ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. D-CAt Regenerierungs Problem

D-CAt Regenerierungs Problem

Toyota
Themenstarteram 25. Dezember 2018 um 11:28

Hallo Zusammen,

nach einem 3/4 Jahr und 11tkm mòchte ich Zwischenbilanz ziehen und auch ein Problem schildern.

Das Auto ist ein 2.2l, 177PS Dcat von 03/2009.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, aber seit es kälter wird hat sich das Problem mit dem "Abrauchen" verschlimmert.

Der Wagen wird meist im Stadtverkehr genutzt (da 1/3 wirkliches Stop and go, 2/3 innerstaeditische Schnellstrasse) mit gelegentlichem Ueberlandfahren-ich weiss das ist nicht unbedingt "artgemaesse Haltung" aber andererseits sollte ein modernes Auto auch fuer solche Nutzung tauglich sein.D

Der Wagen hat immer schon LEICHT einen weissen bzw. leicht blaeulichen Rauch ausgestossen-denke das ist auch so ok bei der aktiven Reinigung.

Seit ca. 2 Monaten ist es MANCHMAL so, dass der Wagen zum Nebelwerfer wird. Es haben mich schon Leute angehalten, dass das Auto brennt und stinkt.

 

Manche Zyklen sind "normal", also 15-30 Sekunden leichter Rauch den man kaum sieht, manche Zyklen sind 1 Minute und sehen aus wie die Nebelwerfer eines Leopard 2 :-)

Auch wie oft die Regenerierung angeht ist unterschiedlich.

90% meiner Wege sind dieselbe Strecke, manchmal regeneriert das Auto 4x auf einem Weg, manchmal gar nicht...bei vergleichbaren Temperaturen und Verkehrsverhaeltnissen.

Der Verbruach ist, mit Beginn der Minusgrade, auf ca.10 Liter gestiegen (von gegen 9), also nix sooo extremes- der Wagen war auch vorher nicht wirklich sparsam.

 

Jetzt zur Frage, wie Trouble-shooten...

Ich habe mich im Forum etwas schlau gemacht, das Dcat System kann wohl folgende Probleme haben:

 

-EGR Ventil: - plane das zu reinigen, aber habe keine Motorleuchte, keinen Leistungsverlust o.ä.

-ECU - kann man die ECU "re-setten", z.B. durch Batterie abklemmen? Wenn ja, wie lange? Kann ich im Techstream die Softwareversion, die ich draufhabe, erkennen.

-DCAT - evtl. voll?!

o Kann man hier ueber OBD/Techstream auslesen wieviel Asche drin ist - geht glaube ich bei einigen VW's - keine Ahnung wie das laeuft und wie zuverlaessig die Werte sind

o Kann das extreme qualmen hiervon kommen - wuerde eher mal denken wie dicht der Filter ist beeinflusst wie OFT regeneriert wird aber nicht verschiedene Rauchentwicklung

-Differenzdrucksensor: werde den mal reinigen, aber Fehler waere eher wie beim DPF..Frequenz des Reinigens, nicht Staerke der Rauchentwickling?!? - oder?

-5. Injektor: wueder mal evtl. auf den tippen..also das er manchmal "zuviel Diesel" einspritzt der dann den Qualm verursacht.

Gibt es hier "Hausmittel" diese zu testen, wie z.B. Widerstand messen..oder geht da ohne Werstatt Equipment nix mehr? Gibt es Moeglichkeiten diese zu reinigen (z.B. im Ultraschallbad) oder hilf nur Austausch/Aufarbeitung.

 

Wie kann ich am Besten den Fehler eingrenzen?

Bei den vor Facelift wurde gegen die starke Rauchentwicklung ein Update aufgespielt, was macht das genau..veraenderte Einspritzmengen/Zeiten/Schemata oder..??? Denke sollte bei einem 2009er schon drauf sein, genau wie der DCAT mit den Dickeren Diff Druck Rohren, oder?

 

Bin fuer jeden Tip dankbar...

