ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Coupe E 200

Coupe E 200

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 14. November 2017 um 12:50

Liebe Mercedes-Freunde,

da mir im nächsten Frühjahr eine Auto - Neuanschaffung ins Haus steht, möchte ich mir hier im Forum etwas schlau machen was die neue Generation des E-Coupés zu bieten hat. Aktuell fahre ich einen SLK200 (R172, BJ: 05/11), da ich relativ große, kostenintensive Probleme mit den Nockenwellenversteller hatte, habe ich mir eigentlich geschworen das dies mein erster und letzter Mercedes sein soll.

Der Anblick des neuen Coupés hat mich aber wieder schwach werden lassen. -> E200, eine „bessere“ Motorisierung lässt mein Budget leider nicht zu.

Soweit ich mich durchs Forum und die Beiträge gelesen habe, sind mir keine größeren Baustellen aufgefallen die mich nun abschrecken würden. Klar, Modell ist relativ neu, und kann somit auch noch nicht wirklich final beurteilt werden.

Meine Frage geht alle Besitzer die den Schritt schon gewagt haben, gibt es in euren Augen negative Details die euch sehr stören.

Ps. Ist der M274 verlässlicher und weniger anfällig als der M271?

Für eure Beiträge wäre ich sehr dankbar

Lg

Matzi

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin moin

 

Also negatives zum E Coupe: Das ist schwierig, weil ich fast nichts negatives Beurteilen kann - zumindest nicht an meinen :D

 

Aber hab dennoch was gefunden: Ist dir evtl schon bekannt aber dieses empfindliche hochglanzschwarz der Mittelkonsole... wenn du die Möglichkeit noch hast dann änder das, weil da bekommt die Mittelkonsole von Ansehen ja schon kratzer...

 

Das Serienfahrwerk ist sehr gut, würde dir aber (sofern du es auch etwas sportlich magst) zum Dbc raten, da bei dynamischer Fahrweise in Kurvenfahrten oder schnelleren Autobahnpassagen mit teils „engen“ Kurven das Auto sehr sehr schwammig wird (200kmh plus)

 

Das Coupe ist sehr unübersichtlich, 360 Grad Kamera ist empfehlenswert!

 

Das waren schon die Sachen, die mich zumindest bei meinen Fahrzeug stören...

 

Ansonsten klasse Fahrzeug, hochwertig Verarbeitet, elegant und gefühlt Oberklasse ;)

 

Gruß Stefan

Achso... viele meinen ja, dass das Comand halt immernoch etwas undurchschaubar bzw. sehr gewöhnungsbedürftig in der Bedienung ist, ich ab keine Probleme damit, -> ist mein erster Mercedes und hab schon sämtliche Navis durch ;) falls die Diskussion gleich kommt :D

Mein Tipp, kauf es jetzt. NP = 70383,-- (o. Überführung). VK = 47989 mit 3T Km = ./. 31%.

Die Magic Vision Control hat er auch noch drinn, es wurde aber vergessen diese aufzuführen.

Daimler kurbelt zum Jahresende nochmals den Absatz mit Fördermitteln an.

D.h., man bekommt f. rund 23.000 Euro die EXTRAS umsonst und die Flamme die das Geld beim Neuwagen verbrennt ist jetzt schon relativ klein. Bei dem Preis würde ich niemals einen Neuwagen kaufen, weil es zum Neuwagen keinen Unterschied gibt (2 Jahre Garantie u. 10 Tage Rückgaberecht).

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Polster: Leder schwarz 2.130,10 €

Lack: obsidianschwarzmetalic 1.035,30 €

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 428,40 €

736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig 404,60 €

U12 Fußmatten Velours 113,05 €

23P Fahrassistenz-Paket 2.261,00 €

810 Burmester® Surround-Soundsystem 1.011,50 €

889 KEYLESS-GO 833,00 €

R97 48, 3 cm (19?) Leichtmetallräder im 10-Speichen-Design 2.499,00 €

30P Ablage-Paket 71,40 €

362 Kommunikationsmodul (LTE) 178,50 €

421 9G-TRONIC 2.558,50 €

464 Widescreen Cockpit 1.011,50 €

531 COMAND Online 3.272,50 €

537 Digitales Radio 392,70 €

874 MAGIC VISION CONTROL 357,00 €

877 Ambientebeleuchtung 339,15 €

883 Servoschließen 327,25 €

916 Kraftstoffbehälter 66 l 59,50 €

P35 MULTIBEAM LED 1.291,15 €

P44 Park-Paket 1.773,10 €

P49 Spiegel-Paket 654,50 €

P54 Diebstahlschutz-Paket 523,60 €

R66 Reifen mit Notlaufeigenschaften 333,20 €

Zitat:

@greyfur schrieb am 14. November 2017 um 13:50:05 Uhr:

 

Ps. Ist der M274 verlässlicher und weniger anfällig als der M271?

