ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK CS Free Ladeanzeige defekt?

CTEK CS Free Ladeanzeige defekt?

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:07

Hallo werte Gemeinde,

ich fahre eine Chrysler Crossfire, der zum Überwintern in einer Tiefgarage steht. Um die Batterie mit Strom zu versorgen habe ich mir eine CTEK CS Free zugelegt.

Im letzten Jahr war eine Exide EA770 Batterie verbaut. Das CTEK Gerät läde die Batterie sehr schnell und die Ladeanzeige des Geräte funktioniert wie sie soll: Beim Laden verändert sich entsprechend der Dauer des Ladens auch die Ladeanzeige. Siehe Foto.

Nun habe ich eine Batterie von BSA verbaut. Auch diese Batterie wird vom CTEK geladen, aber die LED Anzeige des Gerätes bleibt immer im Bereich 8 Stunden, egal wie lange bzw. oft ich die Batterie lade. Auch das Laden dauert gefüllt doppelt so lange im Vergleich zur Exide Batterie.

Voran kann das liegen? Ich denke das Ladegrät ist nicht defekt. Hat jemand Ähnliches beobachtet?

Vielen Dank!

Ladeanzeige
Ähnliche Themen
5 Antworten

War die Batterie noch mit Fahrzeug verbunden oder hattest du die zum Laden abgeklemmt?

Wenn da noch das Fahrzeug verbunden war, könnte auch irgendwas einfach eine entsprechend hohen Ruhestrom ziehen (z. B. Wenn der Schalter für die Beleuchtung im Handschuhfach klemmt und die Glühbirne da dauerhaft leuchtet oder irgendwo Feuchtigkeit drin ist)

Könnte man mit einer DC täglichen Stromzange UT 210E von UNI-T herausfinden.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 8:33

Die Batterie war beim Laden eingebaut. Das Ladegerät läd die Batterie auch tadelos. Das erkenne ich durch mehrmaliges Starten. Auch ist beim Chrysler Crossfire der Heckflügel ausgefahren, wenn die Batterie zu wenig Strom hat. Dies ist nicht der Fall. Somit dürfte das CTEK Gerät keine Ladedauer von 8 Stunden anzeigen.

Naja ob der Motor noch startet sagt nichts über die Batterie aus. Hatte ich auch schon bei meinen Kleinwagen, dass der Motor zwar noch irgendwie angesprungen ist, der Tester in der Werkstatt, aber nur noch 25% Restkapazität und eine Ladung von 50% angezeigt hatte. Ohne mit einer passenden Stromzange zu messen, wie viel A das Ladegerät in die Batterie schiebt und was sich in der gleichen zeit das Auto wieder genehmigt bleibt es halt ein Blick in die Glaskugel.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:02

Danke für die Nachricht. Aber wie gesagt, beim Chrysler Crossfire fährt der Heckspoiler aus, wenn die Batteriespannung unter einen kritischen Wert fällt. Dies ist nicht der Fall. Ich vermute, das CTEK Gerät zeigt den Ladezustand einfach falsch an und spielt irgendwie mit der BSA Batterie nicht zusammen. Bei der Exide Batterie funktionierte alles ohne Probleme.

Leider ist das CS Free eher eine Blackbox (zudem mit lausiger Bedienungsanleitung inkl. dürftiger techn Daten...), so dass man nur durch zusätzliche Messungen von Strom und Spannung eine genauere Aussage treffen kann, was gerade passiert und woran es vielleicht liegen könnte, weswegen das Gerät > 8h Ladezeit anzeigt.

Zudem ist es halt so, dass das Gerät, nur mithilfe des internen Akkus, lediglich weniger als 5Ah nachladen kann.

Ich würde tatsächlich dazu raten, die Ladung, zumindest mit einer Spannungsmessung an den Batteriepolen, zu überwachen.

Nur dann kann man überhaupt eine ungefähre Aussage darüber machen, ob die Batterie tatsächlich "tadelos" geladen wird.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. CTEK CS Free Ladeanzeige defekt?