ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC gegen Clio F1 bei DMotor

Corsa OPC gegen Clio F1 bei DMotor

Opel Corsa D
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 21:22

... hat´s gerade eben jemand gesehen?

Tim Schrick hat die beiden Rennsemmeln getestet - war gewohnt lustig.

Fazit war allerdings, das der Clio sich besser anfühlt. Kritikpunkt am Corsa war die zu leichtgängige Lenkung und das elektronische Gaspedal - gibt beides nicht so richtig Rückmeldung.

Mal schauen wann es ´ne Wiederholung gibt oder bei youtube auftaucht... :D

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2008 um 10:55

Hier fährt Tim Schrick den Astra OPC und man sieht im Vergleich, dass der Astra gerade bei der Lenkung im Vergleich zum Corsa punktet, bei der Gasdosierbarkeit und Traktion in Kurven sieht es wohl bei beiden ähnlich aus.

D Motor: Astra OPC

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 19. Februar 2008 um 11:42

Bis dahin tut es das Video hier auch:

Corsa OPC vs Clio RS bei Fifth Gear

Corsa OPC vs. Cooper S vs. 207RC

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:11

…wird ich mir heute Abend mal anschauen! :D

am 20. Februar 2008 um 8:12

D MOTOR - Corsa OPC vs Clio RS

Tim Schrick über den Corsa OPC:

"Elektronisches Gaspedal mit Möchtegern-Sportlichkeit"

"Hausmutti-Lenkung" :D

"konträr zum Thema Sportlichkeit"

am 20. Februar 2008 um 9:23

Hier stellt sich gerade jemand wieder ein ganz schönes "Armutszeugnis" aus!!!

Wer dieser User ist, klärt sich wohl von alleine!!!

MfG Berti

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

D MOTOR - Corsa OPC vs Clio RS

Tim Schrick über den Corsa OPC:

"Elektronisches Gaspedal mit Möchtegern-Sportlichkeit"

"Hausmutti-Lenkung" :D

"konträr zum Thema Sportlichkeit"

Also, Naflord hat doch ausnahmsweise mal recht, wenn er mal kurz die Macken des Autos lt. Tim Schrick aufzählt. Wenn nicht immer alle gleich drauf rumhacken würden, vergeht ihm vll. mal der Spaß dabei. Man kann doch ruhig weiterdiskutieren. Der Corsa OPC ist kein Rennwagen, und die Straße keine Rennstrecke. Evtl. lässt es sich ja angenehmer mit der Lenkung und dem Gaspedal fahren... ka! Also ich mache Probefahrten auf der Straße, nicht auf ner Rennstrecke)

Es gibt nicht das perfekte Auto!!! Beim Ferrari würden einige über Komfort meckern etc.

Und wie gesagt, es steht da oben doch: Tim Schrick über den Corsa OPC!!! Dessen Meinung!

Wenn ich z.B. über den GTI oder so schreiben müsste stände da: Markus über den GTI. (Und da würde ein Zitat von einem Freund stehen: Gutes Auto, mit schönen Sitzen, gutem Fahrwerk,schönem Motor etc. in einem Rentnerfahrzeug :)

Andere Autohersteller bauen auch schöne Autos :)

Grüße Markus

P.S.: Wenn ich ein schnelles Auto haben möchte (für die Straße) interessiert es mich nicht so sehr, wie ein Rennfahrer das Auto beurteilt, sonders wie ich es beurteile. Wenn ich auf anderer Meinungen hören würde, dann müsste ich ja die Freundinnen/Frauen von meinen Kumpels anmachen und micht mehr meine:)

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 10:25

Jo - ist halt subjektiv.

Wenn MadMax Autos testet sieht das dann so aus:

VW Golf GTI

Opel Tigra TwinTop 1.8

… die Meinung zum Golf muss ich mittlerweile wohl etwas revidieren - schliesslich ist der aktuelle Civic Type R auch weichgepülter als der Vorgänger - aber wir werden ja alle nicht jünger ;)

Tim Schrick testet die Autos halt nur auf Sportlichkeit.

Finde ich aber gut. Ist mal was anderes ^^

Er meckert denke ich auch auf hohem Niveau. Unser einer würde seine Corsa-Defizite wahrscheinlich nicht einmal merken ^^

War mir aber von vornherein klar, dass der Renault gewinnt. Die sind in Sachen Sportmodell einfach kompromissloser.

Da könnten sich die deutschen Hersteller mal eine Scheibe von abschneiden ;) So ein limitiertes, noch sportlicheres Sondermodell lässt sich sicher gut verkaufen ^^

Test auf Sportlichkeit ist ganz nett. Vorhin den Test BMW 1er, Audi A3 2,0TFSI und Honda Civic Type R angesehen. Der Sportlichste soll der Civic sein, aber der Motor muss im hohen Drehzahlbereich gefahren werden. Ist natürlich ein wenig verrückt, wenn man mal Leistung braucht, durchgehend bei 5000+ Touren zu fahren. Daher ist ein 2.0TFSI im unteren Drehzahlbereich besser, aber der Audi war halt nicht so sportlich ausgelegt.

Also liegt es daran, was man braucht. Da man mehr Zeit beim normalen Fahren verbringt, wäre ein Audi besser. Wenn man Spaß will, dann den Civic. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Er bringt es aber auf den Punkt, was bisher alle Tester geschrieben/gesagt haben. Er ist zwar Klassenbester auf der Nordschleife, nur sind für 192PS die ersten drei Gänge zu kurz übersetzt. Man braucht für 100km/h schon die dritten Gang. Dadurch verliert er auf engen, langsamen und kurvigen Strecken. Auf der Nordschleife fährt man nie wirklich langsamer als 100km/h.

Zitat:

Tim Schrick testet die Autos halt nur auf Sportlichkeit

Ich würde mal so sagen Tim Schrick testet Autos, die so nie gefahren werden. Das hat zwar ihren Charme, für Grenzfahrgymnastiker, aber wohl kaum für den Ottonormal-Fahrer. Man muss nur mal versuchen zwei Schritte zur Seite zu machen um eine Ahnung zu bekommen wie "lächerlich" das Teils ist. Von daher gesehen sind die Kriterien von ihm zur Kaufentscheidung foglich auch nicht unbedingt federführend.

Im übrigen, müsste ich mich entscheiden, welches Auto ich nehmen würde, wäre sie für mich recht einfach zu fällen: Corsa OPC (natürlich rein subjektiv ;)).

am 20. Februar 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von murakami

Zitat:

Tim Schrick testet die Autos halt nur auf Sportlichkeit

Ich würde mal so sagen Tim Schrick testet Autos, die so nie gefahren werden.

Frag mal berti86 und ein paar andere. Es gibt Leute, die sich den Corsa als Rennstrecken-Tool gekauft haben... ;)

Bis vor einiger Zeit hieß es hier in diesem Forum, der OPC sei aufgrund seiner erwarteten Sportlichkeit jedem anderen Sportkompakten (sogar vom Kaliber eines R32) überlegen. Jetzt ist es ein alltagstauglicher Wagen mit Wumms. So nähert man sich dann anhand von Fakten der Realität. :D

Gruß

am 20. Februar 2008 um 14:52

Ich hol mein Popcorn und ne flasche Cola, und warte ab, wie lange sich diese "Thread" über Wasser hält. :rolleyes:

Tut mir leid, aber das kann nicht lange gut gehen hier.

Ich find es gut, das Tim Schrick wenigstens die Wahrheit sagt. Die anderen Autovergleich wird nur ein wenig hier und da beschrieben. Beachtet doch mal, wie Tim Schrick seine Meinung dazu sagt. Wenigstens Profesionell. ;)

Und das Opel so ein Auto auf die Straße stellt, wo man sagen kann "wow, geiler Kleinwagen", find ich den OPC gelungen. Wo kriegt man den für so viel Geld so ein Auto? Und wenn man jedesmal VW mit hineinzieht, ist es wirklich völlig überflüssig. Und ich gib ehrlich gesagt auch zu, das Renault ein geiles Auto gebaut hat. Brembo scheiben, geiler Sauger, Felgen, Verbreiterungen, findet man auch nirgendswo. Und kann mir auch gut vorstellen, das der Clio sau gut abgeht.

Ich finde ja den 207RC den besten Kompromis zwischen den beiden. Er ist nicht nur am günstigsten, sondern bietet sogar bessere Fahrleistung unten herum wie der OPC bei weniger Leistung und Verbrauch. Der Nachteil des Clios ist sein Verbrauch!

 

Tim Schrick ist der einzigste den ich für voll nehme. Den er sagt was er denkt!

 

Wie viele Vergleichsteste gab es schon wo ein Polo GTI gegen die Konkurrenz gewinnt weil er ja das ach so ausgewogenste Fahrwerk, Lenkung hat usw.

 

Wenn ich ein Auto eines Calibers von OPC, RC oder Clio Sport kaufe interressiert mich aber sowas nicht. Da will ich kompromisslose Sportlichkeit. Und das bieten halt nur die Franzosen.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Brauche ich kompromisslose Sportlichkeit auf der Autobahn ?

Hmm... Nein ^^ Da fährt man nur geradeaus.

Brauche ich kompromisslose Sportlichkeit auf der Landstraße ?

Hmm... Vielleicht ab und zu mal :)

Brauche ich kompromisslose Sportlichkeit im Stadtverkehr ?

JA! Je schneller ich in die 30-Zone einbiegen kann, umso besser :D *hust* also nein ^^

Brauche ich kompromisslose Sportlichkeit auf der Rennstrecke ?

Ja! Aber wann bin ich da? Nie ^^

Warum ?

Weil ich keine in der Nähe habe :(

 

Sprich; Ottonormalbürger interessiert nur der Test von Autobild, AMS, Autozeitung, DSF:Motor.

Ich finde es zum Vergleich ziemlich interessant. Aber meine Kaufentscheidung beeinflusst kein einziger Test. Mein Auto muss alles gut können.

Wäre mir egal, ob Tim Schrick die Lenkung von Auto X besser findet oder ob das Fahrwerk von Auto Z härter ist ;)

Aber eines steht fest. Lügen tut keine Zeitschrift. Ein Autotester hat mit Sicherheit mehr Ahnung als 95% der MT-User ^^

Lügen tut keine Zeitschrift...naja lügen ist so ein hartes Wort...man darf das nicht immer so schwarz/weiß betrachten. Da gibts viele Abstufungen und Grauzonen...ähnlich wie bei der Steuererklärung. :D

Ich hab schon oft genug Tests gelesen, bei denen der Schreiber versucht sich so einigermaßen durchzuschlängeln, ohne den Werbekunden zu sehr auf die Zehen zu treten.

Wenn man dann paar Jahre später einen Rückblick oder Gebrauchtwagentest liest, sind sie dann schon ehrlicher und sagen "ja, die Kiste bzw diese oder jene Eigenschaft is scheisse"

 

Tim Schrick an sich is da schon eine coole Sau, weil er relativ gerade raus ist. Das Motto ist ja "alles, nur kein ADAC-Test" (oder war das der Slogan von RTL2?...egal ihr wisst was ich meine).

Jedenfalls triffts das ziemlich gut. Von den Standart-Tests bei ADAC, AutoBild, AMS... gibt's schon mehr als genug.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa OPC gegen Clio F1 bei DMotor