ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa a c14Nz Springt nicht an ...

Corsa a c14Nz Springt nicht an ...

Opel Corsa A
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 19:31

Mahlzeit ja ich mal wieder ...

also hab ja vor ca nem jahr den motor gewechselt ...

nachdem ich die zündreihenfolge die falsch war berichtigt hatte das 'kleine' masseproblem der lima behoben hab (beim motorwechsel kann man schonmal nen massekabel vergessen :D) sprang er neulich nicht an ... ok kerzen raus SCHWARZ wie die nacht ...

sauber gemacht wieder rein zack er kam sofort ... heute das selbe ... er wollt nich anspringen dacht ick mir guckste die ma die kerzten an ... nass (Sprit) und schwarz ...

wieder sauber gemacht und er kommt immernochnicht ... mit startpilot kam er auch nicht ...

spule ist i.o. batterie ist voll ... zündkabel neu verteilerkappe inkl. finger neu und trocken ...

so und nun meine frage ...

warum will der kleine hurenbock nicht anspringen ... ???

wenn er lief dann lief er und das recht rund ...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. März 2012 um 17:04

Bei uns ähnliches Problem. Motor 1.4. Allerdings nur sporadisch. Hab nun festgestellt, daß es gelegentlich keinen Zündfunken gibt. Diese Fehlerdiagnosen lieb ich. Was kann's sein? Wagen hat nur 52.000km runter, dank Oppa.

Problem ist: Motor springt kalt gut an. Dann im halbwarmen Zustand macht er die Grätsche. Kein Zündfunke. Nach 5 - 15 min Wartezeit springt er wieder an, als ob nix war. Fährt dann locker und munter weiter. Ts, Ts, ts, tssss????!!

Gibt es eine typische Schwachstelle, die Mann mit ein paar Handgriffen selbst erledigen kann? Zündspule, Stecker, Verteiler, Zündschloß, ... etc.? Ich will nicht zum Teiletauscher mutieren. Wird soetwas im Fehlerspeicher hinterlegt?

Neulich war die MKL auch an. War mal wieder der Unterdruckschlaucham Vergaser für die automatische Warmluftumstellung im Winter "geplatzt" und hat Nebenluft gesogen. Nach dem auswechseln war alles i.O.

Gruß mit Oppas Corsa

ich anworte ma auf die frage von der ratte: hast 2 möglichkeiten, hallgeber (im verteiler, musst komplett tauschen) oder zündmodul. das mistding unter der zündspule.... das wären jetz die 1. punkte wo man nachschauen würde...

@micha, präzisiere mal...

 

 

ich geh mal davon aus das is en einspritzer, 60ps is, kein vergaser mehr?

 

 

kontrolier mal deine kerzen, den elektrodeabstand.

am 26. März 2012 um 6:48

@engine,

Mist hatte Vergaser geschrieben da es so ähnlich von außen ausschaut, dabei ist das eine MULTEC Einspritzung, 1.4'er, 60 PS, Bj. '10/1990. Kaltlaufregler 2006 nachgerüstet auf Euro 3.

Wie geschrieben:

Problem ist: Motor springt kalt gut an. Dann im halbwarmen Zustand macht er "gelegentlich" die Grätsche. Kein Zündfunke. Nach 5 - 15 min Wartezeit springt er wieder an, als ob nix war. Fährt dann locker und munter weiter. Ts, Ts, ts, tssss????!!

An den Kerzen kann's nicht liegen, da die mit Verteiler-kappe und -finger vor kurzem erneuert wurden. Hatte zur Prüfung das Zündkabel an Zündspule abgezogen und an Masse gehalten. Anlasser drehen lassen und kein Zündfunke!. Anschlüsse an Zündspule und Verteiler mal alle abgezogen und wieder aufgesteckt. Das waren dann mal wieder die berümten 5 Minuten. Lief wie dan gewohnt.

Hab nun die Anschlüsse am / im Verteiler und an der Zündspule, abgezogen und mit Kontaktspray behandelt. Der kleine musste im Winter leider draußen stehen. 1. Mal seit 20 Jahren.

wegen den kerzen komme ich deswegen drauf weil mir an meiner MZ TS dasselbe passiert ist: der elektrodenabstand passte nich, sobald die möhre warm wurde gabsn kurzen und nix lief mehr, nach 15min. gings wieder, bis der bock wieder warm wurde. un immerso weiter...  ich habne woche gebraucht bis ich die ursache gefunden habe....

 

 

dein motor is übrigens en C14NZ.... :D

is dein klr von twin-tec, der mit der zwischenplatte anner multec und zündungsabnehmer? dann hätte ich noch ne idee... (wenn du alle stecker, massebänder etc. in schuss gehalten hast, das setze ich mal voraus...)

 

 

kann es eigentlich sein das du ausm osten bist? wollt ich gestern schon fragen, weil "grätsche" doch etwas regional is und dem normalem westbürger nicht geläufig...

 

 

 

 

grüsse, patrick...

am 26. März 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

wegen den kerzen komme ich deswegen drauf weil mir an meiner MZ TS dasselbe passiert ist: der elektrodenabstand passte nich, sobald die möhre warm wurde gabsn kurzen und nix lief mehr, nach 15min. gings wieder, bis der bock wieder warm wurde. un immerso weiter...  ich habne woche gebraucht bis ich die ursache gefunden habe....

Die Emme hat doch nur 1 Zylinder. Wenn's 'ne Kerze bei mir wäre, sollte er auf den 3 restlichen Pötten laufen. Tut er aber nicht. Von der Spule kommt eben gelegentlich kein Funke:confused:.

 

dein motor is übrigens en C14NZ.... :D

is dein klr von twin-tec, der mit der zwischenplatte anner multec und zündungsabnehmer? dann hätte ich noch ne idee... (wenn du alle stecker, massebänder etc. in schuss gehalten hast, das setze ich mal voraus...)

KLR ist von Twintec. Steuert mit Kühlwasser die Warmluftklappe vorm Luftfilter. Wenn ich das so recht deuten kann:rolleyes:

 

kann es eigentlich sein das du ausm osten bist? wollt ich gestern schon fragen, weil "grätsche" doch etwas regional is und dem normalem westbürger nicht geläufig...

Haupsache Mann versteht sich;)

 

 

grüsse, patrick...

So, heute hat musste ich 2 x mit Kaltstart auf Kurzstrecke gehen. Erwartungsvoll hab ich gewartet, bis der kleine nicht mehr will. Denks'te. Vorführeffekt eben. Ob das Kontaktspray was gebracht hat?

am 28. März 2012 um 6:55

Moin,

heute hat er nach 2 Kilometern die Grätsche gemacht. Ungeplanter Vorführeffekt. Lies sich erstmal nicht mehr starten. Toll. Ging dann aber doch, aber nur mit Vollgas. Dann lief er ewig hochtourig. War wohl abgesoffen. Die Drehzahl ging dann erst nach erreichen der Betriebstemperatur zurück. Muß nochmal schauen, ob da ein Unterdruchschlauch gerissen ist, und der Motor Nebenluft zieht.

am 1. April 2012 um 9:16

So,

hab grad nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wird mir diesmal Fehler Nr. 15 angezeigt. Das sollte wohl der Fehler: "Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch" sein. Ob es da ausreicht, den einfach zu tauschen oder kann das noch andere Ursachen haben?

Ist das Teil gleichzusetzten mit dem dem Temperaturfühler ?

am 1. April 2012 um 10:17

Hab mir eben noch mal den Kühlmitteltemperatursensor nach Internetrecherche angeschaut. Ist wohl dann doch nicht identisch mit dem Sensor für die Kühlmittelanzeige.

Wollten dann wir mit dem Corsa-a wegfahren. Springt mal wieder nicht an:eek:. Zündfunke ist nicht da:confused:.

Kann das mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammenhängen??

am 1. April 2012 um 12:23

@ Michael_H.

Zitat:

So,

 

hab grad nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wird mir diesmal Fehler Nr. 15 angezeigt. Das sollte wohl der Fehler: "Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch" sein. Ob es da ausreicht, den einfach zu tauschen oder kann das noch andere Ursachen haben?

 

Ist das Teil gleichzusetzten mit dem dem Temperaturfühler ?

+

Zitat:

Hab mir eben noch mal den Kühlmitteltemperatursensor nach Internetrecherche angeschaut. Ist wohl dann doch nicht identisch mit dem Sensor für die Kühlmittelanzeige.

 

Wollten dann wir mit dem Corsa-a wegfahren. Springt mal wieder nicht an:eek:. Zündfunke ist nicht da:confused:.

 

Kann das mit dem Kühlmitteltemperatursensor zusammenhängen??

Hast'e schon richtig erkannt. Gibbet 2 Sensoren. Erstma wechseln, dann probefahrn und bei Bedarf erneut schaun;).

am 1. April 2012 um 13:57

Danke corsa-a-girl! Gibt ja kaum noch Corsa-a Fahrer-innen. Hauptsach ist kein Aprilscherz!

Werd berichten was passiert ist.

am 1. April 2012 um 17:13

Grad noch 2 Mal probiert. Beim ersten Mal starten sprang die Karre wieder nicht an. Fehlerspeicher auslesen ging wieder nicht:confused:. Dann nochmal probiert. Lief als wenn nix war. Gut:rolleyes:. 20 km Testfahrt. Dabei 1 x kurz einen Aussetzer gehabt. Nach Testfahrt Abgestellt.

Nochmal Fehler ausgelesen. Nr.: 15 war's immer noch. Morgen wird der Kühlmitteltemperatursensor getauscht; ich schwöre... . Ist kein Aprilscherz:cool:.

am 2. April 2012 um 16:31

So,

Opel hat den Sensor nicht mehr. Zulieferer jedoch ja. Sensor getauscht und: Karre sprang wieder mal nicht an.

Hab jedoch festgestellt, daß hinten rechts bei Zündung an immer kurz ein Sirren hörbar war, wenn er ansprang. Wenn er nicht ansprang, war da ein kontinuierliches Sirren zu hören. Diesmal, nach Tempeatursensortausch wieder.

Hab mal geschaut, da liegt die eine Spritleitung vor dem Filter, die war am lecken. Hab diese dann getauschte; 1 x wegen Sicherheit, 1 x wegen Spritpreis und 1 x da ich dachte, die Spritpumpe läuft trocken. Danach gestartet und alles i.O..

Denks'te. Während der Fahrt 1 x ausgegangen, aber lief dann doch weiter. Fehlercode erneut ausgelesen: immer noch die 15.

@ Und nu corsa-a-girl??

P.S.: Wo ist das Steuergerät verbaut???

am 3. April 2012 um 15:56

Wenn de die Zündung anmachst sirrt die Pumpe hinten kurz. Dat is nomal. Dann kannste normalerweise starten. Wenn die aber ständig vor dem Start in der Zündposition summt, ist evtl. das Benzinsteuerrelais futsch. Schon getauscht?

Wg. Fehlercode: Batterie mal mindestens 10 Sekunden abklemmen, dann erneut Probefahrt und auslesen. Was wird angezeigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Corsa a c14Nz Springt nicht an ...