ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 TP Z12XEP Motorgeräusche

Corsa D 1.2 TP Z12XEP Motorgeräusche

Opel Corsa D
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 8:24

Guten Tag allerseits :)

Ich habe vor kurzen bei meinen Corsa D

BJ . 12.07,

1,2L,

Z12XEP,

0035 AFQ,

die Steuerkette,Wasserpumpe, Spannrolle,Thermostat, Ölwechsel ect machen lassen. Nach der Reparatur machte er auf einmal ein Pfeifendes Geräusch. Bin am Ende meines Lateins und wäre für Infos sehr dankbar. Da er eine elektronische Servo hat schließe ich die Pumpe aus(da es sich fast so anhört) Ich hinterlasse unten ein Video da worauf das Geräusch sehr gut zu hören ist. Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung

LG, Gerd

28.05.21

https://youtu.be/KxU8opGBlxA

Ähnliche Themen
57 Antworten

Wurde bei der Steuerketten Reparatur die Ölwanne abgebaut, falls nicht könnte es eine sterbende Ölpumpe sein?

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:26

Das kann ich leider nicht beantworten ob die Ölwanne demontiert wurde. In der Werkstatt sagte man mir es wurde alles fachgerecht verbaut. Aber wie gesagt das Geräusch kam erst NACH der Reparatur

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 10:24:38 Uhr:

Guten Tag allerseits :)

Ich habe vor kurzen bei meinen Corsa D . . . machen lassen.

Dann stell die Kiste dort auf den Hof und lass den das Geräusch wieder weg machen. Selbst wenn ""vergessen"" wurde eine Rechnung zu schreiben, bist du so auf der besseren Seite.

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 12:26:37 Uhr:

Das kann ich leider nicht beantworten ob die Ölwanne demontiert wurde. In der Werkstatt sagte man mir es wurde alles fachgerecht verbaut. Aber wie gesagt das Geräusch kam erst NACH der Reparatur

@Gerd1704

Es wurde definitiv mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölwanne nicht demontiert.

Zuerst muss nach dem Steuerkettenwechsel das Steuerkettengehäuse montiert werden.

Danach erst die demontierte Ölwanne.

Denn das Steuerkettengehäuse drückt sich durch die Ölwannendichtung um ca. 0,5-1 mm nach oben geschuldet durch die Dichtungsraupe auf der Ölwannendichtung.

Dadurch wird das Steuerkettengehäuse nach oben gedrückt und die Ölpumpe schleift im Steuerkettengehäuse, weil die Ölpumpe nicht parallel fluchtet zur Kurbelwelle und somit nicht Spannungsfrei.

Auf lange Sicht, wird die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse fressen und alles ist dann Schrott im Steuerkettengehäuse inkl. Ölpumpe.

Wurde aber schon hundertmal hier beschrieben und erläutert.

Es gibt dazu auch eine Info seitens Opel, falls es eine Opelwerkstatt ausgeführt hat.

Steht denn auf der Rechnung eine Ölwannendichtung??

Habe damals einen User hier unterstützt weil die Werkstatt sich quer stellte.

Mit dem Schreiben in der Hand wurde die dann ganz leise und mussten es nochmal machen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:30

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 12:26:37 Uhr:

Das kann ich leider nicht beantworten ob die Ölwanne demontiert wurde. In der Werkstatt sagte man mir es wurde alles fachgerecht verbaut. Aber wie gesagt das Geräusch kam erst NACH der Reparatur

@Gerd1704

Es wurde definitiv mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölwanne nicht demontiert.

Zuerst muss nach dem Steuerkettenwechsel das Steuerkettengehäuse montiert werden.

Danach erst die demontierte Ölwanne.

Denn das Steuerkettengehäuse drückt sich durch die Ölwannendichtung um ca. 0,5-1 mm nach oben geschuldet durch die Dichtungsraupe auf der Ölwannendichtung.

Dadurch wird das Steuerkettengehäuse nach oben gedrückt und die Ölpumpe schleift im Steuerkettengehäuse, weil die Ölpumpe nicht parallel fluchtet zur Kurbelwelle und somit nicht Spannungsfrei.

Auf lange Sicht, wird die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse fressen und alles ist dann Schrott im Steuerkettengehäuse inkl. Ölpumpe.

Wurde aber schon hundertmal hier beschrieben und erläutert.

Es gibt dazu auch eine Info seitens Opel, falls es eine Opelwerkstatt ausgeführt hat.

Steht denn auf der Rechnung eine Ölwannendichtung??

Habe damals einen User hier unterstützt weil die Werkstatt sich quer stellte.

Mit dem Schreiben in der Hand wurde die dann ganz leise und mussten es nochmal machen.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 19:45

Erstmal danke für die Antworten und Ratschläge hier.

Ich werde das jetzt nochmal mit der Werkstatt besprechen und ggf sollen die alles nochmal auseinander nehmen. Bei meiner Suche im Internet kam halt sehr viel über Steuerketten Geräusche usw. Wenn man es nicht genau weiß ob Ölpumpe oder oder,ist es halt sehr schwierig den passenden Thread zu finden. Sry wenn ich jetzt hier eine Frage doppelt gestellt habe aber wie gesagt habe erst jetzt nachdem ich Ölpumpe ein gab etwas vergleichbares gefunden daß sich ähnlich anhört. Danke für den Hinweis

Ja es wurden Spanner,Kette Ölwannendichtung und Leitschienen neu verbaut. Nach dem Hinweis von euch gehe ich jetzt auch davon aus das da etwas schief gelaufen sein muß. Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt das es halt vorkommen kann ,wenn man Mal am Motor anfäng noch etwas dazu kommen kann. Habe jetzt schon wie erwähnt auf deren anraten Wasserpumpe Spannrolle und Keilrippenriemen erneuern lassen und das Geräusch immer noch da. Aber. Dann mußen die halt nochmal ran am Motor. Tztztz, schon über einen Monat Werkstatt rein und raus. Das kostet echt nerven. Schauen wir mal wie's weiter geht ........

Nochmals vielen Dank an euch. :)

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:45:30 Uhr:

Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt das es halt vorkommen kann ,wenn man Mal am Motor anfäng noch etwas dazu kommen kann.

Vor allem wenn man nicht weiß was man da tut und der dumme Kunde sollte danach am Besten das volle Lehrgeld bezahlen. :mad:

 

Zitat:

Habe jetzt schon wie erwähnt auf deren anraten Wasserpumpe Spannrolle und Keilrippenriemen erneuern lassen und das Geräusch immer noch da.

Und du hast das selbstverständlich alles bezahlt?

Zitat:

Schauen wir mal wie's weiter geht ........

Eigentlich bin ich froh wenn ich keinen Rechtsanwalt sehe, aber aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren ist eine gute Rechtschutzversicherung fast wichtiger als die eigene KFZ Versicherung. Gerade letztere versuchen sich mit allen, wirklich mit ALLEN Mitteln vor Zahlungen zu drücken und es ist ihnen dabei völlig egal ob sie die kommenden Gerichtsverhandlungen verlieren, oder nicht.

Beim Fahrzeugkauf vom Händler und beim Werkstattmurx ist es nicht viel besser.

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 10:56

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:38:01 Uhr:

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 21:45:30 Uhr:

Mir wurde seitens der Werkstatt gesagt das es halt vorkommen kann ,wenn man Mal am Motor anfäng noch etwas dazu kommen kann.

Vor allem wenn man nicht weiß was man da tut und der dumme Kunde sollte danach am Besten das volle Lehrgeld bezahlen. :mad:

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:38:01 Uhr:

Zitat:

Habe jetzt schon wie erwähnt auf deren anraten Wasserpumpe Spannrolle und Keilrippenriemen erneuern lassen und das Geräusch immer noch da.

Und du hast das selbstverständlich alles bezahlt?

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 28. Mai 2021 um 23:38:01 Uhr:

Zitat:

Schauen wir mal wie's weiter geht ........

Eigentlich bin ich froh wenn ich keinen Rechtsanwalt sehe, aber aus eigener Erfahrung in den letzten Jahren ist eine gute Rechtschutzversicherung fast wichtiger als die eigene KFZ Versicherung. Gerade letztere versuchen sich mit allen, wirklich mit ALLEN Mitteln vor Zahlungen zu drücken und es ist ihnen dabei völlig egal ob sie die kommenden Gerichtsverhandlungen verlieren, oder nicht.

Beim Fahrzeugkauf vom Händler und beim Werkstattmurx ist es nicht viel besser.

Ja hab ich. Teile bestellt hin gebracht und verbauen lassen. Ist jmd den ich schon länger kenne der ne eigene Werkstatt hat und bisher egtl immer gute Arbeit verrichtet hat. Das es so ausartet könnte ich ja vorher nicht wissen. Hab schon mit ihm gesproche, nun zerlegen die nochmal alles und bauen dann nochmal neu ein in hoffentlich richtiger Reihenfolge (unentgeltlich) :)

@Gerd1704

Hast du auch die Ölwannendichtung beigelegt??

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 11:17

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:45:45 Uhr:

Zitat:

@Gerd1704 schrieb am 28. Mai 2021 um 12:26:37 Uhr:

Das kann ich leider nicht beantworten ob die Ölwanne demontiert wurde. In der Werkstatt sagte man mir es wurde alles fachgerecht verbaut. Aber wie gesagt das Geräusch kam erst NACH der Reparatur

@Gerd1704

Es wurde definitiv mit großer Wahrscheinlichkeit die Ölwanne nicht demontiert.

Zuerst muss nach dem Steuerkettenwechsel das Steuerkettengehäuse montiert werden.

Danach erst die demontierte Ölwanne.

Denn das Steuerkettengehäuse drückt sich durch die Ölwannendichtung um ca. 0,5-1 mm nach oben geschuldet durch die Dichtungsraupe auf der Ölwannendichtung.

Dadurch wird das Steuerkettengehäuse nach oben gedrückt und die Ölpumpe schleift im Steuerkettengehäuse, weil die Ölpumpe nicht parallel fluchtet zur Kurbelwelle und somit nicht Spannungsfrei.

Auf lange Sicht, wird die Ölpumpe im Steuerkettengehäuse fressen und alles ist dann Schrott im Steuerkettengehäuse inkl. Ölpumpe.

Wurde aber schon hundertmal hier beschrieben und erläutert.

Es gibt dazu auch eine Info seitens Opel, falls es eine Opelwerkstatt ausgeführt hat.

Steht denn auf der Rechnung eine Ölwannendichtung??

Habe damals einen User hier unterstützt weil die Werkstatt sich quer stellte.

Mit dem Schreiben in der Hand wurde die dann ganz leise und mussten es nochmal machen.

Dazu noch Mal eine Frage.

Wenn man die Ölwann jetzt im Nachhinein nochmal abnimmt und wieder rein setzt ist das dann evtl weg,oder muß doch nochmal alles aufgemacht werde? Weil wäre schlussendlich dann ja das selbe oder nicht?

@Gerd1704

Es muss alles neu gemacht werden inkl. Steuerkettengehäusedichtung und Ölwannendichtung.

Steuerkette und die Zahnräder bleiben, nur das Steuerkettengehäuse muss spannungsfrei eingebaut werden und zuerst montiert und befestigt werden.

Wir haben hier schon oft genug darauf hingewiesen, das die Ölwanne ab- und zuletzt montiert werden muss!!

Habe dir aber ein PN geschrieben, schaue mal ins Postfach.

Nachdem ja scheinbar immer noch die Frage im Raum steht ob die Ölwanne überhaupt runter war . . . Kopf unter die Mühle und nachschauen, denn das sieht man ziemlich deutlich ob die Wanne ab war oder nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 10:53

Zitat:

@hwd63 schrieb am 29. Mai 2021 um 13:10:20 Uhr:

@Gerd1704

Hast du auch die Ölwannendichtung beigelegt??

Ja war auch dabei

@Gerd1704

Es soll Fälle geben, wo auch wenn alles ordnungsgemäß gemacht wurde die Ölpumpe pfeift.

Aber man sieht doch an der Ölwanne ob montiert wurde an den Schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa D 1.2 TP Z12XEP Motorgeräusche