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Coupé, Cabrio oder Roadster bis ~10.000 € ?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 3:22

Zur Zeit fahre ich einen BMW Z3 2.0 roadster, den ich nun kommenden Sommer ersetzen will, wenn ich was wirklich besseres finde was in mein Budget passt.

Im Jahr fahre ich ca. 9000 km, meistens Landstraßen und meide Kurzstrecken (außer paar mal im Monat ins Restaurant/Kino/whatever).

Ich halte nach diesen Punkten Ausschau: Benzin, >= 150 PS, Heckantrieb oder permanenter Allradantrieb, Coupé, Cabrio oder Roadster, Verbrauch egal, Baujahr > 2005, < 125.000 km und evtl Sperrdifferential, damits im Winter vorwärts geht. Möchte einfach Spaß haben mit dem Auto zu fahren, was ich mit dem z3 habe, aber bisschen Abwechslung schadet nie. Marke ist mir relativ egal (außer Audi, dessen quattros nicht permanent sind und ich keinen Frontkratzer fahren will, sry!). 10.000 Euro kann ich bar zahlen im Sommer, jedoch könnte ich auch mehr finanzieren, wenn es sich wirklich lohnen würde...am liebsten würde ich einen 8 Zylinder kaufen, aber dafür reicht das Geld noch nich.

Was ich bisher so gefunden hab, unter anderem in diesem Forum (keine Probefahrten und nicht sortiert):

Mazda RX-8 231 PS: habe Angst vor den angeblich anfälligen Wankelmotoren...ansonsten mit diesen Tipps & Tricks zu bewältigen?

Opel GT Roadster: hat winzigen Kofferraum und auch schon über dem Budget...

Mazda MX-5 NCFL 2.0: kein wirkliches "Upgrade" vom z3 oder doch?

Mercedes Benz 209 CLK 350: nicht sicher, ob die Sperrdifferential serienmäßig haben und auch nicht sicher ob das ein Sportwagen ist :)

Alfa Romeo Brera 3.2 Q4: Facelifts sind irgendwie selten und hat einen Motor von GM...wirklich so schlecht?

Nissan 350z: Facelifts mit 313 PS fangen bei 15.000 € an.

Ford Mustang V Vorfacelift V6: Ob das ein "echter" Mustang ist mit V6? Ob der auf deutschen Autobahnen auseinanderfällt? Facelifts und V8 sind zu teuer für mich.

Honda S2000: Lieblingsroadster von Jeremy Clarkson xD aber bisschen teuer für mich mit Facelift.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was die beste Wahl wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AmraTheLion schrieb am 8. Februar 2015 um 04:22:48 Uhr:

Mazda RX-8 231 PS: habe Angst vor den angeblich anfälligen Wankelmotoren...ansonsten mit diesen Tipps & Tricks zu bewältigen?

Der ist ein schönes agiles und sehr individuelles Auto, welches bauartbedingt über einen erhöhten Benzinverbrauch verfügt und auch einen gewissen Ölverbrauch hat, was aber kein Defekt sondern konstruktionsbedingt ist beim Wankelmotor. Er steht auf der selben Plattform wie der MX-5 (NC), ist allerdings gut 200kg schwerer, trotzdem merkt man ihm seine gute Balance an. Mir gefällt er.

Zitat:

Opel GT Roadster: hat winzigen Kofferraum und auch schon über dem Budget...

Der ist nicht so meins. Einerseits bietet er die Nachteile eines radikalen Extremsportlers (unpraktisches Verdeck, kleiner und zerklüfteter Kofferraum), andererseits schafft er es aber nicht, diese Nachteile mit den Vorteilen eines solchen erwähnten Extremsportlers aufzuwiegen. Dafür ist er alleine schon viel zu schwer. Man könnte auch sagen, er ist beinahe so unpraktisch wie der Opel Speedster ohne auf nur annähernd dessen Agilität zu erreichen. Oder anders ausgedrückt, er verbindet die Nachteile eines Opel Speedsters mit denen eines Mercedes SLK ohne deren Vorteile.

Zitat:

Mazda MX-5 NCFL 2.0: kein wirkliches "Upgrade" vom z3 oder doch?

Fahr ihn mal. Meiner Meinung nach wäre es definitv ein deutlicher Schritt nach vorne in Richtung Agilität und leichtfüssigem Handling.

Zitat:

Mercedes Benz 209 CLK 350: nicht sicher, ob die Sperrdifferential serienmäßig haben und auch nicht sicher ob das ein Sportwagen ist :)

Das ist sicher kein Sportwagen und fährt sich auch nicht so. Lässig zum sogenannten Cruisen ist er aber geeignet. Fährst Du aber lieber kurvige Landstraßen, würde ich ihn nicht empfehlen.

Zitat:

Alfa Romeo Brera 3.2 Q4: Facelifts sind irgendwie selten und hat einen Motor von GM...wirklich so schlecht?

Zu dem ist meine Meinung ähnlich wie zum Mercedes. Sportlich ist anders. Alleines das Gewicht erstickt jegliche sportlichen Ambitionen im Keim.

Zitat:

Nissan 350z: Facelifts mit 313 PS fangen bei 15.000 € an.

Der ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber wenigstens ist er von der Abstimmung her durchaus dynamisch unterwegs. Ich sehe darin immer so ein wenig die Reinkarnation des Muscle-Cars, nur eben ohne V8. Er ist ein wenig laut und ungehobelt und kommt auch immer ein bisschen halbstark daher, aber was soll´s, wenn´s Spaß macht.

Zitat:

Ford Mustang V Vorfacelift V6: Ob das ein "echter" Mustang ist mit V6? Ob der auf deutschen Autobahnen auseinanderfällt? Facelifts und V8 sind zu teuer für mich.

Wenn ich mich ernsthaft mit einem Mustang beschäftigen würde, dann gehörte der V8 einfach dazu, wie die Milch zum Müsli. Bei wenigen Autos gehört meiner Meinung nach der V8-Klang so dermaßen zum Konzept, wie beim Mustang (auch wenn die neuen Modelle mit den kleineren Motoren gut motorisiert sein mögen).

Zitat:

Honda S2000: Lieblingsroadster von Jeremy Clarkson xD aber bisschen teuer für mich mit Facelift.

Sehr geile Kiste mit noch geilerem Motor. Konzeptionell ähnlich zum MX-5 (nur 100 bis 150kg schwerer), aber insgesamt spitzer in nahezu jeder Ausprägungsform. Er hat eine sehr spitze Lenkung und eine beinahe schon mittelmotorartige Gewichtsverteilung und -konzentration (Frontmittelmotor). Daraus resultiert ein hoher aber eben auch enger Grenzbereich (anfangs ohne ESP) und die Folgen dessen sind ziemlich hohe Versicherungskosten.

Zitat:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was die beste Wahl wäre.

Ich würde wohl den MX-5 nehmen, der ist meiner Meinung nach die beste Wahl bei diesem Budget.

Möchtest Du allerdings nicht auf den Sechszylinderklang verzichten, könntest Du Dir natürlich noch einen Z4 (E85) anschauen. Ob Dir da allerdings der Schritt (vom Z3 auf den Z4) groß genug ist, kann ich nicht beurteilen.

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Zitat:

@AmraTheLion schrieb am 8. Februar 2015 um 04:22:48 Uhr:

(außer Audi, dessen quattros nicht permanent sind und ich keinen Frontkratzer fahren will, sry!)

kleine Anmerkung: ab A4 ist der Allrad bei Audi permanent (Torsen Sperrdiff), alles drunter hat die HaldexKupplung und ist nicht permanent sondern greift erst bei Schlupf

Von der Auswahl würde ich den Nissan 350z nehmen :D

Moin,

Je nachdem wie man das definiert - gibt es in PKWs fast gar keine permanenten Allradantriebe, da sie quasi alle in der Lage sind eine Achse abzuschalten. Ich seh da auch kein Problem drin - denn eine permanente fixe Verschränkung wäre ein Horror für die Fahrdynamik.

Insofern offener an das Projekt gehen. Man gewinnt nur Alternativen und wird beim Fahren etliche Überraschungen erleben.

MX5 - ist schon dynamischer als die meisten Z3 - in wiefern du das nutzen und bemerken kannst - weiss ich nicht, da sich die Längsdynamik natürlich nicht grandios unterscheidet.

RX8 - im Grunde ein gutes Auto, bei dem es meist an qualifizierten Werkstätten hapert. Und leider zu 90% verheizt.

CLK, Brera und Mustang sind eher komfortabel abgestimmt und ne Ecke schwerer, der Fahreindruck ist beträchtlich unterschiedlich zu einem Roadster.

350Z - die meisten Modelle unter 12/13.000€ sind schon recht abgerockt. Ich weiss nicht ob man da noch viel ästhetische Freude dran hat, dazu gibt es auch viele Grenzwertige Modifikationen.

Andere Ideen ...

Alfa Spider/GTV 3.0 24v/3.2 - zwar Frontantrieb aber dennoch sehr launig. Unterhaltung aber kein Schnapper

Z3 mit 6-Zylinder ...

Porsche Boxster 2.5/2.7 - gibt es günstig ... fahrdynamisch auf der Landstraße eine Wucht - auf der Autobahn ... naja ...

Der TT ist fahrerisch wirklich nicht so schlecht ...

Volvo C70 mit 2.5L Turbomotor macht auch Laune ...

oder du guckst ein paar Jahre weiter nach hinten ... Porsche 944 S2/Turbo wobei man keine Supermodelle.mehr für 10.000 bekommt.

MfG Kester

Zitat:

@AmraTheLion schrieb am 8. Februar 2015 um 04:22:48 Uhr:

Mazda RX-8 231 PS: habe Angst vor den angeblich anfälligen Wankelmotoren...ansonsten mit diesen Tipps & Tricks zu bewältigen?

Der ist ein schönes agiles und sehr individuelles Auto, welches bauartbedingt über einen erhöhten Benzinverbrauch verfügt und auch einen gewissen Ölverbrauch hat, was aber kein Defekt sondern konstruktionsbedingt ist beim Wankelmotor. Er steht auf der selben Plattform wie der MX-5 (NC), ist allerdings gut 200kg schwerer, trotzdem merkt man ihm seine gute Balance an. Mir gefällt er.

Zitat:

Opel GT Roadster: hat winzigen Kofferraum und auch schon über dem Budget...

Der ist nicht so meins. Einerseits bietet er die Nachteile eines radikalen Extremsportlers (unpraktisches Verdeck, kleiner und zerklüfteter Kofferraum), andererseits schafft er es aber nicht, diese Nachteile mit den Vorteilen eines solchen erwähnten Extremsportlers aufzuwiegen. Dafür ist er alleine schon viel zu schwer. Man könnte auch sagen, er ist beinahe so unpraktisch wie der Opel Speedster ohne auf nur annähernd dessen Agilität zu erreichen. Oder anders ausgedrückt, er verbindet die Nachteile eines Opel Speedsters mit denen eines Mercedes SLK ohne deren Vorteile.

Zitat:

Mazda MX-5 NCFL 2.0: kein wirkliches "Upgrade" vom z3 oder doch?

Fahr ihn mal. Meiner Meinung nach wäre es definitv ein deutlicher Schritt nach vorne in Richtung Agilität und leichtfüssigem Handling.

Zitat:

Mercedes Benz 209 CLK 350: nicht sicher, ob die Sperrdifferential serienmäßig haben und auch nicht sicher ob das ein Sportwagen ist :)

Das ist sicher kein Sportwagen und fährt sich auch nicht so. Lässig zum sogenannten Cruisen ist er aber geeignet. Fährst Du aber lieber kurvige Landstraßen, würde ich ihn nicht empfehlen.

Zitat:

Alfa Romeo Brera 3.2 Q4: Facelifts sind irgendwie selten und hat einen Motor von GM...wirklich so schlecht?

Zu dem ist meine Meinung ähnlich wie zum Mercedes. Sportlich ist anders. Alleines das Gewicht erstickt jegliche sportlichen Ambitionen im Keim.

Zitat:

Nissan 350z: Facelifts mit 313 PS fangen bei 15.000 € an.

Der ist zwar auch kein Leichtgewicht, aber wenigstens ist er von der Abstimmung her durchaus dynamisch unterwegs. Ich sehe darin immer so ein wenig die Reinkarnation des Muscle-Cars, nur eben ohne V8. Er ist ein wenig laut und ungehobelt und kommt auch immer ein bisschen halbstark daher, aber was soll´s, wenn´s Spaß macht.

Zitat:

Ford Mustang V Vorfacelift V6: Ob das ein "echter" Mustang ist mit V6? Ob der auf deutschen Autobahnen auseinanderfällt? Facelifts und V8 sind zu teuer für mich.

Wenn ich mich ernsthaft mit einem Mustang beschäftigen würde, dann gehörte der V8 einfach dazu, wie die Milch zum Müsli. Bei wenigen Autos gehört meiner Meinung nach der V8-Klang so dermaßen zum Konzept, wie beim Mustang (auch wenn die neuen Modelle mit den kleineren Motoren gut motorisiert sein mögen).

Zitat:

Honda S2000: Lieblingsroadster von Jeremy Clarkson xD aber bisschen teuer für mich mit Facelift.

Sehr geile Kiste mit noch geilerem Motor. Konzeptionell ähnlich zum MX-5 (nur 100 bis 150kg schwerer), aber insgesamt spitzer in nahezu jeder Ausprägungsform. Er hat eine sehr spitze Lenkung und eine beinahe schon mittelmotorartige Gewichtsverteilung und -konzentration (Frontmittelmotor). Daraus resultiert ein hoher aber eben auch enger Grenzbereich (anfangs ohne ESP) und die Folgen dessen sind ziemlich hohe Versicherungskosten.

Zitat:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, was die beste Wahl wäre.

Ich würde wohl den MX-5 nehmen, der ist meiner Meinung nach die beste Wahl bei diesem Budget.

Möchtest Du allerdings nicht auf den Sechszylinderklang verzichten, könntest Du Dir natürlich noch einen Z4 (E85) anschauen. Ob Dir da allerdings der Schritt (vom Z3 auf den Z4) groß genug ist, kann ich nicht beurteilen.

am 8. Februar 2015 um 8:54

Was spricht denn dagegen den BMW Z3 weiter zu nutzen und auf den V8-Traum hinzusparen?

Das wäre m. E. nach die sinnvollste Alternative, da mit dem geringsten Wertverlust verbunden und du kannst in aller Ruhe nach deinem V8 suchen.

Ansonste wäre, sofern es zwingend etwas anderes werden muss, auch der BMW Z4 vielleicht eine Alternative.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 15:18

Beim Mustang, Brera und CLK habt ihr Recht, das sind eher Cruiser, was nicht schlimm ist, aber von einem roadster auf sowas umzusteigen...weiss nich. Das ist nich das was ich an einem Auto für mich suche....vielleicht später, wenn ich auf Autobahnen angewiesen bin.

Wirkliche Alternativen wären also 350z, MX 5 und S2000 ... bei denen müsste ich mich aber verschulden. Deshalb spar ich mal fleißig. Der Z3 macht mir ja immer noch Spaß, muss nicht zwingend was anderes her, nur wenn ich auf die Schnelle was für mich bezahlbares besseres gefunden hätte. Der RX-8 würde da rein passen, aber wie Rotherbach geschrieben hat, wissen die meisten Besitzer nicht wie man damit richtig umgeht und man kriegt nur Schrott vom Markt.

Z4 gefällt mir nicht von der Optik.

Mein Traumauto wäre jedoch eine Corvette mit LS3 Motor und Stoffdach :D

 

Danke für eure Hilfe.

am 8. Februar 2015 um 22:15

Beim MX-5 musst du dich doch nicht verschulden, das ist in Anschffung und Unterhalt wohl deutlich der günstigste von denen.

