ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Easytronic = absolute Kundenzumutung!

Corsa D Easytronic = absolute Kundenzumutung!

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. März 2013 um 9:50

Ich bin BMW X6 und X5 Fahrer mit Automatik, habe aber auch schon diverse Chrysler Fahrzeuge mit Automatik gefahren (Rest waren alles Schalter). Kürzlich habe ich mir einen Corsa D Benziner Easytronic von Europcar für eine Auslandsfahrt ausgeliehen. Als ich die ersten Meter gefahren bin habe ich erstmal gedacht, Mann der schaltet aber komisch, aber das liegt sicherlich daran das ich das Gas gefühlvoller geben muss und das wird sich schon geben nach ein paar km. War aber nicht der Fall, ganz ehrlich aber das sich Opel dabei denkt sowas auf die Kunden loszulassen ist unterste Schublade. Bei jedem Schaltvorgang stoppt der Wagen kurz ab, so das man mit dem gesamten Oberkörper vom Sitz abhebt, und nach 1sek wieder in den Sitz zurückfällt. Das nervt extrem, normalerweise müssten sämtliche Fahrzeuge gewandelt werden weil so kann man nicht fahren, da würde ich keinen Euro dafür ausgeben! Welcher Qualitätsprüfer lässt sowas in den Endverkauf durch, ganz ehrlich aber diese Verantwortlichen müssen einen an der Waffel haben! Ich verstehe das nicht denn GM hat als Ami-Firma doch eine riesige Erfahrung im Bau von Automatikgetrieben.

Ich war wirklich froh den Wagen nach ein paar Tagen wieder abgeben zu können, es war der Horror, so eine Automatik täglich fahren zu müssen würde ich nicht aushalten.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit fast 4 Jahren und 80.000 Km einen Corsa Easytronic und komme damit gut zurecht. Man muss sich sicherlich an die Schaltung gewöhnen aber schon nach kurzer Zeit klappt das problemlos. Ich habe nur ganz selten Schaltvorgänge, die in der oben beschriebenen Weise ruckeln. Vor kurzem bin ich mal einen Polo mit DSG gefahren. Das war schon etwas sanfter bei den Schaltvorgängen aber nicht so, dass ich den Corsa deshalb eintauschen möchte. Wer allerdings die Easytronic mit Automatikgetrieben der Oberklasse vergleicht, die ein Vielfaches kosten, der vergleicht Äpfel mit Birnen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Sicher, dass das die Automatik und nicht die Easytronic war?

Themenstarteram 28. März 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

Sicher, dass das die Automatik und nicht die Easytronic war?

Ich hab mir mal ein paar Fotos vom Schaltknauf angeschaut:

Automatik: http://pic1.autoscout24.net/.../0228660007012.jpg?...

Easytronic: http://motor-inside.com/.../...corsa-d-easytronic-2009-schalthebel.jpg

sieht das so bei den 1-3 Jahre alten Corsa D´s aus?

Wenn ja dann hatte ich die Easytronic!

Ist aber keine Entschuldigung, denn sowas kann man vom Schaltverhalten her nicht den Leuten zumuten. Ich kenne jemand mit einem VW Passat B6 Diesel mit Tiptronic der auch völlig ruckelfrei schaltet.

PS: ich hab mal den Threadtitel auf "Easytronic" editiert.

wer sich sowas kauft fährt es normalerweise vorher probe.

die easytronic ist halt nur ein normales schaltgetriebe mit normaler kupplung (man kann sogar auf normale handschaltung umrüsten). allerdings alles elektrisch betätigt.

Der Passi wird wohl ein DKG (bzw. DSG) haben. Das ist wieder was anderes.

Die Easytronic ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung automatisch bedient wird. Schalten ohne Kuppeln. Mehr nicht.

Ach ja, die Easytronic gefällt mir im Corsa besser als die Automatik. :D

Ich fahre seit fast 4 Jahren und 80.000 Km einen Corsa Easytronic und komme damit gut zurecht. Man muss sich sicherlich an die Schaltung gewöhnen aber schon nach kurzer Zeit klappt das problemlos. Ich habe nur ganz selten Schaltvorgänge, die in der oben beschriebenen Weise ruckeln. Vor kurzem bin ich mal einen Polo mit DSG gefahren. Das war schon etwas sanfter bei den Schaltvorgängen aber nicht so, dass ich den Corsa deshalb eintauschen möchte. Wer allerdings die Easytronic mit Automatikgetrieben der Oberklasse vergleicht, die ein Vielfaches kosten, der vergleicht Äpfel mit Birnen.

am 28. März 2013 um 12:21

Der Corsa-Easytronic ist ein Stadtauto, kein Streckenfahrzeug, nach meiner Meinung.

Haben ihn selber, sind zufrieden und wenn man sich auf das Auto einläßt ein prima Wagen.

Eben kein X5 oder X6. Hatte auch Volvo V 70 Autom. Kein Vergleich,aber auch viel teurer.

Ich kaufe meinen Champagner auch nicht in der Milchflasche.

 

Gruß

Haibarbeauto

Willkommen in der Welt der automatisierten Schaltgetriebe.

Smart fährt damit herum, in früheren Baujahren war man immer freundlich am Nicken bei Schaltvorgang, MB nannte das Sequentronic, hat das aber wieder verworfen. Der 3-Liter-Lupo fährt auch damit und sicher noch zahlreiche andere Fahrzeuge.

Das Nicken ist prinzipbedingt.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

und sicher noch zahlreiche andere Fahrzeuge.

Noch ganz, ganz viele andere. Der up! hat es jetzt z.B. gekriegt. Oder um den Bogen zum TE zu schlagen, bei BMW gab's das auch mal. Sogar im sportlichsten Modell: M3 SMG.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Noch ganz, ganz viele andere.

Bei Wikipedia gibt es eine Liste mit Fahrzeugmarken und Produktnamen. Sind tatsächlich ein paar... :eek:

am 7. April 2013 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Wer allerdings die Easytronic mit Automatikgetrieben der Oberklasse vergleicht, die ein Vielfaches kosten, der vergleicht Äpfel mit Birnen.

Vergleiche den Corsa D mit Easytronic einfach mal mit einem Corsa D mit 4 - stufiger Wandlerautomatik, da liegen Welten (zugunsten des klassischen Automaten) dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von ToniCorsaC

Wer allerdings die Easytronic mit Automatikgetrieben der Oberklasse vergleicht, die ein Vielfaches kosten, der vergleicht Äpfel mit Birnen.

Vergleiche den Corsa D mit Easytronic einfach mal mit einem Corsa D mit 4 - stufiger Wandlerautomatik, da liegen Welten (zugunsten des klassischen Automaten) dazwischen.

Vergleiche da mal die Verbrauchswerte und Du wirst sehen, dass die Easytronic auch ihre Vorzüge hat. Mein Verbrauch liegt immer unter 7 Litern und oft sogar bei genau 6 Litern. Ich bin mal einige Tage den "echten" Automatik-Corsa gefahren und war entsetzt; fast 8-9 Liter Verbrauch bei relativ zurückhaltender Fahrweise. Bei meinen etwa 2.000 Km pro Monat sind das Mehrkosten von gut 60,- Euro.

Wer eine Weile Easytronic fährt und etwas Gefühl mitbringt, der kommt damit bestens zurecht. Diese etwas ruppige Schalten habe ich extrem selten.

Die Technik war beim BMW aber eine andere, oder?

Die alte 4 Gang Automatik, die Opel beim Corsa anbietet, ist einfach von vorgestern. Habe den auch mal mit Automatik gefahren, dass war wirklich grausam. So lahm und ineffizient, unglaublich. Die Easytronic war bei unserem Meriva sehr anfällig und recht ruppig, auch 3 verschiedene Opel-Händler haben das nicht in den Griff bekommen. Aber wohl besser, als der uralte 4 Gang Automat.

Ich finde den Thread-Titel schon ein Zumutung. Vor allem, wenn man die Easytronic nur kurz gefahren ist. Sie muss nicht jedem gefallen, aber dann direkt von einer "absoluten Kundenzumutung" zu sprechen finde ich schon heftig......

In diesem Sinne....

:rolleyes:

Mir hat auch schon jemand berichtet das die Easytronic nicht so der Bringer ist. Normalerweise mache ich mir davon ja lieber selbst ein Bild aber wenn mir das jemand sagt der einen Toyota Hilux mit dem 99 PS Diesel hatte, der nun wikrlich nicht gerade eine Rakete ist, dann finde ich das schon bezeichnend.

Allerdings sollte man auch ehrlich sein. Welcher Kleinwagen mit einem hubraumschwachen Sauger und Automatik reisst schon wirklich Bäume aus? Die Fahrzeuge sind ja mit Schaltgetriebe schon nicht übermotorisiert. Die Automatik oder das automatisierte Schaltgetriebe macht die Sache nicht gerade besser. Es gibt aber genug Leute den die Leistung reicht gerade wenn sie älteres Semester sind.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D Easytronic = absolute Kundenzumutung!