 

Gruss aus Brno/CZ.,

Juergen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Füllstand kann man nicht messen, mit Techstream, das du offenbar hast, aber den Differenzdruck. Mein 2008-er D4D macht jetzt mit 150 000 km und nicht idealem Fahrprofil auch schlapp. Geht immer wieder in den Notlauf, weil der Differenzdruck zu groß ist. Den DPF auszubauen und reinigen zu lassen, ist wohl ein ziemlicher Akt, beim FTH sind dafür 8 Stunden angesetzt. Von chemischer Reinigung im eingebauten Zustand halte ich wenig, weil dabei ja die Asche nicht rausgeht, sondern bestenfalls der Ruß. Schade es ist ein Euro-4-Diesel und ich werde kein Geld mehr reinstecken. Regeneration hilft bei mir nur kurzfristig.

Bei deinem Baujahr sind schon die größeren Differenzdruckröhrchen verbaut. Blas mal von oben in die beiden Leitungen am Differenzdrucksensor, dann merkst du ja, ob sie frei sind. Das AGR zu reinigen ist auch einen Versuch wert, ist ja problemlos möglich.

Schade, aber heute sind die Diesel-Autos fertig, weil Fehler in der Technik (DPF, Injektoren) nicht mehr wirtschaftlich zu beheben sind. Früher war es halt der Rost.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 9:06

Hallo,

Motorleuchte oder Fehler habe ich zum Glueck noch nicht...ausser dem Qualmen beim Regenierieren nix..

Habe mit mal noch etwas umgehoert, sieht so aus dass entweder die 5. Einspritzduese hinueber ist (je nach Quelle so 50-150 EUR) oder schlicht deren Einspritzkanal verkokt.

Dadurch ist der Diesel nicht richtig zerstaeubt und bei der Regenierierung blaeut es heftig.

Also erstmal Duese ausbauen, Kanal reinigen und dann sehen wir weiter...bei der Gelegenheit auch mal AGR und Umfeld sauber machen.

EURO 4 ist kein Thema, ich lebe in Tschechien.

Hier gibt es die Gruenen bei 4% der Waehler, keine Umwelthilfe und ergo keine Fahrverbote.. :-)

Brauchst in Tschechien überhaupt den DPF? Wenn nicht raus damit.

Hab ein ähnliches Problem, 9-10L :( .... aber kein Notlauf, kein Rauchen, kein Fehler abgelegt.

Vom Toyotaautohaus wurde uns eine Filterreinigung empfohlen. Ausserdem gäbe es ein neues Softwareupdate. Zusammen aber 360€ herum. Garantie das es besser wird, keine. Der Wagen, bj.06 vfl, mit 220tkm kaum 2000€ mehr wert, werde auf Verdacht keine solche Summen mehr reinstecken.

Machen Additive jetzt rein zur Filter und Einspritzreinigung und nach das AGR Sauber, entweder hilft oder nicht. Verbrauch war schon immer so wenn es kalt ist. Hoffe es geht sonst nicht viel put....fahren wir noch etwas.

Grüße

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:08

Zitat:

@tom535i schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:39:00 Uhr:

Brauchst in Tschechien überhaupt den DPF? Wenn nicht raus damit.

Gucken die seit ner Gesetzesaenderung dieses Jahr auch drauf..also keine Option..:):mad:

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 18:20

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 30. Dezember 2018 um 17:06:50 Uhr:

Hab ein ähnliches Problem, 9-10L :( .... aber kein Notlauf, kein Rauchen, kein Fehler abgelegt.

Vom Toyotaautohaus wurde uns eine Filterreinigung empfohlen. Ausserdem gäbe es ein neues Softwareupdate. Zusammen aber 360€ herum. Garantie das es besser wird, keine. Der Wagen, bj.06 vfl, mit 220tkm kaum 2000€ mehr wert, werde auf Verdacht keine solche Summen mehr reinstecken.

Machen Additive jetzt rein zur Filter und Einspritzreinigung und nach das AGR Sauber, entweder hilft oder nicht. Verbrauch war schon immer so wenn es kalt ist. Hoffe es geht sonst nicht viel put....fahren wir noch etwas.

Grüße

Hi,

reinige mal das AGR Ventil..habe ich auch gemacht (und die 5. Einspritzduese)..bisher kein Blaurauch nach so 35 KM Stadtfahrt...

Verbrauch werde ich beobachten, poste nach etwas laengerer Strecke nochmal ob es auch da was gebracvht hat..

Anbei noch ein paar Bilder wie das aussah..vorher/nachher..shocking...

