ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Corsa D 1.2 oder Agila B

Corsa D 1.2 oder Agila B

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 15:49

Hallo,

eigentlich habe ich mich dazu entschieden, unseren Fox abzustoßen. Ich hatte, wie in einem anderen Thema schon geschrieben, vorher einen Corsa C Twinport 1.2. Der hatte mir von 11.07 (gebraucht gekauft mit 55000km) bis 05.2014 (129.000km) bis zum Unfall gute Dienste geleistet.

Also Zeitungsbote habe ich damit die Tageszeitungen in 2 von 5 Gebieten im Stop and go verteilt.

Aufgrund dessen wurden natürlich oft neue Bremsbeläge vorne fällig und auch die Bremsscheiben waren die dritten, Kupplung neu, Wasserpumpe etc., wurde aber alles von einem bekannten Schrauber günstiger erledigt. 40km fahre ich jede Nacht, natürlich auch mal schneller, da ich mehrere Orte beliefere.

Platz für meine rund 450 Zeitungen und oft vielen hunderten zusätzlichen Prospekten hatte ich darin genug.

Der Fox jetzt hat nur 2 Türen und das haut irgendwie nicht hin. Ich brauche einen Viertürer :-)

Nun hatte ich mich eigentlich auf den Agila B eingeschossen, auch als 3 Zylinder. Halt weil der einen höheren Ausstieg hat und das meine 3 Bandscheibenvorfälle bestimmt etwas schonen würde.

Aber der Agila hat im Beifahrerfußraum doch ein bißchen wenig Platz. Da bräuchte ich eigentlich soviel wie im Corsa C.

Muss mir die verschiedenen Zeitungen (FAZ,Welt,Tageszeitungen,Prospekte etc.) ja so hinlegen,

wie ich diese brauche (verteile). Aber das würde ich vielleicht auch noch irgendwie hinbekommen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, welches Auto, Corsa D 1.2 oder Agila B (1.0 bzw.1.0) ich kaufen soll.

Welches Fahrzeug ist in der Unterhaltung günstiger ? In meinem Job gehen ja bedingt durch die Fahrweise immer wieder mal Teile kaputt (Bremsbeläge,Bremsscheiben, Koppelstangen, Türen haben beim Corsa extrem nach 7 Jahren gehangen, da hätten neue Bolzenbefestigungen angeschweißt werden müssen. Lenkrad nutzt sich ab etc.

Den Sitz vom Corsa konnte ich nur etwas hochstellen, trotzdem musste man sich ziemlich aus dem Auto rausschälen. Aber es ging 7 Jahre einigermaßen gut mit dem Corsa C.

Habe letzte Woche einen Corsa D, 1.2 mit 80PS, Bj. 2008 (Preis 5900,00 Euro) beim Opel Händler gefahren. Also gegen den C war das eine lahme Krücke. Aber das ist ja nicht entscheident.

Entscheidend ist: Haltbarkeit und Unterhaltungs/Wartungskosten sowie der Verbrauch und der Gebrauchtwagenmarktpreis.

Gibt es eine Seite, wo man diese 2 Auto vergelichen könnte ?

Zu welchem Fahrzeug würde ihr raten, falls ihr Erahrung mit den Fahrzeugen habt ?

Gibt es Baujahre, die zu empfehlen bzw. zu mieden sind ?

Bis zu welcher Kilometerleistung kann man bedenkenlos kaufen ?

Ich fahre damit im Jahr ca. 12.000km und halten soll es dann noch mindestens 7 Jahre.

Ausgeben kann ich ca. 5500€-6500€.

Falls Ihr Zeit findet, würde ich mich über zahlreiche Antworten freuen.

P.S.: Ach ja, finde ich übrigens gut, das hier noch niemand über meinen Job (der insofern genommen wurde, damit ich tagsüber für die Kinder da bin) gelästert hat :-))) Das hatte ich woanders schon ganz anders erlebt.

Gruss

lenaundlara

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 16. Juni 2014 um 16:17

Ich will um gottes Willen nicht lästern, aber du kriegst doch hoffentlich eine km-Pauschale!? Wenn du für deinen AG deinen Privatwagen platt fahren darfst, würde ich zusehen km-Kosten unter der km-Pauschale zu erreichen.

Die km-Kosten drückst du neben dem Spritverbrauch effektiv mit geringem Wertverlust. Wenn du mit dem Corsa C zufrieden warst, spricht eigentlich nichts dagegen den nochmal zu kaufen. Für 4000 € findest du wieder einen 1.2 Twinport mit unter 50.000 km. Schau evtl. auch mal nach dem 1.0 Dreizylinder. Die sind zwar nicht für die Ewigkeit gebaut, werden deine 12.000 km im Jahr aber 7 Jahre durchhalten. Dafür braucht der kleine 3 Zylinder sehr wenig Sprit und sollte in der Anschaffung nochmal ein paar hundert € günstiger sein.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 15:33

Wer die "Szene Zeitungswirtschaft" kennt, weiß, das es dort nicht gerade immer fair zugeht. Wir Zusteller sind immer die letzten im Glied der Zeitung und werden dementsprechend mißachtet )-:

Aber ich habe eigentlich Glück mit meinem AG, ich bekomme die Kilometerpauschale wie die vom Finanzamt, Zulagen etc. Und ich bin froh, das ich soviele Gebite (Zeitungen) bekommen habe, denn nur die Masse macht es. Ist nicht selbstverständlich, da es eigentlich ein Job für Nebenbei sein sollte. Wenn jemand wie ich mal krenk wird, dann ist Alarm angesagt für den Vertrieb, denn die ganzen Gebiete müssen dann ja mit einer Vertretung besetzt werden. Naja, es ist ein Job zum hassen und zum lieben.

Ich mag es, für mich zu arbeiten. Früher war es nicht so stressig und man konnte noch den Sternenhimmel und die Ruhe genießen, heute ist es nur noch hetze. Aber was solls. 13 Jahre muss ich noch durchhalten und dann wird es wohl auch nicht mehr sooo viele Papierleser geben. Sind meist alles nur noch ältere Menschen, die junden lesen auf dem Tablet oder PC.

Ich wollte eigentlich mal wieder ein neueres Auto und keinen Corsa C mehr, deshalb liebäugle ich mit dem Corsa D oder dem Agila. Den Agila finde ich knuffig, aber da ist kein Opelmotor drin. Der Corsa bietet mir für meine Zeitungen den besseren Platz. Den Corsa D 1.0 Liter finde ich zu schwer für diese kleine Maschine. Es klingt blöd und unsinnig, ich weiß, aber mein Bauchgefühl bei einem Auto muß stimmen. Bei dem Fox Kauf habe ich mich von anderen verleiten lassen, zum verteilen reicht auch dieser billige Wagen.

Nun ja, wer billig kauft, kauft zweimal heißt es ja immer. Ich bin ein Gewohnheitsmensch und vielleicht deshalb so auf einen Opel fixiert.Furchtbar (-:

am 17. Juni 2014 um 16:21

Verständlich, dass du was neueres haben willst. Beim Corsa D fällt mir als typische Schwachstelle die Motorhaube ein. Die rostet nämlich an der vorderen Innenkante. Darauf solltest du achten. Irgendwann ab 2012 gabs da glaube ich mal eine Verbesserung. Eine verbesserte Motorhaube erkennst du an 2-3 Ablauflöchern an der vorderen Innenkante. Die kann es auch schon bei früheren Modellen geben, wenn der Vorbesitzer sich darum gekümmert hat. Bei checkheftgepflegten Exemplaren soll es beim Tausch der Haube auf Kulanz wenig Probleme gegeben haben.

Sonst sind mir nur Getriebeprobleme Beim M32 und M20 Getriebe bekannt, die wurden aber nur in den Dieseln und in den Turbo-Benzinern verbaut, kann dir also nicht passieren.

Den Corsa D mit 1.2l und 80-86 PS habe ich schon ein paar mal gefahren. Ich sage mal für Stadt und Landes reicht er aus, mehr aber auch nicht.

am 17. Juni 2014 um 16:57

Um Himmels Willen... 3 Bandscheibenvorfälle, 450 Zeitungen pro Tag. Das heißt 450 mal vom Fahrersitz aufstehen und wieder rein ins Auto? Kauf einen Wagen, bei dem man sich beim Einstieg weder bücken noch strecken muss. So in Richtung Van. Den Agila bin ich noch nie gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass man selbst in dem noch zu niedrig sitzt.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 14:53

Hallo,

naja, 450mal ein und aussteigen nicht ;-) Ich laufe ja auch noch so ca. 15km, wenn die Zeitungen nicht zu spät kommen (meistens).

Nun ja, meine Leidensgeschichte geht nun leider weiter. Mit Autos habe ich im Moment echt kein Glück.

Hatte meinen Fox gut verkauft und habe mir bei jemanden, der ein Gewerbe angemeldet hat, einen gebrauchten Corsa D gebkauft. Ist auch ein sehr netter Typ, der fast um die Ecke wohnt.

