ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. CROMA 194 und Radgrössen

CROMA 194 und Radgrössen

Themenstarteram 14. September 2006 um 8:32

Hallo,

die Winterreifensaison steht vor der Tür und ich möchte mich langsam nach passenden und erschwinglichen Rad/Reifenkombinationen umschauen.

Leider ist bei mir im Schein nur eine Radgröße eingetragen, welche nicht identisch mit den montierten 225/45R18 ist - zumal ich diese Größe nicht unbedingt als Winterräder fahren wollte.

Da mein Händler es bis heute nicht auf die Reihe gebracht hat mir diesen Konformitätswisch auszuhändigen möchte ich an dieser Stelle einmal nachfragen welche Radgrößen, ET und Lastindizes nun wirklich zugelassen sind? Vielleicht hat ja jemand dieses Blatt und kann es einfach ein scannen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen?

Ich fahre übrigens den 2,4 multijet (weiß nicht ob es Motor/Bremsen oder ausstattungsbezogene Unterschiede der zugelassenen Radgrößen gibt).

Danke und Gruß,

Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten

steht was im anhang....

Normalerweise steht in der Konformitätsbescheinigung ( Certificato

di Conformita CEE ) , die Dir eigentlich bei der Übergabe des Croma

ausgehändigt worden sein müßte , unter Pkt. 32 bzw unter Pkt 50

alles über zugelassene Reifen und Räder .

IDEAlist

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von ChrissGrolm

steht was im anhang....

Da ist leider kein Anhang!

Markus

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von IDEAlist

Normalerweise steht in der Konformitätsbescheinigung ( Certificato

di Conformita CEE ) , die Dir eigentlich bei der Übergabe des Croma

ausgehändigt worden sein müßte , unter Pkt. 32 bzw unter Pkt 50

alles über zugelassene Reifen und Räder .

IDEAlist

Mir ist auf Nachfrage damals so eine Kopie eines Blattes in italienischer Sprache ausgehändigt worden mit dem ich allerdings aus sprachlichen Gründen nicht viel anfangen kann (glaube auch nicht dass dies rein rechtlich zulässig ist). Soweit ich mich erinnere sind da keine Radgrößen vermerkt, zumindest aber nich die, welche bei mir ab Werk montiert ist!

Markus

hallo... die reifengröße die bei dir im fahrzeugschein eingetragen ist, ist die kleinste größe die du auf deinem auto fahren darfst. (bei winterrädern eh immer am besten)

seit es die neuen EU-fahrzeugbriefe/scheine gibt haben sie mit auskünften ganz schön gespart, es steht eben nur noch das nötigste drin...

habe damals beim zulassen meines wagens bei der zlassungstelle nachgefragt und die sagten das ist eben so (bei meinem steht auch ne andere größe im schein wie tatsächlich montiert ist) alle höheren instanzen (wie tüv, dekra sogar polizei) hätten zum abgleich und kontrolle zugriff auf eine EU-datenbank wo sämtliche fahrzeuge und die dazugehöhrigen daten und zubehörteile sowie bauartbedingte abänderungen von denen abgerufen werden können.

und wenn deiner ein vorführer gewesen ist, müsste er vielleicht sogar noch einen alten brief gehabt haben, dieser wurde dann bei der ez eingezogen und dem der ihn angemeldet hat müsste eine kopie ausgehändigt worden sein. versuchs mal bei deinem verkäufer oder geh zum reifenhändler der müsste doch auch alle passenden größen in seinen unterlagen haben.

 

bis dann steve

Themenstarteram 14. September 2006 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Red229

hallo... die reifengröße die bei dir im fahrzeugschein eingetragen ist, ist die kleinste größe die du auf deinem auto fahren darfst. (bei winterrädern eh immer am besten)

seit es die neuen EU-fahrzeugbriefe/scheine gibt haben sie mit auskünften ganz schön gespart, es steht eben nur noch das nötigste drin...

habe damals beim zulassen meines wagens bei der zlassungstelle nachgefragt und die sagten das ist eben so (bei meinem steht auch ne andere größe im schein wie tatsächlich montiert ist) alle höheren instanzen (wie tüv, dekra sogar polizei) hätten zum abgleich und kontrolle zugriff auf eine EU-datenbank wo sämtliche fahrzeuge und die dazugehöhrigen daten und zubehörteile sowie bauartbedingte abänderungen von denen abgerufen werden können.

und wenn deiner ein vorführer gewesen ist, müsste er vielleicht sogar noch einen alten brief gehabt haben, dieser wurde dann bei der ez eingezogen und dem der ihn angemeldet hat müsste eine kopie ausgehändigt worden sein. versuchs mal bei deinem verkäufer oder geh zum reifenhändler der müsste doch auch alle passenden größen in seinen unterlagen haben.

 

bis dann steve

Hallo Steve,

danke für die Rückmeldung! Dann werde ich wohl nicht umher kommen als 215er Winterreifen zu montieren, den bei mir im Schein sind die 215/55R16 eingetragen, es würde von der Breite dann allerdings auch keinen Unterschied machen wenn ich 215/??R17 nehmen würde, oder?

Markus

Ich habe 225/45 R18 95 Y drauf und darf nach COC Papieren noch 215/50 R17 91W oder 215/55 R16 93W und 205/55 R16 91V fahren. Sollte auch für deinen gelten. Steht aber in deinen COC-Papieren, wie bereits erwähnt unter 32 und 50. Ich habe mich für einfache schwarze Stahlfelgen und die 205er Größe entschieden. Hatte auch diverse Alufelgen "anprobiert". Aber, wenn man einmal die 18" drauf hatte, dann gefallen einem 17er oder 16 er nicht mehr. Und das passt ganz schön zum schmutzig schneevermatschten Silber im Winter.

Hallo Steve,

habe gerade mein COC Dokument herausgesucht.

Kann die Aussagen von Chris1103 bestätigen.

Bei mir stehen drin:

205/55 R16 91V; 6 1/2 JX16-41

215/55 R16 93W; 6 1/2 JX16-41

215/50 R17 91W; 7JX17-41

225/45 R18 95Y; 7 1/2 JX18-41

Wie gesagt müßte auch in deinem COC Dokument stehen.

Denke aber, dass diese Größen für alle Croma 194 gelten, da das Fahrwerk ja bei allen gleich ist.

Habe mir eine Kopie von dem COC-Dokument gemacht und ins Auto gelegt. So kann ich bei einer Kontrolle auch nachweisen, welche Reifen ich fahren darf.

Ciao FrankyNue

Themenstarteram 14. September 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von FrankyNue

Hallo Steve,

habe gerade mein COC Dokument herausgesucht.

Kann die Aussagen von Chris1103 bestätigen.

Bei mir stehen drin:

205/55 R16 91V; 6 1/2 JX16-41

215/55 R16 93W; 6 1/2 JX16-41

215/50 R17 91W; 7JX17-41

225/45 R18 95Y; 7 1/2 JX18-41

Wie gesagt müßte auch in deinem COC Dokument stehen.

Denke aber, dass diese Größen für alle Croma 194 gelten, da das Fahrwerk ja bei allen gleich ist.

Habe mir eine Kopie von dem COC-Dokument gemacht und ins Auto gelegt. So kann ich bei einer Kontrolle auch nachweisen, welche Reifen ich fahren darf.

Ciao FrankyNue

Hallo Franky,

das Fahrwerk ist zwar gleich, nicht jedoch die Bremsanlage!

1,8 16V, 2,2 16V und 1,9 multijet 8V haben 285mm/278mm Scheiben, der 1,9 multijet 16V und der 2,4 multijet 20V haben 305 mm/292 mm Bremsscheibnen. Es kann also sein, dass die 16er Felgen bei den stärker motorisierten und schwereren Varianten nicht möglich sind.

In meiner Kopie der "Certificato di Conformita' CEE" sind nur die 215/50R1795W ET41 (Pos. 32) eingetragen, montiert sind aber ab Werk 225/45R18 - was sagt mir das nun ?????????

Markus

Nachtrag: habe ganz oben auf der letzten Seite der Kopie (Pos. 50) noch 215/55R16 93W und 225/45R1895Y gefunden - alles wird gut! Dennoch find ich es einen Hammer das das Zertifikat in italienischer Sprache ist.

Somit sind die 205er bei meiner Motorisierung definitiv nicht zugelassen :-(

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

In meiner Kopie der "Certificato di Conformita' CEE" sind nur die 215/50R1795W ET41 (Pos. 32) eingetragen, montiert sind aber ab Werk 225/45R18 - was sagt mir das nun ?????????

Markus

hallo markus...

 

das dein wagen original mit den 215/50 R 17 ausgeliefert werden sollten. die 18 zoll die du drauf hast wurde ja bei der bestellung als option dazugewählt, somit tauchen die darin nicht auf.

Hallo,

was für eine Größe würdet ihr den aufziehen.

Bekomme meinen Croma erst im November, mache mir auch gerade Gedanken über die Winterreifen.

Tendiere zu 17" Felgen, da 18" Sommerreifen drauf sind ist der Größenunterschied nicht so gewaltig.

Habe mir auch schon ein Angebot von einem Reifenhändler machen lassen. In seiner Datenbank hat er für den Croma(2,4mj) auch die Reifengröße 225/45-17 angegeben, die wären günstiger und die Auswahl an Marken deutlich größer als bei 215/50-17.

Allerdings schreibt ihr das nur 215/50-17 eingetragen sind, jetzt bin ich etwas verunsichert. oder ist das auch wieder nur die "Mindestgröße" für 17" Felgen, so das es ruhig etwas breiter sein darf.

Die Datenbank beim Reifenhändler müßte doch eigentlich stimmen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 20. September 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von JBB07

Hallo,

was für eine Größe würdet ihr den aufziehen.

Bekomme meinen Croma erst im November, mache mir auch gerade Gedanken über die Winterreifen.

Tendiere zu 17" Felgen, da 18" Sommerreifen drauf sind ist der Größenunterschied nicht so gewaltig.

Habe mir auch schon ein Angebot von einem Reifenhändler machen lassen. In seiner Datenbank hat er für den Croma(2,4mj) auch die Reifengröße 225/45-17 angegeben, die wären günstiger und die Auswahl an Marken deutlich größer als bei 215/50-17.

Allerdings schreibt ihr das nur 215/50-17 eingetragen sind, jetzt bin ich etwas verunsichert. oder ist das auch wieder nur die "Mindestgröße" für 17" Felgen, so das es ruhig etwas breiter sein darf.

Die Datenbank beim Reifenhändler müßte doch eigentlich stimmen.

Gruß

Jürgen

Die 225/45R17 dürfen nicht montiert werden, da die Abweichung im Abrollumfang gegenüber der eingetragenen 225/45R18 zu gross ist.

225/45R18 = 2012mm

225/45R17 = 1935mm = -3,85%

215/50R17 = 1973mm = -1,96%

Die 215/50R17 sind somit noch innerhalb der gesetzlich zulässigen Toleranz von 3%, nicht jedoch die 225/45R17.

Ich werde sowieso auf 16" Winterbereifung gehen, da die 215/55R16 (1961mm) wesentlich günstiger zu bekommen sind.

Der Conti WinterContact TS790 kostet bei Reifendirekt als 215/55R16 €112,40, während er in Grösse 215/50R17 mit €168,30 zu Buche schlägt. Die gesparten € 225,- stecke ich lieber in den Winterurlaub!

Gruß,

Markus

Hallo Markus,

bei den Berechnungen mußt du allerdings von der Reifengröße

ausgehen die im Schein vermerkt ist und das ist 215-55R16.

Da ist die Differenz zu 225-45R17 dann nur noch 1,3%.

Es gibt übrigens einige schöne Alufelgen mit ABE für den Croma

wo noch andere Reifendimensionen bereits im ABE eingetragen sind, die kommen aber für Winterreifen wohl eher nicht in Frage :)

bis 245 Breite.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. September 2006 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von JBB07

Hallo Markus,

bei den Berechnungen mußt du allerdings von der Reifengröße

ausgehen die im Schein vermerkt ist und das ist 215-55R16.

Da ist die Differenz zu 225-45R17 dann nur noch 1,3%.

Es gibt übrigens einige schöne Alufelgen mit ABE für den Croma

wo noch andere Reifendimensionen bereits im ABE eingetragen sind, die kommen aber für Winterreifen wohl eher nicht in Frage :)

bis 245 Breite.

Gruß

Jürgen

Ah ja, das ist wahrscheinlich der richtigere Ansatz für den Vergleich der Radgrössen.

Ja, es gibt ganz nette Alu-Felgen für den Croma, auch in kleineren Grössen und teilweise recht preiswert. Eigentlich hatte ich beim vorherigen Wagen mit den "Titan"-Felgen von ATU ganz gute Erfahrungen gemacht - leider ist das ATU-Portal im Internet seit einiger Zeit nicht erreichbar, sonst hätte ich dort auch mal geschaut.

Bei der Wheelmachine hat man eineganz gute Übersicht und Auswahlmöglichkeit.

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. CROMA 194 und Radgrössen