Was soll ich sagen. Mal abgesehen davon, dass mein E 200 Cabrio von 2012 mit besagtem M271 Motor vollkommen problemlos 4 Jahre lief, kann ich über meinen jetzigen E 200 im W213 nach nunmehr bald 18.000 km ohne Störungen ebenfalls über keinerlei Probleme berichten. :)

Zitat:

@Ferengi schrieb am 14. November 2017 um 15:12:38 Uhr:

Bei dem Preis würde ich niemals einen Neuwagen kaufen, weil es zum Neuwagen keinen Unterschied gibt (2 Jahre Garantie u. 10 Tage Rückgaberecht).

Naja, so einfach mag ich das nicht unterschreiben. Der Unterschied zum Neuwagen ist schon einmal der, dass der Wagen schon Kilometer auf der Uhr hat und du nicht weißt, wer den Wagen vorher wie gefahren oder besser gequält hat, da helfen auch zwei Jahre JS-Garantie nur bedingt. Die Mercedes me-Dienste, je nach Ausstattung mehr oder weniger, laufen schon seit der EZ und ein Neuwagen ist so wie ich ihn haben will und ich muss keine Abstriche machen und ihn mir im schlimmsten Fall schön reden, auch wenn es rechnerische 31% Nachlass gibt.

@Vmax3107:

Findest du den C238 wirklich so unübersichtlich? Naja, vielleicht empfinde ich es durch meine Coupé-Erfahrung einfach etwas anders. Aber stimmt schon, die 360 Grad-Kamera ist ein must have und ein Hoch auf das automatische Einparken. ;)

@greyfur:

Unter uns: ich finde den E200 für ein Coupé nicht würdig, vielleicht noch etwas sparen oder, um Ferengis Post aufzugreifen, nach einem passenden Vorführer, jungen Stern etc. suchen.

Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie beim Jahreswagen Kauf?

Daimler gibt ja ab Werk 2 Jahre Werksgarantie, jedoch werden die Jahreswagen mit 24 Monaten Junge Sterne Garantie angeboten? Die ist doch meines Wissens nach nicht so umfangreich wie die Werksgarantie oder täusche ich mich da?

Ist die gleiche Garantie. Fuer 100 Euro Aufzahlung gibt es oft noch die Erweiterung auf 5 Jahre.

Kommt da nicht demnächst der neue M 264? Einen "alten" Motor würde ich da nicht mehr kaufen ... Rabatte hin oder her.

http://media.daimler.com/.../...ilitaet-auf-Sportwagenniveau.xhtml?...

Gruß

T.O.

am 15. November 2017 um 8:23

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. November 2017 um 18:32:09 Uhr:

Naja, so einfach mag ich das nicht unterschreiben. Der Unterschied zum Neuwagen ist schon einmal der, dass der Wagen schon Kilometer auf der Uhr hat und du nicht weißt, wer den Wagen vorher wie gefahren oder besser gequält hat, da helfen auch zwei Jahre JS-Garantie nur bedingt.

Bei dir msus das Geld ja vom Himmel fallen. Was sind denn 3000km im Verghleich zu 23.000€ ???????

Ach Spezi-Oans müssen wir hier jetzt ne typisch deutsche Neiddebatte führen?!

Rechne die 31% mal mit üblichen NW-Rabatten und Leasingaktionen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. November 2017 um 18:32:09 Uhr:

nicht weißt, wer den Wagen vorher wie gefahren oder besser gequält hat, da helfen auch zwei Jahre JS-Garantie nur bedingt. ein Neuwagen ist so wie ich ihn haben will und ich muss keine Abstriche machen und ihn mir im schlimmsten Fall schön reden, auch wenn es rechnerische 31% Nachlass gibt.

.

- Kommt drauf an. Bei einem Geschäftswagen von DB kenne ich sogar den Namen des Mitarbeiters der den Wagen die 3T Km gefahren hat.

