im Werk der Lack Nass in Nass aufgetragen. Da verbindet sich Decklack und Klarlack im noch klebrigen Zustand.

Da passiert sowas nie. Ich denke das der ein 2. mal Klarlackiert und nicht richtig angeschliffen wurde.

Was mich eben wundert ist das bei uns am Firmen Parkplatz 2 Polo 6N Stehen die genau das gleiche Problem haben...

Von meinen Weißen kenn ich solche Probleme gar nicht, der hat dafür die Braune Pest ;) jetzt kann ich mir aussuchen was besser ist :D

also ich hab auch eine Stelle, wo der Klarlack so komisch weggeht ... aber nicht so krass wie bei dir ...

am 14. Februar 2011 um 20:23

Hi Maxl,

es ist nicht nur ein Problem vom Tornadorot! Ein Spezel von mir fährt ein A6 C4 von 96 und der sieht noch schlimmer aus. Farbe ist ein ganz normales Dunkelblau. Am Dach und der hinteren rechten Tür fehlen bereits 40% vom Klarlack. Ihm wurde gesagt, das es damals Probleme mit den neuen umweltfreundlichen Lacken auf Wasserbasis gab. War quasi Neuland. Mein silberner S6 ist auch von 96, aber bisher teu teu teu keine Probleme. Vermutlich sind eher die Buntlacke, also ohne Metallick Effekt betroffen. Aber eben nicht nur die roten.

Im Allgemeinen ist rot aber schon die hyper kritische Farbe,was ausbleichen betrifft, nur hier ist es eindeutig ein Problem des Klarlacks und nicht des Basislacks.

Gruß Andi

am 14. Februar 2011 um 20:49

Hm mir ist spontan " Folie " eingefallen. Wie ist es wenn man das Auto komplett foliert. Aber würde es überhaupt funktionieren? Man sieht bestimmt die Unebenheiten bzw. die Stufe wo kein Klarlack mehr ist und wo gerade der Restliche Klarlack anfängt.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 21:13

Also wenn Folie, dann müsste das Auto eh komplett abgeschliffen werden (zumindest der Klarlack)

Auch müsste der Kofferraumdeckel neu gemacht werden, der hatte mal nen Arschtritt bekommen :(

 

Was mich wundert mein weißer (auch kein Metalic) ebenso Baujahr 96 hat keine Lackprobleme

Hallo,

wenn ihr meint, dass es ab 96 ein Problem mit den "neuen" Wasserbasislacken gab, dann denke ich das im Allgemeinen eher nicht.

Mein 100er C4 ist von 93 oder 94 und hat auch schon einen Lack auf Wasserbasis, was ihn unheimlich Kratzerempfindlich macht. Der hat in seinem Leben notgedrungen ne Hand voll mal die Waschstraße gesehen... und das sieht man ihm direkt an.

Allerdings gibt es hier keinerlei Abblätterungen oder ähnliches. Glaube eher dass es noch Farbtypisch ist, wenn da was blättert... (evtl natürlich im Zusammenhang mit "Wasserlack")

zum Tornado Rot: Ja das is ne geile Farbe!

An meinem Golf (BJ 6/92, letzte Modellreihe "Funktion") sieht es aufpoliert richtig gut aus. Auf dem Bild wurde auch an der Autofarbe nichts dran rumgeschraubt...

Allerdings verwittert die Farbe schon schnell, was man sihet wenn sie nicht gepflegt wird. Dass er 13 Jahre ein Garagenwagen war tat ihm gut,... 5 Jahre dann draussen genau das Gegenteil, sei es im Rost, oder auch die Farbe (im Zusammenhang mit nem Scheiß Wischwasserfrostschutz, der den Lack ausgebissen hat). Einmal im Jahr ne reinigende Politur und einmal Hartwachs hat gereicht um das Auto zu konservieren. (So machen wir es bei uns i.A. mit allen Autos und die sehen alle gut aus).

Maxl, wenn du sagst dass eben nicht nachlackiert wurde und dir ein Lackprofi sagt, dass man da nicht einfach den Klarlack an-/runterschleifen kann zum Nach(klar)lackieren, dann können wir dir wohl auch nicht helfen als zu einem Neulack, oder Folierung raten.

Grüße

ich frage mich gerade folgendes:

War bei den Unilacken überhaupt Klarlack ab Werk drauf?????

Für mich sieht das eher nach überlackiert aus.

Themenstarteram 18. März 2011 um 16:13

Habe ne Lösung gefunden :)

werde heute abend mal nen genaueren Bericht schreiben :)

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:00

So, wie ja im Anfangspost geschrieben habe ich ein Optisches Problem mit meinen Klarlack.

Da nun die Sommerreifen drauf sind hat mich das extrem gestört und ich habe nach einer Lösung gesucht.

Da der Lack sowieso schon im Arsch war, habe ich an der Haube mal den Versuch gestartet den kompletten Klarlack ab zu bekommen.

Mit einem Dampfstrahler hat das ganze auch wunderbar geklappt. --> Klarlack flog in großen Fetzen davon :) Das Schlachtfeld sah dem entsprechend aus.

Nach ca 20 Minuten intensiver Bearbeitung war die Haube gleichmässig Klarlack los.

Der Rote Lack war leider sehr stumpf und an Stellen wo der Lack schon ab war, waren auch verfärbt.

Also rein ins Haus, Politur geholt und sich 3 Std an der Haube ausgetobt.

Und siehe da das ganze glänzt und sieht sehr ansehnlich aus :) --> Nun werde ich wohl das Typische Rot Problem haben und innerhalb kürzester Zeit ein Rosa Auto fahren :D:D

 

Haube
Schlachtfeld
18032011191
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Da ist der Lack ab... :(