Hier mal die Kfz-Daten bei Kauf:

Opel Corsa D (HSN 0035 TSN AFQ

Bj. 04.2008

KM Leistung 63000km

Motortyp: Z12XEP

80PS

Ich bin jetzt der 3 Besitzer

5-Türer

Farbe: Schwarz

Ausstattung: ABS/Beifahrerairbag/elektr.Fensterheber/Elektr.Seitenspiegel/Isofix/

MP3/Multifunktionslenkrad/Zentralverriegelung/Tempomat/Bordcomputer-

den habe ich aber nich nicht gesehen ???Naja-brauche ich auch nicht.

Der Preis betrug 5500,00 Euro inkl. gebrauchter Winterkompletträder.

Das war der günstigste Preis, den ich nach tagelanger Suche gefunden hatte und diesen Wagen konnten wir uns gerade noch leisten.

Wir haben uns alles angeschaut. Natürlich ist auch der Rost in der Motorhaubenkante vorhanden, aber das stört mich nicht.

Meine Frau und ich haben den Wagen natürlich auch probegefahren und er fuhr auch ohne Mängel beim Schalten. Der Wagen zog unserer Meinung besser als ein anderer Opel Corsa D Bj. 02.2009.

Deshalb waren wir uns auch einig, den nehmen wir.

Heute Nacht nun habe ich damit das erstemal meine Zeitungen verteilt. Ehrlich gesagt, bin ich nun sowas von niedergeschlagen.

Sehr oft "ruppelte" der Corsa, wenn ich im 1.Gang angefahren bin. Als ob die Kupplung durchrutscht.

Dann ging es mal wieder und dann ging das rutschen wieder los. Dann habe ich mal kurz vor dem Anfahren in den 3.Gang geschaltet und dann im 1.Gang wie gewohnt angefahren. Da rutschte die Kupplung nicht oder nicht so doll. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Ich hoffe ja eigentlich, das gibt sich vielleicht ja noch wenn der Wagen auf meine Bedürfnisse eingefahren ist. Vielleicht sitzt ja nur irgendwas fest, weil er doch vor dem Verkauf einige Zeit beim Händler gestanden hatte.

Aber die Berichte im Internet verheoßen nichts gutes. Angeblich soll das eine Krankheit bei dem Fahrzeug sein.

Ich bekomme zwar noch kostenlos eine Gebrauchtwagen-Garantie, weiß aber im Moment nicht von welchem Anbieter, da ich den Wagen erst gestern abend geholt hatte und der Verkäufer die Anmeldung dafür erst am nächsten Tag dahin faxte und mir dann alles zuschicken will.

Aber Kupplung ist ja sowieso ein Verschleißteil und fällt wohl nicht unter diese Garantie. Wobei das Thema Garantie ja sowieso so eine Sache ist, wie ich im Internet gelesen habe.

Tja, aber was soll man jetzt machen ? Ich kann das Auto doch nicht schon wieder verkaufen. Wäre dann, mit dem Unfall-Corsa, das dritte Fahrzeug. Die Versicherung würde bestimmt auch nur den Kopf schütteln-anmelden,abmelden,anmelden.....

 

Ist jetzt die Frage: Den Verkäufer um Rückabwicklung fragen ? Keine Ahnung, ob der sich darauf einläßt. Bei der Probefahrt war ja alles okay. Und wir glauben eigentlich nicht, das der uns beschummelt hat. Der hat wirklich einen guten Eindruck hinterlassen.

Was dann tun ? Die heutigen Kupplungen stellen sich doch eigentlich selber nach. Vielleicht trotzdem mal in die Werkstatt zum Prüfen und eventuell manuellen nachstellen ?

Oder eine neue Kupplung ? Darüber habe ich im Internet auch schon soviel negatives gelesen.

Das soll einige Zeit helfen und dann soll es wieder mit den ruckeln losgehen.

Einer im Internet meinte, es gibt eine Feldabhilfe, das hat er aber nur hinter vorgehaltener Hand gehört. Er meinte, es müßten neu: Schwungmasse,Kupplung und Druckplatte-alles vom 1.4er.

Wenn ich jetzt wüßte, das es wirklich eine dauerhafte Lösung gibt, würde es sich ja vielleicht lohnen, eine neue Kupplung einzubauen. In einer freien Werkstatt oder von einem befreundeten Audi Kfz-Meister (Meister ist ja Meister-oder ? Wenn der das beim Opel Corsa C hinbekommen hatte, dürfte der D ja auch kein Problem haben).

Aber ich brauche dringend ein Fahrzeug. Die Familienkutsche (Astra J Sports Tourer) kann ich nicht dauernd dafür nehmen. Damit verhunze ich den Astra und das können wir uns schon gar nicht leisten.

Habt Ihr einen Rat, wie ich dieser Leidengeschichte endlich ein Ende bereiten kann ? Ich habe schon gar keinen Kopf mehr für anderes und das macht mich völlig fertig.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Corsa D 1.2 oder Agila B