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 22:33

Mag sein aber ich kann mich doch nicht vom 6 Zylinder trennen :(

Den Motor hörst du mit offenem Verdeck eh kaum noch, der MX5 ist ein sehr puristisches Fahrzeug sehr nahe an der Strasse. Oder einfach laut :)

am 9. Februar 2015 um 12:15

Der Chrysler Crossfire würde evtl noch passen, wenn dir die Optik zusagt. Ist quasi Mercedes SLK Technik mit (imo) schönerer Karosserie. Angenehm selten im Straßenbild, 3.2 V6, Heckantrieb, 218 PS, schöner Klang. Mehr sportlicher Cruiser als Sportwagen, aber immer noch recht souverän motorisiert. Preislich idR recht attraktiv, da keiner einen "Ami" kauft, dabei wurde der Wagen bei Karmann in Osnabrück gebaut und ist damit deutscher als so manch deutscher Wagen ;D

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:26

Klar hört man den Motor, wenn man offen fährt. Radio aus, Dach auf und den Gesang des 6 Zylinders genießen. Damals fiel die Autowahl auf Z3 oder MX5 NB...im Mazda hab ich kaum Platz gefunden, weiss nich ob das im NC besser ist. Vom fahren waren beide top meiner Meinung nach, aber der 6 Zylinder und mehr Raum sprachen für den Z3. Der 6 Zylinder würde mir denke schon fehlen...wenn ich so meine Liste anschaue fallen Honda, Mazda und Opel raus....

Der Crossfire gefällt mir nicht sehr von der Optik...alles natürlich Geschmackssache.

Wenn ich das Auto tausche, dann wird die Wahl wohl auf den Nissan 350z fallen höchstwahrscheinlich. Ne Corvette geht noch nicht xD

Muss nur entscheiden, ob Roadster oder Coupé ... da der Roadster im Nachhinein geplant wurde, ist er natürlich voll mit Trägern und dadurch schwerer. Weiss jetzt nicht ob das so ein großer Nachteil ist, Leistung hat er ja genug. Anders beim 370z, da haben sie erst mit dem Roadster angefangen zu designen...

Kauf einfach nen E46 330i, da findest du vielleicht sogar einen mit M-Paket und guter Ausstattung bis 125k km in deinem Budget. Dann hast du einen schönen 6 Zylinder mit viel Leistung, zudem noch mit Potential ein zeitloser Klassiker zu werden.

am 10. Februar 2015 um 13:20

Zitat:

@AmraTheLion schrieb am 9. Februar 2015 um 18:26:03 Uhr:

 

Wenn ich das Auto tausche, dann wird die Wahl wohl auf den Nissan 350z fallen höchstwahrscheinlich. Ne Corvette geht noch nicht xD

Der 350 Z ist schon ein richtiger Sportwagen der Sorte hart, aber herzlich.

Der günstige Kaufpreis sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass nicht nur die Leistung, sondern auch die Unterhaltskosten auf Sportwagenniveau liegen.

Grob geschätzt bedeutet das eine Steigerung von 65% gegenüber den derzeitigen Kosten für deinen Z3 2.0, oder anders ausgedrückt, damit liesse sich auch ein Jaguar XK V8 4.2 betreiben.

For example: Steuer ca. 250 €/Jahr, Versicherung HP 17/VK 26/TK 26, Verbrauch ca. 14 Liter!

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 22:59

JA der Unterhalt vom 350z wird immens teurer als beim z3 2.0, das ist mir schon bewusst ... selbst die Bremsen sollen exorbitant teuer sein beim 350z. Die meisten sagen man kann gleich M3 kaufen bei den Unterhaltskosten. Spaß hat eben seinen Preis :D

Der E46 330i ist viel günstiger in Anschaffung als der 350z aber dafür beim Verbrauch und Ersatzteilen günstiger. Da sinds 200 €/Jahr an Steuern, Teilkasko-Versicherung mit meinen Daten - Coupe: 950 €/Jahr, Cabrio: 820 €/Jahr (beim 350z bin ich bei 850 €/Jahr) und 10 l/100 km...

Hi,

sicher, auf dem Ring ist ein 350Z schneller als der Brera, dennoch würde ich

sagen, gib dem Brera eien Chance, mann muss ihn einfach mal Live gesehen und

gespürt (probefahrt) haben.

Von daher, nicht gleich anhand von Fotos und einschlägigen "Fachpresse" Berichten

sich irritieren lassen.

Zudem, hat der Brera, für ein "Coupe" verdammt viel und variablen Kofferraum.

Ach ja, den Brera gibts auch als Cabrio, hier heißt er dann "Spider" :)

Grüße

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