ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Geruch aus der Lüftung

Corsa D 1.3CDTI Geruch aus der Lüftung

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 14:43

Hallo zusammen

Es wurde ein Teil im Auspuff gewechselt und nachdem das Motoröl erneuert wurde, wurde der Auspuffgeruch, der aus der Lüftung kommt oder so etwas wie ein chemischer Geruch, reduziert. Schließlich habe ich den Pollenfilter gewechselt (er war sehr schmutzig) und der Geruch des Autos wurde komplett verbessert.

Gestern jedoch, als ich auf der Autobahn fuhr, roch ich den gleichen Geruch ein wenig. Dann habe ich es getestet, als ich nach Hause kam. Ich habe alle Lüftungsschächte nacheinander gerochen, es kommt normale, saubere, warme Luft heraus, aber nur wenn ich die Scheibenheizung einschalte (wenn ich in den Einstellungen die obere Lüftung wähle oder wenn ich Auto wähle), kommt ein schlechter Geruch aus der linken kleinen Fensterlüftung (die rote auf dem Foto).

Ein seltsamer Geruch wie Abgas oder Diesel. Es ist kein sehr intensiver Geruch. Ich habe das Motorwasser überprüft und es gibt keinen Mangel. Wenn der Kühlerfrostschutz undicht ist, warum kommt der Geruch dann nur aus diesem Lüftungsschacht?

Ich habe dieses Plastikteil entfernt und dort nachgesehen, aber es war sauber. Ich wollte Sie fragen, warum nur diese kleine Stelle schlecht riechen kann.

Opel Corsa 1.3 CDTI 2008

155.000km

Vielen Dank im Voraus

Opel corsa d
Ähnliche Themen
15 Antworten

Prüfen ob ein Injektor undicht ist?

https://www.motor-talk.de/.../...-innenraum-injektor-t5507491.html?...

Könnte auch das Flexrohr sein.

@Cagatayh

Was für ein Teil wurde denn erneuert?

Etwa der DPF schon bei 155.000 km?

Nur auf Kurzstrecke unterwegs oder Lange Strecken?

Vermute auch, das die Abgasanlage nicht dicht ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 18:52

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Dezember 2023 um 18:57:15 Uhr:

@Cagatayh

Was für ein Teil wurde denn erneuert?

Etwa der DPF schon bei 155.000 km?

Nur auf Kurzstrecke unterwegs oder Lange Strecken?

Vermute auch, das die Abgasanlage nicht dicht ist.

Es könnte die Auspuffspirale sein, der Typ hat versucht, das Teil zu erklären, aber ich habe es nicht verstanden. Er sagte so etwas wie ein Kreis verändert.

Es gibt ein Dpf-Problem im Fahrzeug. Die letzte Dpf-Zwangsregeneration wurde durchgeführt. Aber trotzdem gab das Fahrzeug 2 Fehler in Bezug auf Torbo-Druck und Partikelfilter. Ich habe Dpf-Reinigungsflüssigkeit eingefüllt, er hat seit 700 km keinen Fehler mehr angezeigt.

Heute habe ich bemerkt, dass der Frostschutz sehr wenig abgenommen hat. Die Matten sind nicht nass. Und selbst wenn es ein Problem gibt, verstehe ich nicht, warum der Geruch nur aus einer Entlüftung kommt und nicht aus den anderen.

Hm, hilft vllt. nur eine Geruchsprobe anzuhängen ;) scnr

Zum Bild: Die Cockpitoberfläche sieht doch irgendwie sehr glänzend aus. Kann es sein die Oberflächen mit Cockpitspray bearbeitet wurde und ein dicker Schwall dort reingesprüht wurde?

Zitat:

@Cagatayh schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:52:56 Uhr:

 

Es gibt ein Dpf-Problem im Fahrzeug. Die letzte Dpf-Zwangsregeneration wurde durchgeführt. Aber trotzdem gab das Fahrzeug 2 Fehler in Bezug auf Torbo-Druck und Partikelfilter. Ich habe Dpf-Reinigungsflüssigkeit eingefüllt, er hat seit 700 km keinen Fehler mehr angezeigt.

@Cagatayh

Dann solltest du die Ursache suchen und feststellen lassen.

Denn du hast ein größeres Problem mit dem Corsa.

Das mit der DPF Reinigungsflüssigkeit behebt nicht das Problem.

Und nochmals, Kurz- oder Langstrecke unterwegs?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 15:42

@Astradruide

Wenn ich von außen daran rieche, gibt es keinen Geruch, aber ich werde heute die Innenseite abwischen.

