ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Coupe kontra Cabrio 330d

Coupe kontra Cabrio 330d

Themenstarteram 19. November 2009 um 5:01

Hallo Gemeinde,

ein neuer steht an und nun plagt mich die "QUAL DER WAHL"

Habe zwei sehr gute Angebote - einmal das 330d Cabrio und zum anderen das 330d Coupe und weis nicht so recht wie ich mich entscheiden soll (auf alle Fälle 330d :-).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir Tipps/Erfahrungen mitteilen könntet die mir die Entscheidung leichter machen.

Danke und Gruss

BuellX1

Beste Antwort im Thema

@TE

der E92 ist praktischer, der E93 emotionaler. Wenn Du in die Familienplanung investieren möchtest, dann nimm den E92. Ansonst gilt: nichts kann ein Cabrio ersetzen, außer ein Cabrio.

Mir tun die Insassen der E92 immer etwas leid, wenn diese mir an mediterranen Küstenstrassen oder imposanten Passfahrten begegnen und die Welt nur durch Ihre “Gucklöcher” wahrnehmen dürfen.

Mit dem E92 fährt man die Strecke von A nach B.

Mit dem E93 erlebt man die Strecke von A nach B.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo BuellX1,

ich verstehe deine Frage nicht ganz, denn die Unterschiede sind ziemlich eindeutig (Der eine := Cabrio, der andere := Coupe :-)):

- Der eine kann oben offen gemacht werden, der andere nicht

- Somit hört man bei dem einen den Diesel-Sound mehr als bei dem anderen

- Der eine wiegt 225 kg mehr als der andere

- Somit ist der eine auch "langsamer" als der andere, wobei das bei einem Diesel meines Erachtens subjektiv nicht so sehr auffällt wie bei einem Benziner

- Somit verbraucht der eine auch mehr als der andere

- Der eine kostet mehr als der andere

- Falls das bei dir eine Rolle spielt: Das Coupe gibts auch als xDrive, das Cabrio nicht

Falls du Cabrio fahren möchtest und dafür die Nachteile akzeptieren kannst (z.B. Sound, Gewicht, Preis), nimm das Cabrio. Das "ansonsten" ist klar ;-)

Viele Grüße,

Malte

Zitat:

Original geschrieben von Molt

,

- Somit hört man bei dem einen den Diesel-Sound mehr als bei dem anderen

ich denk, dass vorallem durch das Stahldach man im Cabrio nicht viel mehr vom Motor vernehmen wird als beim coupé.

 

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von Molt

,

- Somit hört man bei dem einen den Diesel-Sound mehr als bei dem anderen

ich denk, dass vorallem durch das Stahldach man im Cabrio nicht viel mehr vom Motor vernehmen wird als beim coupé.

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich nur den Fall, in dem man offen fährt :-)

Was in den bisherigen Aufführungen fehlt, aber unter Umständen mit den Auschlag geben kann:

Im E92 können hinten zwei Erwachsene bis ca. 1,85m Körpergröße problemlos sitzen. Der Platz im E93 hingegen ist hinten absolut Langestreckenuntauglich für erwachsene Leute.

Meiner Meinung nach ein nicht zu vernachlässigender Nachteil des E93.

Ich weiß nicht wie es beim Cabrio ist, aber beim Coupé kann ich vorne mit:

- Schiebedach

- elektr. Sitzverstellung (hat ja das 330d Coupé)

(beides verringert den Platz zwischen Sitz und Dach etwas)

nicht mehr normal sitzen mit meinen 1,87m vorne(!!!). Da muss man den Sitz mit meiner Körpergröße sehr schräg stellen. Eigentlich lächerlich für ein Auto in diesem Segment. :rolleyes:

Im Cabrio habe ich noch nicht Probe gesessen bzw. gefahren. Aber ich hoffe mal, dass es da aufgrund des fehlenden Schiebedachs (brauch man ja da nicht :D) besser ist.

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

 

ich denk, dass vorallem durch das Stahldach man im Cabrio nicht viel mehr vom Motor vernehmen wird als beim coupé.

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich nur den Fall, in dem man offen fährt :-)

Nur kannst du beim Cabrio entscheiden ob man offen oder geschlossen fährt. Bei Coupe kann maximal seitenscheiben und Schiebedach aufmachen. Und dann hört man den Diesel auch schon. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich weiß nicht wie es beim Cabrio ist, aber beim Coupé kann ich vorne mit:

- Schiebedach

- elektr. Sitzverstellung (hat ja das 330d Coupé)

(beides verringert den Platz zwischen Sitz und Dach etwas)

nicht mehr normal sitzen mit meinen 1,87m vorne(!!!). Da muss man den Sitz mit meiner Körpergröße sehr schräg stellen. Eigentlich lächerlich für ein Auto in diesem Segment. :rolleyes:

Im Cabrio habe ich noch nicht Probe gesessen bzw. gefahren. Aber ich hoffe mal, dass es da aufgrund des fehlenden Schiebedachs (brauch man ja da nicht :D) besser ist.

Berechtigter Einwand, aber wenigstens Probesitzen sollte man ja wohl, bevor man sich ein Auto dieser Preisklasse zulegt. Und spätestens dann fällt sowas ja auf....

Mir ging´s übrigens genauso (1,85 Meter und eher ein "Sitzriese"): Mit Schiebedach konnte ich im Coupe nicht richtig sitzen. Aber ohne ist dann wirklich deutlich mehr Platz unterm Dach. Also hab ich mein Coupe damals halt ohne Scheibedach bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von stef9580

Zitat:

Original geschrieben von Molt

 

Danke für den Hinweis. Ich meinte natürlich nur den Fall, in dem man offen fährt :-)

Nur kannst du beim Cabrio entscheiden ob man offen oder geschlossen fährt. Bei Coupe kann maximal seitenscheiben und Schiebedach aufmachen. Und dann hört man den Diesel auch schon. ;)

Beim Cabrio würde ich eher sagen....fährst Du offen, dann nimmst Du nichts vom Diesel wahr. Erst im geschlossenem, ist der rauhere Dieselton hörbar.

Ich hatte vorher einen 4-Zylinder Diesel und habe mich bewusst für den 6 Zylinder Diesel im Cabrio entschieden.

Wenn Sprit Verbrauch egal wäre, dann würde ich mir schon einen Benziner im geschlossenem Zustand wünschen, aber offen merke ich nichts vom Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich weiß nicht wie es beim Cabrio ist, aber beim Coupé kann ich vorne mit:

 

- Schiebedach

- elektr. Sitzverstellung (hat ja das 330d Coupé)

 

(beides verringert den Platz zwischen Sitz und Dach etwas)

 

nicht mehr normal sitzen mit meinen 1,87m vorne(!!!). Da muss man den Sitz mit meiner Körpergröße sehr schräg stellen. Eigentlich lächerlich für ein Auto in diesem Segment. :rolleyes:

 

Im Cabrio habe ich noch nicht Probe gesessen bzw. gefahren. Aber ich hoffe mal, dass es da aufgrund des fehlenden Schiebedachs (brauch man ja da nicht :D) besser ist.

Bin 1,89 und hab im Coupe mit Schiebedach und elektr. Sitzverstellung keine Probleme eine angenehme aufrechte Sitzposition zu finden...

 

 

Wenn es dein einziges Auto ist: kommst du mit dem Kofferraum des Cabrios klar? Ist zumindest bei offenem Dach schon relativ bescheiden nutzbar, man kann natürlich Gepäck auch auf die Rücksitzbank deponieren.

Im März soll es für beide ein Facelift geben ( falls es ein Neuwagen werden soll, viell. interessant ).

Also ich habe mit meinen 1,89 m und meiner Igelfrisur keinerlei Probleme im Cabrio! :D

Dafür ist der Kofferraum allerdings nahezu lächerlich. Nach meiner großen Sporttasche passt da nicht mehr viel rein! :eek:

am 19. November 2009 um 13:20

Zitat:

...

Mir ging´s übrigens genauso (1,85 Meter und eher ein "Sitzriese"): Mit Schiebedach konnte ich im Coupe nicht richtig sitzen. Aber ohne ist dann wirklich deutlich mehr Platz unterm Dach. Also hab ich mein Coupe damals halt ohne Scheibedach bestellt...

Also auch mit 195 cm hat man als Fahrer keine Probleme mit der Kopfhöhe im E92... ;)

Für das Coupe ohne SSH gebe ich dir ja Recht und habe nix anderes behauptet...

Aber trotzdem kommt das immer auf den Einzelfall an. Denn 1.): Ist nicht jeder trotz ähnlicher Körpergröße mit den gleichen Proportionen von Oberkörper zu Beinen ausgestattet. Deswegen habe ich auch die Bezeichnung "Sitzriese" gewählt.

Und 2.): hängt das natürlich noch von der Sitzposition ab. Ich z.b. sitze so, wie ich es bei den Fahrsicherheitstrainings bei BMW gelernt habe, also mit sehr aufrechter Rückenlehne und realtiv weit vorne.

am 19. November 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Für das Coupe ohne SSH gebe ich dir ja Recht und habe nix anderes behauptet...

Aber trotzdem kommt das immer auf den Einzelfall an. Denn 1.): Ist nicht jeder trotz ähnlicher Körpergröße mit den gleichen Proportionen von Oberkörper zu Beinen ausgestattet. Deswegen habe ich auch die Bezeichnung "Sitzriese" gewählt.

Und 2.): hängt das natürlich noch von der Sitzposition ab. Ich z.b. sitze so, wie ich es bei den Fahrsicherheitstrainings bei BMW gelernt habe, also mit sehr aufrechter Rückenlehne und realtiv weit vorne.

Da hast Du natürlich völlig Recht. Und lange Leute mit langen Beinen haben vor allem Probleme in Autos mit kurzem Abstand zwischen Fahrersitz und Lenkrad, zb im Porsche Cayman, und das wo der Porsche Cayman doch ein ansonsten soo schönes Auto ist... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen