ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Steuerkette defekt?

Corsa D 1.4 Steuerkette defekt?

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:22

Servus zusammen,

 

vor ca. 2 Wochen habe ich mir einen Opel Corsa D BJ2011 1.4 mit 87PS zugelegt.

Mir war bewusst dass der Motor Probleme mit der Steuerkette haben kann und habe deshalb akribisch auf ein Rasseln beim Kaltstart geachtet.

Damals bei der Probefahrt sowie auch heute kein Rasseln beim Kaltstart.

Heute bin ich bei gutem Wetter mit offenen Fenstern durch die Stadt gefahren und ich hab kaum meinen Ohren geglaubt, die Steuerkette schabt.

Es hört sich genauso an wie damals bei meinem BMW N47 Motor und ist Drehzahlabhängig.

 

Ich habe etwas gegoogelt und beim Corsa habe ich zum Thema Steuerkette als Symptom immer nur das Rasseln beim Kaltstart gelesen und nie ein Drehzahlabhängiges Schaben.

 

Deshalb ist meine Frage: Könnte dieses Geräusch beim Corsa durch etwas anderes verursacht werden?

 

Hier ein Video wie es sich beim N47 anhört: https://youtu.be/K2gnjG4AW14

 

Sonst bin ich (bis auf den etwas hohen Verbrauch auf der Autobahn) super zufrieden mit dem Auto!

 

Grüße

Ähnliche Themen
48 Antworten

@DerRollwalder

Laufleistung des Kleinen?

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 18:51

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:48:01 Uhr:

@DerRollwalder

Laufleistung des Kleinen?

108.000 km

Bitte nicht alles zitieren. Gerade wenn man direkt antwortet ist die Zuordnung doch auch ohne völlig klar.

In dem File höre ich nur einen Heizöler raffeln.

Wenn du dein "Schaben" beim Fahren hörst, dann sollte man es auch im Stand hören und aufnemen können. Das File kannst du dann hier hoch laden.

Themenstarteram 22. Februar 2023 um 20:10

Das Schaben ist im Stand bei leicht erhöhter Drehzahl hörbar, leider konnte ich es bisher nicht gut in einem Audiofile festhalten. Ich werde es am Wochenende nochmal versuchen wenn jemand anderes Gas gibt, dann kann ich näher an den Motor ran.

 

Hier noch ein Video:

https://youtube.com/shorts/S75WU72T4ac?feature=share

 

Wenn die Drehzahl erhöht wird, hört man im Hintergrund das Schaben ganz gut.

Fähige Werkstatt suchen und Steuerkette wechseln lassen

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 13:56

Was wäre ein fairer Preis für das wechseln der Steuerkette?

@DerRollwalder

Ui, der Dieselmotor mit der Steuerkette auf der Getriebeseite.

In einer Fachwerkstatt mal so locker zwischen 1.500 - 2.800 Euro.

https://auto-blaskovic.de/bmw-b47-steuerkette-wechseln/

Technisches Servicecenter Steuerkette

Und bitte nicht nur die Steuerkette erneuern lassen, sondern auch die Schienen.

Dazu muss der Motor raus oder das Getriebe ab.

https://www.autobild.de/.../problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html

Deswegen habe ich damals von einem X1 die Finger gelassen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:29

@hwd63

 

da liegt ein Missverständnis vor.

Ich fragte wie viel der Tausch der Steuerkette für den Corsa D 1.4 kosten würde :)

Bei den Vorfacelift-Corsa D mit den 1,0 60PS, 1,2 80PS und 1,4er 90PS ist der Tausch einfacher und günstiger. Die Facelift 1,4er mit 87 und 101 haben Nockenwellenversteller. Was ein nettes technisches Gimmick ist, wird beim Tausch dann bisschen doof. Denn die Nockenwellenversteller sind gleichzeitig die Zahnräder der Nockenwellen. Ein ordentlicher Tausch bedeutet, dass man sie erneuert. Leider sind sie teuer, über 150,- das Stück und man braucht 2.

Das schlägt bei den Materialkosten richtig rein. Lässt man sie weg sprich lässt sie alt ist das dann nur so einen naja-Reparatur.

@DerRollwalder

Das Video ist aber von einem B57 Motor im BMW!!

Es kommt auf den Motor an, welcher bei dir im Corsa D verbaut ist.

Gibt mit und ohne NW- Verstellräder.

So wie es @Yfiles schon erwähnte.

Der hier besprochene Motor hat die Versteller. Wenn man sich nach Preisen informiert ist es halt muss es bei seinem Vergleich berücksichtigen. Weil man wird auf Preise stoßen vom 1,4er 90PS (der halt die teuren Versteller nicht hat) und auch auf 87/101 PS 1,4er wo die Versteller nicht mitgetauscht werden.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 17:24

@hwd63

Es geht um den 1.4 Motor.

Ich hab das Video vom B57 genommen weil das Schaben sich genauso anhört. Ich glaub das hat hier etwas für Verwirrung gesorgt.

Ich Versuche mal am Wochenende gescheite Audioaufnahmen vom Schaben und zur Sicherheit vom Kaltstart zu machen.

 

@Yfiles Das mit den Verstellern ist natürlich ein teuerer Spaß.

Da ich den Wagen nach 5-6 Monaten wieder abgeben werde, würde ich eher die naja-reparatur ohne Versteller machen.

@DerRollwalder

Ich meinte aber die NW- Räder als NW- Verstellräder.

Und die Zähne auf den NW- Verstellräder verschleissen nun mal, die auf Pos. 13.

Nicht die NW- Versteller selbst, die kann man beibehalten.

Nur Kette ist Pfusch.

Also hast du den A14XER Motor mit 101 PS.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wie oft passiert das denn eigentlich bei den Motoren?

 

Hatte ja nun erst den GTC mit dem z14xep.

Den habe ich mit 90Tkm gekauft und nun bei seinem Ende mit 210TKM hatte ich das Problem nicht.

Nach dem 87PS Corsa bin ich nun am schauen.

Aber dann u. U. ne Steuerkette tauschen zu müssen ist echt keine Option.

 

Früher waren Steuerketten doch mal Standard und wurden dann durch Zahnriemen abgelöst weil das billiger war für die OEM's.

 

Das man nun wieder auf die "eigentlich wartungsfreien" Steuerketten zurück geht fand ich eigentlich begrüßenswert, war doch der Zahnriementausch doch immer so aufwändig in der Garage.

 

Wieso nun offenbar zu billig konstruierte Kettentriebe verbaut werden erschließt sich mir echt nicht, das ist doch alte Technik die eigentlich voll durchentwickelt ist.

 

Schaue grad parallel nach nem Peugeot 207cc und da haben die THP Motoren ja ganz massive Probleme damit. Dort liest man ja von Leuten die mit 80TKM die 3. Kette drin haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.4 Steuerkette defekt?