@Cagatayh

Suche dir eine gescheite kompetente und fähige Werkstatt.

Du selbst kommst nicht weiter mit deinem Problem.

Wenn dir jetzt schon 450- 500 Euro zu viel sind, hättest du dir keinen Diesel kaufen sollen bzw. überhaupt kein Auto.

Denn wenn ein Injektor defekt ist kostet das mal schnell min. 500 Euro für 1 Injektor.

Ich vermute mal, das Flexrohr wurde erneuert und ist immer noch undicht.

Oder eine andere Stelle ist undicht.

Die MKL leuchtet nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 19:52

Sie haben Recht, aber ich habe das Auto gekauft, weil es sauber war, dann hatte es immer Probleme. Zum Beispiel habe ich es heute überprüft, ich bin 850 km auf der Autobahn gefahren, der Motorpeilstab scheint leicht angestiegen zu sein. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem dpf oder Injektor Dichtung oder etwas. Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Leistung des Autos. Warum steigt das Motoröl, warum sinkt das Motorwasser, ein Problem mit dem DPF, warum kommt ein Geruch aus der linken Lüftung... viele Probleme, kein Ergebnis

Corsa dpf
Corsa error

@Cagatayh

Privat gekauft oder vom Händler?

Privat ist schlecht in diesem Fall.

Steigender Ölstand deutet auf einen oder mehrere defekte Injektoren hin.

Vor allem wenn das Motoröl nach Diesel riecht.

Durch die defekte Injektoren gelangt zu viel Kraftstoff in Brennraum und der DPF setzt sich zu schnell zu mit Ruß.

Mache doch mal die Motorabdeckung ab und schaue dir mal die Injektoren an, ob es dort feucht ist, Öl- und Dieselspuren.

Kühlwasserverlust ist auch nicht gut.

Kann viele Ursachen haben. Defekter Kühler, defekte Wasserpumpe, durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Riecht es süßlich aus der Lüftung nach Kühlwasser oder nach Abgasen?

Hm, laut dem Protokoll wurde ja wohl auch der DPF erst "vor kurzem" (2400km) ersetzt oder der Counter ohne Ersatz zurückgesetzt. ... iseht mir stark nach einer Großbaustelle aus.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:20

@hwd63

Von privat gekauft. Wenn ich die Motorabdeckung öffne, ist alles trocken und es gibt keine Leckage nach außen. In der Werkstatt sagten sie, wir könnten die Einspritzdüsen ausbauen und zum Testen einschicken. Es gibt kein Problem mit der Leistung des Autos, ich dachte nur, dass vielleicht eine Einspritzdüse zu viel Kraftstoff pumpt, so dass Diesel ins Öl austritt. Ich weiß nicht, ob das den Partikelfilter verstopft. Oder der Partikelfilter ist verstopft und so sagten sie, dass der Diesel, der beim Regenerieren vom zusätzlichen Motor gepumpt wird, sich auch mit dem Öl vermischen kann. Ich habe im Internet einen Test für die Einspritzung gesehen, bei dem man einen Schlauch an die Einspritzdüsen anschließt und sich den austretenden Diesel ansieht; wenn ein zusätzlicher Diesel vorhanden ist, ist die Einspritzung defekt. Vielleicht kann ich diesen Test selbst durchführen.

@Astradruide

Die DPF-Zwangsregeneration wurde bei der Wartung durchgeführt. Sie sagten, es gäbe eine Menge Rauch. Aber ist das Problem dpf Ursache oder Wirkung.

Im Protokoll steht "Distance since DPF replacement = 2401km" - das hat nichts mit der eingeleiteten Zwangsregnerierung zu tun! Meinen englischkenntnissen hach heiß das das vor 2401km jemand dem motorsteuergerät mitgeteilt hat das der DPF ersetzt wurde!

Die Meldung zum Wastegate macht auch nicht glücklich.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:55

@Astradruide

Da ist es falsch geschrieben, das meine ich damit. Es wurde nur eine Regeneration durchgeführt, es wurden keine Änderungen vorgenommen :) Ich weiß nicht, warum das so steht.

@hwd63

Ich habe diesen Test im Internet gefunden. Wenn ich ihn ausprobiere, denke ich, dass ich den defekten Injektor finden kann.

Img

@Cagatayh wie lange bist Du schon im BEsitz des Autos (Monate, km).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.3CDTI Geruch aus der Lüftung