ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Cross 1,4 TSI kaufen

Cross 1,4 TSI kaufen

VW Touran
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 10:21

Habe mir einen Cross Touran angeschaut. BJ 2010, 65000KM, 140PS TSI.

-Sitzheizung

-Anhängerkupplung abn.

-PDC

-Standheizung

-Climatic

-Abbiegelicht

-Regensensor

-Tempomat

-Fahrlichtautomatik mit Coming home und Leaving Home

-RCD310

-Lenkrad Leder Multifunktion

-Nebel mit stat. Kurvenlicht

-Fahrwerk Schlechtwege (ist standard?)

-Winter Paket

Aufgefallen sind mir extrem laute Geräusche der Reifen (Dunlop) von hinten und das das Fahrzeug direkt die Meldung Kühlmittel prüfen setzte. Kühlmittel war unter Min. Händler hat sofort aufgefüllt und abgedrückt (system sei dicht! > wo ist dann das Wasser hin???)

Eigentlich gefällt mir der Wagen, da es von der Ausstattung passt und er zu unserer Suche passt, jedoch verwirrt mich das mit dem Kühlwasser.

Das mit den Reifen liegt glaube ich an den Dunlop´s (?), wenn ich hier richtig aufgepasst habe?!

Generell habe ich halt etwas Schiss vor dem TSI (KETTE :-(

Ist das ab diesem BJ./EZ. vielleicht doch schon etwas unproblematischer geworden?

Würde mich über jegliche Antworten und Kommentare freuen und lese natürlich noch fleissig weiter!

Thanks @all

Rai

Ähnliche Themen
11 Antworten

Motor

Vor der Steuerkette hätte ich bei einem 2010er wenig Angst. Als dieses FZG gebaut wurde, war das Qualitätsproblem bereits erkannt und m.E. abgestellt.

Das mit dem Kühlwasser ist suspekt. Du stellst die richtige Frage. system sei dicht! > wo ist dann das Wasser hin???

Mit etwas "Glück" ist nur ein Schlauch angefressen und dieser muss nur noch gefunden werden.

Hauptgewinn wäre ein defekter Zylinderkopf. Wie siehts unter dem Öldeckel aus?

Bereifung

Die 235er Dunlops hinten neigen zu Sägezähnen, das ist bekannt. Dafür halten die ewig.

Auf der Vorderachse hat sich VW entschlossen, eine recht seltene und teure Reifengröße zu verwenden. Die 215er sind relativ schnell abgenutzt und Ersatz kostet selbst bei einer B-Marke etwa 110 € pro Stück.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:44

Hallo und Danke!

Das mit den Reifen hinten (Dunlop) Sägezahn habe ich schon gelesen. Neigen bei diesem Fahrzeug alle dazu, oder wäre ein Wechsel der Reifen sinnvoll (andere Marke).

Unterm Öldeckel konnte ich keinen Schleim(?) erkennen, jedoch etwas braunen Pudding (?) in der Einfüllöffnung.

Zylinderkopf defekt kann ich sonst wie feststellen?

Wäre ja ein Weltauto, somit noch Garantie für ein Jahr, welche evtl. ja noch auf ein weiteres erweitert wird.

Nur, verhandeln wir ja noch und von daher kann ich viell. ja noch evtl. Baustellen beseitigen lassen.

Hi,

Die Dunlop SP Sport waren bei manchen die Serienmarke. Das mit dem Sägezahn hängt mit der Profilstruktur dieses Reifens zusammen. Der SP Sport hat innen eine Art Wellenprofil. Wenn du einen Reifen nimmst, der ein gerades Profil hat kommt es zu keiner Sägezahnbildung und du kannst den geringen Verschleiß an der HA voll auskosten. Ansonsten ist beim SP Sport nach ca. 40.000 km der Sägezahn wieder da. Nicht sicherheitsrelevant, aber extrem nervig. Ansonsten kann ich Dunlop Sommer wie Winter eigentlich nur empfehlen. Was ich mit "geradem Profil" meine, kannst du auf dem Bild sehen. Denke mal das wird klar, wenn du es mit dem des 235er Dunlop vergleichst.

Wenn die ZKD defekt ist, ist auch das Kühlmittel mit Öl durchsetzt. Einen Blick in den Ausgleichsbehälter werfen. Wenn das Kühlmittel dreckig ist, ist mit Sicherheit Öl drin - schlecht. Wenn nicht, dann liegt es an einer Schlauchverbindung oder nem undichten Schlauch oder Kühler (evtl. Steinschlag). Da hilft entweder die Werkstatt oder du legst einen Karton unters Auto und lässt ihn bei ausgeschalteter Klima warmlaufen. Das geht aber nur zuverlässig, wenn es ein größeres Leck ist. Also die Werkstatt weiter ausfragen, auch wenn sie behaupten es sei dich, denn irgendwo muss es sein.

LG

Mirko

02
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:12

Werde wohl nächste Woche einen Touran als Gebrauchten (Anfang 2010, Modelljahr 2011 kaufen).

Wird ein 1,4 TSI mit 140Ps sein und ich bleibe hoffentlich vom bekannten Problem verschont!!!?

Oder kann man bei solch einem Modell etwas beruhigter sein?

Ich habe soviel gelesen, gehört und werde trotzdem kaufen, weil der Touran...

a) der Liebling meiner Frau ist

b) er mir eigentlich auch recht gut gefällt

c) wir mit VW immer gut gefahren sind (hatten auch schon O..., P......, F...

und,

jetzt endlich ein Benziner her soll, weil der Diesel nicht mehr lohnt. Daher auch egal wenn der TSI mehr verbraucht. Fahren ja nicht mehr soviel.

Ausserdem hat das Fahrzeug fast alles an Bord, was wir uns an Ausstattung etc. wünschen.

Habe zwar nach wie vor noch etwas mulmiges Gefühl, aber andere Marken haben sicherlich auch irgendwelche Probleme.

Also, bis bald (werde natürlich weiterhin regelmäßig hier sein, aber hoffentlich ohne gravierende Probleme!?

@all >weiterhin gute pannenfreie Fahrt!

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Nur Mut!

Mein 2010er hat als zusätzliches Risiko noch ne Gasanlage unter der Haube und ist mir bis heute noch nicht um die Ohren geflogen.

Aktuell 83 Tkm.

Richtige Entscheidung! 

Ich hatte mit meinem Mj. 2009 (toi,toi,toi) noch keine Probleme, auch den Verbrauch finde ich akzeptable...

 

Hallo,

mein Touran aus 10/2010 hat gerade eine neue Steuerkette/Spanner bei KM 29500 gebraucht.

Die Probleme scheinen also bis dahin noch nicht erledigt zu sein.

Gruß,

Ingolf

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 11:02

Ist gekauft! Hoffe das ich einer der "Glücklichen" werde !

Themenstarteram 2. März 2014 um 11:36

Dieses Thema wird uns alle wohl immer beschäftigen???

Ist es ein Motor BMY oder CAVC?

Meine mal gehört oder gelesen zu haben, das das Problem vorwiegend die BMY betrifft, da bei dem CAVC eine Änderung vorgenommen wurde???

Original geschrieben von Ingolf B.

Hallo,

mein Touran aus 10/2010 hat gerade eine neue Steuerkette/Spanner bei KM 29500 gebraucht.

Die Probleme scheinen also bis dahin noch nicht erledigt zu sein.

Gruß,

Ingolf

Freue Dich am Touran, freue Dich am TSI.

Reparaturen werden eh immer kommen, wenn man nicht ausschließlich Neuwagen fährt. Also wo ist das Problem? So wenig Reparaturen und Wartungsarbeiten wie bei meinem TSI hatte ich nie vorher gehabt, auch wenn das Steuerkettenproblem bei mir auch auftrat. CAVC übrigens.

Themenstarteram 3. März 2014 um 17:39

Ja, Du hast ja Recht. Ich warte mal ab was alles so passiert!? Habe ja noch ein Jahr Gebrauchtgarantie und kann ja evtl. noch verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen