ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-CAT R1 Garantieverlängerung : ja oder nein

CV D-CAT R1 Garantieverlängerung : ja oder nein

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 20:45

Hallo miteinander,

unser CV ist EZ 05.2006 und hat ca. 91.000 KM gelaufen.

Nun überlegen wir, ob sich eine Garantieverlängerung rechnet, zumal immer die Rede ist von einer 110TKM Durchsicht, die in der Regel sehr teuer ausfällt. Bisher waren wir mit dem Auto zufrieden bis auf die Windgeräsche ab 180 KM/h, die immer noch nicht abgestellt werden konnten.

Auch nerven uns die 15 TKM Intervalle, zumal auch hier der Toyota Händler von einem unbedingten Muss eines Oelwechsels redet, und das bei einem Langstreckenfahrzeug!!!

Wenn ich mir die Intervalle der meisten Mitbewerber ansehe, ist das absolut rausgeschmissenes Geld.

Vielleicht können uns TOYOTA-Kenner da einen Tipp geben.

Viele Grüße und danke für dieses Forum

calgon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

zumal auch hier der Toyota Händler von einem unbedingten Muss eines Oelwechsels redet

Das stimmt nicht. Der D-CAT hat ein flexibles Ölwechselintervall (siehe Handbuch), d.h. Du kannst mit dem Ölwechsel warten, bis er im Kombiinstrument angezeigt wird. Zur 15.000er Durchsicht mußt Du aber trotzdem. Es kann dann auch passieren, dass Du beispielsweise bei 15tkm zur Durchsicht warst und dann bei 18tkm zum Ölwechsel musst. Daher lasse ich den ÖW immer mitmachen.

Zitat:

Wenn ich mir die Intervalle der meisten Mitbewerber ansehe, ist das absolut rausgeschmissenes Geld.

Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass diese theoretischen Intervalle der Mitbewerber meist das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind. Bei einem der besagten Mitbewerber habe ich gerade mal 22tkm bis 23tkm zwischen den Ölwechseln erreicht, und dann muss Öl für 22 Euro/Liter rein. Unterm Strich sparst Du also dort auch nix.

Zitat:

(...) immer die Rede ist von einer 110TKM Durchsicht, die in der Regel sehr teuer ausfällt (...)

Diese Kosten übernimmt die Garantieverlängerung aber auch nicht, da Wartung. Ich habe die Verlängerung trotzdem abgeschlossen. Auch ein Toyota ist nicht davor gefeit, dass mal der Klimakompressor, der Turbo oder die Hochdruckpumpe über den Jordan geht, und diese potentiellen Kosten federt die Garantieverlängerung ganz gut ab.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

zumal auch hier der Toyota Händler von einem unbedingten Muss eines Oelwechsels redet

Das stimmt nicht. Der D-CAT hat ein flexibles Ölwechselintervall (siehe Handbuch), d.h. Du kannst mit dem Ölwechsel warten, bis er im Kombiinstrument angezeigt wird. Zur 15.000er Durchsicht mußt Du aber trotzdem. Es kann dann auch passieren, dass Du beispielsweise bei 15tkm zur Durchsicht warst und dann bei 18tkm zum Ölwechsel musst. Daher lasse ich den ÖW immer mitmachen.

Zitat:

Wenn ich mir die Intervalle der meisten Mitbewerber ansehe, ist das absolut rausgeschmissenes Geld.

Ich kann Dir aus praktischer Erfahrung sagen, dass diese theoretischen Intervalle der Mitbewerber meist das Papier nicht wert sind, auf das sie gedruckt sind. Bei einem der besagten Mitbewerber habe ich gerade mal 22tkm bis 23tkm zwischen den Ölwechseln erreicht, und dann muss Öl für 22 Euro/Liter rein. Unterm Strich sparst Du also dort auch nix.

Zitat:

(...) immer die Rede ist von einer 110TKM Durchsicht, die in der Regel sehr teuer ausfällt (...)

Diese Kosten übernimmt die Garantieverlängerung aber auch nicht, da Wartung. Ich habe die Verlängerung trotzdem abgeschlossen. Auch ein Toyota ist nicht davor gefeit, dass mal der Klimakompressor, der Turbo oder die Hochdruckpumpe über den Jordan geht, und diese potentiellen Kosten federt die Garantieverlängerung ganz gut ab.

am 25. Juli 2008 um 12:35

Ich hatte keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe Glück gehabt ist nichts kaputtgegangen.

Aber wenn was defekt ist ist das Geld für die Garantieverlängerung gut angelegt

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:26

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Reaktionen,

werde nochmals darüber nachdenken.

@ Holgi

Deine Argumentation ist schon nachvollziehbar, wenn dem so ist.

Dann muss ich nochmal drüber schlafen, danke!

calgon

Ich werde, wenn es so weit ist, diese Garantieverlängerung ebenfalls abschliessen. Es gibt genug Probleme beim D-Cat, siehe anderes Toyota-Forum. Hier bei Motor-Talk liest man wenig davon. Wahrscheinlich trauen sich die Leute mit schlechten Erfahrungen nicht hier zu schreiben, das sie sonst von den Toyota-Jüngern "zerlegt" werden.........

Zum Ölwechsel: Ganz so wie es Touri beschreibt ist es bestimmt nicht überall. Diese längeren Ölwechselintervalle gibt es tatsächlich. Mit meinen zwei Opel Astra (Diesel) musste ich nur alle 30 000 km zum Ölwechsel.

Bei der ersten Inspektion meines D-Cats hat die Werkstatt den Ölwechsel auch ungefragt mitgemacht, obwohl er laut Anzeige nicht fällig war. Hat mich durchaus geärgert, vorr allem weil es still und leise gemacht wurde. Beim nächsten mal bestehe ich auf eine Durchschlag des Auftrages. In dieser Werkstatt ist das wohl noch nicht so üblich.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Wahrscheinlich trauen sich die Leute mit schlechten Erfahrungen nicht hier zu schreiben, das sie sonst von den Toyota-Jüngern "zerlegt" werden.........

Was für ein Quatsch. Erstens gibt es hier doch kaum noch "Toyota-Jünger", und zweitens wurde noch nie jemand "zerlegt", nur weil er von Problemen berichtet hat.

Im "anderen" Toyota-Forum ist es beim genauen hinsehen eigentlich nur einer, der wirklich massive Probleme mit seinem D-CAT (im CV) hat. Ich denke Du weißt, von wem ich spreche :D

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Wahrscheinlich trauen sich die Leute mit schlechten Erfahrungen nicht hier zu schreiben, das sie sonst von den Toyota-Jüngern "zerlegt" werden.........

Was für ein Quatsch. Erstens gibt es hier doch kaum noch "Toyota-Jünger", und zweitens wurde noch nie jemand "zerlegt", nur weil er von Problemen berichtet hat.

Im "anderen" Toyota-Forum ist es beim genauen hinsehen eigentlich nur einer, der wirklich massive Probleme mit seinem D-CAT (im CV) hat. Ich denke Du weißt, von wem ich spreche :D

Na, ich denke so ein Quatsch ist das nicht! Für dich ist Toyota ja auch das "Allerbeste" auf der Welt......;) Und Zerlegungsaktionen gab es hier auch schon genügend. Allerdings sind die weniger geworden. Ist Freund Waldi (oder wie der hiess) hier noch aktiv?

Im "anderen" Forum gibt es einen der massiv mit seinem CV Probleme hat, das stimmt. Aber in Bezug auf den D-Cat (auch in anderen Modellen) gibt es genug Problembeiträge, die zeigen, dass Toyota mit diesen Motoren mehr als genug zu tun hat. Sag da nur Kolbentauschaktion, verrusste AGR und diverse Leitungen, Leistungsverluste etc pp....

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Sag da nur Kolbentauschaktion, verrusste AGR und diverse Leitungen, Leistungsverluste etc pp....

Hier handelt es sich aber um ein und dasselbe Problem: Aufgrund eines Fehlers an den Kolbenringen gelangt (bei dünflüssigem Öl, also 0Wxx) Öl über das Abgas wieder in den AGR-Trakt, wodurch dieser durch die Öl/Russ-Mischung verkokt und einen Leistungsverlust hervorruft. Müssen aber schon mehrere Faktoren in Kombination auftreten: Besagte Kolbenringe, "dünnes" Öl sowie häufiges Fahren mit niedriger Last (weil hier die AGR weit offen ist).

Ansonsten ist mir noch bekannt:

-sporadischen Probleme mit der ZK-Dichtung oder dem ZK (verzieht sich)

-verstopftes Röhrchen für die Differenzdruckmessung

-Kaltstartprobleme (hierzu gibt es ein SW-Update)

Das wichtigste ist meiner Meinung aber: Zu allen diesen Problemen gibt es eine Lösung im Rahmen von Garantiearbeiten. Andere Hersteller lassen ihre Kunden mit verkokten Einspritzelementen schon seit zwei Jahren im Regen stehen.

 

Dass das Kolbenproblem etwas mit dem verrussten AGR zu tun haben soll muss ich überlesen haben;) Und Du weisst so gut wie ich, dass dies nicht nur an den Kolben liegt. U.a. sind die AGR-Leitungen zu klein dimensioniert. Und wenn man den D-Cat schön Dieselmäßig mit sanften Drehzahlen fährt verrusst das Ding auch.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Und wenn man den D-Cat schön Dieselmäßig mit sanften Drehzahlen fährt verrusst das Ding auch.

Das ist aber ein generelles Turbodiesel-Problem. Schonmal ein AGR-Ventil bei einem TDI nach 60tkm inspiziert?

Nee hab ich nicht. Warum nun schon wieder ein Seitenhieb auf die Marke aus dem niedersächsischen Flachland?

Ok, mach ich nun auch: Mein 1er verträgt diese dieseltypischen niedrigen Drehzahlen seit 70 tsd km klaglos ohne zu murren, ohne Turboloch etc. Verbrauch und Leistung wie am ersten Tag. Und dann das Ansprechverhalten wenn man Gas gibt: Gegenüber dem Toyo ein Gedicht!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Nee hab ich nicht. Warum nun schon wieder ein Seitenhieb auf die Marke aus dem niedersächsischen Flachland?

War kein Seitenhieb, nur ein Beispiel (ein praktisches, da ich eben schonmal das Vergnügen hatte, ein AGR an einem TDI zu tauschen).

Zitat:

Mein 1er verträgt (...)

Nun, dass die BMW-Diesel "ein Gedicht" sind, kann selbst ich neidlos anerkennen ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Nee hab ich nicht. Warum nun schon wieder ein Seitenhieb auf die Marke aus dem niedersächsischen Flachland?

War kein Seitenhieb, nur ein Beispiel (ein praktisches, da ich eben schonmal das Vergnügen hatte, ein AGR an einem TDI zu tauschen).

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Mein 1er verträgt (...)

Nun, dass die BMW-Diesel "ein Gedicht" sind, kann selbst ich neidlos anerkennen ;)

Darauf trink ich einen!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Darauf trink ich einen!

Tu das ;) Das Wetter lädt ja geradezu dazu ein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-CAT R1 Garantieverlängerung : ja oder nein