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Corsa D 1.0TP Drallklappen defekt: Tausch Ansaugbrücke

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. Februar 2023 um 23:33

Bei einem Corsa D, 48 kW Benziner, sind laut Werkstatt die Drallklappen defekt und zwischenzeitlich außer Betrieb gesetzt worden. Das vormals auftretende Klappergeräusch aus dem Motorraum ist somit nicht mehr vernehmbar. Allerdings ruckelt der Motor seit dieser Maßnahme in bestimmten Drehzahlbereichen.

Die Drallklappen sind nur in der Ansaugbrücke verbaut zu beziehen und zwar angeblich ausschließlich von Opel. Der Preis des Ersatzteils macht 1.400,- Euro aus. Inklusive Einbau ist der derzeitige Wert des Fahrzeugs wohl annähernd erreicht.

Gibt es alternative Reparaturen oder Teile, die die Kosten mindern könnten?

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21 Antworten

Wie haben die das festgestellt, ???

Vielleicht mit handauflegen ???

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 0:17

Zitat:

...zwischenzeitlich außer Betrieb gesetzt worden. Das vormals auftretende Klappergeräusch aus dem Motorraum ist somit nicht mehr vernehmbar.

So in der Art...

Schrottplatz mal versuchen

Oder

https://www.gebrauchte-autoersatzteile.de/

Die suchen in ganz Europa, ich habe meistens Angebote aus den Niederlanden

@MaBauer

Welchen Motor hast du denn genau?

Z12XEp oder den A12XEL?

Den Motor mit 48 kW gibt's garnicht im CORSA D !

Mach da mal gescheite Angaben !

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:02

Zitat:

@hwd63 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:35:53 Uhr:

@MaBauer

Welchen Motor hast du denn genau?

A10XEP

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 18. Februar 2023 um 13:18:50 Uhr:

Den Motor mit 48 kW gibt's garnicht im CORSA D !

Mach da mal gescheite Angaben !

Ach du liebe Güte, dann sind sämtliche Zulassungsdokumente falsch ausgefüllt oder gar insgesamt gefälscht. Die Probleme mit dem Kfz weiten sich in ungeahnte Dimensionen aus. ;)

Okay.

Alles gut.

Der A10XEP steht nicht in der Wikipedia-Liste.

Wurde anscheinend vergessen.

Da verlässt man sich einmal auf den Laden und dann sowas .....

Zurück zum Thema :

Haste mal Fehlercode auslesen lassen ?

@MaBauer

In die Grundstellung stellen sich die Drallklappenelemente, angesteuert über die Unterdruckdose?

Oder klappert die hin und her und hat keine Vorspannung?

Du bekommst den Ansaugkrümmer erheblich günstiger als für 1.400 Euro.

Es müssen nur die Einspritzventile vom alten Ansaugkrümmer übernommen werden und die Drosselklappe.

Die T.Nr. ist 55562247

https://www.ilcats.ru/.../?...

https://www.ebay.de/itm/304685814410?...

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 19:59

Da stellt sich angeblich jetzt gar nichts mehr, weil die Teile stillgelegt sind. Das Problem ist nur, dass ich nicht näher erklären kann, was diese Maßnahme des Stilllegens genau beinhaltet.

Aus der Coronazeit wurde die Vorgabe, Kunden betreten die Werkstatt nicht und sprechen anstelle des Meisters mit mäßig kompetentem Personal an der Kasse, dankend weitergeführt. Leider bleiben bei diesem Kunden-auf-Distanz-halten eben Informationen auf der Strecke.

An dem Motor wurden andere Reparaturen als die oben benannten durchgeführt, um das auch von Laien sofort wahrnehmbare Klappern abzustellen; erfolglos.

Die letzte Aktion richtete sich nun gegen die Drallklappen, die eben "stillgelegt" wurden, weil die "richtige" Reparatur recht teuer würde (>1.400,- Euro inkl. Einbau). Das Klappern ist nicht mehr wahrnehmbar, insofern scheint das verursachende Bauteil identifiziert. Dafür tritt nun ein dem in der Funktion eingeschränkten Bauteil durchaus zuordnenbares Ruckeln auf.

Im Ergebnis werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, hätte nur gerne gewusst, ob dieser reine Ersatzteilpreis nicht doch etwas minder ausfallen könnte.

Die Teilenummer bringt mich schon weiter. Danke!

Für mich fraglich ist momentan, wenn ich unter der o.g. Teilenummer den Hinweis finde: "Ansaugbrücke, ohne Stellelement, ohne Drosselklappensteuerung", wäre das dann ausreichend oder bezieht sich "Stellelement" auf die Drallklappen, so dass exakt fehlen würde, was ich benötige.

@MaBauer

Stelle mal ein Foto ein und zeige uns mal was stillgelegt wurde.

Was meinst du mit

"Für mich fraglich ist momentan, wenn ich unter der o.g. Teilenummer den Hinweis finde: "Ansaugbrücke, ohne Stellelement, ohne Drosselklappensteuerung"

Sollst nur die Ansaugbrücke kaufen ohne DK und Einspritzventile.

Bekommst du für ca. 420 Euro plus Zoll eventuell.

Weiß ja keiner was genau defekt ist und was alles vorher repariert wurde.

Erzählst aber auch nur alles Scheibchenweise.

Das Problem ist der nicht bekannte Fehlercode, weswegen die Brücke stillgelegt wurde.

Desweiteren weiss er nicht genau,was gemacht wurde von der Werkstatt,um die SKL auszukriegen.

Somit kann man hier schlecht helfen.

Bilder würden weiterhelfen oder genauere Angaben der Werkstatt zur Reparatur.

Das Ruckeln nach der Reparatur stellt eindeutig einen Mangel dar.

Leistung seitens der Werkstatt nicht erbracht !

Reklamieren und nachbessern lassen.

Das war deren ihre Schnapsidee,die Brücke lahmzulegen ,um den Fehlercode wegzukriegen.

Also sind sie auch in der Pflicht das nachzubessern.

@BlackyST170

Die Sache ist nur die.

Das Stellelement gibt keine Rückmeldung an das Motorsteuergerät.

Höchstens das Magnetventil wenn es elektrisch angesteuert wird.

Beim Z/A18XER ist das z.B. nicht der Fall.

Müsste mal bei meinem A14XER Motor schauen, ob das angesteuert wird.

Was heisst das auf deutsch ?

Dass der Lage-Poti fehlt beim A-Motor ?

Hab leider keinen Schaltplan von der Karre.

@BlackyST170

Schaue dir das Angebot von ebay an.

Dort ist nur ein Anschluss für das Magnetventil vorhanden, öffnen und schließen.

Die Stellung von den Drallklappen selbst wird nicht überwacht, wie beim Z16XEP Motor per Poti.

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