Corsa D 1.2 stottert
Hallo, ich benötige dringend Hilfe. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich habe bereits etliche Teile am Fahrzeug ausgetauscht, aber leider ohne Erfolg. Im Anhang finden Sie auch eine Videodatei link. Bisher habe ich die Lambdasonde vor und nach dem Katalysator sowie die gesamte Abgasanlage ausgetauscht. Der Kurbelwellensensor (Hella) wurde vor 6 Monaten ersetzt, ebenso wie beide Schläuche vom Ventildeckel und die AGR-Dichtung.
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57 Antworten
@hsan90
Und was ist mit Zündkerzen und Zündmodul?
Lambdasonde, Katalysator und KW- Sensor ist nicht die Ursache.
Den Motorlauf höre ich mir noch gleich mal an.
Zündkerzen und Zündmodul habe ich noch nicht getauscht.
Wurde mit einem vernünftigen Diagnosegerät nach Fehlern geschaut?
Habe ein Autoboss v30 diagnosegerät damit habe ich sie auch mehrmals ausgelesen, es kam nur der eine Fehler lambdasonde und die wurden ersetzt.
Also ich würde sagen der läuft nicht auf allen Zylindern. Dh ich würde Zündkerzen, kabeln, zündspule und alles was damit zu tun hat kontrollieren oder kontrollieren lassen. Je nach dem wie erfahren du bist.
@hsan90
Bei Fehlzündungen muss nicht immer ein Fehlercode abgelegt sein.
Und das es nicht die Lambdasonde sein kann bei dem Motorlauf, sollte klar sein.
Habe mir das Video angeschaut und sage ein Satz Zündkerzen zuerst und wenn der dann immer noch nicht rund läuft, das Zündmodul erneuern.
Sieht man doch, das Verbrennungsaussetzer vorhanden sind.
Zündkerzen sind alle 40-50.000 km fällig bei dem Motor.
Laufleistung von dem Motor?
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Abgaskrümmer einen Riss hat.
Daher wohl auch die Fehlermeldung Lambdasonde.
Und deinen OBD- Scanner kannst du in die Tonen kloppen.
@hwd63 Danke habe jetzt ein Satz Zündkerzen von Bosch bestellt werde sie morgen einbauen und nochmals berichten ob es besser geworden ist.
Habe heute die Zündkerzen ausgetauscht. Es ist besser geworden aber die Aussetzer sind nicht komplett weg, noch dazu habe ich bemerkt das im Innenraum das Licht fast ausgeht.
*Wann* geht das Licht fast aus? .. meinst Du während des Motorstarts, also wenn der Anlasser orgelt?
Das könnte mehrere Ursachen haben:
- Batterie nicht geladen oder Batteriekapazität stark abgebaut (=alt) --> neue Batt
- Kontaktproblem --> polklemmen auf vernünftigen kontak, festen Sitz prüfen
- Massevebindung zur Karroserie/Motoblock prüfen
- Anlasser evtl. schwergängig
- BCM sichten, evtl. korrosionsspuren an Steckverbindungen.
@hsan90
Nun Zündmodul könnte es jetzt noch sein.
Aber wie @Astradruide schon geschrieben hat, solltest du seine Punkte auch schliessen sollen.
Die Batterie ist wie alt?
Alles über 7 Jahre kannst du als Schrott ansehen und als fertig.
(man, diese Fipptehler immer). ... Bei dem alter ist alles mögliche, aber eine überalterete batt wäre halt der "Standard".
Ein bischen Hochohmigkeit und der Anlasser reißt das Boardnetz runter ... es flackert das Innenlicht. Evtl. verschluckt sich gleich noch das MSTG.
Der Nalsser ist natürlich blöd zu testen. Kann man den Rest selbst rpüfen, befindet es für gut, würde ich eine alte batterie ersetzen, direkt vollalden ... und dann hoffen das der Anlaßer voll durchzieht und der Rest sich dann auch erschlägt. Eine neue batt ist auch nicht so ein schweres Riskioinvest wenn sie nicht die Ursache ist.
Also die Batterie ist circa 6 Monate alt. Ein neues zündmodul habe ich bestellt sobald sie morgen kommt werde ich sie einbauen. Habe sie heute ausgelesen es kommt immer noch die beiden Codes mit der Lambadasonde P0030 P0135.
@hsan90
Hast du schon mal die Sicherung FU21 bzw. F21 überprüft?
Denn deine Lambdasonde 1, vor KAT wird nicht beheizt.
Warum hast denn gleich nicht die Fehlercodes P003/ P0135 genannt?
Ist das so schwierig?
@hwd63 sorry hätte ich erwähnen müssen mein Fehler, kannst mir sagen wo die Sicherung sitzt.