ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Coupe RD 2.0 16V - Leistungsprobleme

Coupe RD 2.0 16V - Leistungsprobleme

Hyundai Coupe 2 (RD)
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:01

Hallo Miteinander,

das Forum hier wurde von einem KFZ-Mechaniker empfohlen wenn es um kniffelige Sachen geht.

Und die Sache ist Kniffelig, ich war nun schon bei 3 Werkstätten und einem Automatikgetriebe-Fachmann.

Es geht sich um folgendes:

Ich habe mir einen Hyundai Coupe (RD 2.0 16V 139PS Automatik, Bj. 2000, knappe 55.000 km runter) gekauft.

Der Vorbesitzer ist leider verstorben, weshalb ich auch keine Rückfragen mehr halten kann.

Gekauft wurde der Wagen privat (umtausch somit leider ausgeschlossen).

Der Wagen hat 139PS von denen man aber nur gefühlte 80-100PS wahr nimmt.

Wenn man den Wagen durch drückt (kick down) zieht er nur mäßig durch.

Ab höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen macht das Dingen zwar krach, aber es kommt nichts bei rum, sprich er kommt nicht so wie man es von fast 140PS gewohnt ist.

Bei 120km/h Berg leicht auf ist da auch schon Feierabend. Berg ab schafft er wenn er gut drauf ist 160km/h bei ca. 4100 U.p.M. - eingetragen ist er mit 195km/h...

Außerdem summt/pfeifft (hört sich an wie ein Turbo^^ - hab aber keinen) er bei höheren Drehzahlen, bzw. wenn man "Kraft" verlangt. Das wurde von den Werkstätten aber als "Vibrations/Nebengeräusch" nicht mit in die Diagnose genommen.

Vielleicht hat das ja auch noch was damit zu tun:

Wenn er Kalt ist (jetzige Temperaturen 1-10°C) geht er nachdem man das Gas (im Stand oder nach 50 Metern bis zur Ampel) betätigt hat und wieder stehen bleibt einfach aus. Das passiert aber nur einmal, danach läuft er und geht nicht mehr aus.

Es wurde schon folgendes geprüft:

System wurde Ausgelesen (Motor und Getriebe) -> Keine Fehler wurde ausgespuckt.

Zündkerzen und Kabel wurden erneuert -> (Hat auch nichts gebracht)

Luftfilter ist i.O.

Ein KFZ-Mechaniker meinte es kann nicht der Kat sein, dafür zieht er noch zu gut :/

Bei den beiden Hyundai-Partnern wo ich auch war, meinten beide es sei das Getriebe und ich müsste erst ein AT-Ölwechsel machen lassen damit man mehr feststellen könne, außerdem rieche das Öl-Verbrannt. Hab ich aber nicht gemacht weil ich mir erst den Professionellen Rat vom AT-Getriebe Spezialisten geholt habe. (Allen Vertragshändlern stehe ich wegen schlechten Erfahrungen immer skeptisch gegenüber)

Der Automatikgetriebe-Spezialist aus Wuppertal (AT-Getriebe) meinte das Getriebe sei in Ordnung, Öl sah okay aus, Wagen schaltet dementsprechend Normal (da Leistung fehlt schaltet er halt komisch meint er), das Öl roch normal (... von wegen Mr. Hyundai Händler...).

Eine zweite Meinung vom Kollegen hat er sich auch geholt -> mit dem selben Fazit: Getriebe scheint alles i.O.

Es kann doch nicht sein, dass alle KFZ-Mechatroniker ohne Diagnosegeräte heutzutage nicht mehr zu gebrauchen sind -.-

Wo ist die Zeiten hin als "Karl-Heinz" am Motor horchte und wusste das 'ne Lambdasonde nicht richtig funktionierte^^

Ich bin mit meinem Latein am ende und die Werkstätten anscheinend auch...

Drum letzte Hoffnung: Die allwissenden User des Motor-Talk-Forums^^

Boah, so viel geschreibse - Bin Dankbar für jeden Tipp!

Danke!

Mike

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 22:43

"Getriebe scheint alles i.o." heisst aber nicht, mit dem Getriebe IST alles i.o.

Mit anderen Worten, deine "Profis" sind sich selber nicht sicher ob das Getriebe OK ist.....soviel erstmal dazu.

Ansonsten die üblichen Geschichten wie Ölstand, Ölverschleiß,Kupplungen, Ölpumpe, Bremsband, Wandler,E/A-Drehzahlsensoren.

Und summen/pfeifen klingt ja fast nach Ölpumpe....aber mit dem Getriebe ist ja alles OK....

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von eEricE60

"Getriebe scheint alles i.o." heisst aber nicht, mit dem Getriebe IST alles i.o.

Doch das sollte es eigentlich heißen, sorry das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Aber der Kollege vom Post:

http://www.motor-talk.de/.../...tomatik-zieht-nicht-mehr-t4225123.html

hatte wohl das selbe Problem, genau diese Symptome habe ich auch...

Vielleicht säge ich heute doch mal den Kat ab und teste mal :)

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 10:40

so... damit ich die Community und baldige Menschen mit selbigen Problemen halbwegs beruhigen/aufklären kann.

Der Fehler ist weg -> nach einer Strecke von ca. 5000km hat sich die Kiste sich anscheinend von selbst repariert. Er zieht wieder, die Automatik schaltet nicht mehr frühzeitig hoch, etc.

Ich bin selbst ein wenig überrascht. Was habe ich getan?

NICHTS! Außer ein Haufen Geld für Diagnoseversuche ausgegeben.

Eins kann man also sagen, traut keiner Fachwerkstatt... Von wegen AT-Ölwechsel... Getriebe defekt... muss nach Hyundai geschickt werden... und was ich nicht alles für Horrorstorys gehört habe.

Gut das ich nicht dran glauben wollte das es die Automatik ist, sonst wäre ich jetzt ein schwung Ärmer -> Hör auf dein Bauchgefühl! Fettes MINUS den Hyundai Werkstätten in Wuppertal!

Übrigens hier ein DICKES Danke an AT-Getriebe , die meinten auch ich soll nicht alles glauben was Vertragshändler von sich geben, da sind also doch noch ein paar gute KFZ Jungs unter uns.

Wahrscheinlich war es doch der KAT der mal freigeblasen wurde oder sowas...

Grüße!

Hi,

Automatikgetriebe sind leider für viele Werkstätten ein Buch mit Sieben Siegeln.

schön das der wagen wieder läuft,ich würde dir dennoch empfehlen in absehbarer zeit mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen,das tut dem Getriebe sehr gut und verlängert wahrscheinlich auch die lebensdauer.

Ansonsten kann man sehr oft lesen das der 2,0l Motor im Coupe auch im idealfall eher zäh zu werke geht. So 100% glaube ich auch nicht an die Wunderheilung.

Ich würde nämlich schon tippen das der Kat zumindest vorgschädigt ist,evtl. war er wirklich teilweise zu und hat sich jetzt erst mal wieder freigefahren. Wenn der Keramikkörper aber evtl. schon beschädigt ist wird das nicht auf dauer so bleiben.

Gruß Tobias

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Automatikgetriebe sind leider für viele Werkstätten ein Buch mit Sieben Siegeln.

schön das der wagen wieder läuft,ich würde dir dennoch empfehlen in absehbarer zeit mal einen Getriebeölwechsel machen zu lassen,das tut dem Getriebe sehr gut und verlängert wahrscheinlich auch die lebensdauer.

Ansonsten kann man sehr oft lesen das der 2,0l Motor im Coupe auch im idealfall eher zäh zu werke geht. So 100% glaube ich auch nicht an die Wunderheilung.

Ich würde nämlich schon tippen das der Kat zumindest vorgschädigt ist,evtl. war er wirklich teilweise zu und hat sich jetzt erst mal wieder freigefahren. Wenn der Keramikkörper aber evtl. schon beschädigt ist wird das nicht auf dauer so bleiben.

Gruß Tobias

Hi Tobias,

das mit dem Ölwechsel werde ich mal mit 80-100 Tausend in Angriff nehmen.

Der AT-Getriebe Typ meinte das Öl rieche nicht und sei noch gut klar, drum wäre das erstmal nicht nötig.

Das der Hyundai etwas zäh sein soll hab ich auch schon gelesen, aber für 140PS wäre der zu extrem zäh gewesen. Wirklich, vor der "Wunderheilung" zog der auf gerader Strecke mit Mühe seine 130-140, jetzt ist bis 180 alles easy, dann wird er ein wenig zäher bis Endgeschwidigkeit. Außerdem wird man jetzt auch mal was im Sitz gedrückt beim beschleunigen... Das war vorher auch nicht, ein Traum^^

Auf jeden Fall werde ich den KAT inspizieren lassen, da könntest du Recht haben, dass da evtl. was vorgeschädigt sein könnte... Müsste man wirklich inspizieren.

Trett dem Wagen mal auf der AB für längere Zeit richtig ins Kreuz. Danach würde ich eine Leistungsmessung empfehlen um zu sehen was von den 140 Rössern und dem Drehmoment noch da ist. Dann sieht man auch ob und evtl. wo was im argen liegt. Wenn der Kat einen Weg hat kann das auch Folgen für den Motor haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Coupe RD 2.0 16V - Leistungsprobleme