- Es geht ja nicht darum, dass man das Auto kauft weil es einen hohen Abschlag hat.

Es geht darum, dass z.B. ein Auto angeboten wird, das ich genau so konfiguriert hätte.

- Schön reden braucht man sich da nichts, weil man dieses Auto erst gar nicht gekauft hätte wenn nicht alles passt.

Zitat:

Kommt da nicht demnächst der neue M 264? Einen "alten" Motor würde ich da nicht mehr kaufen ... Rabatte hin oder her.

.

Klar, ..... "demnächst" kommt immer was Neues. In 5 bis 7 Jahren können wir die Autos verschrotten, weil jeder elektrisch fahren will. DB wird sich dem Trend nicht entziehen. Das Thema hat in den Entwicklungsabteilungen höchste Priorität. Fragt mal einen BOSCH-Mitarbeiter wo aktuell die höchsten Personalkapazitäten eingesetzt sind. Die Weiterentwicklung der Diesel-Einspritzpumpentechnik ist im Prinzip eingestellt, weil man hier für das Unternehmen keine Zukunft (mehr) sieht. Volvo stellt ja momentan komplett um.

....... und der M264 ist schon da im 350er.

Zitat:

Rechne die 31% mal mit üblichen NW-Rabatten und Leasingaktionen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

.

Entweder oder .... beides geht nicht. Es gibt keine NW-Rabatte > 20%; jedenfalls nicht bei DB. Und Leasing ist so eine Sache. Mehr als ein "Recht" das Auto eine bestimmte Zeit fahren zu dürfen habe ich ja nicht.

Für Firmen mit Blick auf die Steuern interessant, für Private eher nicht.

Abgerechnet wird am Schluß. Der eigene Wagen mit ./. 30% gekauft und mit 5 Jahren Garantie f. 100 Euro Aufpreis würde ich immer einem Leasingvertrag vorziehen.

.

Zitat:

@Spezi-Oans schrieb am 15. November 2017 um 09:23:06 Uhr:

Was sind denn 3000km im Verghleich zu 23.000€ ???????

.

Das sehe ich auch so. Das ist ein Auto, und kein Kunstwerk das ich mir an die Wand hänge. Das Auto wird irgendwann verschrottet, hat einen Unfall oder ärgert mit Reparaturen und wird dann verkauft. Da ist es wirtschaftlich schon eine Überlegung wert, ob man der 1. sein muss, der das Geld mit großer Flamme verbrennt.

 

 

Wenn es danach geht dürften wir nie etwas neues kaufen. Ich denke die neuen Motoren sollten zunächst mal auf den Markt kommen und sich dann bewähren. Die Benziner sind sicher nicht die besten oder schlechtesten aber man kann sehr gut damit leben

@Ferengi

Wieso entweder oder? Natürlich gibt es NW-Rabatt und Leasingaktion in Kombination und am Ende auch die Kaufoption, auch wenn die beim Leasing eh obsolet ist - meistens. Natürlich reicht das nicht an die 31%, aber fast, je nach Status...

Was hast du vom Namen des Fahrers bei einem Geschäftswagen? Das schließt zudem ebenfalls nicht aus, dass mit dem Wagen auch mal Kunden gefahren sind...

Aber lassen wir es dabei, sonst entfernen wir uns zu sehr vom eigentlichen Thema.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. November 2017 um 09:28:44 Uhr:

Ach Spezi-Oans müssen wir hier jetzt ne typisch deutsche Neiddebatte führen?!

WAS hat das denn mit Neid zu tun???? Du verbrennst hier 23.000€ vom Listenpries und sagst oh oh oh der Wagen hat aber shcon 3.000km runter. Der geht jetzt auf jednen Fall in Arsch weil du den Vorbesitzer nicht kennst.. oh oh oh finger weg. Meine Güte. Und jetzt sagst du noch ja wer sich das nicht leisten kann der ist aber typisch deutsch sofort neidisch. Ja nee isss klar :rolleyes:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 15. November 2017 um 09:28:44 Uhr:

Rechne die 31% mal mit üblichen NW-Rabatten und Leasingaktionen, dann sieht die Welt schon wieder anders aus.

NW Rabatte waren bei mir genau 9%, mehr war damals nicht drin. Und? Wo sind die anderen 22%???? Und Leasing??? Da zahlst du als Privatperson noch mehr oben drauf!

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen