Crossland X (Meriva B-Nachfolger)

Opel Crossland (X)

Ich will das jetzt hier einfach mal bereits anfangen - und das darf dann gerne und gut 2 Jahre mit Infos gefüllt werden...;o)

Zum einen hat man sich ja schon mit PSA in dieser und anderer (Zafira-Tourer / ZT-Nachfolger) Sache zusammengetan.

12.12.2013:
http://media.gm.com/.../1212-PSA.html

"...Bestätigung der weiteren Zusammenarbeit für zwei Produkte auf der Basis von PSA -Architekturen in den B-MPV und C-CUV Segmenten..."

Dabei bliebe hiesiger Nachfolger mit seiner Produktion wo er bereits jetzt ist,
"Wie im Oktober angekündigt, werden B-MPVs beider Unternehmen im GM-Werk in Zaragoza (Spanien) gebaut."

Und der ZT-Nachfolger im Ausgleich dafür, "...dass sie in Zukunft C-CUVs im französischen PSA-Werk in Sochaux fertigen werden.."

Man versichert freilich dennoch Individualität, so dass "..

...Die Fahrzeuge beider Hersteller werden sehr differenziert sein und sich absolut im Einklang mit den Eigenschaften der jeweiligen Marke befinden"

Und aktuell kommt man mit dem AdAM womöglich so auf Geschmack, dass es hier heißt,

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...milie-ausgebaut-8398895.html

Opel Adam wird zur Adam Family
Dabei steht vor allem das Erfolgsmodell Adam im Mittelpunkt, das Neumann zur Modellfamilie ausbauen will. "Der Adam ist für uns ein Markenleuchtturm",...soll es noch weitere Modelle geben...

Ein Mokka-Coupé ist in Planung
Zudem plant Opel nach Informationen von auto motor und sport einen neuen coupéhaften Lifestyle-SUV als Ergänzung des Erfolgsmodells Mokka. Der neue kompakte SUV, der Stilelemente des Opel Adam übernimmt, könnte eventuell sogar den Van Meriva ersetzen"

Sowie auch andere weg vom Van hin zum SUV sind (Captur statt Modus / 2008+3008 statt gewöhnliche Vans).

Freilich ist noch nichts auf der Straße erhascht worden, so faseln auch die bisher nur herum...
http://worldscoop.forumpro.fr/t5510-2016-opel-meriva-3?...

PS: "Es wird erwartet, dass die ersten Fahrzeuge aus dieser Allianz im Jahr 2016 auf den Markt kommen werden."...es hat also auch noch ein bißchen Zeit ;o)))

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Roter Blitz 1.3 CDTI schrieb am 11. März 2017 um 15:12:03 Uhr:

Gibt es bei anderen auch ist dort sogar bei der Grundausstattung Serie, aber stimmt bei Opel ist es eine Innovation und es gibt es erst in der Innovationsline serienmäsig.

Einfach mal pöbeln oder wie?
Warum ist man denn wieder bei "anderen"?
Es wurde ja von niemandem geschrieben es gibt XY und das nur bei Opel oder?
Pöbel doch einfach den Kerl im Badspiegel voll

1466 weitere Antworten
1466 Antworten

Laut media.opel.de sollte die Preisliste am 13.03. unter opel.de verfügbar sein.

Oh, bei mir war der Crossi jetzt erst drin, wahrscheinlich hätte ich Cookies löschen müssen.

"Richtiger" Konfigurator und Preisliste jetzt online

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 13. März 2017 um 23:08:19 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 13. März 2017 um 20:06:54 Uhr:

http://de.opel.ch/.../Crossland_X_Flyer_03_2017_MY18_ch_de.pdf

Bedeutet dieser Flyer eine Verschiebung der Konfigurationsmoeglichkeit des Crossland?

Habe mir eben noch mal die Opel Website aufgerufen und festgestellt, dass dort beim Crossland nur noch die Überschriften erscheinen und keine weiteren Ausführungen. Aktuell wirkt die Markteinführung des Modells für mich ein wenig "unrund".

Was ne ungeduld. Da wurde die Seite wahrscheinlich geupdatet. Jetzt ist alles wies soll.
http://www.opel.de/fahrzeuge/zukuenftige-modelle/crossland-x.html

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 14. März 2017 um 09:48:34 Uhr:

Aber noch nicht unter Opel.de, oder? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Infos zu finden ;-)

Ähnliche Themen

Habe mich ein wenig mit der Automatik Kombination auseinandergesetzt, diese wäre für mich die einzig denkbare Option.Ich dachte mir, 1.2 Liter 3Zylinder, okay weniger als bei meiner jetzigen Bohne aber wenn der Motor gut gemacht ist, warum nicht. Im Peugeot 2008 leistet der Motor 110PS, 205Nm Drehmoment und Fahrleistungen im Bereich von 10,3 Sek von 0-100km/h und 188km/h in der Spitze, niedrige Co2 Einstufungen von 110g. Leergewicht beim Peugeot endet, wo der Mokka gerade anfängt. Also garnicht mal so schlecht auf dem Papier, interessante Option dachte ich mir.

Bis auf die Endgeschwindigkeit ein "Sieger" in allen Disziplinen, wenn man sich den fehlenden Zylinder und Hubraum ins Gedächtnis ruft.
Nun im Gme Configurator kommt die Ernüchterung. Der Crossland wiegt laut Daten etwas weniger als der Peugeot, Motorgrunddaten sind selbstverständlich identisch, jedoch sind die Fahrleistungen anders. Im Sprint benötigt der Crossland satte 1,5 Sek länger als der Peugeot (11,8s) und auch 1,1Sek als mein Mokka (10,7s). Die Emissionen sind auch höher angesetzt mit 123g zu 110g im 2008. 187 km/h in der Spitze schenke ich dem Crossland zum Peugeot mit 188km/h.

Villeicht sind die Daten in der Preisliste anders, ich habe bislang keinen Zugriff darauf, doch in der jetzigen Situation werde ich den Crossland X wohl leider nicht in Erwägung ziehen. Trotz der technischen Überlegenheit zum Mokka, z.B. mit dem Parkassistenten, den ich aus meinem Corsa kenne und nicht mehr abgeben wollte, Verkehrsschilderkennung mit intelligenter Geschwindigkeitsanpassung und das Headup Display, eine echte Ansage, bleibt mir die Bohne gesetzt.

Zitat:

@AQuick schrieb am 14. März 2017 um 10:7:04 Uhr:

Aber noch nicht unter Opel.de, oder? Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Infos zu finden ;-)

Doch bei mir war beides gerade ganz normal auf Opel.de vorhanden

Desktop - nicht Mobilgerät

Zitat:

@Zaffi02 schrieb am 14. März 2017 um 10:35:47 Uhr:

Bis auf die Endgeschwindigkeit ein "Sieger" in allen Disziplinen, wenn man sich den fehlenden Zylinder und Hubraum ins Gedächtnis ruft.
Nun im Gme Configurator kommt die Ernüchterung. Der Crossland wiegt laut Daten etwas weniger als der Peugeot, Motorgrunddaten sind selbstverständlich identisch, jedoch sind die Fahrleistungen anders. Im Sprint benötigt der Crossland satte 1,5 Sek länger als der Peugeot (11,8s) und auch 1,1Sek als mein Mokka (10,7s). Die Emissionen sind auch höher angesetzt mit 123g zu 110g im 2008. 187 km/h in der Spitze schenke ich dem Crossland zum Peugeot mit 188km/h.

Also im Opel.de Konfigurator steht 11.8 auf 100 und 187 Spitze. CO2 sidn tatsächlich 123-121

Zitat:

@AQuick schrieb am 14. März 2017 um 10:07:04 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 14. März 2017 um 09:48:34 Uhr:

Geht unter www.opel.de/fahrzeuge/crossland-x/konfigurator.html

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 14. März 2017 um 11:08:59 Uhr:

Zitat:

@AQuick schrieb am 14. März 2017 um 10:07:04 Uhr:

Vielen Dank. Wenn man den Direktlink nicht kennt, findet man leider nicht hin, da die Hauptseite www.opel.de/fahrzeuge/crossland-x wohl noch nicht funktioniert bzw. Online ist.

Der Homepage-Auftritt vom Crossland-X startet wirklich etwas holprig ;-)

Zitat:

@AQuick schrieb am 14. März 2017 um 11:37:39 Uhr:

Zitat:

@Koelner51109 schrieb am 14. März 2017 um 11:08:59 Uhr:

Vielen Dank. Wenn man den Direktlink nicht kennt, findet man leider nicht hin, da die Hauptseite www.opel.de/fahrzeuge/crossland-x wohl noch nicht funktioniert bzw. Online ist.

War bei mir auch eher ein "Zufallsfund"?? Auf der Seite Opel.de Modelle war er zu dem Zeitpunkt noch nicht zu finden. Die von mir genannte Website ist aber vom Erscheinungsbild her identisch mit dem Konfigurator für die anderen Modelle.

Zitat:

@AQuick schrieb am 14. März 2017 um 11:37:39 Uhr:

Also ich kam da ganz normal über Opel.de hin - mittig sind dann alle Fahrzeuge als Vorschaubild angezeigt in einem "Scrollbereich" in horizontaler Ebene.
Und da ist ganz normal der Crossland X dabei.
Also für mich alles wie erwartet bzw wo ich auch gesucht hätte

Interessant. Im Corssland hat Opel vergleichsweise auch höhere Co2-Daten angesetzt. Das ist beim Insignia auch schon aufgefallen... Die scheinen irgendwas genauer zu machen ;-)

Jedenfalls ist das wohl ein Beleg dafür dass es sich nicht um tatsächlich höhere Verbrauchswerte handelt.
Wie auch schon beim Insignia vermutet.

Hier haben wir gleichen Motor, Getriebe, Fahrleistungen und Gewicht und dennoch höheren Verbrauch?.
Das kann also eigentlich nur noch am Messverfahren liegen

Mit meiner Konfiguration liege ich bei 29k, hoffentlich gibt es weiterhin gute Rabatte...😉

JA jetzt geht der Konfi. - aber nicht vor 2 Stunden ....... die Werte auf der PSA-Seite für den 110PS 2008 können nicht stimmen 9,9 und mit AT 10,3 Sek.............ich sag mal das geht nicht .