ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?

CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:06

Hi Motor-Talk,

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines CUPRA Leon ST Hybrid und habe mich gestern bei der BAFA wegen Innovationsprämie informiert.

Wenn die Lieferzeit bei ca 4-6 (vermutlich länger) Monaten liegt, kann ich meinen BAFA Antrag ja frühestens 2022 stellen, da das Auto 6 Monate bei Barkauf auf mich zugelassen sein muss. Ab 2022 gelten aber verschärfte Regeln bei Hybriden und diese müssen 60km rein elektrisch schaffen... aber nach welcher der beiden Normen (WLTP, NEFZ)?

Bei cupraofficial finde ich:

„ Im elektrischen Antrieb kommt der CUPRA Leon e-HYBRID Fünftürer ohne lokale Emissionen bis zu 68 Kilometer weit (ermittelt nach NEFZ, Reichweite nach WLTP: 52 km). Der CUPRA Leon Sportstourer e-HYBRID erreicht 67 km (nach NEFZ, WLTP: 52 km)“

In Summe macht das Ganze ja nur Sinn, wenn man die 4500 Euro mit abstauben kann ;). Aktuell ist der CUPRA Leon ST natürlich in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge, aber ändert sich das nächstes Jahr?

Könnt ihr mir weiter helfen?

Danke!

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@206driver schrieb am 5. Februar 2021 um 08:36:28 Uhr:

Zitat:

@bachngtr schrieb am 4. Februar 2021 um 20:10:50 Uhr:

Da seit diesem Jahr der Verbrauch von neu zugelassenen Autos nach Wltp erfolgen muss, ...

Was meinst du damit? Fahrzeuge in DE werden bereits seit 09/2018 nach WLTP besteuert. Seit diesem Zeitpunkt sind Schadstoffklassen nach WLTP erforderlich.

Aber bis Ende des letzten Jahres war es doch noch eine Übergangszeit, wo Hersteller trotzdem noch mit Nefz Werten geworben haben oder?

Erst seit diesem Jahr ist die Verbrauchsangabe nach wltp ein Muss.

 

Aber ja he den Emissionen stimmts

Zitat:

@bachngtr schrieb am 5. Februar 2021 um 09:51:01 Uhr:

Aber bis Ende des letzten Jahres war es doch noch eine Übergangszeit, wo Hersteller trotzdem noch mit Nefz Werten geworben haben oder?

Erst seit diesem Jahr ist die Verbrauchsangabe nach wltp ein Muss.

Achso. Ich hab's so aufgefasst, dass diese Regelung noch nicht in nationales Recht umgesetzt ist.

https://www.bmwi.de/.../uebergangsregelung-pkw-envkv-anlage-1.pdf?...

Wie lange muss man auf die Förderung ca. warten, bis sie ausgezahlt wird?

am 19. März 2021 um 12:07

Zitat:

@Pasdm schrieb am 19. März 2021 um 12:57:06 Uhr:

Wie lange muss man auf die Förderung ca. warten, bis sie ausgezahlt wird?

Bei mir war es so:

Zulassung am 30.11.2020

Abholung am 10.12.2020

Antrag gestellt am 11.12.2020

positiver Bescheid: Ende Februar 2021

Zuschuss ausbezahlt: Anfang März 2021

Zitat:

@Pasdm schrieb am 19. März 2021 um 12:57:06 Uhr:

Wie lange muss man auf die Förderung ca. warten, bis sie ausgezahlt wird?

Antragstellung am 04.12.2020

Auszahlung 15.02.2021

Bescheid am 08.02.2021

Hole das Thema mal wieder hoch. Ist es beim Bonus nicht so, dass dieser gezahlt wird, wenn die Fahrzeuge maximal 50 Gramm CO? pro Kilometer emittieren ODER bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben bzw. ab 2022 dann eine Mindestreichweite von 60 Kilometern?

 

Würde man rein nach der WLTP Reichweite gehen, welche hier entscheidend ist, wären ab 2022 ein Großteil der Plug-In Hybride nicht mehr förderfähig. Betrachtet man aber den CO? Ausstoß, passt es bei quasi allen aktuellen Modellen wieder.

Da nur noch 2021 PHEV gefördert werden sollen hat sich das in 2022 eh erledigt. Und wenn die Kauflust weiter so anhält ist der Topf sowieso Ende des Jahres leer.

Aber die genauen Bedingungen kannst du auf der Seite der Bafa gut nachlesen.

Danke für die Rückmeldung. Das wäre mir aber neu, die Förderung wurde doch generell bis 2025 verlängert und gilt auch für PHEV, solange sie die genannten Bedingungen erfüllen. Zudem wurden die Prämien erhöht. Bevor sich da ein Fördertopf leeren sollte, wird dieser wahrscheinlich wieder aufgestockt.

Das mit der Erhöhung steht aber auf nem anderen Blatt Papier.

Letztes Jahr war mal im Gespräch das die Hybride nur noch bis Ende 2021 gefördert werden sollen das sie ja garnicht so sauber sind und eher missbräuchlich gefahren werden (also mehr verbrenner als E).

 

Und ob der Topf NOCHMAL aufgestockt wird wage ich zu bezweifeln bei der momentanen finanziellen Situation.

Gibt schon einige, natürlich nicht verbindliche, Hochrechnungen die besagen, dass wenn die Kauflust weiter so anhält oder gar ansteigt, der Topf im November 2021 leer ist.

 

Und die Zahl 2025 gilt auch nur so lange wie nich Geld da ist. Wenn es dieses Jahr aus ist dann war's das.

Antragstellung am 9.3.21

Bescheid: 23.4.21

 

Überweisung von 4500€ 27.4.21

 

Super

.jpg

Gibt es für den Cupra nicht gleichzeitig zu den 4500€ nicht noch diesen Soundbonus ??

Der wurde uns gestrichen, obwohl der Cupra dieses hat.

Zitat:

@Neronbg schrieb am 29. April 2021 um 09:08:40 Uhr:

Gibt es für den Cupra nicht gleichzeitig zu den 4500€ nicht noch diesen Soundbonus ??

Der wurde uns gestrichen, obwohl der Cupra dieses hat.

Bei mir steht, dass es zum Zeitpunkt der Förderung bereits verpflichtend einzubauen ist und es daher keine Förderung mehr gibt

Die Förderung bekommt man nur wenn man es selbst nachrüstet. Ist aber schon verbaut, deshalb keine Förderung.

Wie ist bei Dir der aktuelle Softwarestand?

Softwarestand

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. CUPRA Leon ST Hybrid: BAFA Förderung 2022?