AGR unten vor+nach Reinigung
AGR oben vor Reinigung
AGR oben nach Reinigung
+2

Das AGR Ventil ist einerseits echt DIE Schwachstelle beim D-CAT, andererseits ist dafür die Wartung ziemlich problemlos, weil es leicht zugänglich ist (versucht das mal bei einem VW) und nicht viel schiefgehen kann. Mein CV hat mir am 2. Weihnachtstag ein schönes Geschenk gemacht, indem er am weitest entfernten Punkt von daheim in den Notlauf ging und die voll besetzte Karre nur über Landstraßen nach Hause gebracht werden konnte. Der Fehlerspeicher zeigte wie üblich nur P2002 an, worauf Werkstätten nach 200tkm Laufleistung natürlich nur mit "da muss wohl der DPF gewechselt werden" reagieren. Klar, das lohnt sich bei einem Euro-4-Diesel Bj. 2006...

Diesmal hat bei mir die "einfache" Trockenreinigung des AGR nicht mehr ausgereicht, ich habe das Ding vom Schalter getrennt, quasi in Backofenspray eingelegt und den Federweg bis in die kleinste Ritze mit Küchenrolle und sogar Ohrenstäbchen gereinigt/getrocknet. Danach den Fehlerspeicher gelöscht und schwupps, mindestens 400 EUR gespart (gegenüber "DPF freibrennen", "AGR tauschen" oder gar "DPF wechseln"). Der Wagen läuft wieder wie eine Eins, tatsächlich zieht auch der Turbo wieder wie er sollte (und seit einigen Wochen nicht mehr recht wollte).

Gut, diese Wartungsarbeit würde sich für eine Werkstatt niemals rechnen, daher muss man zwangsläufig selbst am Ball bleiben (in 2018 war ich zugegebenermaßen dafür zu bequem).

Das werde ich versuchen, muss sowieso DK Reiniger für das andere Kfzholen- dann bau ich es aus und reinige es. Zusätzlich ist der Luffi fällig :)

Überprüfe mal den LMM, habe den bei 500.000 erneuert. Die Rauchfahne war sofort weg. Kein Notprogramm mehr.

am 26. Januar 2019 um 15:23

Ich würde mir die Lambdawerte ansehen, bei Fehlern wie ungenaue Luftwerte (LMM) oder vor allem offenes AGR rußt es halt meistens und der DPF muss oft ran.

Normalerweise läuft ein Diesel mit Luftüberschuss bei höherem Lambda -> wenig Ruß.

Bei meinem Audi hat sich das Steuergerät verabschiedet und in dem Zusammenhang habe ich entsprechend einen DDS Fehler bekommen. Der Sensor selbst und Anschluss waren aber in Ordnung.

Bei dem Toyota tippe ich aufs AGR... würde aber auch den DifferenzDruck mir ansehen und mit anderen DPFs vom Fahrzeug vergleichen. Ansonsten ausbauen und über paar Stunden bei mindestens 400 grad (könnte auch höher liegen) durchbrennen lassen und von der anderen Seite versuchen mit Luft die Asche raus zu drücken...

Zitat:

Hi,

reinige mal das AGR Ventil..habe ich auch gemacht (und die 5. Einspritzduese)..bisher kein Blaurauch nach so 35 KM Stadtfahrt...

Verbrauch werde ich beobachten, poste nach etwas laengerer Strecke nochmal ob es auch da was gebracvht hat..

Anbei noch ein paar Bilder wie das aussah..vorher/nachher..shocking...

Hi,

hast du evtl. eine Anleitung oder Tipps für den Ausbau der 5. Einspritzdüse parat? Ich hadere noch mit mir, wie aufwändig ist das und kann irgendeine Dichtung Schaden nehmen, so dass sie auf jeden Fall erneuert werden müsste?

Mein CV hat m.E. noch nie (!) regeneriert, in meiner gesamten Fahrtzeit habe ich noch nie Rauch im Rückspiegel gesehen, ich glaube, diese Düse war entweder von Anfang zu/defekt oder einfach inaktiv (es wurde ein ECU Update in 2011 vorgenommen, in Verbindung mit einem AGR Austausch).

Ich würde mir die Düse mal gerne ansehen...

Danke und Gruß

Das hab ich noch nicht gemacht, habe es aber auch vor. Verbrauch immer noch astronomisch. ... wir haben jetzt beim Tüv die Asu gemacht komischer Weise ist da alles ok. Müssten da die Werte nicht eigentlich komplett zu hoch rauskommen, bei 30% Mehrverbrauch? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen